Empfangsqualität/Signalstärke 2G/3G/4G

Hallo Leute,

ich habe auf meinem note 3 immer wieder mal für wenige / einige Sekunden ein halteverbots Symbol oben rechts in der statusleiste.

in dieser Zeit geht nicht raus oder rein wenn Nachrichten.

wie gesagt kommt immer wieder mal und verschwindet selbst nach wenigen Sekunden wieder?

was ist das und was hilft dagegen?

hatte ich bisher mit noch keinem android smartphone :(

lg und danke

Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet dass du grade die Netzverbindung verloren hast. Kein Empfang.

Ist das eine ältere Sim? Selbst ausgestanzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne is eine orginale microsim.
älter ist sie aber auf jedenfall schon (4-5 jahre)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Deinem Anbieter anrufen und Dir ne neue Micro-Sim zuschicken lassen - könnte sein das Deine verwendete auf diesem älteren Standard lauft ... war schon des öfteren darüber zu lesen das diese sporadisch Probleme mit neuen/neueren Phones haben. Austausch der Microsim sollte eigentlich problemlos gehändelt werden - die Netzanbieter wissen von diesem Problem. ;-)

Gruß und toitoitoi - Ron
 
Da kann ich dieses Programm wärmstens empfehlen. Damit wird aufgezeichnet wie lange Ihr Euch in welchem "Netzbereich" aufgehalten habt.
Vieleicht auch für spätere Beschwerden als Beweis ganz nützlich.

Gruß Holger.
 
djfoxi schrieb:
Anscheinend entscheidet sich dann die Samsung Logik für GSM, obwohl was schnelleres verfügbar wäre...

Das hab ich auch bemerkt und denselben Trick verwendet.
Oft ist das dann so das 4/4 Balken G vorhanden sind und verwendet werden, obwohl zwischen 0-2 Balken H möglich sind (NULL Balken... ja... Null Balken (ist nicht identisch mit dem Halteverbotsschild) H öffnen eine Seite immer noch schneller als 4 Balken G... hehe

Irgendwie klar, wenn man den unvorstellbar gewaltigen Geschwindigkeitsunterschied zwischen G und H bedenkt. Theoretisch ist jede Sekunde H wie zwei Minuten G. :ohmy:

Ein schlechtes Signal würde zwar dazu führen, das Sachen mehrmals gesendet werden müssen aber... 133mal schneller.... da wärs selbst dann noch 10 mal schneller wenn alles 13mal gesendet werden müsste.

Und selbst wenn es immer mal wieder gar nicht tun würde (instabile Verbindung), würde man so ne Website locker in den Lücken laden in denen es geht. NOchmal zur Erinnerung: 1 Sekunde H = 2 Minuten G

Ich habs aber dennoch in der Regel auf automatischer Wahl, damit es überall funktioniert (wenigstens auf G) und probiere das mit dem "H erzwingen" dann im Einzelfall, wenn das G 3 oder 4 Balken stark ist (was ein funktionierendes H wahrscheinlich macht) und ich grad mehr Bandbreite als für Whatsup brauche (Webseiten öffnen zB).

Ich finde.... man sollte die Stabilitäts-Toleranz von dieser Automatik selbst bestimmen können. Ich würde es nicht ganz so extrem einstellen wie es eingestellt ist.
 
Don_Ron schrieb:
Bei Deinem Anbieter anrufen und Dir ne neue Micro-Sim zuschicken lassen - könnte sein das Deine verwendete auf diesem älteren Standard lauft ... war schon des öfteren darüber zu lesen das diese sporadisch Probleme mit neuen/neueren Phones haben. Austausch der Microsim sollte eigentlich problemlos gehändelt werden - die Netzanbieter wissen von diesem Problem. ;-)

Gruß und toitoitoi - Ron

neue sim ist drin aber ich glaube dass es nicht besser ist :(
 
drumjoeydrum schrieb:
neue sim ist drin aber ich glaube dass es nicht besser ist :(

Das War das erste was ich habe tauschen lassen seit dem ich das Note3 habe, bei mir ist es so das es bis zu einer haben Minute braucht um das umschalten hin zu bekommen.......
Habe das tel. Dann eingeschickt und man hat das Mainboard getauscht, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden:sad:
Bin jetzt schon am überlegen ob ich mir einfach mal die Antenne tausche und schaue ob auch der Empfang besser wird.
Wäre schön wenn jemand das vielleicht auch schon versucht hat und seine Erfahrungen hier berichten könnte.
 
Handys werden kalibriert, jedes für sich. Den jede Antenne hat Toleranzen.

Einfach ne andere Antenne hinein zu bauen ist deshalb nicht unbedingt die beste Idee...
 
Hallo,
Habe bei meinem neuen Note 3 (mit LTE) das Problem das ich überall schlechten Internetempfang habe. Trotz vollem Handyempfang habe ich meistens nur GPRS oder EDGE. LTE hab ich so gut wie nirgends. Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen "nur WCDMA" aktiviere hab ich komischerweise auch fast überall HSDPA (aber halt kein LTE). Teilweise wechselt mein Note sogar von LTE (ca. 13MB/s) auf GPRS. Was kann ich machen? Ist es möglich nur WSDPA & LTE einzustellen?
Danke schön mal im voraus.
Lg baacon

Ps: Ist übrigens Vodafone Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi baacon,

ist denn in deinem Tarif die LTE Nutzung freigegeben ?


Greetz
 
Hi,
Ja bis 21,6MB/s. Hatte ja auch schon ab und zu LTE.
LG
 
Ok.

Weil es gibt so die "Problematik" das die Geräte immer nach der Netzpriorität gehen, wenn es nicht anders im Handy eingestellt ist und da liegt LTE ja ganz oben.

Wenn du jetzt einen Tarif hättest wo die LTE-Nutzung gesperrt ist, würde das Handy LTE zwar trotzdem empfangen und sich dort auch einbuchen.

Hatte deshalb danach gefragt, weil deine Beschreibung danach klang.

Naja die Auswahl der nutzbaren Netztmodi ist ja in der Software vorgegeben, also keine technische Sache. Möglich wäre daher eine Auswahl wie von dir gewünscht.

Zwangsläufig bliebe dir halt nur die Option hauptsächlich "WCDMA / GSM" zu nutzen und in Gebieten wo du sicher weißt das LTE da ist dann auf "LTE / WCDMA / GSM" umzuschalten.


Greetz
 
Hallo,
hab grad noch mal in den Netzwerkeinstellungen nachgeguckt und komischerweise kann ich als Netzmodus nicht mal mehr LTE auswählen sondern nur noch WCDMA/GSM :confused2: :confused2: ??
Gestern konnte ich noch LTE auswählen. Hab seit dem eigentlich nichts verändert was sich auf die Netzwerkeinstellungen auswirken könnte.
Hilft es wenn ich nen anderes Modem flashe oder woran könnte das liegen?
 
Ok habs gefunden...ist durch die s5 toggles die ich installiert hatte gelöscht wurden. Jetzt hab ich zwar wieder LTE aber trotzdem nur ganz selten, obwohl eigentlich überall LTE verfügbar sein müsste.
 
Lte wir meist als outdoor angegeben. Kann (meist) in Wohnungen und büros auf umts gehen da lte nich wirklich gut anliegt. Haben es in einem cafe gehabt das vor dem laden lte top war und direkt hinter der scheibe im laden nichts mehr.
 
So eine Startrek-Brücke Frontscheibe haben wir auf der Arbeit auch. Hehe .

Unglaublich, wie das abschirmt. Das WLAN kommt da fast niht raus, obwohl der Spot 2 Meter weit weg ist und man ihn sehen kann.

Mobilnetzvor der Scheibe H+ 3 Balken und hinter derScheibe Halteverbotsschild.Die ganze Hausfront ist aus dem Glas des Todes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich habe bei meinem note 3 sehr oft das Problem das ich plötzlich über das mobile Internet keine Verbindung mehr habe. symbol oben in der leiste ist da, jedoch blinken die Pfeile nicht auf. entweder leuchtet keiner oder einer dauerhaft.

in den Einstellungen kann ich dann mobiles Internet zwar ausschalten aber das ändert nichts an dem Symbol in der statusleiste und auch nicht an der verbindung.

wlan, sms, telefonieren und co funktioniert weiterhin aber das mobile Internet nicht. da hilft dann nur ein Neustart (danach ist es immer wieder in Ordnung) bis das Problem wieder auftritt - teilweise mehrmals am Tag...

besonders oft finde ich tritt es auf wenn ich lte in den Einstellungen aktiviere (lte Vertrag hab ich).

kann mir da jemand helfen?
Würde vielleicht eine custom Rom helfen?

sim-karte ist schon neu, hat aber nichts verändert :(

Bitte um Hilfe

lg und danke

Claus
 
Moin
Nur mal so zur Verständnis.
Habe bei mir zu hause meist nur einen balken zwar LTE aber heißt das denn das der eine Balken immer noch stärker ist als fünf bei H+ ?
 

Ähnliche Themen

GrrlTalk
Antworten
1
Aufrufe
771
GrrlTalk
GrrlTalk
M
  • Mousehunter
Antworten
5
Aufrufe
1.355
Dadof3
Dadof3
B
Antworten
2
Aufrufe
2.488
mgutt
mgutt
Zurück
Oben Unten