SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

Ja, aber kannst du Dateien löschen?
 
Richtig. Das Problem gab es schon vorher. Ab 4.0. Dass alles mit SD trotzdem funzte, hatten wir den Herstellern zu verdanken. Aber da frage ich mich doch, warum Samsung dieses Mal dieses Workaround weggelassen haben. Vergessen? Zu faul? Kommt es noch? So gesehen kann man durchaus Samsung den schwarzen Peter ins Blatt schieben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Zumal die Haus-Anwendungen ja keine Probleme machen. Ein Schelm, wer da Böses denkt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Estoroth schrieb:
Hab den Onkel von Fv-5 vor dem Wochenende deswegen angeschrieben, er wusste von nichts, da er das Update auch noch nicht bekommen hat. Angeblich sollte alles genau wie vorher funktionieren ;-), wenn es vor dem Update auch tat. Nachdem ich ihm schrieb, dass es eben nicht funktioniert und auch keine Fehlermeldung gibt, bekam ich keine weitere Antwort mehr.




Android 4.4 APIs | Android Developers Das sind die neuen APIs, inkl. external Storage Gedöns.

Immersive Mode ist quasi Fullscreen Modus ohne Statusleiste. Glaube da bediente man sich ein bisschen bei Samsung, die blenden ja auch die Statusleiste aus und mit einem Wisch nach unten sieht man sie wieder. ;)



Da released Samsung mal ein Update nur drei Monate nach einem Major Release und dann ist es auch noch zu früh :D :D :D

Das mit dem "neuinstallieren und dann klappts" ergibt auch durchaus Sinn für mich, die Pfade der Dateien ändern sich ja dank des Kitkat-SDkarten-Wrappers offenbar massiv. Tja, auf dem Nexus gibts solche Probleme nicht1!!!11!11 x)

Mit Neuinstallation ist nichts gewonnen.
Ich hatte mit dem ESD Zugriff auf die Externe...zumindest lesend.
Deinstalliert und neu installiert. Nun findet ESD nicht einmal mehr die
Externe. Quickpic funzt weiterhin. An der SD hat sich also nix geändert
 
Habe wegen dieser Problematik jetzt erstmal die automatischen Updates deaktiviert. Ich warte bis auch die SD-Karten wieder einwandfrei funktionieren. Und dann mache ich das Update.
 
Seltsam. ESD findet die Externe nicht mehr. Geht man aber aufs Geŕät und auf den Externen Link im mnt Verzeichnis, so erhält man doch Zugriff...
 
[...]

Ist bei mir das Gleiche. Habe als Zwischenlösung den Pfad zur SD als Favorit gespeichert. Ich hoffe die Entwickler bessern hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber ihr "verschweigt" stets das wichtigste wenn ihr von "Karte finden" oder "Zugriff" redet...
Lesen, oder (das wichtigste) eben auch SCHREIBEN?
 
[...] Nö.
Ist eigentlich immer dabei wenn man alles liest.
Nur wenige Apps haben Schreibrechte wie z.B. QuickPic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
number nine schrieb:
Richtig. Das Problem gab es schon vorher. Ab 4.0. Dass alles mit SD trotzdem funzte, hatten wir den Herstellern zu verdanken. Aber da frage ich mich doch, warum Samsung dieses Mal dieses Workaround weggelassen haben. Vergessen? Zu faul? Kommt es noch? So gesehen kann man durchaus Samsung den schwarzen Peter ins Blatt schieben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Zumal die Haus-Anwendungen ja keine Probleme machen. Ein Schelm, wer da Böses denkt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
Habe ich doch bereits geschrieben. Mit 4.4 gibt es nun eine reguläre Lösung für die App-Entwickler, die ja auch funktioniert wie diverse Apps nun bereits bewiesen haben (inkl. Schreiben/Löschen im Falle vom Total Commander). Damit können die Hersteller jetzt ihren Workaround, der auch immer eine gewisse Sicherheitslücke darstellte, nun weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
number nine schrieb:
... Ein Schelm, wer da Böses denkt...[/SIZE]
Nein, sondern einer, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, weil er - wie scheinbar einige App-Entwickler - den von SentinelBorg bereits einmal verlinkten Text nicht gelesen hat :
Android 4.4 APIs | Android Developers

" ...
Update your target API level

To better optimize your app for devices running Android 4.4, you should set your targetSdkVersion to "19", install it on an Android 4.4 system image, test it, then publish an update with this change.

...

Important Behavior Changes
If you have previously published an app for Android, be aware that your app might be affected by changes in Android 4.4.

If your app reads from external storage...

Your app can not read shared files on the external storage when running on Android 4.4, unless your app has the READ_EXTERNAL_STORAGE permission. That is, files within the directory returned by getExternalStoragePublicDirectory() are no longer accessible without the permission. However, if you need to access only your app-specific directories, provided by getExternalFilesDir(), then you do not need the READ_EXTERNAL_STORAGE permission.

...

External storage access

You can now read and write app-specific files on secondary external storage media, such as when a device provides both emulated storage and an SD card. The new method getExternalFilesDirs() works the same as the existing getExternalFilesDir() method except it returns an array of File objects. Before reading or writing to any of the paths returned by this method, pass the File object to the new getStorageState() method to verify the storage is currently available.

Other methods for accessing your app-specific cache directory and OBB directory also now have corresponding versions that provide access to secondary storage devices: getExternalCacheDirs() and getObbDirs(), respectively.

The first entry in the returned File array is considered the device's primary external storage, which is the same as the File returned by existing methods such as getExternalFilesDir().

Note: Beginning with Android 4.4, the platform no longer requires that your app acquire the WRITE_EXTERNAL_STORAGE or READ_EXTERNAL_STORAGE when you need to access only your app-specific regions of the external storage using the methods above. However, the permissions are required if you want to access the shareable regions of the external storage, provided by getExternalStoragePublicDirectory().
..."

Also müssen die Entwickler ihre Schnittstellenabfragen anpassen, dann funktioniert es wieder auf der SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Genau DAS habe ich da auch raus gelesen wo ich gesagt habe ob mal jemand mit mehr Ahnung wie ich das mal gegen lesen kann..
Die App Entwickler scheinen es einfach nicht zu begreifen denke ich.
Werde kristof heute abend mal diesen Text schicken
 
Gerade kam seit gestern das zweite ESD Update.
Leisen und Schreiben auf der Ex wie früher möglich!!!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Damit sind die App Entwickler definitiv zu langsam Updates auszuliefern.

Man kann also nur warten....
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Vielen Dank.
Damit bedeutet das für mich das ich updaten werde.
Und kristof bescheid sagen der soll solid Explorer fertig machen :-D

Wobei, wenn synology ihre DsCloud nicht fertig macht bringt mir das auch alles nichts.
Aber gut zu WISSEN das es nun voran geht und gehen kann
 
Und ein Hoch auf die Entwickler von QuickPic die das ganze Theater mit Voraussicht einfach umgangen haben!!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Lese gerade auf smartdroid.de :

Android 4.4 KitKat macht microSD-Karten in vielen Geräten nutzlos.
Wer ein Samsung Galaxy Note 3 besitzt und das Gerät bereits auf Android 4.4 KitKat aktualisieren konnte, der wird möglicherweise schon festgestellt haben, dass die microSD nicht mehr wie zuvor angesprochen werden kann, denn Apps dürfen ab Android 4.4 nicht mehr ohne Weiteres auf Speicherkarten schreiben.
ganzer Artikel hier :

Android 4.4 KitKat macht microSD-Karten in vielen Geräten nutzlos

:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar einen Ordner erstellen auf der SD Karte (ESD} , ohne Fehlermeldung, nur Sehen kann ich den nicht?
Irgendwie Komisch Das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestätige das. Auch über mnt ist nix zu finden
 
Bei ESD kann man bis jetzt keinen Ordner erstellen aber das erstellen von Dateien klappt jedenfalls. Da wurde wohl schlecht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich erstmal schlecht an.. :-(
Hoffe die bekommen das in den Griff
 
ich nutze schon lange den fx explorer, naja, lesen kann der problemlos. aber schreiben und löschen iss nich. und dropsync ist auch nicht in der lage zu schreiben.
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
481
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.162
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten