Empfangsqualität/Signalstärke 2G/3G/4G

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das liegt dann aber an deinem netzbetreiber.
Lte ist derzeit noch nicht für Telefonie.
H bzw h+ (datenverbindung) beim telefonieren geht aber wird nicht von jeder zelle unterstützt bzw manche zellen geben dem Gerät dann nur gsm. Dies kann man aber umgehen wenn man nur UMTS einstellt. E beim telefonieren theoretisch ja aber meist von den Handys nicht unterstützt

1. Telefonie über LTE wird in Deutschland von keinem Netz unterstützt. Wenn ein eingehender Anruf signalisiert wird oder wenn ein ausgehender Anruf erfolgt, muß sich das Handy erst ein anderes Netz suchen (2G oder 3G).

Erst mit der Einführung von Voice over LTE (VoLTE) irgendwann in 2014 oder 2015 wird es möglich sein, direkt über LTE zu Telefonieren.

2: Einige/alle Netzbetreiber haben schon seit der Einführung von UMTS/3G ihre Netze so eingestellt, da nach einem Gesprächsaufbau in 3G das Telefonat direkt in GSM/2G geschoben wird, wenn die Netzeinstellung im Handy das zulässt - warum auch immer, vielleicht um die Datennutzung im 3G-Netz zu entlasten.
Wer in 3G weiter telefonieren will, muß sein Gerät auf 3G-only stellen.

Mit der Einführung von HD-Voice in 3G ist dieses Vorgehen der Netzbetreiber aber sinnlos geworden.

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Deine aussage zur umschaltung von 3g auf 2g ist so nicht korrekt.
Es gibt viele masten die dies nicht mehr tun ca. Seit 6jahren. Z.b. grossteil stadtgebiet dd, bz, meissen, berlin. wird sicher noch viele andere orte in deutschland geben....

Hd voice ist aber erst etwas später dazugekommen, ca. 1. Freigegebene masten 2011/12

Zuletzt bearbeitet:
tiscali schrieb:
Deine aussage zur umschaltung von 3g auf 2g ist so nicht korrekt.
Es gibt viele masten die dies nicht mehr tun ca. Seit 6jahren. Z.b. grossteil stadtgebiet dd, bz, meissen, berlin. wird sicher noch viele andere orte in deutschland geben....

Hd voice ist aber erst etwas später dazugekommen, ca. 1. Freigegebene masten 2011/12
Du erwähnst nicht, welchen NB dDu meinst.
Also ich habe das hier in Bonn lange genug beobachtet, zuerst bei VF ab 2004. Mein Haussender hat das bis vor kurzem noch gemacht, jetzt aber nicht mehr Und es hängt vom NB ab, ob sie dies noch tun, oder nicht. TM nutze ich kaum und habe das nicht weiter beobachtet, aber bei Eplus hatte ich das auch beobachtet.

Natürlich ist HD-Voice erst spät hinzugekommen, und zuerst auch nur bei TM in 3G, inwischen gibt es das auch bei VF, aber eben noch nicht bei Eplus oder O2.

Nb ist vodafone. Da ich damals in dd und den oben aufgeführtn Städten auch wärend des telefonierens surfen konnte (umts) ,konnten die masten das , auf dem lande etwas ausserhalb war es meist so wie von dir beschrieben.

tiscali schrieb:
.... auch wärend des telefonierens surfen konnte (umts) ,konnten die masten das , ....
Das können die Masten bei UMTS/3G per Definition, aber das hat die Netzbetreiber nie daran gehindert, Gespräche trotzdem gerne in GSM zu schieben, es sei denn man stellte 3G-only ein.

Hallo,

die conect schreibt

"Nicht ganz so erfreulich fallen dagegen die Sende- und Empfangswerte aus. Während die Ergebnisse in der GSM-Messung mit 26 von 30 Punkten noch okay sind, erreicht das Note 3 in der UMTS-Disziplin leider nur schwache 21 von 30 Punkten".

Gliechzeitig bekommt das Note 3 aber mehr Punkte für die Empfangleistung als viele andere Modelle.

Wie bewertet die connect ?
Hat das Note 3 einen schwachen Empfang ???

Hallo grosserbaer,
ich habe dein Thema mal mit dem Empfangsprobleme Thread zusammengeführt. Hier findest du Beiträge von Usern, die mit Empfangsproblemen zu kämpfen haben.

Grüße

AHA! Also bin ich nicht der Einzige und es ist... äh.... "normal". Na toll.... :-(

Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Note 3, hatte vorher noch nie ein Handy (auch kein "normales", so das ich keinerlei Erfahrung (was typische Netzqualität usw angeht) habe.

Neuestes Systemupdate ist drauf, Probleme noch da.

Ich habe gleich 2 Verschiedene:

1. Die hier beschriebene, unglaublich schlechte Verbindung. So schlecht, das ich an einen Hardwaredefekt glaubte. (Habe über einen Kabelbruch zur Antenne gealbtraumphantasiert)

Ich habe ein Telefon/Fernsehn/Internet Paket von Unity Media bei der 500MB Mobil (über O2 Netz) im Preis inbegriffen sind (eigentlich toll... nur ist das wegen dem schlechten Empfang kaum nutzbar).... ich hab sogar auf 1GB aufgestockt (5 Euro/Monat)... da wusste ich noch nicht, wie schlecht der Empfang sein würde.

Ich habe mitlerweile, zu Testzwecken, eine D2 SIM erworben. Hatte damit aber nur an einem Tag ein bisschen getestet.

In meiner Wohnung (2. Stock, dörflich, 600m bis zur nächsten "Basisstation" laut einer Netz-Karte).... "G bei 1-2 Balken". Will mans Netz aber benutzen, kriegt man als Meldung man sei nicht mit dem Netz verbunden. Hier ist kein Unterschied bei der D2 SIM.

Vorm Haus, auch "G bei 1-2 Balken" (ganz genau identisch). Hier tuts aber in G Geschwindigkeit.

Dann, auf der Arbeit in der Kölner Innenstadt, laut O2-Netzkarte soll man da H+ mit optimaler Signalstärke auch in Gebäuden haben.

Ich habe da innerhalb der Gebäude entweder G bei 1 bis 3 Balken oder in einigen Gebäudeteilen überhaupt keinen Empfang (mit der D2 SIM liegt der angezeigte Empfang bei 3G(Manchmal H oder H+), 3 Balken). Auf der Straße, wo das liegt, ist an einigen Stellen G mit 4 Balken und an anderen Stellen H+ mit 2 Balken drin. Laut Netzkarte ist die nächste O2 "Basisstation" ca 300m entfernt.

Beim Navigieren ist mir noch was aufgefallen: Navigiert man, zeigt das Ding IMMER H+ mit 4 Balken an. Praktisch egal wo ich bin. Ja... Vorher G mit 1 Balken, dann Navifunktion an... H+ mit 4 Balken. Ist aber geschwindelt. Besonders mitten im Grünen hab ich das mal überprüft.... und was war? H+ mit 4 Balken wird angezeigt... die Apps klagen aber: Keine Netzverbindung.

Das habe ich aber auch schon ohne Navigation erlebt... in Siegburg... mitten in der Stadt... H+ mit 4 Balken und ich wollt schnell was im Netz nachschaun: "Kein Netz"

Überhaupt hat man den Eindruck, man hat beim Autofahren, die meiste Zeit über kein Netz, was natürlich ganz schlimm ist, wenn man eine Navigation hat, die Internet braucht, zumindest um eine Routenänderung vorzunehmen.

Das verhagelt mir den ganzen Spaß an dem Ding. Ich werd die Tage nochmal die D2 SIM mehr testen (ist nur doof das ich da etwa 23 Euro für das bezahle, was ich jetzt für 5 bekomme) Naja nicht ganz identisch, aber das, worauf ich Wert lege ist bei diesem Tarif identisch.

Witzig auch, das ich hier lese, die Antenne ist "unten" eingebaut...
Ich habe festgestellt, das die Netzverbindung um 1 Balken steigt, wenn ich es falsch rum festgehalten hab, hatte mich schon gefragt was das bedeutet. ;)

Das gleiche gilt auch, wenn man diese Kunstleder-Abdeckung offen hat (1 Balken mehr)

So... nun zu meinem

2. Problem
Das ist weniger "schlimm", wurmt mich aber dennoch irgendwie.
Und zwar betrifft das die Geschwindigkeit im heimischen WLAN (momentan 5Ghz, war vorher 2,5... gleiches Problem aber)

Wenn ich frisch ins WLAN einlogge und messe dann mit "Speedtest" bekomme ich 90Mbit Downstream (Anschluss ist 100) und 4,8Mbit upstream (Anschluss ist 5). So soll das sein.

Wiederhole ich den Test, ist das Ergebnis identisch. Leg ich es 10 Minuten hin und wiederhole den Test, ist er identisch.

ABER...
Wenn es sagen wir mal 30 Minuten ungenutzt auf dem Tisch gelegen hat, ist der WLAN Speed niedriger. Wie niedrig, scheint zu variieren. Meistens liegt er dann bei 10Mbit (waren vorher 5Mbit, als ich noch 2,5Ghz und 20Hz benutzt hatte). Der Upstream bleibt aber stabil. Manchmal sinds aber auch andere Werte wie 25 oder 35, ich habe auch schon erlebt wie es nur 1Mbit war (bei weiterhin 4,8Mbit up).

Wenn es langsam ist, kann man so oft testen wie man will, es so lange liegen lassen wie man will es bleibt bei den 10Mbit und fertig. Wenn man aber im Handy WLAN aus und wieder anschaltet sind es sofort wieder 90Mbit und das Spiel geht wieder von vorne los.

Den Effekt habe ich in 3 verschiedenen WLANs beobachtet: Zu Hause, auf der Arbeit und mit Virtual Router.

Außerdem passiert es manchmal (extrem selten) das die 90Mbit mehrere Stunden lang halten. Öfter mal gern, wenn man eine neue "Medizin" ausprobiert. Hatte zB die IP statisch gemacht... 5 Stunden blieb es auf 90Mbit...das war aber "einmalig"... :(

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem 2. Problem

Rein aus Interesse was passieren würde habe ich zuhause "mobile daten" deaktiviert (die würden ja eh nicht genutzt wenn ich im WLAN bin)

Die Verlangsamung war auch 12 Stunden nach diesem Versuch noch nicht wieder eingetreten. Außerdem waren die Messwerte höher (99Mbit statt 90) down und 6 statt 4,8 down. (ist wohl doch 6Mbit upstream Leitung, dachte 5)

Gegenprobe:
Habe "mobile daten" wieder eingeschaltet und 30 Minuten später getestet: Speed war wieder auf 10Mbit runter.

"Mobile Daten" wieder abgeschaltet und 1,5 Stunden später getestet: 90Mbit und 5,6Mbit.

Seltsam, seltsam. Das werd ich mal im Auge behalten und auch mal andersrum "WLAN" deaktivieren, wenn ich unterwegs bin (vielleicht stört das andersrum ja auch?) *grummelgrummel*

• Danke
Reaktionen: Herby3
Finde das Mobile Daten verhalten auch merkwürdig. ..
Zuhause gibt es Momente da kann ich machen was ich will
Nur G. Dann per Zufall später dann H+. Mit 3 Balken. .. als würde es manchmal vergessen eine Datenverbindung auf zumachen. ..

Also mit meinem Note 3 habe ich kein Empfangs Probleme.
Im Gegenteil, noch nie mit einem Smartphone so guten Empfang gehabt!

Hm. Ich würd das Ding ja umtauschen, wenn es denn eine gute Chance geben würde, das es besser wird. Aber ich habe bis jetzt von 3 Fällen gelesen, wo Personen mit schlechtem Empfang das Gerät haben austauschen lassen und das neue Gerät war genauso schlecht und von keinem einzigen Fall, bei dem das Austauschgerät besseren Empfang hatte. Also lass ich es sein. Zu viel Stress für scheinbar hohes Risiko, das es gar nichts bringt.

Das mit der "mobilen Daten" Sache ist eindeutig, das kann ich nach 2 Tagen Beobachtung sagen. Zumindest bei meinem Gerät. Es passiert jedes mal wenn "Mobile Daten" im WLAN eingeschaltet sind und niemals, wenn sie ausgeschaltet sind. Es hilft aber nicht, wenn man die "Mobilen Daten" einfach nachträglich aus macht. Man muss beides ausmachen (WLAN und Mobil) und dann WLAN wieder an, dann optimale WLAN Geschwindigkeit, die den ganzen Tag anhält. Wirr...

Bin heute auch mal dazu gekommen das anders herum (WLAN aus, wenn Mobil an ist) auszuprobieren. Das war das erste mal (in den letzten 3 Wochen), das ich im Auto, vorm Haus eine H+ Verbindung (bei 3-4 Balken) bekam (sonst ist das G bei 2 Balken, manchmal E bei 2 Balken). Allerdings wurde das beim Einschalten von WLAN dann auch nicht von jetzt auf gleich schlechter. Werd morgen auf der Arbeit mal den ganzen Tag immer mal wieder ein Auge drauf haben.

Also bei mir bringt dieses ganze ausgeschalte der mobilen Daten bezüglich der WLAN Geschwindigkeit überhaupt nix.
Ich habe trotzdem nur ca. 5 Mbits, anstatt 50 Mbits. Bei Android 4.3 hatte ich in Schnitt immer 30-36 Mbits in ein paar Meter Entfernung.

Lediglich das kurze ausschalten des WLAN bringt kurzzeitig eine Verbesserung auf ca. 10-15 Mbits.

:(

@Buell47
Ja. Bei Dir wird das irgendwas anderes sein, wenn Du das mit 4.3 noch nicht hattest.
Ich hatte mein Problem schon mit 4.3

@all:
Was das "Andersrum" (WLAN aus bei Mobil) angeht... hmm....
Das ist so eine Sache. Ich meine, es ist davon besser. Aber nur marginal. 0,5 Balken mehr oder so. Öfter ein schlechtes H, wo es vorher ein mittelmäßiges G gab. Vielleicht liegt es auch am Wetter. Grottig ist die Verbindung trotzdem für Köln Innenstadt.... :-(

Es kommen immer neue Frequenzbereiche dazu, während die Alten nicht abgestellt werden. Dann gibt es Bereiche wo sehr viele Leute gleichzeitig sich ins Netz buchen. Das senkt die Verfügbarkeit.

Im Bereich W-Lan machen auch immer mehr mobil. Wo früher 4-5 WLAN Netze in Reichweite waren, können es mancher Orts über 20 werden. War es am Anfang nur der Rooter, funken pro Mehrfamilienhaushalt 2 bis x Familienmitglieder, ein Smartphone hat mittlerweile jeder. Dazu loggt sich der W-Lan Drucker, der Ebookreader, der Fernseher, die Spielkonsole mit ins Netz. Statt das ganze etwas zu entlasten und Kabel zu verlegen, werden die Waffen rausgeholt. Ums dem Nachbar richtig zu zeigen, kauft man einen Repeater und wumst erstmal mit Kraft die eignen Signale durch die Decke. Wenn die anderen Nachbarn nachziehen, steht man wieder da, wo man angefangen hat - mit Störungen. Die deutsche Telekom will nun wieder am Ausbau des Glasfasers sparen indem sie deutschlandweit Hotspots stellen will. Die deutsche Netzlandschaft ist das blanke Chaos.
Dann kommen noch die natürlichen Hindernisse dazu, Bäume, Stahlbeton etc. sorgen für eine Abschwächung der Signale. Normal überlappen die Funknetze. Es kann aber auch passieren, daß man genau dazwischen steht. (Funkloch) Weil jeder Netzbetreiber noch irgendwo sein Süppchen mitkocht, kann es passieren das die sich gegenseitig stören.
Ein neues Kaufhaus verbaut Repeater in der Tiefgarage (hat die EU mittlerweile verboten), trotzdem halten sich viele nicht drann.

Ich hoffe du verstehst jetzt, woher die Netzschwankungen kommen und man auch mit H+ auf dem letzten Loch pfeifen kann.

Je nach Wohngebiet und Arbeitsort ist das etwas weniger chaotisch.

Sollten allerdings diese Störungen mit einem anderen Smartphone nicht auftreten, dann mag das wohl am eignen Gerät liegen.

Grüße bit

Zuletzt bearbeitet:
Sollten allerdings diese Störungen mit einem anderen Smartphone nicht auftreten, dann mag das wohl am eignen Gerät liegen.
Ich hab leider kein anderes Smartphone um das zu testen.
Ist natürlich schon ätzend. Das Ding vor grad 3 Wochen für 650 Euro gekauft (arg unüberlegt, weil beim Mediamarkt wärs 100 Euro billiger gekommen). Was tun... reklamieren und vielleicht ein Gerät mit identischem Problem wiederbekommen? Mit all dem ganzen "Stress" alles neu machen usw... Zeit ohne Smartphone (ja ich bin schon süchtig :tongue: )

Und... mit "Funklöchern" könnte man leben... aber es kommt einem vor, als sei es anders herum: Da sind ein paar Löcher, in denen man eine brauchbare (G und E wo es 1 Minute dauert bis eine Website offen ist nenne ich nicht "brauchbar") Internetverbindung bekommt.

Wir haben bei uns in der Stadt eine Menge solcher Ecken und durch energisches Nachfragen, bekam ich mit das Problem hatten fast alle an den bestimmten Stellen.

Für mich konnte ich das Problem lösen:

Einstellungen-->Verbindungen -->Mobile Netzwerke--> Netzmodus

Das stand bei mir auf Punkt 1, also LTE/WCDMA/GSM (Automatisch verbinden)

Dies führte dazu, das ich zu fast 95% nur G als Verbindung hatte (max53kbit)

Ich habe jetzt auf Nur WCDMA gestellt und siehe da in der ganzen Wohnung überall flottes H bzw. H+ Verbindung.

GSM Empfang ist bei mir zuHause sehr stark, WCDMA (UMTS) nur mittelmäßig. Anscheinend entscheidet sich dann die Samsung Logik für GSM, obwohl was schnelleres verfügbar wäre....

Eventuell kann das auch bei euch helfen...(LTE habe ich nicht bei Prepaid...)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du Probleme bekommen, wo nur GSM zur Verfügung steht. Als Ingress Spieler kennt man solche Spielchen. Solche Viertel gibt es bei uns in der Großstadt.

Zurück
Oben Unten