SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

du bist ein gott! hatte nur die 541 drauf... die 544 wurde mir im Store gar nicht angeboten.... Mit der 544 geht nun alles! Merci dir!

edit: im store wird ja tatsächlich noch die 541 angeboten obwohl das changelog für die 543 schon drinnen steht Oo
 
Hi,

wenn ich das lese..

Zitat:
Google has screwed up the KitKat API, apparently Google thinks there is a big security problem with external SD cards. Apps will have to be changed to use a different API call, so expect that nothing will use external SD cards for a long long long time (small percentage of KitKat users and even smaller percentage of KitKat users with external SD cards).
Zitat Ende

Quelle:
storage - Using an external SDcard with KitKat? - Android Enthusiasts Stack Exchange

Dann wird mir übel!

Mein Navigon z.B. läuft zwar wiedr nach einer Neuinstallation lässt sich aber eben nicht mehr auf die Externe verschieben.

Mein Backup Pro kann die Backups auf der Externen nicht mehr öffnen.....

Samsung sollte ein offizielles Downgrade auf 4.3 anbieten falls die ganze Misere an Kitkat liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k und BlackStone
meine Navigon Karten liegen auch auf der exterenen SD beim Note3 und S4. hab keine Probleme. Verschiebe den Ordner mal mit dem PC
 
Der Sinn liegt aber darin sowas eben NICHT (!!!!!!) mit dem PC machen zu müssen....

Was heißt PowerAmp läuft jetzt alles? Auch das LÖSCHEN von Dateien? Das die auch anschließend wirklich gelöscht sind und nicht nur aus der playlist entfernt sind?
 
Verschieben dürfte auch mit dem Es im Moment noch gehen, aber wie findet die App dann ihre Daten? Einen Kartenpfad habe ich nicht gefunden.

Oder verschiebst du alles??

Bekommen Apps wie App2SD noch Zugriff auf die Externe?
 
Ich hab den ganzen navigon Ordner verschoben.
 
Erazor9k schrieb:
Der Sinn liegt aber darin sowas eben NICHT (!!!!!!) mit dem PC machen zu müssen....

Was heißt PowerAmp läuft jetzt alles? Auch das LÖSCHEN von Dateien? Das die auch anschließend wirklich gelöscht sind und nicht nur aus der playlist entfernt sind?

das kann ich dir gleich sagen, sobald meine songs auf der externen sind
 
Oh das wird spannend. Ich nutze die SD hauptsächlich für Musik und für die Kamera. Wenn beides funktioniert, dann würde ich ein Update wagen, wenn es soweit ist.

Speichert die Kamera App wirklich alles auf die SD (Videos und Bilder). Hat schon jemand Erfahrungen mit Kamera-Apps anderer Anbieter gemacht (FV-5 Cam?). Der Entwickler der FV-5 Cam sagte, es sollte funktionieren, auch wenn er es noch nicht mit einem Samsung-Gerät probiert hätte.
 
Das Problem existiert ja bereits in Android seit 4.0. Samsung hat bisher (sprich seit ICS auf dem S2) einen Workaround eingebaut gehabt, der aber ansich auch eine Sicherheitslücke war. Nun wo es mit KitKat aber eine offizielle Lösung für den Zugriff auf die SD Karte gibt, hat Samsung den Workaround diesmal weggelassen.

Dass es möglich ist, zeigt ja der Total Commander, der in der neusten Version Lesen, Schreiben und Löschen auf der SD Karte ohne Probleme hinbekommt.

Ich denke mit der steigenden Verbreitung von KitKat (S4 sollte z.B. in den nächsten Wochen folgen und scheinbar bis April auch das S3), werden die App Entwickler schon genug Iniative bekommen, ihre Apps anzupassen.
 
number nine schrieb:
Oh das wird spannend. Ich nutze die SD hauptsächlich für Musik und für die Kamera. Wenn beides funktioniert, dann würde ich ein Update wagen, wenn es soweit ist.

Speichert die Kamera App wirklich alles auf die SD (Videos und Bilder). Hat schon jemand Erfahrungen mit Kamera-Apps anderer Anbieter gemacht (FV-5 Cam?). Der Entwickler der FV-5 Cam sagte, es sollte funktionieren, auch wenn er es noch nicht mit einem Samsung-Gerät probiert hätte.

jap bei mir videos und bilder
 
  • Danke
Reaktionen: number nine
Musik von der Externen geht.
FV-5 macht aber keine Bilder in das alte Verzeichnis auf der Externen.
Faktisch gibts also kein Bild zur Zeit, es sei denn mann stellt auf die Interne um
 
ja löschen mittels PowerAMP von der externen geht bei mir :)
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Danke, aber sind die Dateien dann auch wirklich gelöscht (mit Datei Manager überprüfen) oder nur aus PowerAmp weg?
Sorry das ich nochmal frage, aber ich will da sicher sein.
Und über total commander gibt es auch verschiedene Aussagen. Die einen sagen es geht, aber sagen Nein...
DsCloud hat nicht zufällig jemand getestet, oder? Ist die Cloud für das synology Nas...
 
Es liegt wohl tatsächlich an den Apps die nicht für Kitkat ausgelegt sind.
Ich habe eben versucht ein Bild auf der Ex mit ESD zu löschen - das wird verweigert.
Mit QuickPic ließ sich das Bild ohne Probleme entsorgen.
Samsung hat das Update wohl deutlich zu früh ausgerollt...
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Das hört sich sehr gut an.
Weiß denn jemand WAS geändert werden muss?
Habe bei quickpic mal gelesen, steht etwas von "immersive Mode for kitkat 4.4"
Englisch ist nicht meines. Kann es das sein oder ist es was anderes?
Dann sollte man kristof (solid Explorer) darauf mal hin weisen, der zuletzt noch gesagt hat das er nichts machen könne...
Wäre ja toll wenn das doch gehen würde.
 
Immersive heißt soviel wie eindringend.
KitKat braucht wohl extra einen Tritt in den A bevor es schreibende Operationen zulässt.
Bemerkenswert finde ich dabei dass so ein Bildchenkuckprogramm wie QuickPic damit keine Probleme hat, ein ausgefeilter Dateiexplorer wie ESD dagegen schon.
Mein MyBackupPro verweigert sogar das Lesen von der Externen. Restore is also im Moment nicht wegen der Leseschwierigkeiten. Na macht nix......Backup geht ja auch nicht....:thumbsup::cursing::mad:
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
number nine schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Kamera-Apps anderer Anbieter gemacht (FV-5 Cam?). Der Entwickler der FV-5 Cam sagte, es sollte funktionieren, auch wenn er es noch nicht mit einem Samsung-Gerät probiert hätte.

Hab den Onkel von Fv-5 vor dem Wochenende deswegen angeschrieben, er wusste von nichts, da er das Update auch noch nicht bekommen hat. Angeblich sollte alles genau wie vorher funktionieren ;-), wenn es vor dem Update auch tat. Nachdem ich ihm schrieb, dass es eben nicht funktioniert und auch keine Fehlermeldung gibt, bekam ich keine weitere Antwort mehr.


Erazor9k schrieb:
Das hört sich sehr gut an.
Weiß denn jemand WAS geändert werden muss?
Habe bei quickpic mal gelesen, steht etwas von "immersive Mode for kitkat 4.4"
Englisch ist nicht meines. Kann es das sein oder ist es was anderes?

Android 4.4 APIs | Android Developers Das sind die neuen APIs, inkl. external Storage Gedöns.

Immersive Mode ist quasi Fullscreen Modus ohne Statusleiste. Glaube da bediente man sich ein bisschen bei Samsung, die blenden ja auch die Statusleiste aus und mit einem Wisch nach unten sieht man sie wieder. ;)

dobs schrieb:
Samsung hat das Update wohl deutlich zu früh ausgerollt...

Da released Samsung mal ein Update nur drei Monate nach einem Major Release und dann ist es auch noch zu früh :D :D :D

Das mit dem "neuinstallieren und dann klappts" ergibt auch durchaus Sinn für mich, die Pfade der Dateien ändern sich ja dank des Kitkat-SDkarten-Wrappers offenbar massiv. Tja, auf dem Nexus gibts solche Probleme nicht1!!!11!11 x)
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Danke für den link!
Sogar recht einfaches englisch ^^
Wenn ich richtig gelesen habe steht da doch sogar drin WIE eine App dir Berechtigung für den "shared" Bereich der Speicherkarte bekommt. Für den App internen Bereich sind keine Berechtigungen nötig. Für den anderen Bereich ist eine spezielle Berechtigung nötig.
Oben im Text vom link bezieht sich das nur auf lesen, weiter unten geht es generell um Speicherkarten.
Da steht auch schreib Zugriff.

Die Frage ist nur, WIE bekommt die App diese Berechtigung? Kann der App Entwickler die einfach geben? Oder wie funktioniert das?

Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen weil ich davon überhaupt keinen Plan habe und großen Respekt vor Guten Entwicklern habe...
Aber es scheint mir, als ob die Entwickler einfach noch überhaupt keinen Plan von 4.4 haben.
Kann auch gut möglich sein, denn ist das Note 3 nicht das ERSTE Gerät überhaupt mit 4.4 und Speicherkarte? Die nexus Geräte haben ja sowieso keine...

Oder liege ich ganz falsch? Kann da mal jemand drüber lesen der mehr Ahnung hat als ich?
 
Erazor9k schrieb:
Die Frage ist nur, WIE bekommt die App diese Berechtigung? Kann der App Entwickler die einfach geben? Oder wie funktioniert das?

Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen weil ich davon überhaupt keinen Plan habe und großen Respekt vor Guten Entwicklern habe...
Aber es scheint mir, als ob die Entwickler einfach noch überhaupt keinen Plan von 4.4 haben.
Kann auch gut möglich sein, denn ist das Note 3 nicht das ERSTE Gerät überhaupt mit 4.4 und Speicherkarte? Die nexus Geräte haben ja sowieso keine...

Oder liege ich ganz falsch? Kann da mal jemand drüber lesen der mehr Ahnung hat als ich?
Die Google Play Edition vom S4 hatte 4.4 schon etwas früher, mit den selben Problemen. Aber das Gerät haben halt nicht viele. Da Google selbst dem Thema "SD Karten" nur wenig Aufmerksamkeit schenkt, haben die Änderungen wohl nur wenige Entwickler mitbekommen. Bzw. vielen Entwicklern war wahrscheinlich nichtmal klar, dass das bisher seit 4.0 nur dank eines kruden Workarounds von den Herstellern ging.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Das Build 544 von PowerAmp ist ab heute im Play Store offiziell erhältlich und soll das Problem beheben.
Ich kann zumindest wieder Ordner der SD-Karte auswählen!
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
517
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.208
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten