Diskussion zum Akku des Galaxy M51

Teckler schrieb:
@Observer
. .
Das M51 wird mein outdoorhandy mit kostenloser SIM Karte
Es soll navigieren können und telefonieren bei Bedarf.

Ich soll falsch seinđŸ€š, wenn Du das GerĂ€t spĂ€ter in die Landschaft mitnimmst, wo garantiert kein WLAN ist und es hier aber publikumswirksam mit WLAN hinsichtlich Akkunutzungsdauer testest??? Hab ich den Mittelteil verpasst oder merkst Du den WIderspruch selbst wirklich nicht??

Anders gefragt: Nun weißt Du, dass es im WLAN 70h waren . . . .welchen mehrwertstiftenden Informationsgehalt hat das fĂŒr Deine NaturausflĂŒge? 38,45h? Woran festgemacht bzw. wie abgeleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Ich weiß nicht, was Interpretation von mir sein soll, aber ich kenne keine Person, die ein Smartphone zu 100% im WLAN betreibt. Von daher . . . .eine durchaus zulĂ€ssige AnmerkungđŸ˜‰đŸ»
Dann bin ich offensichtlich die einzige Person, die ein Smartphone auch mal eine komplette Akkuladung im WLAN betreibt. Denn ich gönne mir gar nicht so selten ein Wochenende zuhause und da nutze ich nunmal WLAN. Selbst wenn wir samstags mit Freunden im Biergarten zusammen sitzen, bleiben die Kisten im Flugmodus und in der Tasche.
Insofern sind @Tecklers Angaben zur enormen Ausdauer zumindest fĂŒr mich ein sehr nĂŒtzlicher Anhaltspunkt. Bisher hatte ich in dieser Disziplin mein Note 10 Lite (4500 mAh) , das im WLAN gut 12 Std. DOT schafft, am oberen Ende der Skala geglaubt. Nun wird es, was die Akkulaufzeit anbelangt, quasi deklassiert - aber andere wohl noch viel mehr 😀
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, JustDroidIt, Teckler und 2 andere
@TimoBeil : danke fĂŒr die Erweiterung meines Horizonts hinsichtlich Personen, die Smartphone ausschließlich via WLAN nutzen.

Und selbst dann ist dieser Wert nett zu wissen, aber was bringt es?
Ein Smartphone wird - wenn man den vielen ForenbeitrĂ€gen alleine hier im AH folgen darf - so dermaßen vollgepumpt mit Apps (die auf alles und jeden einwirken) und Filmen, dass selbst 256 GB GerĂ€tespeicher nicht mehr reichen.
Hat man die alle installiert und abgespeichert des (menschlich verwurzelten) Jagen und Sammeln Willens oder fĂŒr . . . . die Benutzung?

Viel interessanter wĂ€re ein möglichst naher (eh nicht durchfĂŒhrbar) 1:1 Vergleich zweier GerĂ€te, die identisch bestĂŒckt sind und möglichst gleichen Bedingungen ausgesetzt sind. Dann kann man sagen: am Ende des Tages mit artgerechter(!) Nutzung hatte das eine GerĂ€t noch 32%, das andere 41% - ergo: das zweite GerĂ€t hĂ€lt lĂ€nger fĂŒr das angewendete Szenario.


Aber egal, ich habe erfahren hier, dass das M51 ein richtiger DauerlĂ€ufer ist - alles richtig gemacht, Samsung👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Schilderung durchaus nachvollziehen.
Was ich sagen wollte, war lediglich, dass jegliche Angabe von Akkulaufzeiten immer höchst individuell ist und keinesfalls durch einem anderen Nutzer 1:1 reproduzierbar ist. Dabei ist es aber keineswegs so, dass solche Angaben verzichtbar wÀren. Der Eine sieht eben Parallelen, die Andere nicht.
Ich fĂŒr meinen Teil ĂŒberblĂ€ttere halt Aussagen, die meinem Nutzungsverhalten nicht entsprechen, stelle sie aber deshalb nicht grundsĂ€tzlich in Frage.
Es wĂ€re ziemlich langweilig hier, wenn nur noch standardisierte Werte gepostet wĂŒrden. Lesen, positiv/negativ registrieren, oder schlicht abhaken, so könnte man an Akku Angaben herangehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, WolfgangN-63, Orangehase07 und eine weitere Person
Genau, das von Teckler hier ist gerade mal EIN(1!) Erfahrunsbericht, er nutzt das GerĂ€t fĂŒr sich persönlich nunmal so, verstehe nicht wie man sich da so aufregen kann. Wer Interesse an einem GerĂ€t hat kommt ums selber testen im Endeffekt eh nicht drum herum...

Wenn hier jemand schreicht dass er das GerĂ€t nur im WLAN genutzt hat kann man sich doch eigentlich auch ausrechnen dass es mit Mobilfunk rund 2h weniger sein werden. đŸ€·â€â™‚ïž

Man könnte meinen hier werden AnsprĂŒche gestellt ein User mit diesem GerĂ€t mĂŒsse hier fĂŒr andere testen. Seid doch froh dass jemand es schon hat und SEINE Erfahrungswerte teilt. Auch nutzt doch jeder sein GerĂ€t anders, manche haben an die 100 Apps installiert(was ich z.B. nicht verstehen kann 😛 ), manche Zocken damit... ich persönlich nutze keinen Messenger usw. Das nennt man subjektive Nutzung. Wie kann man meckern weil jemand hier seine Werte teilt!?
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, Jorge64, TimoBeil und 2 andere
Observer schrieb:
Personen, die Smartphone ausschließlich via WLAN nutzen.
Und selbst dann ist dieser Wert nett zu wissen, aber was bringt es?
Vergleichbarkeit !
Auf Notebookcheck gibt's immer auch einen reinen WLAN Test... zusÀtzlich zu anderen Nutzungstypen wie Video oder Volllast etc.
So kann jeder den fĂŒr sich passenden Nutzungsmix finden bzw suchen.
Ich glaube wir sind uns alle einig daß das gleiche GerĂ€t niemals die gleichen Werte bei verschiedenen Usern erreicht..... und wenn dann wars nur Zufall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGĂ€ssje - Grund: Beitrag musste nach aufteilen in diverse neue Themen etwas angepasst werden. Gruß, sGĂ€ssje
Bei meiner Standardnutzung lade ich mein M51 immer am Samstag. Beim S5 habe ich jeden zweiten Tag geladen. Ich bin definitiv zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein M51 erst zwei Mal voll aufgeladen und habe jetzt ĂŒber Accu Battery festgestellt, dass mein Akku nur noch eine KapazitĂ€t von 6533 mAh hat. Es steht als DesigngrĂ¶ĂŸe 6.800, das haben wir ja bereits öfter erörtert, hinzu kommen bei mir angeblich 4% Verschleiß bei gerade mal 2 x voll Laden macht eine KapazitĂ€t von 6800 - 272 = 6528 mAh. Ist 4% Einbuße der KapazitĂ€t normal? Ich meine, ich kann mich ĂŒber die Laufzeit nicht beklagen, habe aber ein GerĂ€t gekauft, welches 7000 mAh haben soll und welches nun um die 6.500 mAh hat. Das sind fast 10% weniger Akku im gesamten als angegeben. Soll ich es zurĂŒck schicken?
 
@Timeless
Das normal.
Er wird sich ggf. noch etwas entwickeln.

Timeless schrieb:
welches 7000 mAh haben soll
Diese Angabe wirst du bei keinem GerÀt erreichen. Auch bei der S und Note Serie nicht mehr.
Diese Angabe ist ....

Selbst die angegebene Design KapazitÀt erreicht kaum jemand bei aktuellen GerÀten.
 
Echt? Das wundert mich jetzt ein wenig. Wie viel KapazitĂ€t haben denn die anderen Foristen so stehen bei Akku Battery 🔋? WĂ€re nett, wenn der ein oder andere das hier teilen wĂŒrde. Ich meine natĂŒrlich nicht die angezeigte Design KapazitĂ€t sondern was der Akku laut der App tatsĂ€chlich an KapazitĂ€t hat, mit Verschleiß.
 
Mein M51 sagt DesignkapazitÀt 6800 mAh, geschÀtzt 6614 mAh. (Siehe Screenshot)
Seit September wurde es aber auch erst 14 mal aufgeladen, weil es nicht mein GerÀt des tÀglichen Gebrauchs ist. Sollte sich also noch etwas verbessern.
Das kann ich sagen, weil ich diesen Effekt bei meinem Note 20 Ultra auch hatte. Das wurde bereits 124 mal aufgeladen und da ist die Differenz 4370 zu 4359 mAh, also 99,74 %

@Timeless: Das sollte sich also noch verbessern.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210107-153739_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210107-153739_AccuBattery.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Ja super, mir war nicht bewusst, dass sich der Wert auch erst einmal nach oben bewegen kann. Ich werde es beobachten 👍
 
Ich habe gerade nochmal von 2% auf hundert geladen.
Eine Ladung zuvor zeigt mir Accu Battery 6528 mAh an, jetzt zeigt die mir nur noch 6383 mAh an, ein Verlust von 145 mAh bei einer Vollladung. Ich werde verrĂŒckt.
 
maik005 schrieb:
bis momentan <50 mA?


da auch bis momentan <50 mA?
und von - bis wie viel Prozent geladen?

Ich verstehe nicht genau was du damit meinst?!

Beide Male von etwa 0 bis 100%
 
@Timeless
Das. NatĂŒrlich wĂ€hrend das Ladekabel noch im GerĂ€t steckt.
Voll ist der Akku nÀmlich erst etwa 5-60 Minuten nach dem erreichen von 100%, wenn Momentan <50 mA liegt.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210108-081051_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210108-081051_AccuBattery.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Darauf habe ich nicht geachtet, mache ich dann bei der nÀchsten Ladung, steht ja nur wÀhrend dem Ladevorgang da. Was kann es denn damit auf sich haben? Dass das LadegerÀt nicht i.O. ist?
 
@Timeless
Nein.
Achte einfach darauf und dann hast du einen Vergleichswert.
Die Messung von accubattery Ista ich nicht 100% genau.
Vor allem wenn du es nebenbei benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine wirklich eigenartige Beobachtung gemacht. Ich habe das M51 beim Schlafengehen zum Aufladen an die Steckdose gesteckt, als ich aufwachte war das GerĂ€t bis exakt 85% geladen und verharrte da, es ging nicht weiter. Wie man dem Screenshot entnehmen kann habe ich es von Strom genommen und wieder angeschlossen, dann lud es weiter. Woran kann das gelegen haben. Eine App schließe ich aus und ist seitdem auch nicht weiter vorgekommen.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210118-180955_Device care.jpg
    Screenshot_20210118-180955_Device care.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
460
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
1
Aufrufe
615
Chriss89
Chriss89
W
Antworten
4
Aufrufe
826
hagex
hagex
ZurĂŒck
Oben Unten