SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

Ja, aber wenn man etwas kopiert dann sind es ORDNER. Und da wo die hin kopiert werden da müssen die dann erstellt werden. Und das geht nicht.
Wenn ich etwas sortiere, dann erstelle ich ORDNER um da etwas rein zu tun.

Habe total commander grade getestet. Erstellter Ordner ist ohne Fehlermeldung nicht da, etwas von einem Ort zum anderen kopieren bricht mit Fehlermeldung ab.
Lose Dateien kopieren nicht getestet da mich das kaum interessiert.

Soll ich mit dem internen Datei Manager Einen Ordner erstellen, dann mit total commander Dateien da rein kopieren, dann mit PowerAmp Musik hören oder mit mx Player Videos gucken und DANN wieder mit dem internen etwas davon löschen?
 
Total Commander und der interne Dateimanager funktionieren bei mir fehlerlos.Ich kann alles hin und her kopieren und verschieben. Ordner und Dateien lassen sich auch erstellen.
 
Hast du gerootet?
Wir haben hier auf der arbeit massenhaft Note 3 Geräte. Mal gucken ob das hier bei irgendwem funktioniert. Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Und ja, der interne dateimanager funktioniert auch wie schon gesagt.
Er ist eine System App!
Aber dafür komplett unbrauchbar weil er existentielle Dinge nicht beherrscht... Ja nicht einmal Multi Ansicht... :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 08:00 Uhr wurde um 08:26 Uhr ergänzt:

So, einzelne Dateien kopieren und löschen kann total commander.
Ordner lassen sich auch löschen.
Sie lassen sich aber weder erstellen noch umbenennen.
Das heißt, dass einzige was er kann ist löschen. Also nicht kopieren, nicht verschieben, nicht erstellen, nicht umbenennen.
Einfach nur löschen.

Fazit:
Unbrauchbar
 
Ja, das Handy ist gerootet. Ohne Root ist ein Androidgerät in meinen Augen unbrauchbar. Hab jetzt nochmal getestet und es funktioniert bei mir wirklich problemlos. Habe allerdings festgestellt, dass mein FolderSync nicht mehr synct weil er nicht schreiben kann (ohne Fehlermeldung) und dafür gibts für mich keine alternative App.
 
Auf einem ungerooteten Note 3 mit 4.4.2 (die aktuelle Version XXUENB4 - DBT) kann man mit ES Datei Explorer auf dem internen Speicher Ordner und Dateien erstellen, kopieren und löschen.

Auf der externen Speicherkarte kann man keine Ordner mehr erstellen (es gibt keine Fehlermeldung sondern passiert einfach nichts), Dateien lassen sich dagegen problemlos anlegen, kopieren und löschen.
 
@labellord:
Ja, super, du hast gerootet lol
Damit ist es doch auch logisch das es bei dir funktioniert... ;-)
Das das bei gerooteten Geräten funktioniert wusste ich auch schon!
;-)

@Fischer
Richtig, ganz genau so sieht es aus.
 
Ich kann es nicht verstehen, dass so ein Update in Umlauf gebracht wird!

Ich finde es ist ein gravierender Mängel!
 
Es ist kein Mangel, es ist ein Bestandteil des Betriebssystems Android bzw. eine neue Sicherheitsrichtlinie. Es liegt an den Entwicklern der Apps, die Anwendungen entsprechend umzustellen. Das ging bislang noch nicht mit dem gewünschten Tempo voran, was wiederum auch damit zusammenhängen könnte, dass bislang das Note 3 das einzige Gerät mit Kitkat und einer externen SD Karte ist.

Samsung ist ausnahmsweise nicht schuld. Deren Anwendungen funktionieren entsprechend auch wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: coalminer und bigbay
Tatsache, mit dem Samsung eigenen Datei-Explorer "Eigene Dateien" kann man unter 4.4.2 auch auf der Speicherkarte Ordner anlegen und auch wieder löschen.

Danke für den Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: coalminer
number nine schrieb:
Es ist kein Mangel, es ist ein Bestandteil des Betriebssystems Android bzw. eine neue Sicherheitsrichtlinie. Es liegt an den Entwicklern der Apps, die Anwendungen entsprechend umzustellen. Das ging bislang noch nicht mit dem gewünschten Tempo voran, was wiederum auch damit zusammenhängen könnte, dass bislang das Note 3 das einzige Gerät mit Kitkat und einer externen SD Karte ist.

Samsung ist ausnahmsweise nicht schuld. Deren Anwendungen funktionieren entsprechend auch wie gewohnt.

Vielen Dank für die ausführliche Richtigstellung! :thumbsup:
 
Ja, es ist ein "Feature" so samsung nichts für kann. Theoretisch gesehen könnten Sie es umgehen, ein kleiner Eintrag in einer Datei würde reichen, aber das wollen sie nicht was auch verständlich ist.

Und nochmal konkret :
JEDE System App hat schreib Berechtigung auf der sd Karte. Damit auch der interne Manager, die Kamera, gallerie und sonst etwas.
Nur ist der interne dateimanager kaum brauchbar.

Mal schauen was noch kommt. Ich bin gespannt.
 
number nine schrieb:
Es ist kein Mangel, es ist ein Bestandteil des Betriebssystems Android bzw. eine neue Sicherheitsrichtlinie. Es liegt an den Entwicklern der Apps, die Anwendungen entsprechend umzustellen. Das ging bislang noch nicht mit dem gewünschten Tempo voran, was wiederum auch damit zusammenhängen könnte, dass bislang das Note 3 das einzige Gerät mit Kitkat und einer externen SD Karte ist.

Samsung ist ausnahmsweise nicht schuld. Deren Anwendungen funktionieren entsprechend auch wie gewohnt.

Hm,
das Ding hat zwei Seiten. Zumindest muss ich als Hersteller meine Kunden davor warnen bevor man auf 4.4.2 upgraded.
Im Grunde ist mein N3 wirklich unbrauchbar geworden.
Ich muss Verzeichnisse mit dem PC oder diesem Samsung Zeugs erstellen.
Ich muss Backupdaten erst wieder verschieben, muss Bilder verschieben etc.
Bin drauf und dran das Ding in die Ecke zu klatschen.
Von vielen App Herstellern, Rerware sei mal exemplarisch genannt, bekommt man nur blöde Antworten mit dem Tenor, erst internes Backup, dann kopieren nach Ext. Restore genau so - nicht einmal das funktioniert von der Externen.
Ich meine, wenn man nur eine Zeile hätte ändern müssen, dann wäre das längst passiert.
Wie lange soll der Verbrauchen denn noch warten bis sich da irgendjemand mal bequemt??
Würde Samsung ein Downgrade 4.3 anbieten würde ichs heute noch flashen, das steht fest.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Das Problem ist halt, da kann keiner wirklich gewinnen.

SD-Karten waren bisher ein einziges Sicherheitsproblem, jede App konnte im Prinzip tun und lassen was sie wollte. Geotags in Bildern und deine aufgespielte Musik auslesen und irgendwohin schicken? Kein Problem.

Andererseits konnte man einfach riesige Mengen an Daten raufschmeißen und musste sich nicht sorgen, ob man nun darauf zugreifen kann oder nicht.

Jetzt hat man natürlich mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen. Google packte das ganze Zeug wie z.B. das schrottige Dateisystem, bastelte ein Sicherheitskonzept drumherum und nun sind die Zugriffsmöglichkeiten für Apps beschränkt und v.a. erfordern sie neue Permissions.

Das ist jetzt die offizielle Linie (zumindest bis auf weiteres). Jetzt könnte natürlich ein OEM hergehen und das so verändern, wie hier irgendwo der Patch rumgeht. Damit wäre die Sicherheit wieder auf dem Stand wie vorher, aber dafür könnte wieder jeder alles auf der SD-Karte.

Was aber passiert nun mit auf Kitkat angepassten Apps? Was passiert wenn die jetzt die Standardimplementation erwarten? Wilde Crashes? Sicherheitslücken? Muss jeder Entwickler die spezielle OEM-Variante des "freien Speichers für freie User" einbauen und unterstützen? Das wäre ein einziges Chaos, die meisten haben ja jetzt erst mühsam auf Kitkat-APIs geschalten, ein Vierteljahr nach Release.

Ist für die Hersteller natürlich ein Problem jetzt, da kommt bestimmt noch ein ordentlicher Shitstorm auf die zu, weil Google juckt das natürlich nicht, wenn Herr XYZ sein Dropsync nicht mehr benutzen kann ("hurrderpherp, nimm doch den internen Speicher auf unserem 8gb Nexus 4! Dank LTE ist alles in Sekundenschnelle drauf!1").

Edit: ach - das Nexus4 hatte ja kein LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
@dobs:
Endlich jemand der mich voll und ganz versteht.
Denn ich empfinde es genau so. Das Gerät ist nahezu unbrauchbar geworden.
Voller Sarkasmus habe ich nun für Meldung auf gefasst das SanDisk nun eine neue 128gb Karte hat.
Aha. Toll. Wunderbar.
Und wofür??
Ist doch nichts mehr wert.

Mir wurden wieder mit DsCloud Daten gesendet die ich schlicht und ergreifend nicht erhalte, ich sehe nur das er sich tot synchronisiert. Toll.

Die einzige Lösung wäre ein Gerät mit 128gb interner Speicher. Aber selbst das S 5 wurde bisher nur mit bis 32gb vorgestellt wenn ich richtig gelesen habe. Dabei wäre selbst 64 noch zu wenig.

Momentan ist die Speicherkarte nichts weiter als ein Daten Lager. Man kann Sachen drauf packen und diese Sachen aus lesen, Filme gucken oder Musik hören.
Ein ernsthafter Umgang ist damit nicht möglich. An einen produktiven nutzen ist überhaupt nicht zu denken.

Da ist einfach traurig.
Irgendein chinesischer Hersteller hat doch zuletzt ein Gerät mit 128gb raus gebracht. Das werde ich mir mal an sehen.
 
128 GB im S5 wäre Top!
Von dem Chinesischen Hersteller sollten sich andere mal ein Paar Scheiben Abschneiden!
 
Erazor9k schrieb:
@dobs:
Endlich jemand der mich voll und ganz versteht.
Denn ich empfinde es genau so. Das Gerät ist nahezu unbrauchbar geworden.
Voller Sarkasmus habe ich nun für Meldung auf gefasst das SanDisk nun eine neue 128gb Karte hat.
Aha. Toll. Wunderbar.
Und wofür??
Ist doch nichts mehr wert.

Mir wurden wieder mit DsCloud Daten gesendet die ich schlicht und ergreifend nicht erhalte, ich sehe nur das er sich tot synchronisiert. Toll.

Die einzige Lösung wäre ein Gerät mit 128gb interner Speicher. Aber selbst das S 5 wurde bisher nur mit bis 32gb vorgestellt wenn ich richtig gelesen habe. Dabei wäre selbst 64 noch zu wenig.

Momentan ist die Speicherkarte nichts weiter als ein Daten Lager. Man kann Sachen drauf packen und diese Sachen aus lesen, Filme gucken oder Musik hören.
Ein ernsthafter Umgang ist damit nicht möglich. An einen produktiven nutzen ist überhaupt nicht zu denken.

Da ist einfach traurig.
Irgendein chinesischer Hersteller hat doch zuletzt ein Gerät mit 128gb raus gebracht. Das werde ich mir mal an sehen.

Naja,

bei Vielen, wie bei mir, war die Kaufmotivation neben dem großen Display die austauschbare SD Karte. Der interne Speicher sollten den Apps vorbehalten sein, Daten sollten grundsätzlich extern gespeichert werden.

Die Erklärung mit dem Sicherheitskozept halte ich für etwas an den Haaren herbei gezogen. Viele Apps greifen auf meine Kontakte zu, ermitteln wo ich bin und schicken das fein nach Hause - auch unter KitKat.

Selbst Sicherheitssoftware wie AVR spionieren herum wie man in der aktuellen c´t lesen kann. Und da alle Apps noch lesend auf die SD Karte zugreifen können ist auch hier in Puncto Sicherheit kein Meter gewonnen.

Es geht eher darum, den User einzuschränken. Viele Handys haben keinen externen Speicher mehr. So kann man den Internen teuer verkaufen und nebenbei auch noch das Flashen anderer Software erschweren.

Man kopiert hier irgendwie die Pseudosicherheit von Apple. Aber wie man immer wieder lesen kann, kocht man auch dort nur mit Wasser.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Das ist halt die Erklärung von Google. Dass die den angenehmen Nebeneffekt "User pfeifen auf Ärger mit der SD-Karte und kaufen lieber Smartphones ohne" gerne mitnehmen, dürfte klar sein.
Du als User hast halt jetzt nur wenige Möglichkeiten.

  • Ein Telefon ohne SD-Karte kaufen und somit Google bestätigen ("Die User wollen keine externen Speicher")
  • Ein Telefon mit SD-Karte kaufen und somit Google zeigen "die User wollen externe Speicher", dafür mit den Einschränkungen leben, so gut es geht
  • Ein Telefon mit SD-Karte kaufen und es rooten und wie "vorher benutzen"
  • Ein Telefon mit veraltetem Android nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Estoroth schrieb:
Das ist halt die Erklärung von Google. Dass die den angenehmen Nebeneffekt "User pfeifen auf Ärger mit der SD-Karte und kaufen lieber Smartphones ohne" gerne mitnehmen, dürfte klar sein.
Du als User hast halt jetzt nur wenige Möglichkeiten.

  • Ein Telefon ohne SD-Karte kaufen und somit Google bestätigen ("Die User wollen keine externen Speicher")
  • Ein Telefon mit SD-Karte kaufen und somit Google zeigen "die User wollen externe Speicher", dafür mit den Einschränkungen leben, so gut es geht
  • Ein Telefon mit SD-Karte kaufen und es rooten und wie "vorher benutzen"
  • Ein Telefon mit veraltetem Android nutzen

Ich verstehe nur den Hype hier auf KitKat nicht bzw. das er immer noch anhält. Es müsste eigentlich jeder gemerkt haben das er sich im Augenblick mit 4.4.2 ins Knie schießt.

Nun wirds aber OT....
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
dobs schrieb:
Ich verstehe nur den Hype hier auf KitKat nicht bzw. das er immer noch anhält. Es müsste eigentlich jeder gemerkt haben das er sich im Augenblick mit 4.4.2 ins Knie schießt.

Manche haben auf ihren Smartphones nun mal auch private oder geschäftliche Daten drauf. Bei einem vernünftigen Umgang damit (Stichworte: KNOX, verschlüsselte E-Mail-Container, Threema, BoxCryptor, usw.) ist dagegen auch gar nichts einzuwenden.

Das Update auf KitKat heißt primär nun mal, dass auch etliche potentiell sicherheitsrelevante Bugs gefixt wurden. Nicht immer werden katastrophale Bugs wie jetzt bei iOS öffentlich bekannt, gefixt werden davon aber trotzdem etliche im Rahmen von Android-Updates. Der Sprung in dieser Hinsicht ist bei den großen Android-Releases gewaltig. Das mag dir egal sein, mir nicht.

Das KitKat alles ein wenig schneller macht und hier und da ein paar neue Funktionen dazu kommen, ist ein netter Nebeneffekt, auf den ich auch gerne zugunsten von Sicherheits-Fixes verzichten könnte.
 
Dann sollten die aber den Nutzern die Wahl lassen.
Zum Beispiel eine Frage, ob dem Nutzer die Sicherheit lieber ist oder die schreib Berechtigung auf die Speicherkarte.

Wenn an meinem PC plötzlich nach einem update kein dateimanager etwas mit einer Partition ab fangen könnte, die nicht die System Partition ist, und ich somit auf dem Windows Explorer angewiesen wäre, so würde ich sofort das OS wechseln.
Und nichts anderes ist hier quasi geschehen.

Die größte Sicherheit währe, einfach den Betrieb des Gerätes zu verhindern. Gerät fährt hoch und anschließend sofort wieder runter, es erscheint eine Meldung "zu Gunsten ihrer Sicherheit und der ihrer Daten wurde die Funktionalität ihres Mobilfunk Gerätes unterbunden. Einen schönen Tag noch!"
DAS wäre sicher. Und es würde massiv den akku schonen...
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
536
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.244
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten