Root und TWRP für Galaxy J5 2017 SM-J530F/DS Duos?

Welche Anleitung und nach dem Aufspielen von was? TWRP? - die Datenpartition ist verschlüsselt und muß neu formatiert werden
 
Diese Anleitung hier. Allerdings ooer diese da.

Aber ich denke mal, TWRP installieren geht auch ohne rooten. Hatte es ja schon auf meinem nicht gerooteten Handy drauf. Aber mit der aktuellen Samsung-FW (01 / 2019) gehts wohl nimmer- Allerdings scheint Uneinigkeit zu bestehen, ob der Haken bei Odin bei AutoReboot gesetzt werden muss oder nicht. Bei der ersten Anleitung steht, Haken nicht setzen. Bei der zweiten steht nichts daei. Hier wiederum wird erwähnt, den Haken zu setzen. Ist zwar fürs SM-J500, aber fürs 530er funktionierts nach dem gleichen Prinzip, mit der entsprechenden ionofifziellen TWPR-ROM (dachte ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich habe nun weitere Anleitungen im Netz, unter anderem bei Youtube gefunden, die besagen, dass man nach dem Aufspielen von TWRP und dem Neustart ins Recovery nicht gleich neu booten soll, sondern erst im TWRP in die Option "Wipe" gehen soll und dort "Format Data" auswählen soll. Bedeutet dass, dass ich danach mein System komplett neu aufsetzen muss und meine Einstellungen (z. b. WLAN-Zugang etc.) verloren sind? oder was passiert da genau?
 
Ja, genau so wirds gemacht und ja, du richtest danach neu ein. Siehe TWRP-Threads anderer aktuellerer Geräte hier.
Nufan schrieb:
die Datenpartition ist verschlüsselt und muß neu formatiert werden
 
Also im Prinzip nichts anders, wie das System neu aufsetzen, mit Verlust aller Daten und anschließender Neuinstallation. Ähnlich wie bei einem Windows-PC.

Dann wird es wohl m. E. das Beste sein, zu warten, bis Android Pie für das Handy-Modell erscheint (ist für August 2019 angekündigt). Da durch das Update auf Android 9 eh alles neu eingerichtet wird, wird es dann das beste sein, dann auch TWRP zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da du ja data und nicht system formatierst, betrifft die Neueinrichtung nur deine Apps und Userdaten einschließlich Einstellungen, also vielmehr Werksreset
 
Ach so. Telefondaten sind eh extern gesichert, und ansonsten muss ja nur WLAN und WhatsApp neu eingestellt werden. Wobei ich denke, es wird ohnehin besser sein, bis August zu warten, ansonsten muss nach dem Update auf Android 9 eh Root und TWRP neu installiert werden. Oder es gibt bald ein funktionierendes Custom-ROM. Mit Lineage 15.1 war ich nicht ganz zufrieden. Das ist aber eine andere Geschichte.
 
Ich habe kürzlich mein J530F mit Magisk gerootet. Die Daten waren noch alle da, folgende Anleitung funktioniert 100%!

Vielleicht kann mir jenand noch Tipps zum debloaten geben? Nachdem ich ein Skript habe laufen lassen, giong der Playstore nicht mehr -> suboptimal.


Root mit MAGISK:

Benötigt:

- Odin
- TWRP-3.2.3-TwrpBuilder-j5y17lte-2018-09-13_15-34.tar
- no-verity-opt-encrypt-6.0.zip
- RMM-State_Bypass_Mesa.zip
- Magisk-v18.1.zip


1. TWRP-3.2.3-TwrpBuilder-j5y17lte-2018-09-13_15-34.tar in ODIN im Slot AP flashen, automatischer reboot deaktivieren!!!!

2. Nach dem Flash Home+vol- + power solange drücken, bis der bildschirm schwarz wird. In dem Moment sofort vol+ anstelle von - drücken und die übrigen Tasten weiter gedrückt halten!!

3. Gerät bootet in TWRP

4. no-verity-opt-encrypt-6.0.zip flashen, dann zurück ins TWRP Menü

5. RMM-State_Bypass_Mesa.zip flashen, dann zurück ins TWRP Menü

6. Magisk-v18.1.zip flashen, dann reboot

Zum Schluss MAgisk Manager installieren...
 
Hallo,

ich will mein J5 rooten und deshalb mal TWRP installieren, aber leider klappt das nicht.

Die Entwickleroptionen OEM-Entsperrung und USB-Debugging sind aktiviert, auf github habe ich eine aktuelle Version für's J5 gefunden, TWRP-3.3.0-j5y17lte-20190417.tar. In Virtualbox läuft Windows 7, dort habe ich das aktuelle Odin installiert.

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Tobias Hartmann die ist schön bebildert :), auch die offizielle Anleitung beschreibt die selben Schritte.

Aber leider endet jeder Versuch mit einem Fehler:
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> Total Binary size: 25 M
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hat jemand eine Idee was falsch laufen könnte bzw. sind noch Angaben notwendig?

Danke schon mal, Dietmar
 

Anhänge

  • Odin3_Fail-3.png
    Odin3_Fail-3.png
    36,2 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir zumindest gelungen, TWRP mit Odin zu flashen. Warum? Am Smartphone habe ich nichts geändert, in Windows 7 habe ich zusätzliche Treiber von dieser Seite installiert: Download Mini ADB & Fastboot with Drivers HardReset.info

Ob das Handy jetzt wirklich gerootet ist und was funktioniert muß ich erst herausfinden.

EDIT: Leider bekomme ich keinen Zugriff auf das angeblich installierte TWRP, weder mit "VOLup + PWR" oder "VOLdown + PWR" oder "adb reboot recovery".
 

Anhänge

  • Odin3_Pass.png
    Odin3_Pass.png
    33,2 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Galaxy ins Standard Samsung ROM bootest, ist auch kein TWRP mehr drauf, Samsung überschreibt das direkt mit ihrem eigenen Recovery. In dem Fall, alles nochmal machen, aber diesmal direkt ins TWRP booten.
 
Danke, hab ich verstanden, ich weiß aber nicht wie man explizit in TWRP bootet.

Mit "VOLdown + PWR + HOME" komme ich in den download mode, mit "VOLup + PWR + HOME" in den original recovery mode der mir TWRP überschreibt.

Was tun?
 
In der Zwischenzeit bin ich der Überzeugung, daß rooten bei diesem Modell mit Android 8.1.0 nicht möglich ist. Es beißen sich auch OneClickRoot, iRoot, Kingo Root und dr.fone die Zähne aus.
 
Du schmeißt hier Dinge zusammen die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Klar kann man mit TWRP rooten, oder wenn man root hat kann man über die App TWRP installieren, das ist aber schon eigentlich alles was die zwei Sachen miteinander zu tun haben.

Wie Du schon richtig gesagt hast kommt man mit "VOLup + PWR + HOME" ins Recovery. Wenn Du es also schaffst TWRP zu installieren und danach direkt dort hinein bootest (und eben nicht erst mal wieder nach Android), dann hast Du TWRP erfolgreich installiert (und es wird auch nicht mehr überschrieben), dadurch ist aber noch nicht gerootet, sollte dann allerdings nicht mehr zu schwer sein.
 
Ich habe zwischenzeitlich ein S5 mini erfolgreich geflasht und zwar auch nach dieser Anleitung: [RECOVERY][OFFICIAL] TWRP 3.3.1-0 for Exynos G800F/M/Y, NICHT für G800H!

Jetzt wollt ich nochmal versuchen ob es mir mit dieser Anleitung gelingt TWRP auf dem J5 zu installieren, der Flashversuch läuft ohne Fehler durch.

Beim S5 mini nehm ich danach kurz den Akku raus und boote danach in TWRP. Das J5 hat keinen entfernbaren Akku, wie kann ich eine Entnahme simulieren um danach in TWRP zu booten(und darin Magisk zu installieren)?
 
Soviel ich weiß gibt es keinen einfachen Weg, aber wieso schaltest Du es nicht einfach aus?
 
Ausschalten aus dem Download-Modus funktioniert nur mit VOLdown+PWR und dann bootet das Ding automatisch sofort wieder ins Original-OS.
 
Bevor es bootet in die Tastenkombi für recovery wechseln.
Timing.., braucht evtl zwei drei Anläufe..
 
@Nufan
Nufan schrieb:
Timing.., braucht evtl zwei drei Anläufe..
Was soll ich sagen… Du schon wieder mit Deinen Tips ;)
Perfekt, hat gleich beim Ersten mal geklappt.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Leider ist jetzt doch etwas schiefgegangen, der Reihe nach:

Nachdem ich TWRP geflasht und einen Reboot durchgeführt habe, blieb das Gerät im Bootscreen hängen, hat neu gestartet, blieb wieder hängen usw.

Boot in TWRP und Magisk installiert, daraufhin Reboot bis zur Meldung daß die Integritätsprüfung fehlgeschlagen ist und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen ist. Ok, Backup habe ich, also bestätigt, aber Meldung kommt immer wieder, Endlosschleife wie vorhin.

Gut, also aktuelles Android 8.1.0 von Galaxy J5 2017 J530F - Android 8.1.0 OREO - J530FXXU2BRH5 - Direct/FAST Download für das Gerät besorgt und versucht über Odin zu flashen, bricht mit Fehlermeldung ab.
Odin-Fail.jpg


Nach dem Flashversuch zeigt das Gerät im Downloadmodus die zusätzliche Meldung:
SU REV. CHECK FAIL(BOOTLOADER) DEVICE: 5, BINARY: 2

Bedeutet das daß ich mein Gerät entsorgen kann oder gibt es Rettung?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
251
KnudBoerge
K
P
Antworten
0
Aufrufe
864
PeEh
P
KarlRanseier
  • KarlRanseier
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4.150
KarlRanseier
KarlRanseier
Zurück
Oben Unten