Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

  • Weniger als 1 Tag

    Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

    Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

    Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

    Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

    Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

    Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

    Stimmen: 34 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    574
Displayreparatur ist schon nicht ganz billig (zumindest was ich so an Angeboten dazu gefunden hab), sofern man es nicht selber macht und das trau ich mir nicht zu.

Naja, wie gesagt, ein bisschen muß es noch durchhalten. Im Büro hab ich jetzt immer das Ladegerät dabei, das geht erst mal so. Hab momentan eh noch gar keine Ahnung was der Nachfolger werden könnte. Das Note ist halt das Beste. Wahrscheinlich kauf ich dann doch noch nen Akku. :D
 
Naja,.....sooo teuer nun auch wieder nicht! Im Verhältnis zu einer kompletten Display Reparatur.

Z.B. Hier: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=221525564951&alt=web
Für 50 Euro.

Z.B. hier: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=111470423983&alt=web
Für 40 Euro

Oder nur das Ersatzteil zum selber basteln:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291088059266&alt=web
Nur das Glas. Für 13 Euro

Ist auch der Digitizer (Touchscreen Einheit) defekt, wird's etwas teurer.
Z.B. hier: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151071518371&alt=web
Für 129 Euro

Oder das komplette Display zum selber tauschen.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=221532892775&alt=web
Für 119 Euro

Gruß Logel
 
Lynn83 schrieb:
Displayreparatur ist schon nicht ganz billig :D

Display und Display-Glas, dieses sind zwei verschiedene Fakten. Wenn es nur das Glas ist, dann wird dieses fein säuberlich von (so hoffe ich) dem noch intakten Display gelöst und ein neues Glas aufgesetzt. Wer keine "ruhige Hand hat [und nicht das entsprechende Werkzeug], der sollte dieses einem Fachmann (Pardon, oder -Frau) überlassen.
Ist das Display allerdings auch kaputt, dann wird dieses als Reparatur "etwas" (viel) teuerer...

@Logel: Da hat sich wohl die Antwort gekreuzt...
 
Fazit nach knapp 2 Jahren Note2-Nutzung:

Die Akkulaufdauer hält (fast) immer noch solange wie zu Anfang. Ich kann jedenfalls keinen großen Unterschied ausmachen. Ich deaktiviere aber auch alles, was ich nicht brauche, und son Zeuch wie Widgets, die mir ständig das Wetter anzeigen o. ä. mag ich auch nicht.

Ich bin da eher etwas spartanisch drauf, aber das zahlt sich auch in langer Akkulaufzeit aus. Nur der Ladevorgang selbst, bis es wieder 100% hat, dauert deutlich länger. Genau kann ich es nicht beziffern, aber mindestes doppelt so lange wie früher, ich meine, sogar noch etwas länger. Aber das ist mir egal, das kann man steuern. Und dann hält das Note wieder 3-4 Tage, mindestens!
 
Guten morgen!
Beiträge über Ersatzteile usw gehören hier nicht rein, dafür gibt es Threads im Werkstatt Forum auf Android-Hilfe.de
Hier ist das Thema Akkulaufzeiten und Probleme mit dem Akku Topic.
Bitte dabei bleiben!
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: PE-NoteII
Ladylike871 schrieb:
Hier ist das Thema Akkulaufzeiten und Probleme mit dem Akku Topic.
Danke

Auch Guten Morgen!
Wo Du recht hast, da hast Du recht. Oder Pardon, gedankenlos den "Gedankenstrich" vor (-)Probleme nicht beachtet. Dann bitte die Fehlbeiträge verschieben - dort hin, wo diese dann hingehören. Ordnung soll sein. :unsure:

Ich bitte mein (Über- oder)Versehen zu entschuldigen und gelobe für die Zukunft Besserung.
 
Moin,
ich bin inzwischen etwas ratlos ...

Vermutlich verursachen Google-Anwendungen ein ständiges Aufwachen aus dem Standby (siehe Screenshots).

Vor etwa zwei Wochen habe ich das Problem bemerkt und versucht, alles Mögliche dagegen zu tun.

Zuerst wurden alle möglichen verantwortlichen Einstellungen zurückgenommen:

Synchronisieren, Standortsuche, - alle Einstellungen, derer ich habhaft wurde auf "Aus" gesetzt.

Im Anwendungsmanager werden sie trotzdem geladen und aktivieren sich selbst bei einer manuellen Abschaltung sofort wieder neu.

Alle zuletzt installierten anderen Apps wurden deinstalliert, um Fehlerquellen auszuschließen.

Neustarts und Akku-raus-rein bringen keine Änderung.

Einen Factory-Reset oder ein Update auf KitKat möchte ich möglichst vermeiden.

Wäre wirklich froh, das Problem mit eurer Hilfe abstellen zu können,
Gruß,
Andreas

GT-N7100, Android 4.3, kein Root, 64 GB microSDXC Card
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-13-13-00-07.png
    Screenshot_2014-12-13-13-00-07.png
    16,3 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2014-12-13-13-00-13.png
    Screenshot_2014-12-13-13-00-13.png
    38,8 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2014-12-13-13-00-19.png
    Screenshot_2014-12-13-13-00-19.png
    37,1 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2014-12-13-13-00-29.png
    Screenshot_2014-12-13-13-00-29.png
    25 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
über 100 "Hits" und keiner hat eine Idee ?
Dabei scheine ich aber nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein, -auch bei Geräten anderer Hersteller wird darüber berichtet.

Ignorieren kann ich es jedoch nicht, -ein Akkuverlust von fast 40% in acht Stunden Standby ist nicht tolerant.

Die teilweise im Netz empfohlene App GServiceFix hat, auch nach mehrmaliger Anwendung, allerdings nur kurzfristige Ergebnisse gezeigt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.playfulgeeks.gservicefix

Ab heute versuche ich es mit dem Battery Doctor.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ijinshan.kbatterydoctor_en
Sehr viel Hoffnung besteht jedoch nicht.

Es wird teils auch vermutet, dass ein Update der Google Play Dienste
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms
die Ursache sei, und empfohlen das Update zu entfernen.
Hier gibt es für die System-App aber nur die Deaktivieren-Schaltfläche.
Also vielleicht deaktivieren und eine frühere Version installieren ? Welche ?

Ob ein Update von JB auf KK etwas bringen würde, wissen die Götter, das bekannte Problem mit der Ext.Speicherkarte wollte ich eigentlich vermeiden.

Wo fände ich ggf. noch Hilfe, das Phone ist ja so, ohne einen Akku-Pack mitzuführen, kaum zu gebrauchen,
Andreas


Edit: Der Battery Doctor ist deinstalliert, - hat überhaupt nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

sehr komisch, ich hab mal mein Note2 in bezug auf Apps kontrolliert, aber ich habe die App "Google Play Dienste" gar nicht auf meinem Note2.

BTW, ich hab mich übrigens auch sehr lange gesträubt, von 4.3 auf 4.4.2 zu aktualisieren, auch und grade wegen der Probleme mit der externen Karte. Ich habe es dann doch gemacht, nachdem ich mich a) informiert hatte und b) mir verschiedene Personen gesagt hatten, daß sie keine Veränderung zum Negativen bekommen hätten. Diese hatten so wie ich StockROM und nicht geändert.

Da hab ich mich auch getraut, und es ist alles ok. Ich kann einige Apps auf die externe Speicherkarte verschieben, und sie laufen 1a. Der Stock-Launcher ist ebenfalls nicht betroffen, ich weiß aber nicht, wie das ist, wenn man sich einen alternativen lädt.

Bilder und Filme (aus dem Google Store) kann man ebenfalls auf die externe Karte verschieben. Von daher alles gut, 4.4.2 hat nochmals einen kleinen Performance-Schub gebracht. Nicht groß, aber doch merkbar.

Zu Deinem Anliegen:

Wieso hast Du diese App überhaupt auf Deinem Note2 drauf? Ich kann mich nicht erinnern, daß diese mal automatisch ausgeliefert worden wäre. Hast Du Dir diese in der Vergangenheit mal installiert?
 
Moin,
die "Play-Dienste" ist m.E. im System integriert, -wird u.a. benötigt, um YouTube zum Laufen zu bringen.
Solltest du unter: Einstellungen / Optionen / Anwendungsmanager eigentlich sehen.
Ist meist das Erste, was in der Akku-Anzeige auftaucht, nebst anderen Google-Diensten, die mir wohl den Strom abgraben.

Vor KitKat an sich habe ich keine Bedenken, die SD-Karte müsste ich aber umstrukturieren (bei einem Bekannten schon einmal gemacht), und da sind jetzt etwa 50 GB besetzt. Vornehmlich Rock-Videos, umfangreiches Navi-Kartenmaterial und eine Spotify-Sammlung - was ich alles unter Umständen meist neu laden müsste.

Aber ob KitKat das Problem behebt ???

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • 2014-12-17-13-34-16[1].png
    2014-12-17-13-34-16[1].png
    77,6 KB · Aufrufe: 301
  • 2014-12-17-13-47-13[1].png
    2014-12-17-13-47-13[1].png
    106,1 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich hab jetzt nochmal geschaut, ist da, hatte wohl Tomaten auf den Augen. Sorry....

Das mit dem Akkuproblem kann ich leider nicht nachvollziehen, ich hab folgende Apps: (außer den vorinstallierten)

Kindle
DB Navigator
SayHEY
K-9 Mail
APG
Mein simyo

Was ich noch gemacht habe:

Keine Widgets aktiv, die sind alle - wenigstens visuell - im Papierkorb verschwunden. Ich aktiviere WLAN bzw. Mobile Daten nur, wenn ich es brauche. Ansonsten ist Energie sparen bei mir aktiv. Bluetooth ist ebenfalls standardmäßig deaktiviert.

Mein Akku hält auf diese Weise immer noch mehrere Tage. Die Ladedauer ist länger geworden, fast doppelt so lang wie am Anfang (ca. 2 Jahre alt), aber der Akku hält immer noch extrem lange durch.

Bin jetzt allerdings auch keine Power-Userin, die das Note2 Tag und Nacht in Gebrauch hat. Allerdings nutze ich es schon täglich, nur halt nicht exzessiv.

VG, Spica-Maus
 
Den Verbrauch im Normalbetrieb kann ich ja akzeptieren, nur dass ständig die Energie im Leerlauf regelrecht im Nichts versickert, ist das Problem.
Das Note wird ins Bett geschickt und kann nicht schlafen ...
Allerdings nutze ich es schon täglich, nur halt nicht exzessiv.
Musikhören ist doch nicht etwa ein Exzess ?
:rolleyes2:


Edit: Beitrag wurde an passendere Stelle verschoben.
Den Thread habe ich aber auch schon abgegrast, ohne fündig geworden zu sein.
Trotzdem Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mit exzessiv meinte ich stundenlang Videos gucken, Spiele spielen und permanent online sein. DAS saugt viel Akku. Und das mach ich halt nicht. Ich guck aber hin und wieder Filme, die ich gespeichert habe.

Und was das Musikhören angeht: Da haben wir mit unserem Gerät Glück, denn da ist der Audio-Chip WM1811 von Wolfson Microelectronics verbaut, und der ist klasse. Super Sound und sehr energiesparend. Mit den richtigen Kopfhöreren wie im Konzertsaal. :)
 
So, das Problem ist beseitigt.

Eigentlich wollte ich von einem KitKat-Update absehen, da aber mittlerweile mein "Leidensdruck" proportional mit dem Akkuverbrauch gestiegen, habe ich diese Variante einem kompletten Zurücksetzen vorgezogen.

Unter KitKat (warum eigentlich nicht unter Android 4.3 ?) konnte nach zwei Ladezyklen jetzt diese, als QR-Code Leser kaum benötigte App, als Hauptverbraucher in der Akku-Anzeige ausgemacht werden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.barcoo.android&hl=de

Darauf hätte ich allerdings am wenigsten getippt, weil die App als eine der am Längsten auf dem Phone befindlichen, nie Probleme bereitet hat.
Das Kapazitäts-killende-Verhalten der App ist wahrschenlich einem fehlerhaften Update seitens der Entwickler geschuldet.

Nach der Deinstallation der App sind die permanenten Wakelocks der CPU sofort auf NULL heruntergegangen.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • 2014-12-20-12-48-19[1].png
    2014-12-20-12-48-19[1].png
    50,3 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshots_2014-12-20-13-46-03.png
    Screenshots_2014-12-20-13-46-03.png
    50,7 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

super, daß Du das Problem lösen konntest. Ich freue mich sehr für Dich.

:)

Viele Grüße, Spica-Maus
 
Nachdem ich viele Seiten des Threads gelesen habe: Mein Galaxy Note 2 (18 Monate alt) hat dasselbe Problem: Erst sehr langsam, dann gar nicht mehr. Erfolglose Maßnahmen: Wechsel von Ladekabel und Akku und Netzteil. Samsung Service riet zu Reset auf Herstellerzustand. Kostet mich zuviel Zeit. Habe das Gerät heute zur Reparatur eingeschickt. In 10 Tagen melde ich mich wieder, wenn's zurückgekommen ist.
Es grüßt Euch ein Androidanfänger.
 
Ein Reset kostet dir mehr Zeit als eine 10 Tages Reparatur?

Das eine behebt aber nur Softwarefehler und das andere (hoffentlich) Hardwarefehler.
 
@TylonHH
Ich hab so einen Verdacht, das erste was die machen ist das Gerät zurücksetzen und wenn sie dann keinen Fehler finden können, bekommt er es so zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Hallo.

4 Stunden war das Handy im Flugzeug Modus und hatte von etwa 55 noch 3% Akku.

Das Handy ist nicht in den Deepsleep Modus gegangen weil die Galerie irgetwas getrieben hat. Dabei war ich nichtmal in der App. Das Problem hatte ich vor ca 1 Monat schon mal war aber dann wider Ruhe. Derweile habe ich auch ein anderes Rom als damals daher schließe ich einen Fehler im Rom aus. Zumals das wie gesagt erst 2 mal passiertt ist.

Kann mir jemand sagen was da abgeht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-16-04-55-24.png
    Screenshot_2015-01-16-04-55-24.png
    44,5 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2015-01-16-04-55-27.png
    Screenshot_2015-01-16-04-55-27.png
    24,6 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2015-01-16-04-55-56.png
    Screenshot_2015-01-16-04-55-56.png
    45,9 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2015-01-16-04-56-01.png
    Screenshot_2015-01-16-04-56-01.png
    55 KB · Aufrufe: 320
Wahh ganz vergessen. Ein Admin kann das ganze mal innden Akku Post schieben. Habe da gar nicht dran gedacht...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
433
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.135
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.183
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten