Empfangsqualität/Signalstärke 2G/3G/4G

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt bei mir auch öfters vor. Manchmal zeigt er sogar noch einige Balken an. Erst im Auto merke ich das der Empfang weg ist weil es am Autoradio keinen Empfang anzeigt. Ärgerlich.

Gibt es eine Lösung dafür?
Nutze das Note teils geschäftlich und da muss ich mich darauf verlassen können, dass ich am Handy erreichbar bin... Wenn das üblich ist bei Samsung werde ich wohl doch noch umsteigen müssen

#Themen zusammengeführt#

Kann am Dritthersteller Cover liegen oder Produktionsmängel, dann schick es zurück, wo du es gekauft hast.

Habe mit dem Note 3 auch schlechteren Empfang als vorher mit dem Galaxy Nexus. Habe das Problem gehabt, dass sich das Handy nach Netzverlust trotz wieder vorhandener "Empfangs-Balken" nicht wieder im Netz eingewählt hat. Nur ein Neustart half dann weiter. Habe dann unter "Zugangspunkt bearbeiten" den Authentifizierungstyp von PAP auf CHAP geändert. Das hat bei mir geholfen.

• Danke
Reaktionen: siegeseven und Readme.txt
Ha-Jo74 schrieb:
Habe mit dem Note 3 auch schlechteren Empfang als vorher mit dem Galaxy Nexus. Habe das Problem gehabt, dass sich das Handy nach Netzverlust trotz wieder vorhandener "Empfangs-Balken" nicht wieder im Netz eingewählt hat. Nur ein Neustart half dann weiter. Habe dann unter "Zugangspunkt bearbeiten" den Authentifizierungstyp von PAP auf CHAP geändert. Das hat bei mir geholfen.

Hi,
das ist mir auch passiert. War ne Stunde im Supermarkt, dort gibts zu 80% keinen Empfang. War vorher kurz im Internet und wollte später weitermachen.
Als ich wieder rauskam gab es trotzdem Seitenladefehler. Auch nach 10 Minuten mit Standortwechsel war das Inet sehr langsam bis unbrauchbar. Nach einem Neustart ging wieder alles.

Ich werde das am Weekend wieder testen und ggfs. umstellen.

Der Denkansatz von PAP auf CHAP macht Sinn.

Ich denke mal, dass Empfangsprobleme ein großes Samsung Problem ist. Mein Sony Xperia z1 hat einen besseren Empfang als mein Note 3 und S3 lte.

@ dobs

Einstellungen/weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte/ ... Deinen aktivierten APN-Zugang anklicken ... runterscrollen bis nach Authentifizierungstyp - von Pap nach Chap und anschliessend den geänderten Wert bzw Deinen APN wieder speichern

Zuletzt bearbeitet:
Don_Ron schrieb:
@ dobs

Einstellungen/weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte/ ... Deinen aktivierten APN-Zugang anklicken ... runterscrollen bis nach Authentifizierungstyp - von Pap nach Chap und anschliessend den geänderten Wert bzw Deinen APN wieder speichern

Bei mir ist weder pap noch chap eingetragen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:41 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

Hab jetzt eingetragen dass sowohl als auch eingetragen ist

Musste aber nicht den APN ändern

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

War bissl blöd formuliert ... sry sollte nur bedeuten - das anstelle "ändern" der neue CHAP-Eintrag dann auch gespeichert werden sollte (unten links neben dem Hardware-Menübutton rauf und dann im aufpoppenden Fenster auf speichern) ... ansonsten dürfte der Wert spätestens nach nächstem Neustart wieder auf PAP stehen.^^

• Danke
Reaktionen: siegeseven und Readme.txt
Hi Folks,

nachdem mit dem 4.4.2 der Bug des Internetverlustes scheinbar gefixt wurde erlebte ich heute evtl. ein neues Phänomen.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige damit.

Der Dobs besuchte gerade mal die Mama. 7. Etage im Hochaus. Freier Blick über die Stadt, bester LTE Empfang.

Ich simste und whatsappte etwas, alles lief perfekt.

Dann der Abschied..Frau von der Arbeit holen...also rein in den Aufzug. Hier wäre alse eine Netzschwächung oder ein kurzer Verlust denkbar. Habe aber noch nie einen beobachtet.

Beim Einsteigen in den Aufzug bemerke ich ein Ausrufezeichen im Dreieck in der Statusleiste. Keine Verbindung zum Telefonnetz, bitte mobiles Internet abschalten um neu zu verbinden.

Nö.

Mal sehen was passiert......

Ich fahre durch die Stadt, bekomme eMails unterwegs. Network Signal Info erkennt ein ausgezeichnetes Netz.

Ich versuche zu telefonieren. Geht nicht. Internet, whatsapp geht.

Ich schalte das mobile Internet ab und warte. Telefonieren geht immer noch nicht.

Erst nachdem ich kurznin den Offlinemodus wechsele funktioniert die Telefonie wieder.....

Ein neuer Bug?

Hallo

Bei meine Freundin ist der Empfang auch SCHLECHT. Weiß jedoch, dass es ganz einfach am Netzbetreiber liegt! ABER, ich habe den selben und eine HTC Sensation, liegt einfach daran, dass die Protokolle WCDMA im Gebirge nahezu nicht unterstützt werden. Jedoch schaltet Ihr Handy ständig auf dieses Protokoll, sobald es nur die geringste Möglichkeit sieht, dieses verwenden zu können. Dadurch ist sie oft nicht erreichbar oder Verbdindungen brechen ab.
Ich hatte das Problem ebenfalls, habe mir jedoch das App "Radio Switcher" intsalliert, und kann somit auf GSM umschalten, dann ist der EMpfang wieder sehr gut. Wenn ich jedoch bei ihrem Handy in die Telefoninfos gehe, kann ich GARNICHTS umstellen. Ich darf die Modus garnicht erst wechseln, weil alles "grau" ist und ich nicht klicken darf. Habe ihr auch das App, und viel andere mit dem gleichen Nutzen installiert, aber jedesmal wenn man das App ausführen will, bricht das App sofort ab.

Hat hier jemand eine Problemlösung parat? Also grundsätzlich liegts am Provider, jedoch schlußendlich am Handy, da man nicht manuell in den GSM Modus wechseln kann. Und ich hab ihr das auch noch eingeredet! :-(!

Das heißt, du kannst hier nichts umstellen?

eby2yjyg.jpg

So siehts aus! Davon abgesehen, würde er die Option von "nur GSM" garnicht anbieten, das ginge dann nur über das App, aber wie gesagt, das hängt sich sofrt nach dem Start auf! :-(
Das geht aber bei meinen HTC Sensation auch nicht, dass ich direkt auf GSm umschalte! Hierzu brauche ich eben dieses APP. In den mobile Netzwerkeinstellungen kann ich nur "WCDMA only" und "GSM/WCDMA auto" wählen.
Weiss nicht, vielleicht ist das vom provider so gewünscht.

Inzwischen wäre mir sogar ein APP recht, das etwas kostet, einfach um das Problem endlich zu beheben! Klarerweise ist mien Freundin wenig begeistert! Konnte ich aber nicht wissen, dass ich diese App nicht ausführen kann/darf, das mit dem Proivder wusste ich ja, aber bei mir lies sich das Problem eben mit dem App beheben. Leider supportet Hutchison in den Alpen keine WCDMA bzw. nur sehr beschränkt!

Ich frag mich nur, warum ich diese Apps nicht ausführen kann. Hier muss ja dann Android irgendwie eingreifen sobald es merkt, dass das APP etwas an den Protokollen umstellen will.

Bin wirklich für jeden Tipp mehr als dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, dir root Rechte für das Handy zu besorgen, und bei xda mal nach Tool zu suchen, da gibts mit Sicherheit was......vorher würde ich aber noch, falls du nicht unbedingt rooten willst, verschiedene Modems testen, denn letzten Endes regelt das Modem das Netzverhalten.....Und die unterschiedlichsten Modems bringen in unterschiedlichen Gegenden andere Ergebnisse......am besten mal.andere User in deiner Gegend fragen,die in solchen Sachen fit sind,welches Modem die verwenden......Anleitungen dafür,wie man per Odin ein anderes Modem fkasht,findest du in den Foren genug....ist ne Sache von Minuten......LG

Also das mit den root Rechten ist natürlich Garantie Technisch eine Zwickmühle, war aber auch schon mein Gedanke! Aber wie gesagt, GARANTIEverlust kann ich nicht riskieren, da es das Handy meiner Freundin ist. Und dafür ist mir das Teil zu teuer um es zu ersetzen! ;-)

Das mit den anderen Usern in der Gegend ist leider absolut keine Option!
Nur kurz zur Erklärung--> Es handelt sich um einen Gebirgsort in Salzburg (Skigebiet). Zusätzlich dazu, liegt die WOhnung auch noch ausserhalb des Ortes ohne Nachbarn. Das Problem ist, dass wir einen Provider haben "A1(ehemals Telekom Austria), der gerade auf solche Orte spezialisiert ist, und dort auch gute Verbindungen zustande bekommt. Nicht umsonst heisst das Netz auch "BauernnetZ"! ;-)! Somit haben eigentlich alle A1, und ich wollte nicht nur firsches Blut in die Gegend bringen, sonder auch ALternativen zu dem teuersten Provider, weils ja bei mir auch funkt.:tongue:Und ich der Freundin eine Menge Geld ersparen wollte. Dadurch das die Wohnung vom Ortskern ca 5 km entfernt ist, und ein Berg auch noch dazwischen steht, kann ich einfach niemand anderen fragen, da die Bedingungen zu speziell sind.
Dann kommt noch hinzu, dass ich dort der IT Spezialist bin( studiere diesen MIST :-( ), und mich somit an mich selbst wenden müsste! ;-)! Aber in sachen Handy habe ich bis auf das Rooten, noch keine Eingriffe vorgenommen und demenstprechend wenig Erfahrung, da das Rooten ja auch nur malen nach Zahlen ist.

Da Option mit dem Modem flashen habe ich schon gelesen, habe jedoch gehofft, dass auch noch andere Alternativen bleiben. Habe Bedenken ,so in das System einzugreifen, da ich eben auf keinen Fall einen Garantieverlust riskieren will. :ohmy:

Aber werde mich hier mal einlesen und bedanke mich schonmal für deinen Tipp!

Bin aber trotzdem noch offen für weitere TIPPS! :)

Was den empfang nun ein bisschen verbessert hat, ist das entfernen des covers. Hab ich hier gelesen, dass drittanbieter covers auch zu problemen führen können. Ist definitv so, aber das grundlegende problem besteht immer noch. Lg

Ich habe bemerkt, dass das N3 die Empfangsfeldstärke runterdreht.
Bin ca. 1km von einem LTE Mast weg. Handy zeigt alle Balken an.
Am Morgen wenn ich das geladene Handy "wecke" habe ich nur einen Balken Empfang. Das ändert sich auch nicht. Wenn ich aber nun eine beliebige Telefonnummer wähle kann man zusehen wie der Empfang auf Vollausschlag geht. Dabei wird das Handy nicht vom Tisch genommen und irgendwie in der Lage verändert.
Scheint irgendein Sparmodus zu sein, der evtl. mit schlechtem Empfang fehlinterpretiert wird

Wenn LTE Empfang hat, dann bucht sich das Note 3 in das LTE Netz ein.
Sobald man aber telefoniert, schaltet das Note 3 um. Man telefoniert entweder über 2G oder 3G. Beim Telefonieren müsste dann ein E, H oder H+ neben den Balken stehen.

Weder noch. Egal welche Stärke ich vom Netz her habe, sobald ich einen Anruf tätige ist nur noch gsm verfügbar.

Zurück
Oben Unten