Empfangsqualität/Signalstärke 2G/3G/4G

Michiback schrieb:
also wieder bei Samsung angerufen und gefragt wie das sein kann als antwort fragte er mich wie alt meine Micro Simkarte sei und ich ihm dann gesagt habe ca 1 1/2 Jahre sagte er mir ich bräuchte unbedingt eine neue hab mir dann eine bei Vodafone bestehlt sollte spätestens am Samstag kommen und dann mal schauen...

Da bin ich gespannt. Noch nie gehört, dass die SIM-Karte einen neueren Standard hat, der einen besseren Empfang ermöglicht.
 
das ist auch nicht so. hier wurde der Kunde für blöd gehalten und eine Standard-Antwort aus dem Berater Buch verwendet.
 
Also ich weiß nicht wie und warum die neue Simkarte sieht anders aus als die 1 1/2 Jahre alte Microsimkarte beide Vodafone und die neue bringt in etwa gefühlt 10 % besseren Empfang
 
mgutt schrieb:
Da bin ich gespannt. Noch nie gehört, dass die SIM-Karte einen neueren Standard hat, der einen besseren Empfang ermöglicht.

Grundsätzlich ergibt es wenig Sinn bei GPRS/Edge/HSDPA, dass eine neue SIM besseren Empfang gibt. Es gibt zwar neuere Varianten ( wer LTE nutzen will braucht zum Beispiel eine USIM vom Typ xx - genau Nummer habe ich nicht im Kopf ) aber ansonsten machen das die Basisstation und das Modem des Handys unter sich aus. Und ja der Empfang des Note 3 ist definitiv schlechter als der des Note 2...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
zu deinem letzten Satz...muSs ich jetzt rooten und ein geeignetes Modem flashen, oder kann man mit Besserung rechnen?
 
deviceX schrieb:
zu deinem letzten Satz...muSs ich jetzt rooten und ein geeignetes Modem flashen, oder kann man mit Besserung rechnen?
Welches Modem soll den besser sein als, das aktuelle MJ7?
 
hallo zusammen,

ich kann für mich bestätigen, dass der Empfang bei meinem Note 3 etwas schlechter ist, als beim 1er. Auf meinem Weg zur Arbeit, ich fahre mit der Bahn, gibt es ein Teilstück, auf dem der Empfang wirklich grottig ist. Das 1er Note hat sich hier mit 1 Balken gequält und das 3er Note zeigt in diesem Bereich das Symbol für "kein Empfang" an.
Ich habe auch neulich in einem Testbericht gelesen, dass die im Labor gemessene Sende- und Empfangsstärke des 3er Note tatsächlich schlechter ist, als die der Vorgänger oder vergleichbarer Smartphones.
Stören tuts mich jetzt nicht wirklich, da der Empfang in meiner Gegend sonst prima ist.

Beste Grüße
 
trotzdem hoffe ich das dich da was tut.bei mir ist auch gut, aber ich bin beruflich viel unterwegs.
 
Modern Flash ich m.E. nach nur mit Root möglich. Und ob Besserung in Sicht ist liegt eher an Samsung. Ich werde aufgrund des Knox Gedöns darauf verzichten :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
naja ich roote schon ewig und da Samsung tuchwiz auf Dauer bugy ist werde ich definitiv rooten.adaway..greenify,xposed usw.ist Pflicht.aber ich denke schon, dass die kommenden Modems sich verbessern werden.
 
Also wie ich erfahren habe ist generell ein Gesetzes Beschluss aus Brüssel schuld das heute Handy´s schlechter Empfang haben wie früher das es eine maximal Strahlungsgrenze für Handy´s gibt und deshalb auch der Empfang nicht mehr so toll ist...
 
Michiback schrieb:
Also wie ich erfahren habe ist generell ein Gesetzes Beschluss aus Brüssel schuld das heute Handy´s schlechter Empfang haben wie früher das es eine maximal Strahlungsgrenze für Handy´s gibt und deshalb auch der Empfang nicht mehr so toll ist...

Ich wage zu bezweifeln das das der Grund ist. Der SNR der da begrenzt wird steht nicht im direktem Zusammenhang damit. Und sonst hätten ja alle Handys einen nicht mehr so Guten Empfang

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stand ja auch im Connect-Test, dass der Empfang hätte besser sein können.
 
Theoretisch ist dies aber so aber auch nicht. man für den emfang mit besseren antennen arbeiten(sar gibt ja die max werte für Strahlung also sendeleistung) bzw die sendeleistung drosseln. Also imprinzip müsste der empfang gleich sein aber der mast einen schlechter emfangen.. wie auch immer , ähnliches thema ist bei wlan zu verfolgen. Zum einen werden "richtige antennen" zunehmend gegen auf die platine direkt verband zum andern gibts den sar wert.... nehmt euch mal nen z.b. nokia 6310 damit hat man noch gsm emfang wo fast alle smartphones keinen mehr haben..
Aber etwas kann man mit der richtigen konfig des modems herausholen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deviceX
wobei ja auch netzanbieter, netzauslastung eine nicht geringe Bedeutung haben.jedoch war der empfang mit dem s3 deutlich besser.
 
Der Empfang ist beim Note 3 tatsächlich nicht berauschend, war beim S4 schon so, leider sind die Antennen unten verbaut! Wenn man das Note 3 normal im unteren Bereich in der Hand hält wird der Empfang deutlich schlechter!
 
deviceX schrieb:
wobei ja auch netzanbieter, netzauslastung eine nicht geringe Bedeutung haben.jedoch war der empfang mit dem s3 deutlich besser.

Auch der Empfang des Note 2 ist deutlich besser. Erlebe ich jeden Tag wieder auf dem Weg zur Arbeit. Da wo ich vorher noch surfen konnte geht es jetzt tendenziell nicht mehr. Und ja ich meinte natürlich SAR und nicht SNR :p

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
dann warte ich mal auf Veränderung.manchmal hat der flash eines anderen Modems etwas gebracht...we will See :)
 
Hab meins aus der Reparatur wieder und das Standby UMTS Problem ist immer noch.
Ich gebe langsam auf.Bekomme keine Nachrichten mehr wenn das Gerät im Stanby von 2G
zu 3G schaltet. SMS und Angerufen werden kann ich, aber Whatsapp und alle anderen Webdienste Tod. Ich weiß echt nicht mehr weiter.Neu Simkarte,Apn`s,Werksreset ohne Apps nix hat was gebracht.
Lag jetzt wieder 3 Stunden neben mir im 4Balken UMTS Gebiet nix mit einwählen. Nach Druck auf den Homebutton sofort H da 4 Balken und alles kommt rein. Beobachte das mit einer Smartwatch.(Standbyverhalten)

Kann man beim Netzbetreiber anrufen und noch irgendwas erreichen mit Parameter habe da keine Erfahrung?
 
Hallo ich habe da mal eine frage...
Meine Freundin und ich haben jeweils einen neuen Base Vertrag gemacht mit einem Note 3

Wenn ich bei ihr den Netzmodus einstellen will, sieht das so aus wie im ersten Bild.
Wenn ich das bei mir einstellen will, sieht es so aus wie auf dem zweiten Bild.
Kann mir einer sagen, was das bedeutet?
 

Anhänge

  • 2013-12-05 09.37.58.png
    2013-12-05 09.37.58.png
    37,7 KB · Aufrufe: 329
  • 2013-12-05 09.37.33.png
    2013-12-05 09.37.33.png
    41,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GrrlTalk
Antworten
1
Aufrufe
771
GrrlTalk
GrrlTalk
M
  • Mousehunter
Antworten
5
Aufrufe
1.356
Dadof3
Dadof3
B
Antworten
2
Aufrufe
2.488
mgutt
mgutt
Zurück
Oben Unten