Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

  • Weniger als 1 Tag

    Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

    Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

    Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

    Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

    Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

    Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

    Stimmen: 34 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    574
Hallo,

woran das de facto liegt, wird Dir niemand sicher sagen können, da man den Fehler nicht eindeutig verifizieren kann.

Ich würde als erstes das Mobile Phone auf Werkszustand zurücksetzten. Wenn der Fehler danach erneut auftritt, würde ich von einer defekten Hardware (Lade Elektronik etc.) ausgehen und das Mobile Phone einschicken.
Einen anderen Akku hast Du doch sicherlich schon probiert - oder?
Wenn nicht, wäre das noch eine letzte Option.

Alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
 
Einen anderen Akku habe ich leider nicht zum testen. :( Das wäre sicher hilfreich.
 
Du kannst mal folgendes versuchen:
1. Nutze dein Handy mal bis der Akku komplett leer ist und es sich von selbst abschaltet.
2. Lade es komplett bis 100% auf.
3 öffne den Dialer und gebe statt einer Nummer den Service Code +#0228# ein.
(Einen Moment später wird dir der komplette Batterie Status angezeigt)
Ganz unten auf dem screen findest einen "Quick Start" Button:

a4umu8up.jpg


4. Diesen Button einmal drücken.
Der screen wird ausgehen.
Nach dem wieder einschalten des screen wirst du 5% oder mehr Akku verloren haben.
5. Jetzt das Handy wieder bis 100% laden lassen.
6. Jetzt kann das gerät vom Ladekabel getrennt werden.

Akku ist neu kalibriert.
Vielleicht hilft es ja was!
 
  • Danke
Reaktionen: milanored
feifelm1983 schrieb:
Einen anderen Akku habe ich leider nicht zum testen. :( Das wäre sicher hilfreich.

Nun, dann ist etwas mehr Eigeninitiative gefragt.

1. Neuen Akku kaufen - in der Bucht bekommt man den für wenige Euronen nachgeworfen.
Testen ob die Herausforderung damit behoben ist.

2. Wenn nicht, dass Mobile Phone auf Werkszustand zurücksetzen.

3. Sollte auch dies keine Besserung bringen, dass Gerät einsenden, denn dann liegt ein Defekt vor.

Grundsätzliches:
Immer nur die Original Firmware nutzen, keine verbastelte oder Custom Firmware nutzen.
Diese bringen meist (nicht immer) mehr Probleme als Nutzen.

Das alles hat man in wenigen Tagen, oder wenn ein Akku vorliegt, innerhalb weniger Minuten vollumfänglich erledigt.

Ein Kalibrieren des Akkus bringt nach meiner Erfahrung nichts, ist eher der berühmte Placebo Effekt, der uns etwas suggeriert.

Viel Erfolg.
 
Naja, der Aussage bezüglich Custom Firmware würdeicj so nicht unbedingt zustimmen. Es gibt viele Custom ROMs, bei denen man keine Probleme hat, und wie die Akkulaufzeit auch tatsächlich besser ist, als bei einer Stock ROM.
 
Tja, was habe ich denn genau geschrieben?

Grundsätzliches:
Immer nur die Original Firmware nutzen, keine verbastelte oder Custom Firmware nutzen.
Diese bringen meist (nicht immer) mehr Probleme als Nutzen.

Ich rate aber trotzdem immer zu einer Original Firmware.
 
Mit den kalibrieren habe ich noch nicht versucht, denn heute als das Handy von alleine ausging und ich es früh geladen habe, war die Akkuanzeige tatsächlich bei Null und nicht wie öfters noch halbvoll.
 
Hast Du denn überhaupt schon einmal einen der vielen Hinweise ausprobiert?
Ohne Eigeninitiative wird das niemals etwas.
 
Ja habe ich.
 
Ganz tolle Antwort, die mich motiviert, keine weitere Hilfe zu leisten.:rolleyes:
 
Ich habe doch geschrieben. Gestern war die Anzeige Bein laden normal. Einen 2 Akku habe ich nicht. Kalibriert habe ich noch nix. Der Codes hat nicht funktioniert.
 
Ich will es nun noch ein allerletztes Mal versuchen:

Habe mir einmal Deine Beiträge angeschaut und dabei viel auf, dass Du im letzten Jahr bereits diverse Herausforderungen mit Deinem Note 2 hattest. Du hast gerootet und danach mehrfach wild geflasht, weil es ständig Probleme bereitet hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du auch eine Custom Firmware geflasht hast.

Das alles erhärtet in mir den Verdacht, dass Du oftmals nicht genau weißt was Du da machst.

Es gilt nach wie vor der Grundsatz:
Never Change a running System.

Und nun zu Deiner aktuellen Herausforderung:

Arbeite diese Liste explizit ab und erst wenn das alles nicht zum Erfolg führt, muss das Mobile Phone eingeschickt werden:

1. einen 2. Akku bestellen.
2. In der Zwischenzeit den Akku kalibrieren und wenn der Code nicht funktioniert (was schon einmal sehr seltsam ist) weiter mit Pkt. 3.
3. Note 2 auf Werkszustand zurücksetzen und prüfen, ob es danach besser ist. Falls nicht weiter mit Pkt. 4.
4. Wenn der bestellte Zweit-Akku gekommen ist, diesen ausprobieren.

Wenn das alles nicht gefruchtet hat, ist das Mobile Phone defekt und muss eingeschickt werden.

Das alles ist doch ganz einfach und schnell abzuarbeiten.

Dazu ist Eigeninitiative gefragt und eine detaillierte Rückmeldung, nachdem alles abgearbeitet ist.

Wenn Du nicht explizit danach vorgehst, werden Hilfeleistende nicht gerade ermuntert, weiterhin sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, denn es wäre dann reine Zeitverschwendung.

Viel Erfolg.
 
hey Leute.

hab seit 2 Wochen das Problem das mein Akku nicht richtig lädt.
die ersten 35 Prozent dauern richtig lange. und zwischen 50 und 60 Prozent dauert es nochmal sehr lange.

ab und zu bleibt das Akku bei zum beispiel 18 Prozent bestimmt ne halbe Stunde stehen obwohl ich am Ladekabel hänge.

Und heute bei 19 Prozent eingesteckt und während des ladens noch ein wenig geschrieben, aber anstatt das Akku zu laden sind die Prozente gesunken bis auf 17 Prozent. denn hab ich das Akku raus genommen nach einer Minute wieder eingesteckt. Plötzlich hatte ich 60 Prozent.
Hab Ladekabel wieder eingesteckt aber Prozente gingen wieder runter. Nach ner stunde habe ich Akku nochmals raus und wieder rein getan und hatte 49 Prozent.
ab 50 Prozent läd er wieder einigermaßen normal.
und das hsbe ich jeden tag. Anderes Ladekabel brachte kein Erfolg das selbe in grün.

Handy oder Akku Schrott?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach Akku kurz vor dem Ende an ;-)
Wie alt ist denn das Note2 bzw. der Akku falls schonmal ersetzt?
Was auch möglich wäre...dass es am Ladekabel oder Netzteil liegt.
Wie schaut die USB Buchse aus? Sauber ohne Fussel und/ oder Staub?
 
Das Note 2 hab ich mir erst November letzten Jahres gekauft.
Also mal gerade ein halbes jahr, natürlich gibt samsung nur ein halbes Jahr Garantie auf Akkus. :-(
mit einem Anderen Netzteil bzw Kabel habe ich es auch schon getestet.das selbhe in Grün.
Die Buchse sieht meines erachtens sauber aus.
 
Original Akku kostet nicht die Welt, ebenso wenig wie Akkus von z.B. Anker...
Würde auf jeden Fall einen neuen Akku testen, falls das Deine Probleme nicht löst -einschicken.
November 2013 bedeutet ja noch lange innerhalb des Garantie Zeitraums.
 
Tippe auch mal auf den Akku.

Aber nimm keinen "originalen" für 7-9 Euro ;) Die sind nur original gelabelt wie mir scheint. Einen kleinen Happen mehr darf es beim Preis schon sein. Blöderweise gilt das Ganze auch für den großen Versender... das da dei Pseudo-Originalen gehandelt werden (alles Drittanbieter!) wundert mich, aber nun.

Ich pers. habe im zweiten Note nun seit geraumer Zeit einen "MoTec"/JubaTec Akku (3400mAh). Anders als diese Pseudo-Originalen bricht der nicht nach 4-6 Wochen zusammen. Mittlerweile als Ersatz auch für das S2 von Schwiegermutter... läuft super... also der Akku ;)

Gibt hier auch einen Akku-Thread. Sehr zu empfehlen.
 
Ich habe das problem das ich auf 100% lade und sobal ich ausstecke nur noch 98%. Dann zieht der akku verdammt schnell leer bis ca. 55% aber dann dauert es ewig bis er leer ist. Komisch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo

Nie vergessen auch das Thema Apps mit ins Kalkül einzubeziehen. Manches rennt da im Hintergrund, verhindert den Tiefschlaf usw. Gibt ja entsprechende Apps die das checken und sichtbar machen.

Nach einem Jahr ist ein Akku zudem auch nicht mehr taufrisch. Wir haben hier zwei Note 2 mit recht identischer Softwarekonfig. Das eine ist ein gutes halbes Jahr älter als das andere und das merkte man auch deutlich im Akku

Ggf. mal das Handy komplett zurücksetzen. Hilft manchmal wunder. Danach nicht gleich alles wieder installieren sondern erst mal mit der Grundkonfig laufen lassen.
 
Hallo, ich habe ein Note 2 mit Android 4.3.

Wenn ich mir in den Einstellungen/Systemmanager den Akku ansehe (oberen Graphen angetippt) dann steht da "GPS ein" mit blauem Balken - ich habe aber das GPS an und für sich ausgeschaltet, komplett mit WiFi usw. Auch wenn ich Mobile Daten ausmache, bleibt die Info bestehen.
Wenn ich das GPS dann tatsächlich einschalte, ändert sich nur der Akkuverbrauch, Info oder Balken bleiben bestehen. Nur wenn ich das Handy ganz aus mache, wird der Balken für diese Zeit unterbrochen.

Ist das ein Bug, oder läuft da irgendein Lokalisationsdienst im Hintergrund?



Danke für eure Hilfe(n) =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
451
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.151
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.203
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten