Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

  • Weniger als 1 Tag

    Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

    Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

    Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

    Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

    Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

    Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

    Stimmen: 34 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    574
Versuch doch mal unter
Einstellungen -> Standortdienste -> Zugriff auf meinem Standort
zu deaktivieren
Oder unter
Einstellungen -> Konten -> Google -> Standorteinstellungen
Den Standort Zugriff zu deaktivieren

Und beides am besten nacheinander nicht gleichzeitig und dazwischen über Akku Verbrauch testen.
Vielleicht kann man dadurch die Quelle schonmal eingrenzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, ist aber bei mir beides Standardmäßig aus, war also nie an (ausser vielleicht 5min nach kauf) ;)
 
Ich bin auch auf 4.3 und bei mir erscheint nur dann der blaue Balken wenn GPS an war
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe in letzter Zeit öfter das Phänomen dass mein Handy 2% Akku oder was auch immer niedriges anzeigt, dann geht es natürlich irgendwann aus.
Schalte ich es dann neu ein so ist es ohne geladen zu haben plötzlich bei 50%.
Wie kommt es dazu?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nils93 schrieb:
Hallo,

habe in letzter Zeit öfter das Phänomen dass mein Handy 2% Akku oder was auch immer niedriges anzeigt, dann geht es natürlich irgendwann aus.
Schalte ich es dann neu ein so ist es ohne geladen zu haben plötzlich bei 50%.
Wie kommt es dazu?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe manchmal das gleiche Phänomen. Aber manchmal auch wieder nicht. :confused2:
 
Hallo, hab das Problem ja schon ewig, hier auch schon beschrieben, aber ich versuche es nun nach langer Zeit nochmal, in der Hoffnung jemand außer mir hat das auch und hat ein Lösung gefunden.......Nach dem letzten Update vor Monaten rauscht der Akku innerhalb eines Tages von 100 auf fast Null, auch wenn das Gerät nur so rumliegt. Ich kann praktisch zusehen wie der Akkustand fällt. Hatte damals alles neu aufgesetzt, alles mögliche an Apps rumprobiert, woran es liegen könnte. Nie ne wirkliche Lösung gefunden. Das, was funktioniert und ich auch seit Monaten mache, ist wenn das Gerät 100 % geladen ist, dann einen Neustart, und dann, aber auch nur dann läuft der Akku normal runter. Ohne Neustart rauscht es ab. So mache ich das nun seit Monaten, jeden Morgen einen Neustart. Auch nach der Screen Mirroring Nutzung ist ein Neustart nötig. Kennt das Problem jemand? Oder noch besser, hat jemand ne Lösung. Ne Halblösung hab ich ja, es nervt aber trotzdem, ständig einen Neustart zu fahren. Dankeschön.
 
Da:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.311237.html
gibt es einen eigenen Thread dafür. Abgesehen davon, da ist erstmal analyse angesagt! Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit eine App die dafür sorgt, daß Dein Gerät nicht in den deep sleep Modus geht. Installiere dir entweder Better Battery Stats oder Wakelock Detektor um es festzustellen welche App(s) das ist(sind).
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyKlot und safti
ja danke, das weiß ich alles. app ist schuld.....welche aber nicht möglich heraus zu bekommen, hatte ja damals alles runtergeworfen, neu aufgesetzt etc. aber welche app (wenn überhaupt) schuld ist war nicht zu ermitteln, auch nicht mit den ganzen vielen hilfsapps die es da so gibt. muss irgend ne kleinigkeit sein, da es erst mit dem update anfing. aber danke.
 
safti schrieb:
Hallo, hab das Problem ja schon ewig, hier auch schon beschrieben, aber ich versuche es nun nach langer Zeit nochmal, in der Hoffnung jemand außer mir hat das auch und hat ein Lösung gefunden.......Nach dem letzten Update vor Monaten rauscht der Akku innerhalb eines Tages von 100 auf fast Null, auch wenn das Gerät nur so rumliegt. Ich kann praktisch zusehen wie der Akkustand fällt. Hatte damals alles neu aufgesetzt, alles mögliche an Apps rumprobiert, woran es liegen könnte. Nie ne wirkliche Lösung gefunden. Das, was funktioniert und ich auch seit Monaten mache, ist wenn das Gerät 100 % geladen ist, dann einen Neustart, und dann, aber auch nur dann läuft der Akku normal runter. Ohne Neustart rauscht es ab. So mache ich das nun seit Monaten, jeden Morgen einen Neustart. Auch nach der Screen Mirroring Nutzung ist ein Neustart nötig. Kennt das Problem jemand? Oder noch besser, hat jemand ne Lösung. Ne Halblösung hab ich ja, es nervt aber trotzdem, ständig einen Neustart zu fahren. Dankeschön.


Also, ich leere meinen Akku auch locker innerhalb eines Tages, allerdings läuft bei mir auch den ganzen Tag GPS und ein GPS Tracker Programm zeichnet meine ausgedehnten Radtouren auf.

Ich hab jetzt für mich die Lösung gefunden, dass ich mir noch zwei Akkus und ein externes Akkuladegerät gekauft hab, gibt es bei amazon Spottbillg. Ein Akku kostet 8 Euro, ein Akkuladegerät lächerlich 3,5 Euro oder. Meist - aber nicht immer, reicht 1 Akkuladung für 1 Tag. Zu Hause kann ich das Note ja wieder aufladen. Sollte mir aber unterwegs der Akku leer werden, was hin und wieder auch schon mal passiert, so hab ich für den Fall jetzt immer einen vollgeladenen Reserveakku dabei.

Damit komme ich gut zurecht.

Falls ich innerhalb eines Tages den Akku tauschen musste, wandert dann der leere Akku zu Hause ins Ladegerät und aus meinem Schreibtisch kommt ein voller Akku in meine Tasche.

HTH

Zitronenlimo
 
danke dir zitronenlimo. aber ne richtige lösung ist es ja eher nicht. hab übrigens auch noch ein ersatzakku, aber ich will ja eher, dass es wieder so ist wie es mal war. da kam ich 3 tage mit einer ladung hin, heute wärs nachmittags leer, wenn ich nicht morgens den neustart fahren würde. also dank und gruß.
 
hey,

ich habe ein großes Problem mit meinem Note 2. Es lädt den Akku nur wenige Sekunden.
Soll heißen: Ich stecke das Ladekabel an, es sagt "wird geladen" und nach einigen Sekunden , vielleicht 30, hört es einfach auf. Am Akku liegt es nicht, da habe ich schon einen anderen getestet, ebenso verschiedene Ladekabel.
Das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf, ohne Gewalteinwirkung von außen.
Zu Beginn habe ich CM11 Nightlies benutzt, habe kurz eine andere ROM getestet und nun Stock Android 4.4.2 von Vodafone.
Alle ROMs zeigen das gleiche Problem.

Ich hoffe, dass hier jemand eine Ahnung hat, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist und ggf. weis, wie es zu reparieren ist
 
Hallo erst mal. Bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Note 2.
Ich habe gestern von Android 4.3 auf Android 4.4.2 upgedated.
Die Performance ist super, ABER:
Ich habe massive Akkuprobleme! Meinem Akku kann man zugucken wie er sich entleert. In den Akkustatistiken sieht man das Andriod-System mit fast 30%... Das kann doch eigtl. nicht normal sein oder?
Nachdem ich upgedated habe, habe ich einen Factory reset und einen Cache Wipe gemacht.
Noch ist Garantie auf dem Handy und ich könnte es einschicken.
Hoffe hier kann mir jmd. helfen

MFG SchwarzerHai85
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-28-16-54-33.png
    Screenshot_2014-07-28-16-54-33.png
    41,8 KB · Aufrufe: 279
Mein Note 2 hat Probleme.... ich lade es komplett auf. Dann kann ich dem Akku zusehen wie er runter geht.. das kuriose bei 20-18 Prozent steht Akku voll aufgeladen... geht kurz danach aus. Nach anstecken des Ladekabel und hochfahren des Note 2 hab ich mal 70 mal 75 Prozent... Dann gibt es entlade Zyklen die normal sind (100-0%) ... jedoch rascher Akku Verlust immer
 
Wie alt ist denn dein Handy? Meines wird nun bald 2 Jahre alt und hat eben ähnlichen Problemen einfach einen neuen Accu bekommen und gut
 
  • Danke
Reaktionen: Schmeiser91
Generell sollte man zur Kenntnis nehmen: Die genutzte Technik unterliegt beim Gebrauch auch einem VERBRAUCH. Eben auch der Akku, oder auch das Ladegerät. Bei Konflikten mit der Technik sollte daher immer erst einmal der Grundgedanke stehen, ist der Artikel nach der Nutzungszeit noch in Ordnung, oder unterliegt er einer gewissen ABNUTZUNG und ist schlichtweg einfach zu ersetzen.

Bei einem möglichen Akku-Konflikt gibt es ein ganz einfaches grundlegendes Lösungskonzept:
1. Ein Ersatzladegerät vorrätigt zu haben. Diese ist im Versandhandel im Original (Samsung) schon für wenige EURO zu erhalten. Was dann noch den Vorteil hat, dass ein Gerät für die Mobilität (in der Reisetasche) genutzt werden kann, das andere Gerät bleibt für den häuslichen Einsatz "zu Hause". Ich habe ein Gerät für 5 Euro (incl. Versand) bekommen.

Tritt nun ein Konflikt auf, so kann so erst einmal getestet werden, ob es am Ladegerät liegt, oder ob grundlegend - im Test mit beiden Geräten - ordentlich geladen wird.

2. Das gilt auch für einen Akku. Spätestens nach einer gewissen Nutzungszeit sollte man sich nach einem Ersatz- oder auch Zweit-Akku umsehen. Im Internet gekauft sind die auch nicht teuer.
Vorteil: Bei zwei geladenen Akkus ist immer einer "auf Reserve" voll. Im Konflikt-Fall kann ich mit dem "Neueren" testen, ob nicht der erst angeschaffte Akku einfach im Gebrauch verbraucht ist, deswegen sich so schnell entleert.

Erst danach stellt sich nach meiner Meinung die Frage, ob an einer anderen "Quelle" zu suchen ist.

Ergo: An der richtigen Stelle mal eine kleine Investition machen (Ersatzladegerät - und -Akku). Dieses kann Zeit sparen, um mögliche Fehlerquellen zu finden.

Sind diese "Fehlerquellen" so auszuschließen, dann kann man sich darüber Gedanken machen, ob 1. ein unnötiger Energie saugender Verbrauch vorliegt. Das Eigenverhalten und die Nutzung ist auch mal in eine Selbstprüfung einzubeziehen, dieses zur angebotenen Technik. Die derzeitig angebotene Akku-Leistung und Technik setzt schließlich Grenzen.

Dann auch noch: Laufen im Hintergrund Programme welche unnötig Energie abziehen? Dagegen gibt es u.a. sehr wirksame App (Und auch App, um dieses festzustellen). Also, ein bisschen eigenes Mitdenken und Handeln ist hier schon gefragt. Und auch das Einbeziehen, dass dem Gewünschten oft durch die gesetzte und angeschaffte Technik eine Grenze gesetzt wurde.
 
Hi und zwar habe ich schon seit längerem Probleme mit meinem Note 2 und dessen Akku.
Begonnen hat es plötzlich: ich habe es Abends beim Telefonieren in der Steckdose und normalerweise lädt es sich auch auf - nun lud es nicht mehr, im Gegenteil es entlud sich! Nach und nach hat sich die ganze Lage zugespitzt: auf StandBy verbraucht es enorm viel Akku: bei keiner Benutzung komme ich gerade so über den Tag (früher habe ich in der Schule ständig gezockt und hatte Abends noch 60%). Nun ist es sogar soweit, dass es beim Aufladen im StandBy nur noch entlädt :sad: ich benutze das originalladegerät und einen neuen Akku habeich mir auch schon bestellt gehabt - geholfen hatte es recht wenig. Das Handy ist nun knapp 1.5 Jahre alt. Weiß einer Rat? Mich irritiert es nur, dass es so plötzlich von einem Tag auf den anderen geschah :confused2:
Mein Handy ist gerootet. Begonnen hat es mit der DN3 Rom, danach bin ich auf Stock 4.1 und nun auf ParanoidAndroid gewechselt. Den Angaben von verschiedenen Batterysaveapps nach befindet sich der Akku in einem "Good" - Zustand. Verwunderlich ist zudem, dass Display und Android System im StandBy so viel Akku verbrauchen. (Helligkeit auf mim´nimum, DataSync etc aus, nur Mobile Data ist an)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-17-15-09-58[1].png
    Screenshot_2014-09-17-15-09-58[1].png
    29,4 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2014-09-17-15-09-51[1].png
    Screenshot_2014-09-17-15-09-51[1].png
    16,9 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2014-09-17-15-09-36[1].png
    Screenshot_2014-09-17-15-09-36[1].png
    30,8 KB · Aufrufe: 260
Jetzt ist es langsam vorbei mit meinem geliebten Note 2.

Nachdem ich letztens das Display-Glas geschrottet hab und so langsam der Power-Button nicht mehr so richtig funktionieren will, leert sich der Akku in den letzten Tagen sehr schnell. Bin sonst gut fast zwei Tage damit hingekommen, jetzt komm nicht mal über den Tag.

Gut, das Gerät ist jetzt bald 2 Jahre alt und hatte schon seine Unfälle. Bin ja froh dass es trotzdem so lange gut funktioniert hat. Nen neuen Akku hol ich mir jetzt nicht mehr. Ein bisschen soll es noch aushalten, dann gibt's irgendein neues Smartphone.
 
Und was möchtest du uns damit sagen?

Das ein Accu nach grob 2 Jahren durch ist?

Also ich werde meines so lange nutzen bis ich mir das Note 4 Edge oder so kaufen kann. Und wenn ich da noch mal 9 € für einen Original Accu ausgeben muss auch kein Problem.
 
@AndreaHH: Dir ist nur zuzustimmen. Das Note 2 ist kein schlechtes Gerät und sofern es kostengünstig zu reparieren ist... Dann sollte man dieses auch tun. Wahrscheinlich hast Du erst einmal für das gewünschte Smartphone ordentlich dafür zu arbeiten...? Nur mal so gedacht :winki:



@Lynn83: Das Glas, sofern es noch nicht repariert ist, lässt sich kostengünstig ersetzen. Das Gleiche gilt auch, dass der HOME-Buton zu reparieren ist.


Hier mal einige Link dazu zur Ansicht:
Home Button Reparaturen
https://www.youtube.com/watch?v=6sdKmU0IO4g


https://www.youtube.com/watch?v=T5zPvP4btDA


zu Note 2 Reparaturen (englisch und sehr gut erklärt):


https://www.youtube.com/watch?v=UT-2zrZ_aNo


Und ein neuer Akku ist auch nicht teuer.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Andrez schrieb:
Hi und zwar habe ich schon seit längerem Probleme mit meinem Note 2 und dessen Akku.
...Begonnen hat es mit der DN3 Rom, danach bin ich auf Stock 4.1 und nun auf ParanoidAndroid gewechselt. (

Versuche mal Dein Gerät wieder vollkommen zurückzusetzen. Ein "frisches STOCK-ROM" zu flashen. Damit das Gerät wieder generell einen "neuen Grundzustand" erhält. Deine Daten solltest Du allerdings vorher sichern.
Das Note 2 ist ein gutes Smartphone und sollte nach zwei Jahren noch nicht "verbraucht" sein.

Anleitungen, wie Du wieder auf ein neues aktuelles STOCK-ROM kommst, findest Du hier bei Android-Hilfe.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
450
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.150
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.200
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten