[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich versteh's schon.

Samsung will nach dem Note7 Debakel sicher keine Akku Experimente mit dem Note8 durchführen.
Qualcomm wirbt ja damit, mit QC 4+ ein Handy in 5 Minuten 5 Stunden lauffähig zu laden.
Da muss der Akku erstmal mitmachen ...
Irgendwann wird diese Technologie sicher auch in Samsung Handies Einzug halten, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür ...

Da bräuchte es nur eine Handvoll brennende Note8 Akkus und Samsung könnte sich aus dem Highend Handy Markt verabschieden ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jumpanino
Mir ist das auch viel lieber so.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich brauche kein super duper Quickcharge. Bei Mate 9 macht er das zum Beispiel nur mit dem mitgelieferten Netzteil und -kabel. Und ich habe es an einem Samsung Ladegerät angeschlossen, nutze also gar kein Quickcharge.
 
  • Danke
Reaktionen: A D Essler und Rintenfinten
Ich denke, bzw. vermute, dass durch schnelleres Laden ja auch der Akku schneller altern müsste, bzw schneller an Kapazität verliert. Oder irre ich mich da?
 
Stimmt..... schnelles Laden stresst den Akku
Ich lade immer mit 1A und das auch nur bis 80%
Nach einem Jahr hatte mein Axon7 noch 99% Kapazität
Quickcharge hat den Vorteil für die Hersteller daß früher neue Handys gekauft werden weil die Akkus ja nicht mehr wechselbar sind
 
Das man Akkus nicht ganz aufladen sollte, habe ich auch erfahren. Nur ist das bei mir etwas doof bei meinem Handy. Ich tu es halt Abends zu laden anschließen, damit es morgens wieder fit ist. Nur kann ich es dann nicht bei 80% abhängen.
 
@Teckler: wie hast du den raus gefunden das dein Axon 7 nach einem Jahr noch 99% Leistung hat?
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Das würde mich auch mal interessieren.
 
In dem man die anliegende bzw ausgehende Spannung misst und vergleicht.
Man weiß ja was der Akku leisten sollte, mit der Zeit bzw je nach Nutzung wird diese Leistung / Spannung messbar weniger
 
Und für so eine Messung mach ich das Gehäuse des Smartphones auf und riskiere meine Garantie?
 
Ob DER Link wirklich hilft gegen Mythen und Märchen @hagex ?
 
@Tasar

Interessiert doch eh die wenigstens. Meine Smartphones werden kein Jahr alt. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Und was genau soll da Märchen sein?
 
Tasar schrieb:
Ob DER Link wirklich hilft ... ?
:D
Aber ich hätte gerne, dass dieses Thema dort behandelt wird ;).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd und Tasar
Z.b., das ein Handy Akku bei der Anzeige 100% auch wirklich zu 100% voll ist oder bei 0% auch wirklich leer ist, oder man einen Akku erstmal kalibrieren muss, gab sogar mal extra Apps dafür :) Und bevor du konterst: Ja, ich hab in meiner Anfangszeit auch dran geglaubt.
Mein gut 7 Jahre altes HTC Legend läuft immer noch mit dem ersten Akku, der nun aber doch schon sehr schwächelt.
Und wie Bernd2012 schon schrieb, die wenigsten nutzen doch ihre Handys hier über mehrere Jahre. Spätestens wenn der 2 Jahres Vertrag rum ist, gibst was neues.
Ich hab bei meiner max. Nutzung von einem Jahr noch nie einen Kapazitätsverlust feststellen können und ich lade wenn es gerade passt oder sein muss, mal kurz, mal über Nacht egal bei welchem Akkustand. Das einzige wo ich drauf achte, nicht gerade bei 30° draußen, das Teil hinter der Autoscheibe zu laden. Hab mal Messungen am Gehäuse gemacht und das Handy war teilweise über 60° warm/heiß, sodass bei einigen Handys sogar die Ladung unterbrochen wurde. Ich glaube LG wars damals sogar mit dem Warnhinweis, der bei zuviel Wärme aufploppte.

Edit: @hagex, damit haste im Grunde auch recht ;) Zum Note 8 wird sich eh noch zeigen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Das gehört dann aber wirklich nicht hierher....
Falls da wirklich Diskussions bedarf besteht, sollte man da eventuell einen Thread für aufmachen, bzw dort wo @hagex es vorgeschlagen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
In den bisher veröffentlichten Akkuvergleichstests schlägt das Note 8 das S8+ - da scheint Sammy doch etwas richtig gemacht zu haben :thumbsup:
allen Unkenrufen zum Trotz *JUBEL*
 
  • Danke
Reaktionen: Sana0502, Rintenfinten und Polymorph
Hast du einen Link von einem Akku test?
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
252
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
871
Cloud
Cloud
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.197
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten