Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Alpha (G850)

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles gut und schön....
Nur Simpsons Springfield ruckelt wie Sau!
Das geht ja mal gar ned... Oo
Und manche Seiten im Netz über den Opera Browser sind auch mal alles andere als flüssig..... Was ist da los?!

Das z1c ist bisher überall flüssiger und runder als das Alpha... :(
Quizduell ist mir noch nie abgestürzt, heute morgen auf dem Alpha schon...
Netter Ausflug, aber wenn ich am Wochenende nix rausfinde um die ganzen Sachen zu beheben geht's zurück...

Zumal das Menü ja mal sowas von total unübersichtlich ist, da ist Sony um Welten besser.... Zumindest in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Simpsons Springfield noch nicht gespielt aber zb Asphalt8 welches ja ein recht schnelles und von der Graphik anspruchsvolles spiel ist und da ruckelt absolut nichts. Auch so ein Zombie 3d shotter lief ohne Probleme aber ich kann ja die Simpsons auch ma Testen. Beim Browser nehme ich den Chrom und da ist alles flüssig.

Der ursprüngliche Beitrag 30.10.2014 von 23:51 Uhr wurde 31.10.2014 um 00:06 Uhr ergänzt:

So habe gerade Simpsons Springfield geladen und kurz angespielt aber da ruckelt auch nichts. Nu weiß ich natürlich nicht wie es ist wenn man es länger Spielt.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
OK, es reicht, es geht zurück.
Positive Aspekte sind die Optik, Haptik, Empfang, Display.
Fertig, das war es dann auch.
Das Gerät ist in meinen Augen Verarsche am Kunden.
Über 500 Euro für ein so nicht-performantes Gerät mit so einem mickrigen Akku sind eine Frechheit, sorry.
Und ja, ich meckere jetzt.
Spiele stürzen ab oder ruckeln unerträglich.
Seiten im Opera ruckeln alle mehr oder weniger.
Akku wie erwähnt und erwartet leider viel zu klein.
Im Endeffekt ein iPhone für Menschen die Android wollen.
Blendwerk.
Versteht mich ned falsch, für Leute die damit zufrieden sind top, keine Frage, aber meinen doch eher bodenständigen Ansprüchen wird das Alpha ned gerecht. Ich will ein Phone das funktioniert. In jedem Bereich. Und das tut das Alpha einfach nicht. Zumindest nicht mein Gerät.
Und acht Meter Genauigkeit beim Navi ist heutzutage nur noch peinlich. Ich fahre weder neben der Straße auf der Wiese, noch fahre ich im Gegenverkehr. Peinlich. Da hilft der super schnelle Fix auch ned.

Ich finde es traurig, vor allem da ich hoffte mit dem Alpha endlich ein Gerät zu finden das Sony bei mir ersetzt.... Leider ist daraus nur ein kurzer Seitensprung geworden...

ArmedAnger schrieb:
Alles gut und schön....
Nur Simpsons Springfield ruckelt wie Sau!
Das geht ja mal gar ned... Oo
Und manche Seiten im Netz über den Opera Browser sind auch mal alles andere als flüssig..... Was ist da los?!

Das z1c ist bisher überall flüssiger und runder als das Alpha... :(
Quizduell ist mir noch nie abgestürzt, heute morgen auf dem Alpha schon...
Netter Ausflug, aber wenn ich am Wochenende nix rausfinde um die ganzen Sachen zu beheben geht's zurück...

Zumal das Menü ja mal sowas von total unübersichtlich ist, da ist Sony um Welten besser.... Zumindest in meinen Augen.

Kann nicht sein...glaube nicht das du wirklich das alpha hast. Ich habe zwei Wochen intensiv das Z3c und alpha verglichen. Das alpha läuft definitiv flüssiger bei spielen!

Ich habe jetzt auch noch einmal Opera installiert und bei normaler nutzung ruckelt es bei mir nicht. Ja wenn ich einen sehr langen Text rasend durchscrolle hackt er kurz mal aber beim Normalen lesen nicht. Und wie schon geschrieben laufen Spiele bei meinem einwandfrei. Eventuell hat dein Alpha einen Fehler?.
Versteh mich nicht falsch, ich will das Gerät hier nicht schön reden. Der Akku ist wirklich das letzte aber von der Leistung her habe ich keine Probleme.
Beim Z3C sind mir sofort einige Fehler aufgefallen. Beim Alpha habe ich biss jetzt noch keinen gefunden.
Nur ist es ja auch kein Problem, wenn es die wirklich nicht zu sagt schickst du es halt zurück.

ArmedAnger schrieb:
OK, es reicht, es geht zurück.
Positive Aspekte sind die Optik, Haptik, Empfang, Display.
Fertig, das war es dann auch.
Das Gerät ist in meinen Augen Verarsche am Kunden.
Über 500 Euro für ein so nicht-performantes Gerät mit so einem mickrigen Akku sind eine Frechheit, sorry.
Und ja, ich meckere jetzt.
Spiele stürzen ab oder ruckeln unerträglich.
Seiten im Opera ruckeln alle mehr oder weniger.
Akku wie erwähnt und erwartet leider viel zu klein.
Im Endeffekt ein iPhone für Menschen die Android wollen.
Blendwerk.
Versteht mich ned falsch, für Leute die damit zufrieden sind top, keine Frage, aber meinen doch eher bodenständigen Ansprüchen wird das Alpha ned gerecht. Ich will ein Phone das funktioniert. In jedem Bereich. Und das tut das Alpha einfach nicht. Zumindest nicht mein Gerät.
Und acht Meter Genauigkeit beim Navi ist heutzutage nur noch peinlich. Ich fahre weder neben der Straße auf der Wiese, noch fahre ich im Gegenverkehr. Peinlich. Da hilft der super schnelle Fix auch ned.

Ich finde es traurig, vor allem da ich hoffte mit dem Alpha endlich ein Gerät zu finden das Sony bei mir ersetzt.... Leider ist daraus nur ein kurzer Seitensprung geworden...

...so einen Schwachsinn habe ich ja schon lang nicht mehr gelesen. GPS Genauigkeit ist bei 3-4 m bewölkt, Autofahrt...kannst du nachlesen hier im Forum. Ich hatte kein android-Handy was stabiler und schneller gelaufen ist als das alpha (S2,Moto X, Z1c, Z3c) Akku reicht über einen Tag.

• Danke
Reaktionen: NIK0 und miko
Ich habe es Donnerstag bekommen.
Und ich rede von meinem Gerät und nicht zwangsläufig von allen, habe ich oben auch betont.
Akku reicht einen Tag, richtig, aber zumindest bei mir ned ohne Einschränkungen.
GPS ist bei meinem Gerät bei sechs Metern maximal. Bewölkt. Navigation von Google zeigt mich oft neben der Straße oder im Gegenverkehr.
Ich kann auch nur mein Gerät beurteilen, nicht die Serie. Und meines ist das Geld ned wert, ganz einfach.
Z3c ging bei mir auch wegen einigen Fehlern zurück. Z1c ebenso mehrmals.
Aber im Großen und Ganzen ist das z1c einfach Sieger im Bereich Preis-leistung.
Sicher ruckelt da auch mal was. Aber es lief für mich angenehmer und harmonischer.
Und spiele kann ich nur die zwei oben genannten vergleichen da ich sonst nix spiele.
Da ist, meiner Meinung nach, der Hund beim exotischen und eigenbrödlerischen Chip von Samsung schuld. Da müssen manche Apps wahrscheinlich erst drauf abgestimmt werden. Gehe ich zumindest von aus.

Oder aber meines hat einfach eine Macke. Wäre ned das erste mal bei meinem glücklichen Händchen....

Ich habe das Telefon seit 4 Tagen und habe in der Zeit nichts gefunden, womit ich unzufrieden sein müsste.
Nach 5 Jahren iPhone freue ich mich sehr, dass mein Smartphone einfach alles so macht, wie ich mir das seit Jahren gewünscht hatte. Die Apps sind leicht zu
installieren, die Navigation ist schnell ( tomtom ) und das Handy wird nicht kochendheiß wie beim iPhone. Gsm und wlan ist auch deutlich besser als beim alten Gerät. Ja die Akku Nutzungsdauer ist wie ich das so nutze ähnlich wie das iPhone, aber ich nutze das Gerät auch nicht, um mir Filme anzusehen oder Spiele zu daddeln. Die Schnelligkeit im Internet über wlan oder Funk ist auch eine gute Überraschung nach dem Apple Mist.

• Danke
Reaktionen: auminger und plain2000
ArmedAnger schrieb:
Oder aber meines hat einfach eine Macke

Das wird es vermutlich sein! Ich hatte selbst das Z1C und das Z3C in mehreren Ausführungen. In den für mich wichtigen Anwendungen (nutze das Gerät überwiegend zum telefonieren, pushmail, navigieren, tracking, surfen) sind beide gegen das Alpha chancenlos. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: plain2000
Das sind auch meine Erfahrungen ! Z.b. bei RealRaceing3 immer etwas ruckeln beim Z3c wenn viele Autos auf der Strecke sind (Starts) beim alpha läuft das ohne irgendwelche Ruckler...Chrome und auch facebook laufen bei meinen Vergleichen flüssiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: zappenduster
Gibt es schon Neuigkeiten wegen Lollipop?

als, dass es kommt steht fest, nur wann ... das wäre reine mutmaßung

Hallo,

Ich habe das alpha jetzt seit drei Tagen und wollte einen kurzen Zwischenbericht ziehen, insbesondere im Vergleich zum Sony xperia z3 compact.

Optik / Verarbeitung
Das alpha sieht für mich deutlich hochwertiger aus... Allerdings ist es auch empfindlicher. Im Rahmen habe ich nun schon leichte Kratzer. Verarbeitet sind beide Geräte auf einem hohen Niveau.

Kamera
Die Kamera des Sony ist gut jedoch ist die des alpha besser. Die Vergleichsobjekte waren auf dem alpha immer deutlich detaillierter, das z3 compact hat mit der Software immer Strukturen verschluckt.

Software
Das Sony ist deutlich näher am puren Android als das alpha. Ich habe das Gefühl, dass das Sony etwas flüssiger läuft, beispielhaft ruckelt auf dem alpha die Android Hilfe app im Menü. Ansonsten sind beide grundsätzlich flüssig in der Bedienung.

Akku
Der Akku - allein aufgrund seiner Größe - ist beim Sony phenomenal. Zwei Arbeitstage sind kein Problem. Beim alpha war es immer so ein ganzer.

Fazit
Beide Geräte sind gute Geräte. Je nach Präferenz entscheidet man sich für das eine oder andere... Ich kann mich noch nicht entscheiden...

Verarbeitung und Software kann ich nicht bestätigen. Da sehe ich das alpha vor dem Z3c. Beim Z3c hatte ich immer kleine Ruckler bei aufwendigen Spielen. Auch die ui läuft auf dem alpha flüssiger als beim Z3c.
Zur Verarbeitung... Ist das Z3c wesentlich empfindlicher....viele schreiben von Kratzern auf dem Display und Probleme mit Dsiplaybruch ohne Fremdeinwirkung. Auch ist die Oberfläche der Rückseite so glatt das man dringend eine Folie oder ein Case benötigt damit es einem nicht ständig aus der Hand rutscht....man muss das einfach mal zwei Wochen intensiv benutzen dann weiß man was ich meine.

Habe das compact zwei Wochen intensiv genutzt, ja es ist rutschig allerdings ist es mir nie aus der Hand gerutscht und gesplittert ist es auch noch nicht, obwohl es schon runtergefallen ist.

Spiele müsste ich noch mal testen.

@Plain 2000

Der Allurahmen des Alphas ist garantiert kratzempfindlich.
Das Display des Compact nicht mehr oder minder empfindlich wie die der Samsungs.
Ein oder zwei Leute hatten einen Displaybruch,das ist sowas von normal.Klar ist es bei Alpha wahrscheinlich noch nicht vorgekommen weil dieses völlig überteuerte Versuchsgerät kaum jemand kauft.

Du hast überhaupte keine Folie oder Case am Alpha?
Durch den "scharfen" Allurahmen läßt sich das Alpha sehr gut halten,das Compact ist aber nicht wesentlich schlechter.

In den entscheidenden Dingen im Alltag ist das Compact aber auf jeden Falll besser.

Tiicher das sind doch völlig persönliche Einstellungen.

Einer mag es so einer so, das sind 2 verschiedene Geräte mit ganz anderen Specs!
Jeder sollte wissen was es sich kauft und nicht hinterher jammern was alles negativ ist,
Schließlich sind die Device Angaben vorher bekannt!

Und "überteuertes Versuchsgerät" ist es nun wirklich nicht mehr.
Bei jedem Provider bekommst du es und im freien Verkauf liegt es um die 400.- und das ist bei der Austattung und Verarbeitung auch ok!

Ich habe es nun schon eine ganze Weile ohne Case und ohne Folie im Einsatz und noch nicht ein einziger Kratzer, weder auf dem Display noch am Alurahmen!

Zuletzt bearbeitet:
@tiicher
Das liegt doch wohl im Auge des Betrachters bzw. an dessen Spezifikationen.
Ich, der aus Prinzip nie Samsung wollte, hatte das Z3c auserkoren als Nachfolger für mein Z, welches mir einfach zu groß für die Hosentasche wurde.
Nach Studium der zahlreichen! Berichte über Displaybrüche (großteils ohne Sturz) habe ich mich für das Alpha entschieden und dies noch keine Minute bereut. Hier kommt mir zugute, dass für meine Anforderungen die (angeblichen oder tatsächlichen) Nachteile des Alpha nicht relevant sind:
- Akku: Hält bei mir (Whatsap, Mail, news, surfen, telefonieren) locker über den Tag z.T auch zwei Tage (länger als beim Z).
- Display: Für meine Ansprüche scharf und mit ausreichender Auflösung.
- Performance: Super, keine Ruckler (bin allerdings auch kein Gamer).
- Fingerabdruckscanner: Nutze ich nicht.
- SD-slot wäre schön und sicher praktisch gewesen aber die verfügbaren 25Gb schöpfe ich erfahrungsgemaäß ohnehin nicht aus
Ansonsten alles super und sogar den Schrittzähler (der sicher nicht 100% genau ist aber bei mir als Bürohocker deutlichen Nachholbedarf aufzeigt) nutze ich.
Ich bin mit dem Alpha höchst zufrieden und froh mich gegen das Z3c entschieden zu haben. Bei dem hätte ich Tag und Nacht Angst vor einem Displaybruch gehabt. Aber letztendlich muss die Entscheidung jeder für sich selbst treffen, abhängig von seinen Prioritäten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten