Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Alpha (G850)

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Kamera ist wesentlich besser...handy läuft etwas schneller und flüssiger (z.bsp. bei aufwendigen spielen), ui ist bei beiden Geräten schnell und flüssig. Akku hält etwas länger beim alpha. Display finde ich heller und mehr Kontrast. Und die Verarbeitung und Materialien sind beim alpha besser finde ich.

Ich habe das Alpha seit zwei Tagen und erste Erfahrungen sammeln dürfen.

Mein Umstieg erfolgte unfreiwillig (mein LG G3 erlitt einen Hitzetod) und ich wollte nun wieder eine kleines, handliches Handy mit gutem Display. In der Endauswahl waren somit nur das Sony Z3compact and Galaxy Alpha. Vorgänger waren Samsung S2, S3, S4 sowie diverse Samsung Tabs und Sony Z sowie Sony Z2.

Bisher waren meine Geräte IMMER gerootet (Adblocker, Viper4Android, Titanium backup, entfernen von Bloatware sowie Xposed um graphische Anpassungen bei Status und Navigationleiste vornehmen zu können).

Meine erste Erfahrungen:
Fühlt sich klasse an und ist mit einer Hand einfach und gut zu bedienen. TouhWiz läuft flüssig.
Ich habe ca. 80 Apps installiert (keine Spiele, nur tools) und die Reaktionsgeschwindigkeit leidet nicht im geringsten darunter.

Im zweiten Schritt habe ich SmartLauncher Pro 2 installiert und alles läuft weiterhin perfekt.

Photos sind guter Durchschnitt, wer mehr erwartet wird auf eine separate Kamera ausweichen müssen. Kamera Upload der Bilder/Videos funktioniert mit Dropbox einwandfrei.

Perfekt ist auch die Display Größe aufgrund der separaten HW Tasten unten. Für den Schnellzugriff habe ich PiePro installiert (siehe Play Store falls nicht bekannt). Die Kombination mit den HW Tasten ist sehr gut.

Der Sound ist mit meinen B&W P5 (OnEar) sowie mit dem Sure SE215 (inEar) überraschend gut in Kombination mit dem PowerAmp Player. Da vermisse ich Viper4Android nicht wirklich.

Der Akku ist "ab Werk" momentan katastrophal schlecht und es bedarf noch einige Anpassungen, um bessere Ergebnisse zu haben. Hier saugt die Samsung bloatware doch extrem (über Nacht, Ruhemodus >1% pro Stunde und nur 75% CPU DeepSleep, also 25% wakeup time). Unter anderem habe ich bereits S-Health und Standortbericht deaktiviert und werde das sukzessive mit weitere bloatware machen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Akku nach einigem fine-tuning vernüfntige Werte liefert (also voller Arbeitstag ohne nachladen).

Empfang ist ja bereits diskutiert worden (also generell gut bis sehr gut, Probleme gibt es nur in schwächeren Gebieten in denen häufiger zwischen 4g/3G/2G geswitcht wird. Das passiert mir sogar in München Stadt mit T-Mobile... Das ist bei allen Herstellern so, also ist Samsung Alpha aus meiner Sicht im Bereich Empfang ziemlich gut.

Da mir das Alpha gut gefällt verzichte ich auf ein Cover und benutze für die Hosentasche / Sakko Innentasche lediglich eine AdoreJune Tasche, damit ist das Display dann auch immer sauber.

So, das war mein erster Eindruck. Optimal wäre natürlich eine Root Option ohne Garantie Verlust, dann würde ich dem Gerät eine 1 geben.

Gruß,
Frank

Das mit dem deaktivieren einige Apps hat bei mir auch etwas gebracht ...denke ich ...s health und unified demon. Benutze es auch ohne Hülle und ohne Folie. Hab noch keine Kratzer entdeckt.

• Danke
Reaktionen: dummy1001
Danke für den Tipp. Werde unified demon auch mal deaktivieren.

Bei mir war das Deaktivieren von Google+ der Schlüssel von davor einem Tag bis jetzt zwei Tagen Laufzeit. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
wozu ist unified deamon gut? oder auch nicht. ..?

Gute Frage ...das habe ich auch nicht so recht raus bekommen. Habe ich deaktiviert weil ich den Dienst immer in den Google Standort Einstellungen gesehen habe....also hat regelmäßig Standort abgefragt deshalb deaktiviert . Habe keine negativen Auswirkungen mitbekommen.

Hier mal das was man im Netzt darüber findet:

"Die App "Unified Daemon" ist eine zentrale Anwendung, die gleichzeitig von mehreren Apps genutzt wird, z.B. vom “Wetter-Widget”, “Yahoo! Finance” oder “Yahoo! News”, aber auch von Anwendungen wie dem Alarm, der Uhr, dem S Planner, der Kamera und vielen weiteren. Die gesamte Datennutzung dieser Anwendungen ist unter Unified Daemon zusammengefasst. "

wetter widget geht ohne den nicht, also lade ich den aktiviert. hab aber so einiges anderes deaktiviert, eben g hauptsächlich Samsung und Google Kram

Update zu meinem Erfahrungsbericht:

Der Fehler für die katastrophale Akku Leistung ist gefunden und somit kann ich dem Akku sehr gute Leistung bescheinigen!

Ursache:
Data Network habe ich auf automatisch gestellt (4G/UMTS/GSM) und das Handy switcht permanent hin und her (München Stadtgebiet mit T-Mobile LTE SIM). Das killt den Akku. Daher muss ich es wohl zuhause auf GSM stellen (ist je eh WLAN vorhanden) und leider manuell auf LTE umstellen sobald ich das Haus verlasse.

ixoZcc.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was natürlich Sinn macht wenn man ein Smartphone einfach nutzen möchte....

Versteh mich ned falsch, ich habe bei meinem z1c auch bisserl was eingestellt, aber ich schaue doch ned wann ich welches Netz nutze, nur um über den Tag zu kommen... Das ist einfach in dem Preissegment lächerlich, sorry...

Ich warte mal ab was der große Akku bringt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast nicht auf die Details geschaut:
41% ohne Signal! Wenn ich also auch zuhause auf dem Alpha erreichbar sein möchte (also 100% und nicht 59% der Zeit) muss ich wohl auf GSM begrenzen. Das kann ich nur manuell. Mit root, Xposed und 3Gintelli würde es voll automatisch gehen aber das wäre OT

Also der Akku ist wirklich unterste Schiene. Außerdem hat sich mein Alpha jetzt auch schon zweimal aufgehangen, das nur noch Akku ziehen geholfen hat. Das geht ja gar nicht mehr heutzutage im Stock Bereich, Sowas hatte ich das letzte Mal in Samsung Galaxy S Zeiten.
Wegen den zwei Mängeln muss das Alpha jetzt auch wieder gehen.
Vielleicht habe ich ein Montagsgerät, aber für mich war es das

Dummy.
Mal ehrlich, du behältst ein defektes Gerät weil....?!.... Ja warum?!?!
Es ist definitiv ein Defekt vorhanden wenn ich GSM habe, das Telefon sich aber ned verbindet... Oo
Das ist ja noch schlimmer als meine vorherige Vermutung...
Aber btt.... Ihr macht euch das Handy schon schön... Oo

Mahlzeit,

musste das Handy auch zurückschicken, weil die Akkuleistung echt katastrophal war, 20 Minuten Facebook und Whatsapp im Wlan haben mich 20% gekostet ! Kam insgesamt 7 Stunden weit damit bei wenig Aktivität.

Im Austausch dafür das Z3 Compact mit dem ich um die 8 Stunden Displayaktivität bei 24 Stunden Akku habe, sehr empfehlenswert !

Schönes Wochenend noch

Ist aber auch ein Akku mit 2600mAh drin.
Und in 2 Wochen gibt es Probleme mit dem Display zumindest war das bei meinem Arbeitskollegen so.
Aber anscheinend wurde dies schon wieder verbessert laut Sony mein Kollege ist auf jeden Fall sehr enttäuscht von Sony hatte immer nur diesen Hersteller, Design und Hardware ist Top ist für den Preis.

Wie sind denn die Erfahrungen im Bezug auf die Empfindlichkeit des Metallrahmens?

Bin am überlegen vom Razr I aufs Alpha zu wechseln

Habe bei meinem 1 Jahr alten Rarz I bisher keine Probleme, gehe aber auch sehr sorgfältig damit um, z.b. liegt es nie direkt auf dem Tisch oder auf der Fensterbank. Habe immer meine Hülle als Unterlage

Klar ist es schon 2-3 mal runtergefallen, Macke hab ich bisher noch keine einzige drin.

Beim Alpha einfach genauso handhaben oder muss man sogar noch mehr aufpassen?

Ich hatte auch das Razr i und gehe genauso mit meinen Handys um wie du. Nach fast 2 Jahren sah mein Razr i aus wie aus dem Laden. Es ist mir aber nie runtergefallen.
Wenn du mit dem Alpha genauso umgehst wird es auch lange gut aussehen. Wenn es runter fällt ist es wie bei jedem Handy, wenn man glück hat wird man nichts sehen. Wenn man pech hat wird eine Macke zurück bleiben.

Da ich das alpha ohne Hülle oder Displayschutzfolie verwende kann ich sagen das am Rahmen oder Display oder Rückseite keine Kratzer nach 2 Monaten zu sehen sind. Es macht einen sehr robusten Eindruck und ich denke man es auch gut ohne Schutzhülle und Folie verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten