[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Polymorph

Stehen hier im Thread, einfach mal lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Polymorph
aber natürlich
 
  • Danke
Reaktionen: magnus1982 und Polymorph
Scheint ja gut zu halten der Akku. Bin gespannt.
 
Ich denke auch. So wie´s aussieht und auch nach der Entwicklung mit dem Note 7 wird der Akku schon was taugen.
 
Un das obwohl das Note 8 auch noch mit Abstand das hellste Display hat !
 
energiesparen an (70% CPU Power, -10% mehr geht nicht (oder?), Hintergrund daten an, und Wqhd+) reicht... bin aber von meinem NoteFE verwöhnt...und das Note5 das ich hier habe hält auch gut durch...bin dazu übergegangen nicht mehr Fastcharge zu machen...kommt mir so vor der Akku hält länger und...evtl...explodiert er nicht so schnell :D (sorry musste sein....) :D
 
@ms303
Fängt damit an, dass sie die falsche Akkukapazität nennen und endet vermutlich mit "Displayhelligkeit war durchgehend auf 100%". ;)
 
Hoffentlich...
 
@ms303
Ist doch fast nur Mathematik. :smile:
Das 8+ hat eine DOT zwischen 4 und 8 Stunden.
Das Note8 wird nicht von sich aus mehr Strom nehmen wollen und hat einen um 300mAh kleineren Akku.
Dürfte also je nach Nutzungsverhalten bei 3,5 bis 7,5 Stunden landen.
 
ms303 schrieb:
Hier mal eine andere (nicht so positive) Meinung zum Akku:

Das Samsung Galaxy Note 8 im Test

Kann man nur hoffen, dass das so nicht stimmt... :crying:

Ich zitiere mal den Text aus dem Link:

"Während einer zweistündigen Fahrt mit geöffnetem Google Maps, ein paar Minuten Netflix und der Verwendung von Twitter, war der Akkustand um 40 Prozent gesunken. Nach acht Stunden mussten wir das Smartphone wieder aufladen. Allein der Bildschirm machte bei uns in der Regel 50 Prozent unseres Akkuverbrauchs aus – und das bei der Standardeinstellung des Displays, bei der nicht die höchste Auflösung eingestellt ist."

Das heißt, die bescheinigen dem Note 8 hier 8 Stunden DOT unter Verwendung von Google Maps. Ich finde das eine super Laufzeit. Zum Vergleich, mein Mate 9 war nach der 4 stündigen Fahrt nach Holland letzten Monat auf 30% runter.
 
Mennooooo es sind nicht 300 mAh Unterschied zum S8+, sondern nur 200, gleichbedeutend mit rund 6% Differenz.
Die Software ist optimiert, so dass DOT ziemlich gleich ist, zumindest bisher in vielen Tests.
 
Taba schrieb:
@ms303
Ist doch fast nur Mathematik. :smile:
Das 8+ hat eine DOT zwischen 4 und 8 Stunden.
Das Note8 wird nicht von sich aus mehr Strom nehmen wollen und hat einen um 300mAh kleineren Akku.
Dürfte also je nach Nutzungsverhalten bei 3,5 bis 7,5 Stunden landen.

Das setzt aber voraus, dass die gesamt Hardware exakt gleich ist. Zumindest das Display des Note 8 ist aber eine Weiternetwicklung, die allein schon über 20% heller leuchtet. Das heißt, um die gleiche Helligkeit wie ein S8+ anzuzeigen, kann der Helligkeitsregler 20% niedriger stehen.

Laut mehrerer glaubwürdiger Tests ist die DOT Zeit zwischen S8+ und N8 deshalb nahezu identisch. Zitat AllAboutSamsung:

"... Der Akku hielt bei mir im Test vergleichbar mit dem des Galaxy S8+, hiermit hatte ich nicht gerechnet, bringt er doch nominell mit 3.300 mAh sogar weniger Dampf mit in den Ring. ..."
 

ab ca. 13er Minute ein Bericht zum Akku.
 
@Rintenfinten
Aber trotzdem ist es doch gleich hell und sollte daher gleich viel Strom verbrauchen, oder? Egal, wo der Regler steht.
Das Display vom Note kann halt nur noch heller, was wieder zu mehr Stromverbrauch führen sollte.
Mathematisch sollte das doch so richtig sein.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Edit:
Habe auch gerade das obige Video ab Minute 13 gesehen.
Das ist ja auch das, was andere Reviews berichten.
Einigen wir uns darauf, dass der Bericht von Wired, den ich oben verlinkt habe, einfach Käse ist. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard
Stimme Dir mit dem Käsebericht gerne zu! :thumbup:

Das Display leuchtet gleich hell. Soweit klar. Aber die 20% mehr sind doch Indiz dahingehend, dass es eine Weiterentwicklung ist. Ich gehe davon aus, dass es auch weniger Strom verbraucht. Aber im Endeffekt ist es doch egal, wichtig ist ja nur, dass das N8 anscheinend ca. genau so lange durchhält wie das S8+.
 
ms303 schrieb:
Kann man nur hoffen, dass das so nicht stimmt... :crying:

Stimmt auch nicht. Keine Ahnung was die für einen Käse getestet haben. Vor allem ist es bei denen "nur gefühlt". Einen echten Vergleich oder ein parallel laufendes anderes Gerät haben die ja anscheinend nicht gehabt.

Androidwizard schrieb:
Mennooooo es sind nicht 300 mAh Unterschied zum S8+, sondern nur 200, gleichbedeutend mit rund 6% Differenz.
Die Software ist optimiert, so dass DOT ziemlich gleich ist, zumindest bisher in vielen Tests.

Nicht nur die Software. Auch das Display verbraucht weniger Strom als das des S8+ bei gleicher Helligkeit.
 
Aktuell diskutieren ein paar Entwickler, ob die Ursache für bessere Akkuleistung im Kernel sein könnte, denn im S8(+) sind die Cores recht hoch getaktet, man darf gespannt sein, bis die Sources raus sind. Wenn zutrifft, dann schwindet allerdings Potenzial für Verbesserung im Customkernelbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich bin da immer sehr skeptisch. Wenn das alles so einfach "zu regeln" wäre, hätten die Smartphones noch längere Laufzeiten und auch VW hätte aktuell keine Probleme.
 
So erste Akku Ladung ist fast leer(17% noch vorhanden) . Mit viel Spielereien und testen. Beide Simkarten Aktiv. AOD aktiviert. Denke es wird sich aber noch ein Pendeln. 2te Sim hab ich nun mal deaktiviert um zu sehen ob die Laufzeit sich verbessert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170914-120428.jpg
    Screenshot_20170914-120428.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20170914-120431.jpg
    Screenshot_20170914-120431.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_20170914-120438.jpg
    Screenshot_20170914-120438.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_20170914-120451.jpg
    Screenshot_20170914-120451.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Tasar

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
206
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
839
Cloud
Cloud
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.121
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten