Galaxy Note9 - Android 9 (Pie) OneUI Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dry

Dry

Erfahrenes Mitglied
Also die vierte Beta hat bei mir nur für Ernüchterung gesorgt.

Immerhin ist die Akkulaufzeit DEUTLICH schlechter geworden.

Hier mal ein nettes Beispiel:

Ich war bei einer Restkapazität von ~5%, als ich meine induktive Ladestation aus dem Obergeschoss holen wollte, um das Note im Erdgeschoss laden zu können.

Es waren rund ~2 Minuten, doch in der Zwischenzeit hat sich das Note, trotz ausgeschaltetem Display, einfach ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ike13

Erfahrenes Mitglied
Könntest du "Deutlich" bitte etwas konkretisieren?
 
M

Marcel2580

Lexikon
Das kann aber auch an einer nicht richtig kalibrierten Akkuanzeige liegen. Das kann nach dem flashen schonmal passieren. Sollte sich aber nach 2 bis 3 Ladezyklen von alleine erledigt haben.
 
Dry

Dry

Erfahrenes Mitglied
Ich habe den Post mal bearbeitet.

Zudem konnte ich heute in der Mittagspause beobachten wie rund alle ~2-3 Minuten ein Prozent der Akkukapazität verloren ging.

Ich habe schon über einen vollständigen Reset des Notes nachgedacht, doch dies wäre nun äußerst unvorteilhaft.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Dry
Ein Reset, wenn das Problem in der finalen Version auch besteht ist durchaus empfehlenswert da es ja nicht alle betrifft.

Das mit den 5% liegt sicher an schlecht gelernten Akkuwerten. Lädst du immer/oft bis 100% oder beendest du den Ladevorgang schon deutlich früher und lässt es auch selten in tiefere Prozentbereiche fallen?
 
Dry

Dry

Erfahrenes Mitglied
@maik005, ich lade das Note nachts immer über meine induktive Ladestation, doch Schnellladen ist ausgeschaltet.
Von ~20% dann auf 100% und es bleibt dann auch für 1,5-2,0 Stunden auf 100%.

In den letzten zwei Tagen habe ich das Note aber auch mal zwischendurch induktiv aufgeladen und mehrfach den Ladevorgang, durch das Annehmen von Anrufen oder beantworten von Textnachrichten, abgebrochen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Dry
ok, also schon mal kein Grund das es flasch gelernt haben sollte.
Es reicht aber bei sehr niedrigen Prozenten auch schon eine kurze Spitzenbelastung des SoC durch eine App. Dadruch fällt die Batteriespannung unter die Abschaltspannung des OS und das Gerät fährt herunter.
Das ist ja auch der Grund warum Apple seine iPhones nach einiger Batterienutzung gedrosselt hat damit solche Spitzenlasten und ein kurzzeitige hoher Stromverbrauch nicht mehr auftreten.

Würde es an deiner Stelle also erstmal in Ruhe beobachten.
Bei 5% nach kurzer Zeit abschalten ist aber auch nicht dramatisch. Bei >10% wäre es schon kritischer.
 
Dry

Dry

Erfahrenes Mitglied
@maik005, ich werde dies auf alle Fälle mal beobachten und mal berichten, wenn es etwas Neues gibt!
 
B

Beercules

Fortgeschrittenes Mitglied
Huhu, hätte mal eine Frage. Ich möchte den Fortnite Skin haben. Leider funktioniert das mit der Beta ja nicht. Kann ich jetzt via Odin einfach eine alte Oreo Firmware flashen und bekomme dann die Beta wieder als OTA Update angeboten? Würde mich einfach registriert lassen...
 
maik005

maik005

Urgestein
@ExynosX
Einfach SmartSwitch am PC verwenden.
Das bietet dir direkt das "Update" auf Oreo an.

Aber ein Werksreset ist da zwingend erforderlich.
 
MDE

MDE

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Junior will den Skin auch - der muss sich die paar Tage noch gedulden! :]
 
C

chrischi181279

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, ist die Beta wohl beendet.
 
S

SP69

Neues Mitglied
So, Beta ist beendet. Die Finale Version wird gerade installiert.
 
Mercenario

Mercenario

Ambitioniertes Mitglied
Das ist die Final für Beta User zuerst und die rast wie Schmids Katze finde ich spontan an der Performance
 
C

chrisk1968

Neues Mitglied
@simariq33 habe das Update gerade durch, scheint die finale Version zu sein, in der Notiz von Samsung Members stand was von Betaabschluss.
Offensichtlich wurde die Kamera verbessert.
 
B

Beercules

Fortgeschrittenes Mitglied
MDE schrieb:
Mein Junior will den Skin auch - der muss sich die paar Tage noch gedulden! :]
Glaubt man den unzähligen Nachrichten in den Samsung Foren, klappt das mit dem Skin seit dem Patch Dezember 2018 mit Oreo 8.1 nicht mehr.
Werde mir die erste Firmware runterladen und flashen (Sicherheitspatch September 2018). Hoffentlich klappts damit.
 
maik005

maik005

Urgestein
@ExynosX
Musst die zweite nehmen. Das ist dann aber September Patch.
XXU2 / XXS2 in der Firmware ist notwendig, sonst kannst du die nicht flashen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten