Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Alpha (G850)

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das stimmt natürlich, aber auch ohne Musik, mit Display Nutzung komme ich sicher mit deutlich weniger % nach Hause. Die geringere Auflösung hilft zwar, aber nicht um knapp 1000 mah auszugleichen.
Aber diese lange Musikwiedergabe per Bluetooth meine ich auch mit "worst case", selbst damit reicht es mir locker über den Tag. Das S5 habe ich eigentlich immer mit knapp 50% abends zum laden dran... Macht also überhaupt keinen Unterschied für mich, ob es nun mit 50 oder mit 20 über Nacht zu laden beginnt ;)

Ich denke in den kleinen Akku hatte eigentlich auch locker 2200 gepasst...Wenn ich den S5 Akku mit dem Alpha vergleiche, der ist nur minimal höher und nur nen mm dicker glaube ich. Bessere Zellen im S5? Ka :p

Saintscar schrieb:
Ich denke in den kleinen Akku hatte eigentlich auch locker 2200 gepasst...Wenn ich den S5 Akku mit dem Alpha vergleiche, der ist nur minimal höher und nur nen mm dicker glaube ich. Bessere Zellen im S5? Ka :p
Im Akku sind ja nicht ausschließlich Akkuzellen. Sprich, je kleiner ein Akku desto uneffizienter ist das Verhältnis von Kapazität zu Größe.

Übrigens, das hier ist meine durchschnittliche Akkulaufzeit:

Knapp 2 Tage mit 3 Stunden Screen-On (ohne rechenaufwendige Sachen wie Spiele, sondern Surfen, Mailen etc.) Das unterscheidet sich nur unwesentlich von den Akkulaufzeiten, die ich bei gleicher Nutzung bei z. B. Galaxy S4 oder HTC One (M7) gehabt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS1977 und Saintscar
Habe mein Galaxy Alpha jetzt eine Woche und bin sehr zufrieden.

Da wirkt mein Galaxy S3 LTE ja richtig lahm und träge.
Von der Optik und Verarbeitung bin ich sehr überrascht.
Es liegt perfekt in der Hand und wiegt einfach nichts.

So jetzt zum Wichtigen. Das Akku
Ich spiele ehr selten mit meinen Handy.
Wenn ich es benutze dann nur zum Surfen, Whatsapp, Facebook und paar Videos auf Youtube.

Handy läuft jetzt 18Std und 23min.
Display lief davon zwei Stunden.
Habe noch 35% akku
W-Lan und Bluetooth sind immer eingeschaltet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem GPS Sensor gemacht?
Ich habe aktuell noch ein Huawei P6, und mich nervt das ständige GPS Problem.
Bei Radtouren oder Endurowandern macht es keinen Spaß, wenn das Signal ständig abbricht, und die halbe Strecke fehlt.
Solche Probleme kannte ich unter IOS nicht :-(

Bei schneller fix, und absut stabil. Keine Probleme. Als Navigation benutze ich Tomtom.

GPS ist top. Unterstützt GPS, Glonass und Beidou.

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines schwarzen Apha's. Den vorab in diesem Thread erwähnten positiven Punkten kann ich nur zustimmen und will diese hier auch nicht extra wiederholen.

Bin von einem Galaxy S2 (mit 2000 mAh - Akku) mit Cyanogenmod 11 umgestiegen.

Die Akku - Laufzeit scheint wohl hinter meinem alten S2 zurück zu bleiben. Solange ich aber damit über den Tag komme kann ich das verschmerzen. Die größte Umgewöhnung ist die Touchwiz - Oberfläche. Da ist die CM 11 bedeutend komfortabler und flexibler. Vielleicht hilft hier ein anderer Launcher.

Als Zubehör habe ich mir das S View Cover

S View Cover EF-CG850 für GALAXY ALPHA

zugelegt. Das macht das Handy eigentlich perfekt. Bis auf die Kleinigkeit, dass man die Benachrichtigungs - LED nicht mehr sieht. Warum SAMSUNG das bisher nicht aufgefallen ist?

Aber trotzdem, für mich das ideale Handy. :thumbup:

Ergänzung:
Falls es von Interesse sein sollte, das Gerät ist von 1&1 und hat kein Branding.

Zuletzt bearbeitet:
Die LED ist bei Flip Covern eigentlich immer verdeckt.. Lese immer, dass Leute sich da einfach selbst eins stechen :p
Ein paar Ausnahmen gibt's wohl.

Mir geht's auch so, erstes Handy dieses Jahr, bei dem ich nach 3 Tagen noch keine Zweifel habe... Und ich hatte ca. 5 :S

Nachtrag zur Ergänzung:
Interessant, bei samdownloads.de habe ich ne 1&1 Firmware gesehen (als ich meine Telekom Rom durch die Retail ersetzt habe :p).
Vielleicht kein sichtbares branding, aber die fw Version war ne eigene.
Welche hast du? Die neueste Retail ist ANI2

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang ... war auch keine häßliche blaue 1&1 - Bauchbinde um den schicken SAMSUNG - Karton.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-18-21-32-59.png
    Screenshot_2014-10-18-21-32-59.png
    26,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, tatsächlich die gleiche.
Habe auch noch mal nachgesehen, ich hatte es doch bei samfirmware.com gesehen (warum auch immer, vielleicht bedeutet es bei denen eher "quelle" und nicht "branding") und nicht bei samdownloads.de...Also werden die hier generell bei 1&1 ungebranded sein.

Hab nix gesagt ;)

Eine andere offizielle Rom per Odin flashen triggert übrigens nicht den Knox counter, soweit ich gesehen habe (bin aber nicht mehr sicher.. Habe es hinterher gerootet) ...Falls wer sein Branding loswerden bzw. Samsung Updates haben will.

Oder die hatten bisher keine Zeit, die Firmware zu verschandeln. :smile:

Hallo,

Leider hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich hatte die Absicht vom Nexus 5 zu wechseln aber ich denke ich werde das Alpha zurück geben.

- kleineres Display bei ähnlichen bzw. nicht viel kleineren Abmaßen
- Kamera nur in Nuancen besser
- Akkulaufzeit im Vergleich zum nicht schon guten Nexus nochmal deutlich kürzer. Alpha bei gleicher Nutzung 0% mein Nexus hatte noch 30% Rest. Auch das iPhone 6 meiner Freundin hält deutlich länger.
- WLAN und Mobilempfang schlechter als beim Nexus.

Ansonsten ein super schickes und hochwertiges Phone, nur leider geht der Akku gar nicht.

ImageUploadedByTapatalk1413737311.801092.jpgImageUploadedByTapatalk1413737338.008113.jpgImageUploadedByTapatalk1413737356.693718.jpg

Nachvollziehbar, das N5 wäre meine zweite Wahl (ist eines von denen, die ich dieses Jahr hatte), aber ich persönlich habe da eben 1-2 mehr Kritikpunkte als am Alpha, bzw. auch 1-2 mehr Pluspunkte am Alpha.

Ich hoffe auch, dass in der Alpha Linie noch etwas folgt, das etwas mehr Akku hat, ohne erheblich dicker/schwerer zu sein (~135mm Höhe und 7,5mm Tiefe ist mein persönlicher sweetspot für ein Phone). Jedoch hoffe ich auch, dass man weiterhin 4,7" bekommt...

Kleineres Display stimmt ja nur bedingt. Zwar hat das Nexus 5 4.95", aber durch die On-Screen Tasten wird ja meistens dieser Größenvorteil wieder aufgefressen. Es unterstützen ja leider lange nicht alle Apps das Ausblenden der On-Screen Tasten, und wenn, dann finde ich es ziemlich nervig (auf meinem Nexus 10). Es geht doch nichts über echte Tasten.

Was die Kamera betrifft: Hast du mal Bilder auf beiden Geräten gemacht bei schlechter Beleuchtung (Innenraum abends)? Mit und ohne Blitz? Da zeigen sich die Stärken der Alpha Kamera.

Zum Akku: Von was für einem Zeitraum redest du denn genau, wo du beim Alpha noch 0% und beim Nexus 5 noch 30% hattest? Wie sah die Nutzung dabei aus und hatten die Geräte vergleichbare Helligkeitseinstellungen (nicht vom Prozentwert sondern von der tatsächlichen Helligkeit)? Unnütze, stromfressende Samsung-Funktionen abgeschaltet?

Wie gesagt (und oben mit entsprechenden Screenshots verdeutlicht), bei mir hält das Gerät mit meiner alltäglichen Nutzung knapp 2 Tage (durchschnittlicher Wert über einen Zeitraum von mehreren Wochen, sodass das recht gut meine ganz normale alltägliche Nutzung widerspiegelt), was ziemlich genau auch der durchschnittlichen Akkulaufzeit entspricht, die ich beim Galaxy S4 oder HTC One (M7) hatte. Daher kann ich die Kritik an der Akkulaufzeit des Alphas persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Hat das Nexus 5 denn eine deutlich bessere Akkulaufzeit im Vergleich zum S4 oder HTC One (M7)?

Zuletzt bearbeitet:
Als S4 nicht, hat aber auch nen größeren Akku, bzw. hatte ich da sogar nen 2900er drin (in Originalgröße. Vorteilhaft bei wechselbaren, es gibt immer Alternativen).

Bin mir auch sicher, dass hier wie immer ~2mm (und mehr) höhere Deckel mit entsprechend mehr Akku kommen werden. Wer etwas Dicke opfern mag, kann das ja tun

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thunderbird,

Zur Kamera, ja hab Vergleichsbilder gemacht wie gesagt die Alpha Bilder sind minimal besser. Was jedoch beim Nexus besser ist ist der HDR Modus, und auch die Nachtbilder gefallen mir besser liegt denke ich am optischen Stabi des Nexus.Im großen und Ganzen Gleichstand würde ich sagen.

Zum Akku gleiches Nutzungsverhalten, Helligkeit auf Auto, alle Samsung Apps deaktiviert und Sync auf beiden Geräten nur Kalender und Gmail, sonst snyce ich bei Android nix alles andere kein Sync. Mit dem Nexus musste ich an Tag zwei bei 20-30% Restakku dann über Nacht nachladen. Beim Alpha bin ich zwischen 16-18 Uhr auf Null bzw. 3-8 %. Das hat sich und den 1 1/2 Wochen so eingespielt. Denke der Akku sollte auch seine Kapazität inzwischen erreicht haben.

Thunderbird1400 schrieb:
Kleineres Display stimmt ja nur bedingt. Zwar hat das Nexus 5 4.95", aber durch die On-Screen Tasten wird ja meistens dieser Größenvorteil wieder aufgefressen. Es unterstützen ja leider lange nicht alle Apps das Ausblenden der On-Screen Tasten, und wenn, dann finde ich es ziemlich nervig (auf meinem Nexus 10). Es geht doch nichts über echte Tasten.

Was die Kamera betrifft: Hast du mal Bilder auf beiden Geräten gemacht bei schlechter Beleuchtung (Innenraum abends)? Mit und ohne Blitz? Da zeigen sich die Stärken der Alpha Kamera.

Zum Akku: Von was für einem Zeitraum redest du denn genau, wo du beim Alpha noch 0% und beim Nexus 5 noch 30% hattest? Wie sah die Nutzung dabei aus und hatten die Geräte vergleichbare Helligkeitseinstellungen (nicht vom Prozentwert sondern von der tatsächlichen Helligkeit)? Unnütze, stromfressende Samsung-Funktionen abgeschaltet?

Wie gesagt (und oben mit entsprechenden Screenshots verdeutlicht), bei mir hält das Gerät mit meiner alltäglichen Nutzung knapp 2 Tage (durchschnittlicher Wert über einen Zeitraum von mehreren Wochen, sodass das recht gut meine ganz normale alltägliche Nutzung widerspiegelt), was ziemlich genau auch der durchschnittlichen Akkulaufzeit entspricht, die ich beim Galaxy S4 oder HTC One (M7) hatte. Daher kann ich die Kritik an der Akkulaufzeit des Alphas persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Hat das Nexus 5 denn eine deutlich bessere Akkulaufzeit im Vergleich zum S4 oder HTC One (M7)?

Funktioniert bei euch das "Screen Mirroring" mit dem Samsung Allshare Cast?

weidiudorf schrieb:
Nachtbilder gefallen mir besser liegt denke ich am optischen Stabi des Nexus.Im großen und Ganzen Gleichstand würde ich sagen.
Hat nicht das Alpha auch einen optischen Bildstabilisator?
weidiudorf schrieb:
Zum Akku gleiches Nutzungsverhalten, Helligkeit auf Auto, alle Samsung Apps deaktiviert und Sync auf beiden Geräten nur Kalender und Gmail, sonst snyce ich bei Android nix alles andere kein Sync. Mit dem Nexus musste ich an Tag zwei bei 20-30% Restakku dann über Nacht nachladen. Beim Alpha bin ich zwischen 16-18 Uhr auf Null bzw. 3-8 %. Das hat sich und den 1 1/2 Wochen so eingespielt. Denke der Akku sollte auch seine Kapazität inzwischen erreicht haben.
Ok, also hält das Alpha bei dir ca. 1, 5 Tage, wenn ich das richtig verstanden habe (morgens Tag 1 bis 16-18 Uhr Tag 2). Kann man doch eigentlich nicht meckern. Aber gut, wenn man mit einem anderen Gerät bei gleichem Nutzungsverhalten bis spät abends schafft, kann ich verstehen, dass es einen nervt. Da müsste man dann bei dem Nutzungsverhalten das Alpha jede Nach laden. Oder zwischendurch mal auf der Arbeit.

Thunderbird1400 schrieb:
Hat nicht das Alpha auch einen optischen Bildstabilisator?

Jungs, bitte verbreitet keine falschen Infos. Weder das Nexus noch das Alpha haben einen optischen Bildstabilisator. Nur einen Digitalen, was bei Weitem nicht so effizient ist.

Das Nexus hat hierbei also keinen Vorteil.

Sorry das Nexus 5 hat sehr wohl einen optischen Stabi, da bist du leider falsch informiert !!

Kamera
1,3-MP-Kamera auf der Vorderseite
8-MP-Kamera auf der Rückseite mit optischer Bildstabilisierung

moonie schrieb:
Jungs, bitte verbreitet keine falschen Infos. Weder das Nexus noch das Alpha haben einen optischen Bildstabilisator. Nur einen Digitalen, was bei Weitem nicht so effizient ist.

Das Nexus hat hierbei also keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moonie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten