SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

Na bei den Ordnern anlegen mit Stock Dateimanager wäre kein Problem. Leider gibts bei mir Apps, wie z.B. my Backup pro, die mit Kitkat nicht umgehen können und auf ext. SD weder lesen noch schreiben können.
 
Kennt jemand das Problem mit Spotify? Spotify hat sich bei mir geweigert auch nur zu starten so lange ich eine SD Karte im Note hatte... Musste dann die SD rausnehmen, Spotify konfigurieren und dann die SD wieder reinmachen. Nun klappt alles...
 
rainernbg schrieb:
Mal ne Frage. Wie oft legt Ihr denn neue Ordner auf der Karte an. Mit dem mitgelieferten Explorer geht das ja problemlos. Und da kann dann jedes andere meiner Programme lesen und schreiben.
Ich sehe das für die meisten daher als nicht wirklich dringendes Problem an. Klar ist es etwas umständlich den Ordner über den Standart Explorer zu erstellen. Aber das Handy ist auch mit 4.4 in allen Funktionen für mich Nutzbar und auch für die meisten anderen. Und in ein paar Wochen werden die App Entwickler wohl nachgezogen haben.

Heißt das in Klartext, dass wenn ich mir dem internen Datei Manager einen Ordner erstelle, IN DEM Ordner dann JEDE App volle Schreibberechtigung hat? Inklusive DA dann Ordner erstellen und Dateien löschen, hinzufügen und bearbeiten?

Dann wäre das die Lösung für meine DsCloud.
Der Umweg Ordner mit dem internen Datei Manager zu machen wäre für mich erträglich.
 
Nein
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Dann frage ich mich ernsthaft, wie rainernbg das als "nicht wirklich dringendes Problem" ansehen kann...
Okay, er hat geschrieben für die meisten Nutzer. Aber selbst das kann ich mir kaum vorstellen... :-(
 
ExynosX schrieb:
Kennt jemand das Problem mit Spotify? Spotify hat sich bei mir geweigert auch nur zu starten so lange ich eine SD Karte im Note hatte... Musste dann die SD rausnehmen, Spotify konfigurieren und dann die SD wieder reinmachen. Nun klappt alles...

Musst eine alte version installieren, dann einmal alles einstellen und ubern appstor updaten. Lustigerweise geht danach bei spotify alles. Auch die konfig andern klappt dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Beercules
Der Support meine nur, dass ich die App löschen und neu installieren soll xD Dabei hatte ich geschrieben, dass ich sogar das Note auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe...
 
kba8 schrieb:
Na bei den Ordnern anlegen mit Stock Dateimanager wäre kein Problem. Leider gibts bei mir Apps, wie z.B. my Backup pro, die mit Kitkat nicht umgehen können und auf ext. SD weder lesen noch schreiben können.

Beim Backup Pro musst du halt das Backup Ziel auf der internen Karte definieren und kannst die Dateien hinterher manuell auf die Externe schieben.
Beim Restore genau so.

Man arbeitet bei Rerware an dem Problem.............ob die es hinbekommen???
 
Geizgallus schrieb:

Hm,

also bei mir können Apps wie Folder Sync, ES Explorer Dateien in den erstellten Ordner schreiben. Löschen habe ich mit ES Explorer auch erfolgreich getestet ...
Heute Abend werde ich meine MP3 mal auf die Karte schieben und sehen wie PowerAmp mit dem Ordnern zurechtkommt.
 
Also bei Rerware habe ich vorgestern diesbezüglich ein Ticket aufgemacht und bekam eine erboste Antwort, ich solle das Ticket bei Google oder Samsung aufmachen. Er könnte nichts daran ändern, dass man nicht mehr auf SD Karte schreiben könnte.
 
Sehr ermutigend..... :-|
 
kba8 schrieb:
Also bei Rerware habe ich vorgestern diesbezüglich ein Ticket aufgemacht und bekam eine erboste Antwort, ich solle das Ticket bei Google oder Samsung aufmachen. Er könnte nichts daran ändern, dass man nicht mehr auf SD Karte schreiben könnte.

Zeigt doch das die bei rerware keinen bock darauf haben sich an die neue api anzupassen. Ganz dem motto ich bau sch... andere sollens gerade biegen.
 
Dazugesagt, ich habe da ja natürlich noch mal nachgehakt. Quickpic nahm ich als Beispiel, dass es auch kein Problem mit Kitkat habe. Er meinte darauf, dass es so nicht richtig sei. Solange man bei Quickpic keine neuen Folder schreibt, lässt sich das per neuer Api bewerkstelligen. Ein schreiben von Foldern beherrsche auch Quickpic nicht. Und ich muss sagen, da hat er recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Aha. Also für mich eine total vernichtende Antwort.
Dann wird das DsCloud auch nicht können, und ich nutze diese Funktion täglich da meine halbe Speicherkarte Cloud-basiert ist.
Ich bekomme täglich Dateien und Ordner auf die Cloud gepusht. Wenn die App dann keine Möglichkeit mehr hat diese Ordner erstellen zu "dürfen" ist das smartphone für mich nur noch sehr begrenzt nutzbar.
 
In solch einem Fall hilft nur noch rooten. Das ist aber Android Releaseabhängig und wird bei den anderen Smartphoneherstellern auch so sein. Vielleicht wird es auf mittelfristiger Sicht, und wo Speicher immer billiger wird, auch keine externen Speicher mehr geben.
 
Sollen jetzt die App Entwickler berichtigen was Google an Unfug in seinem Betriebssystem verzapft? Hier hat jemand (Google) völlig die die Bodenhaftung verloren. Für mich ist das Note 3 zur Zeit völlig wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist Kitkat seit dem 31. Oktober 2013 draußen. Hat Samsung offenbar zu schnell für die meisten Devs aktualisiert.
Googles Krieg gegen externe Speicher steht hingegen wieder auf einem anderen Blatt, immerhin versuchen sie jetzt, auf das FAT32-Format so ein bisschen Sicherheit aufzuflanschen - Dumm nur, dass das wiederum den Support der App-Entwickler braucht. :'D

Bin mir aber sicher, dein Note 3 findet einen glücklichen Abnehmer! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Es liegt ja nicht am Note 3
2. Hatten die App Entwickler ja nun schon genug Zeit ihre Apps anzupassen.
3. Beschwert sich bei Windows auch keiner das ein Programm von Window 3.11 nicht unter Windows 8 läuft ;)
4. Achtet ein bisschen auf eure Ausdrucksweise, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: darkside667 und Estoroth
Hat eigentlich jemand mal getestet (bin noch bei 4.3) ob das N3 eigentlich mit anderen Dateiformaten zurechtkommt- z.b. ext3/ext4? Dann wäre es ja kein Thema die Karte auf ext4 zu formatieren...
 
Nein tut es nicht. Fat 32 oder exfat Rest liegt am Kernel
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
522
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.221
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten