Verarbeitungsmängel beim Note 10.1 2014 (P600/P605)

Amazon hat mir jetzt einen Preisabschlag in Höhe von 75 Euro gutgeschrieben, weil mein Backcover rechts nicht richtig fest ist. Sehr kulant, wie immer.
 
Auch ich kann keine Verarbeitungsmängel ausmachen. Allerdings dürfte die Konstruktion mit dem Rahmen und dessen Haltefunktion für Displayscheibe und Backcover tatsächlich am ehesten anfällig für Transportschäden sein.

Magnar
 
magnar schrieb:
Allerdings dürfte die Konstruktion mit dem Rahmen und dessen Haltefunktion für Displayscheibe und Backcover tatsächlich am ehesten anfällig für Transportschäden sein.

Hä? :confused2:
 
Hmm bei meinem weissen sind keine beulen zu erkennen.
Dafür kann man die rückseite leicht eindrücken wenn man es falsch hält. Wirkt fast so als wär echtes leder hinten drübergespannt :D

Ausserdem knarzt die ecke mit dem stift wenn man dort ein wenig druck ausübt.

Und was ich ganz charmant finde: Das IR fenster ist komplett locker. Klackert ein wenig wenn man das tablet bewegt.

Ansonsten alles gut. Plastik ist halt anfälliger weil sichs leichter biegen lässt ;)
 
Hallo,
gerade hat amazon mein schwarzes LTE-Modell geliefert.

Nach dem auspacken habe ich das Tablet umgehend auf die mittlerweile bekannten Verarbeitungsmängel geprüft.

Tja, ich habe es auch gleich wieder eingepackt.

Meine Mängel waren:

8 Beulen auf der Rückseite. Wohlgemerkt Beulen, keine Beulchen.

Rückseite mit Beschädigung der Oberfläche auf 9 Uhr.

Unsaubere Chrombeschichtung am S-Pen und an der linken Seite.

Ich bin großer Note-Fan. Hatte das 10.1, das 8.0 das Note 1, 2 und 3

Nie Probleme (naja, das Note 3 hat auch seine Macken), aber was Samsung hier in dieser Anhäufung an Verarbeitungsmängeln vorlegt, ist beschämend.

Fehler passieren mal, aber offensichtlich ist es ein Glücksspiel ein sauber verarbeitetes Note 10.1 2014 Edition zu bekommen.

Mein Note 3 ist übrigens auch nicht besser. Chrombeschichtung löst sich an den Kanten und am S-Pen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Rückseite (schwarzes Modell) ist bei weitem nicht so wertig wie beim Note 3.

Es fühlte sich nach billigem Plastik an, mithin offensichtlich nicht oder kaum beschichtet.

Glücklicherweise gibt es amazon und ein Austausch ist problemlos möglich.

Morgen kommt schon der Ersatz. Drückt mir die Daumen, dass ich ein halbwegs fehlerfreies bekomme.



Sali
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2 schrieb:
Auch wenn es auf einem Foto im schlecht zu erkennen ist, so kann man zumindest im rechten Bereich die Beulen erkennen. Es sind insgesamt 8 Stück von darunter liegenden Bauteilen o.ä.
BTW: LTE-Version.

Genau so sah meines auch aus...
 
Bei mir lief es bisher auch nicht gut.
Das erste habe ich vor einer Woche bestellt, Beulen, zurück, da dies das letzte auf Lager war - warten.
Habe mein zweites weißes Wifi only Gestern bei digitec Lausanne abgeholt.
Voller Vorfreude zu Hause schnell ausgepackt und ans Ladegerät gehängt, da ich nochmal schnell weg musste.
Als ich es später benutzen wollte kam der erste Schrecken. Die Display folie halb abgezogen und unter dem Display, nahe des Randes war ein kleiner schwarzer Punkt, sah für mich nach Staub aus. Ganz toll.
Nach den ganzen Geschichten hier habe ich das Gerät weiter untersucht und es war tiptop, also denke ich mir geht ja noch, mit dem kleinen Staubfleck kannst leben und ziehe die Folie komplett ab-denkste. Rechts wieder unter dem Display diesmal ein größerer tiefschwarzen Fleck. Das war definitiv kein Staub, sondern eher abgekratzte Farbe, da wo es eigentlich weiß sein sollte.
Also zurück, der Mitarbeiter hat sofort gesagt, das geht gar nicht ich bestelle ein Neues für morgen.
Ich habe ihm die Geschichte erzählt und ganz lieb angeschaut und gefragt, bitte 2, sicher ist sicher.

Also heute wieder hin, leider ein anderer Mitarbeiter, der gleich mit beiden Tabletts ankam.

"welches wollen sie denn"?
OK, such mir eins aus, hab ja zwei, hab ihm kurz erklärt, was gestern war und aufgemacht, Display in Ordnung, Rückseite keine Beulen Lautsprecher fest und an der Unterseite der Rahmen, ne Beule und man sieht ca. 3 Plastikstiftchen (wohl die Klemmen, die das eigentlich halten sollten)

Dann ging los, unsere kleine Diskussion möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich:das ist wieder nicht in Ordnung, schauen Sie bitte hier, ich würde gerne das andere anschauen.
Er: da muss ich erst meinen Chef fragen.
Einige Sekunden später...
Er: das geht nicht
Ich: wieso?
Er: wenn die Verpackung geöffnet ist, müssen wir es günstiger verkaufen - WHAT?
Ich: sie müssen das nur als rma zurück zu Samsung schicken, da dies offensichtlich ein Produktionsfehler ist, der schon im Internet mehrfach erwähnt wurde.
Er: ich muss meinen Chef fragen.
Ich: ja Bitte, aber sie können mir den Chef auch gerne direkt vorbeischicken.
Nach einigen endlosen Sekunden kam mein Freund wieder.
Er: das können wir nicht zurückschicken, der Fehler ist zu klein aber ich kann Ihnen ihr Geld wiedergeben.
Ich: ich möchte nicht mein Geld wieder, sondern ein funktionierendes, fehlerfreies tab.
Ausserdem würde ich gerne das andere sehen.
Er: das geht nicht, aber ich kann Ihnen ihr Geld wiedergeben.
(Ich gedacht: wo ist mein Mitarbeiter von gestern.)
Ich: okay, also sie erstatten mir den Kaufpreis, ich gehe, komme 2 Sekunden später wieder und will dann das andere kaufen - wo ist der Sinn?
Er: hm, sie haben Recht. So kann ich das machen. Aber sie dürfen das hier nicht öffnen - what?!
Ich: okay, dann öffne ich es halt vor der Tür.
Er: hm sie haben Recht, aber hier dürfen Sie es nicht öffnen.

Also das neue genommen, war dermaßen angepisst, und erst zu Hause aufgemacht. Scheint bisher alles in Ordnung zu sein keine Beulen, Display keine Farbe die irgendwo fehlt, Lautsprecher fest.
Jetzt habe ich Angst es anzuschalten. Da soll nochmal einer sagen, Samsung Geräte wurden keine Emotionen hervorrufen. :D

Ich muss dazusagen, dass ich der Fairness wegen (gegenüber der Verkäufer, die ja durchaus nichts für Samsungs Fehler können) noch kein einziges tab jemals angeschaltet habe, das achsotolle Display kenne ich bisher nur aus Legenden.

Da ich mir auch diesmal nichts vorwerfen lassen möchte, sollte irgendwas nicht gehen, hängt mein tab gerade an der Steckdose, genauso wies in der Bedienungsanleitung steht.
Erst wenns voll geladen ist, mache ich es an, und wehe ich habe Pixelfehler...
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
Noch ein Punkt für die Mängel-Checkliste: Schau mal, ob das Note meint, der S-Pen wird herausgezogen, wenn Du es an der rechten oberen Ecke hochhebst und dadurch auf der Rückseite im Bereich des S-Pen-Faches gegen die Rückwand drückst.
 
Das ist wirklich gruselig.

Nichts gegen die neue Produktionsstätte Vietnam, aber offensichtlich könnte hier der Grund liegen.

Der nette Amazon-Mitarbeiter kannte übrigens die Problematik. Aktuell ca. 30% an Rückläufern wegen Verarbeitungsmängeln.

Samsung ist die Problematik nicht bekannt.

Aha.

Sali
 
Wenn es schon 30% Rückläufe deswegen gibt, kann man ja fast annehmen, dass jedes Tablet irgendeinen Fehler aufweist, da ein Großteil der User die Mängel gar nicht bemerkt.
 
Ich hatte nen einzelnen Pixelfehler UND nen schwarzen Fleck auf der Display Innenseite.
Am nächsten Tag im MM einfach reklamiert und sofort ein Neues bekommen.
Einwandfrei das Biest :-D
 
Tja, jetzt bin ich am überlegen, ob ich auch mein Note umtauschen soll.
Auf der Rückseite habe ich auch diese Beulchen. Allerdings sieht man die nur beim genauen schauen. Fühlen tut man die nicht.
Da ich eine Hülle nutze sehe ich die Rückseite nicht.
Sonst ist alles technisch ok.
 
So, Tablet Nr. 2 ging auch zurück.

Fehlerbehaftet wie die Nummer 1.

Tablet Nr. 3 behalte ich. Nicht fehlerfrei, aber für mich akzeptabel.

Nur 2 Beulen, aber alles Andere ok. Keine Pixelfehler, kein Bleeding, Lackierung fast fehlerfrei, Rückseite ohne Beschädigungen und Display sauber eingepasst.

Sali
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch meins heute im MM getauscht. Ist aber erst Nr 2 :winki: Ich hoffe mit dem ist alles ok.

Update: Bisher konnte ich nur feststellen, dass das Zweite leider mehr Bleeding hat. Das ist mir bei dem Ersten nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand die schwarze Version hat. Kann derjenige mal schreiben ob dort die Rückseite so wie beim Note 3 eher weich und griffig ist?
Beim Weißen ist die Rückseite ja ziemlich hart, plastikartig und rutschig
 
Sie ist hart und Plastikartig, eher rutschig. Stört mich aber nicht weil ich eh ein Cover drüber habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Galactus
Anbei ein Foto von der "Furche" im Rahmen, die ich direkt über dem SD Slot hatte. Deshalb habe ich das Teil umgetauscht.
 

Anhänge

  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 517
Gnadenlos umtauschen, selbst wenn man dort zehn mal auftauchen muss.
Sowas darf man Samsung nicht durchgehen lassen.
 
Ich würde es auch tauschen oder einen Preisnachlass aushandeln.
 
Ich habe jetzt hier mein mittlerweile 3tes N10.1. Das erste hatte 5 Pixelfehler, war aber sonst OK.
Das zweite war äußerst unschön verarbeitet (Kleberreste, mehrere Macken im Silber) und im oberen Bereich des Bildschirmes hatte ich eine Farbveränderung (besonders auf grauen Flächen). Sah so aus, als sei dort etwas ausgelaufen.
Das dritte Note hat zwar einen Stuck Pixel, dieser befindet sich jedoch am Displayrand und man sieht ihn nur auf schwarz bei hoher Helligkeit.
Bei Filmen praktisch genau auf dem oberen Balken. Da ich aber nur mit fast komplett reduzierter Helligkeit Filme sehe, für mich hinnehmbar.
Da es zur Zeit nicht möglich zu sein scheint, ein einwandfreies Gerät zu erstehen, werde ich mich damit abfinden. Davon abgesehen ist es nahezu perfekt verarbeitet.
Irgendetwas wird man immer finden, und da ich daa Ding in der Uni brauche, passt das dann.
Mein Note 3 hat auch mehrere Schönheitsfehler.

Aber eines kann man mal wirklich festhalten: Die Samsung Quali ist, was Produktionsfehler und QS anbelangt, nicht mehr wie zu S2 Zeiten. Das ist angesichts der sehr hohen Gewinnmargen (für das N3 habe ich den 'early adopter' Preis gezahlt), etwas verwerflich.

Auch wenn ich das aktuelle Book Cover mit dem des Vorgängers vergliche, merkt man, wie gierig Samsung wird.
Leider kommt man um das N10.1 in dieser Preisklasse nicht herum, und das scheint denen sehr bewusst zu sein.

VG

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
647
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten