Galaxy Note9 - Android 9 (Pie) OneUI Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die vierte Beta hat bei mir nur für Ernüchterung gesorgt.

Immerhin ist die Akkulaufzeit DEUTLICH schlechter geworden.

Hier mal ein nettes Beispiel:

Ich war bei einer Restkapazität von ~5%, als ich meine induktive Ladestation aus dem Obergeschoss holen wollte, um das Note im Erdgeschoss laden zu können.

Es waren rund ~2 Minuten, doch in der Zwischenzeit hat sich das Note, trotz ausgeschaltetem Display, einfach ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du "Deutlich" bitte etwas konkretisieren?
 
Das kann aber auch an einer nicht richtig kalibrierten Akkuanzeige liegen. Das kann nach dem flashen schonmal passieren. Sollte sich aber nach 2 bis 3 Ladezyklen von alleine erledigt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Dry
Ich habe den Post mal bearbeitet.

Zudem konnte ich heute in der Mittagspause beobachten wie rund alle ~2-3 Minuten ein Prozent der Akkukapazität verloren ging.

Ich habe schon über einen vollständigen Reset des Notes nachgedacht, doch dies wäre nun äußerst unvorteilhaft.
 
@Dry
Ein Reset, wenn das Problem in der finalen Version auch besteht ist durchaus empfehlenswert da es ja nicht alle betrifft.

Das mit den 5% liegt sicher an schlecht gelernten Akkuwerten. Lädst du immer/oft bis 100% oder beendest du den Ladevorgang schon deutlich früher und lässt es auch selten in tiefere Prozentbereiche fallen?
 
@maik005, ich lade das Note nachts immer über meine induktive Ladestation, doch Schnellladen ist ausgeschaltet.
Von ~20% dann auf 100% und es bleibt dann auch für 1,5-2,0 Stunden auf 100%.

In den letzten zwei Tagen habe ich das Note aber auch mal zwischendurch induktiv aufgeladen und mehrfach den Ladevorgang, durch das Annehmen von Anrufen oder beantworten von Textnachrichten, abgebrochen.
 
@Dry
ok, also schon mal kein Grund das es flasch gelernt haben sollte.
Es reicht aber bei sehr niedrigen Prozenten auch schon eine kurze Spitzenbelastung des SoC durch eine App. Dadruch fällt die Batteriespannung unter die Abschaltspannung des OS und das Gerät fährt herunter.
Das ist ja auch der Grund warum Apple seine iPhones nach einiger Batterienutzung gedrosselt hat damit solche Spitzenlasten und ein kurzzeitige hoher Stromverbrauch nicht mehr auftreten.

Würde es an deiner Stelle also erstmal in Ruhe beobachten.
Bei 5% nach kurzer Zeit abschalten ist aber auch nicht dramatisch. Bei >10% wäre es schon kritischer.
 
  • Danke
Reaktionen: Dry
@maik005, ich werde dies auf alle Fälle mal beobachten und mal berichten, wenn es etwas Neues gibt!
 
Huhu, hätte mal eine Frage. Ich möchte den Fortnite Skin haben. Leider funktioniert das mit der Beta ja nicht. Kann ich jetzt via Odin einfach eine alte Oreo Firmware flashen und bekomme dann die Beta wieder als OTA Update angeboten? Würde mich einfach registriert lassen...
 
@ExynosX
Einfach SmartSwitch am PC verwenden.
Das bietet dir direkt das "Update" auf Oreo an.

Aber ein Werksreset ist da zwingend erforderlich.
 
Mein Junior will den Skin auch - der muss sich die paar Tage noch gedulden! :]
 
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, ist die Beta wohl beendet.
 
So, Beta ist beendet. Die Finale Version wird gerade installiert.
 
Lade gerade das Update.
Mal sehen wie dann die Akku Laufzeit ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190104-095219_Software update.jpg
    Screenshot_20190104-095219_Software update.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 563
  • Screenshot_20190104-095515_Software update.jpg
    Screenshot_20190104-095515_Software update.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 555
Das ist schon die Finale Version?
 
Das ist die Final für Beta User zuerst und die rast wie Schmids Katze finde ich spontan an der Performance
 
  • Danke
Reaktionen: simariq33
@simariq33 habe das Update gerade durch, scheint die finale Version zu sein, in der Notiz von Samsung Members stand was von Betaabschluss.
Offensichtlich wurde die Kamera verbessert.
 
MDE schrieb:
Mein Junior will den Skin auch - der muss sich die paar Tage noch gedulden! :]

Glaubt man den unzähligen Nachrichten in den Samsung Foren, klappt das mit dem Skin seit dem Patch Dezember 2018 mit Oreo 8.1 nicht mehr.
Werde mir die erste Firmware runterladen und flashen (Sicherheitspatch September 2018). Hoffentlich klappts damit.
 
@ExynosX
Musst die zweite nehmen. Das ist dann aber September Patch.
XXU2 / XXS2 in der Firmware ist notwendig, sonst kannst du die nicht flashen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
231
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
583
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
473
juni
J
Zurück
Oben Unten