[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

also ich habs immer noch im real test...multiwindow (youtube|internet browser) und der Akku hält und hält und hält ;) evtl. hat das Update geholfen :D oder eine Varta ist versteckt
 
Also gefühlt finde ich den Akku zu schwach. Habs gestern bekommen und weil ich noch arbeiten musste, nur mässig bis gar nicht benutzt. Eingeschaltet um 14:00 Uhr. Akku bei knapp über 80%. Abends um 22:00 Uhr, also 8 Stunden später bei 17%. Habe das Handy dann voll geladen und weitest gehend im Flugmodus gehabt (die ganze Nacht und heute für 2 Stunden W-Lan und Sim Aktiv. Jetzt um 15:00 Uhr bin ich bei 55%. Und ich habe ja nichts gemacht wirklich damit. Wenn ich da mal durch die Pampa renne mit GPS an. Am besten noch helles Display weil die Sonne scheint und irgend ne Navi-App. Da habe ich schwer das Gefühl, das Ding ist nach 4 Stunden am schwächeln.
 
Bin heute ständig am Einrichten. Habe jetzt 5,5 h DOT und noch 34% Restakku.
 
@Jumpanino
Mach mal Screenshots von Akkukurve und DOT.
 
Hier mal die Screenshots. (Danke an Taba für die Erklärung)
Screenshot_20170914-153519.jpg Screenshot_20170914-153355.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Jumpanino

:thumbup:

Und wenn man das jetzt sieht, dann ist es auch nicht so schlimm wie "gefühlt"!

Rechnerisch kannst Du auf eine Bildschirmnutzung von 5 Stunden bei 30 Stunden Laufzeit kommen, und das wären keine klassisch schlechten Werte. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Jumpanino
OK fein... danke. Dann bin ich ja beruhigt.
 
Akku passt bei mir mit 5 Stunden dot und noch 25% übrig. Heute nur auf der Couch gelegen, gesurft, eingerichtet und gespielt. Mit meinem normalen Nutzungsverhalten komme ich damit locker aus.
 
Ich hatte heute morgen so gegen 9 Uhr bei 17 Stunden Akkuzeit eine Dot von 61/2 Stunden. Hatte noch 19% Akku. Für die 1. Ladung nicht schlecht finde ich
 
Also ich bin zufrieden.
411bc8f0500340d5e787efc3b05333e4.jpg
c3b94d3ef50036002e033e03381dcdbf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Mein erster Durchgang nach einmal vollladen ist nun auch durch.
2 Sim Karten aktiv, alle Sync an (Google,Facebook, Samsung), ausser Bluetooth alles an, Helligkeit auf Auto, WQHD eingestellt, Genutzt wurden in der Zeit: Fotos,Surfen, Email, div. Apps installieren, keine Spiele.

Das ist nicht mein normales Nutzungsverhalten, normalerweise hab ich so um die 2-3 Std DOT am Tag aber hab eben viel rumgespielt. Ist zwar nicht überragend aber für ein so großes Display denke ich ganz ok und bei meinem normalen Nutzungsverhalten sollte ich wohl auch einen vollen Tag auskommen.
Was mir aber nicht so gefällt, ist der Verbrauch beim "Nichts tun". Gestern Abend aufgeladen, hingelegt und in rd. 7 Std. (AOD aus) gut 12% verloren, Deepsleep in der Zeit auch nur bei 81%.
Hat übrigens mit meinem QC Lader (Kabel) von 0-100% (Gerät ausgeschaltet) rd. 1:30 Std. gebraucht.

Beim Gsam Screenshot nicht wundern, weil ja 100% verbraucht sind aber noch 3% Rest, ich hatte kurz einen QI Lader ausprobiert, der 3% geladen hat. Deswegen die Differenz von 3%.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170914-175745.jpg
    Screenshot_20170914-175745.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20170914-175806.jpg
    Screenshot_20170914-175806.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_20170914-175814.jpg
    Screenshot_20170914-175814.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 312
Ich finde die ersten paar Tage kann man den Standbyverbrauch noch nicht bewerten. Da rödelt noch zu viel im Hintergrund.
 
Mag vielleicht sein aber dann sind meine anderen Geräte anders als das Note , wenn ich da die Einrichtung abgeschlossen dann rödelt da nichts mehr rum und verbrauchen in der gleichen Zeit 2 bis max 5% in der Nacht und liegen bei über 90% Deepsleep. Aber warten wirs mal ab .
 
Die Leute von c't haben auch einen ersten Test gemacht (c't 20-2017) und finden, die gemessenen Werte des Note8 werden im WLAN-Test "nur von wenigen Smartphones übertroffene Top-Werte". Im c't Test lief das Note8 über 16 Stunden.

Spannend auch, dass der Always On Display nur ca. 1/2 % pro Stunde an Akku schluckt, also etwa gleichviel, wie der Standby Mode. Auch das kann man natürlich, je nach Verwendungszweck optimieren. AOD könnte z.B. so eingestellt werden, dass er nur von 5h - 7h morgens läuft, also zum Zeitpunkt des Aufwachens die Uhrzeit und allenfalls eingegangene Meldungen anzeigt.
 
hpk schrieb:
...so eingestellt werden, dass er nur von 5h - 7h morgens läuft...
Das geht! ("immer anzeigen" deaktivieren, dann kann man den Anzeigezeitraum definieren.)
 
teste ja hier Note5 vs. Note8 ... Note8 hält sich wacker... jedoch mit mittlerem Energiesparmodus bei beiden und voller Auflösung. Also der Akku ist schon gut für so ein fantastisches Display. absolut(so kommt es mir vor) ultrawenig akkuverlust im standby trotz im Hintergrund inet und AOD an. Erstaunlich...
Lade aber nicht Fast...nur normal.
 
Happy.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170916-144644.jpg
    Screenshot_20170916-144644.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20170916-144641.jpg
    Screenshot_20170916-144641.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 327
InfinitySnake schrieb:
Für die erste Ladung ok.. Mal schauen ob's so bleibt..
075e3ab4dba793d52d47cb9f62526757.jpg
8f6705b8d20c0e5fd49a340410bf571b.jpg
32e34699922b626903dd52441895dea5.jpg

Mein Gefühl sagt mir aba das es nich so bleiben wird.. Hoffe war keen Vorführeffekt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Also, für mich reicht der Akku definitiv.
Hatte eben noch 47% bei durchschnittlicher Nutzung. Da werde ich dann selbst bei intensiven Tagen über den Tag kommen. Außerdem werde ich mir wohl eh angewöhnen, es immer, wenn ich zu Hause am PC sitze, in die induktive Ladestation zu stellen, sodass ich nicht mit Problemen rechne.
 
Ich habe meinen Akku noch nicht von 100 auf 0 Prozent runter laufen lassen.
Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Bis jetzt hab ich in knapp 5 Stunden Betrieb 24 % Akku verbraucht. Die ganze zeit ist bt aktiv (Verbindungen mit fenix und TV), es wurde Musik gestreamt, Fotos gemacht usw...

Der Bildschirm war bis jetzt 1:40 an. Ich denke also, dass ich immer locker durch den Tag kommen werde..
Bin sehr zufrieden, mit dem s8 plus bin ich auch nicht besser gefahren..
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
241
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
860
Cloud
Cloud
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.170
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten