Empfangsqualität/Signalstärke 2G/3G/4G

Da gabs ja vor ein paar jahren eine Vorschreibung der EU das die Hersteller Gewisse Strahlenwerte nicht mehr überschreiten dürften und von da an fing das Problem mit schlechteren Empfang an.
Wenn ich hier lese das die handys mit Antennen (was gefühlt ja schon eine Ewigkeit her ist) besseren Empfang hatten, liegt schon sehr nahe das diese einfach viel mehr Empfangsleistung hatten welche aber nicht mehr Geduldet wird inzwischen.
Ich glaube das war so um 2003-2004 herum mit der Verordnung, habe damals selbst in der Telekombranche gearbeitet und da war das raunzen von Siemens, Nokia etc sehr hoch wegen den Richtlinien.
 
  • Danke
Reaktionen: mgutt
Kann es sein, dass die Netz Anzeige nicht immer Richtig ist? Ich habe in den letzten Tagen immer wieder das Problem, dass ich zu hause kein Netz mehr habe. Jetzt hab ich spasseshalber mal versuch mein Smartphone anzuruffen. Und anscheinend hatte es doch Empfang:
 

Anhänge

  • 2013-10-18-16-22-06.png
    2013-10-18-16-22-06.png
    290,1 KB · Aufrufe: 657
Das sieht schon eher nach einem Sim-Karten Defekt aus. Weil wenn ich mal kein Empfang habe, sehe ich zumindest die Balken, sind dann zwar grau unterlegt aber man sieht sie.
Dein Zeichen kommt ja eigentlich wenn man nicht mal in einem Netz eingeloggt ist / Keine Sim Karte vorhanden ist......
 
Das selbe Zeichen habe ich auch hin und wieder.
Ist aber weniger geworden.
 
Hab noch etwas rum probiert...
In beiden Fällen konnte ich eingehende anrufe annehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-18-17-37-22.png
    Screenshot_2013-10-18-17-37-22.png
    521,6 KB · Aufrufe: 623
  • Screenshot_2013-10-18-17-47-19.png
    Screenshot_2013-10-18-17-47-19.png
    398,9 KB · Aufrufe: 660
hsbt ihr mal getestet unter mobile netzwerke den netzmodus auf NUR GSM zu stellen ?! ..

ich habe dann vollen empfang ... komischerweise .....
 
Hallo, also bei mir ist es so das ich da wo ich wohne relativ schlechten Empfang mit Vodafone habe, zumindest im H netz. Mit meinem HTC one hatte ich da aber keine Probleme! Seit dem ich nun ein Note 3 mein eigen nenne kommt es fast immer zu Unterbrechungen beim telefonieren weil das umschalten von H auf E nicht reibungslos geht......

Ich bekomme da auch immer das Zeichen das es nicht eingebucht ist im Netz und wenn es dann umgeschaltet hat habe ich fast vollausschlag im E Netz. An einer defekten Sim liegt es nicht.....die habe ich schon wechseln lassen, jetzt hoffe ich auf ein baldiges update was die Probleme behebt den der Empfang ist schon deutlich schlechter als mit dem HTC oder hat von euch vielleicht noch einer eine Idee wie man dem Problem auf die Spur kommt?
Kann ja nicht sein das man gezwungen ist auf gsm zu schalten um ohne Unterbrechung telefonieren zu können.

LG und danke schon mal
 
Es kann auch sein, dass dein Modem bzw die Software nen Treffer hat. Mein S3 habe ich eingeschickt, zwecks Probleme beim Netzhandover und Empfangsleistung. Das Austauschgerät war dann in Ordnung und wies dieses Problem nicht mehr auf.
 
Würde das Gerät natürlich ungern einschicken aber mit den Problemen macht es natürlich auch nicht wirklich Spaß.
Habe jetzt mal die Sofware noch mal über Odin geflasht......und es komplett zurück gesetzt, mal sehen ob es jetzt vielleicht besser ist.
Mir ist auch aufgefallen das es nicht immer so ist, wenn ich den Akku draußen hatte und es neu starte dann geht es meistens ohne Probleme aber nach einem Neustart ohne den Akku raus zu machen ist es wieder das selbe Problem......
Ich werde es mal weiter beobachten und berichten.
 
Welche de Version hast du den drauf? Habe derzeit mj7 drauf und Empfang ist etwas besser zumindest h & lte auch die Umschaltung ist ganz gut. Besser als mit mj6 Firmware & dem one xl. Empfang bzw verbindungsstabilität ist gleich bzw etwas besser als beim one xl
 
Über die Empfangsleistung eines Smartphones würde ich nicht gleich zu Anfang der Verfügbarkeit den Stab brechen, da erfahrungsgemäß erst nach einigen Softwareupdates das Optimum erreicht wird.
 
Mein N3 hat einen guten Empfang, besser als z.B. das Iphone 5
 
Hallo jungs und mädels ;)

Hätte mal eine frage.. zahle kein LTE internet sondern zahle für die normale geschwindigkeit.. mein handy bucht sich trotzdem in lte (4g) ein.. bringt mir das ein vorteil gegenüber 3g oder ist das egal?

Und ist es besser wenn ich dann unter den mobilen einstellungen bei Netzwerkmodus das LTE raus nehme?
 
Is schneller als 3g
 
Und warum? H+ schafft das doch auch wenn ich kein LTE Vertrag habe oder?

Obwohl ich ne begrenzung hab auf 7.3 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegt die max geschwindigkeit sicher an deinem tarif. H+ geht meist so bis 21.5 lte je nach region und gerät bis 150 derzeit in der praxis meist bis 120 in der stadt und 48 auf dem lande
 
Also ich hab mal eben nachgelesen

Habe bis 7,2 mbits
Dann leistet dass ja h+ oder ist es auf 4g schneller?

Verstehe das noch nicht so ganz
 
Ne dann auch nur 7.2
 
Aba dann bringt mir ja 4g nichts weiter oder liege ich da falsch?

Dann könnte ichs ja abschalten?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

meistermax schrieb:
hsbt ihr mal getestet unter mobile netzwerke den netzmodus auf NUR GSM zu stellen ?! ..

ich habe dann vollen empfang ... komischerweise .....

Habe ich grad getestet.. wenn nur GSM habe ich auch vollen empfang...

Warum ist das so??!!

Geht aber auch wenn man nur LTE weg macht.. dann hab ich auch vollen empfang

Sobald er ins 4 g springt nurnoch 2 balken??

Bucht er sich bei LTE in einen anderen Masten ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du mal unter lte,umts,gsm ,Frequenzen und deren ausbreitung auf wikipedia nachlesen. Oder im Physik unterricht aufpassen/aufgepasst haben müsste so 6 oder 7 klasse dran sein
 

Ähnliche Themen

GrrlTalk
Antworten
1
Aufrufe
777
GrrlTalk
GrrlTalk
M
  • Mousehunter
Antworten
5
Aufrufe
1.359
Dadof3
Dadof3
B
Antworten
2
Aufrufe
2.492
mgutt
mgutt
Zurück
Oben Unten