Samsung Galaxy Note Edge Akku Thread/ Laufzeiten, Probleme und mehr

Also einen zweiten Akku hab ich bestellt, der kam gestern an und ich werde das ab morgen testen. Ich muss erstmal zu hause sein.
Einzelne Akku Verbraucher kann ich nicht anzeigen lassen.
 
Hallo,

gestern gab es ein Firmwareupdate. An der Versionsnummer 5.1.1 hat sich nichts geändert, muß wohl eins von den Sicherheitsupdates gewsen sein, die jetzt neuerdings immer kommen. Aber danach war das Handy sehr heiß und ich habe zweimal einen Neustart gemacht, bevor es wieder abgekühlt ist. Und seitdem ist der Akkuverbrauch enorm. Ganz oben steht laut GSAM Battery Monitor das Android-System mit 50%, Kernel (Android System) mit 10%, die Google Play Dienste mit 8% und der Google Play Store mit 5%.

Hat das noch jemand und hat ein Mittel dagegen gefunden? Neustarts helfen leider nicht.

Gruß,
Petro
 
[...]


Da wirst Du wohl n Werksreset machen müssen.
Da ist beim Update wohl was schief gegangen.

Und nach dem Reset noch den Cache leeren.
Dann die App-Optimierung unter "Akku" ausschalten. Die soll eigentlich dazu führen, dass durch Optimierung der Akkuverbrauch sinkt. Leider ist das Gegenteil der Fall.
Nach dem Abschalten rutschte Android im Verbrauch wieder nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cache leeren und App-Optimierung ausschalten habe ich mal gemacht. Werksreset mache ich nur, wenn gar nichts mehr geht.
Mal schauen, ob das jetzt schon was bringt.

Danke dir!
 
[...]

Ich denke, dass das nicht reichen wird.
Denn Du hast 50% Kernel (Android-System) Akku-Last.
Da ist was total aus dem Ruder.

Bei mir liegt das Android System an dritter Stelle und das Android OS an fünfter.

Ich hatte das Gerät heute sehr sparsam im Verbrauch, da ich nicht viel Zeit hatte.
Nach 1 Tag Gebrauch habe ich noch 90% Akku.

Die beiden vor genannten Bereiche liegen bei 1%!!!!



Wenn ich mehr herumbastel und mal die App installiere und das deinstalliere, der Virenscanner mal alles durchgescannt hat, etc., dann
liegt das mal bei 3 %. Aber 50% ohne neue Apps installiert zu haben........................
 
Also der neu Akku hat nix gebracht. Heute morgen war dann totales Chaos. Das Note edge war über Nacht ausgeschaltet und am Ladegerät. Der Akku war voll, Ladegerät entfernt. Nach dem einschalten und der sim Pin fährt es runter und startet wieder neu. Nachdem das fünfmal passiert ist, akku raus und wieder rein. Aber wieder mehrere Neustart's hintereinander.
Dabei wurden immer wieder 98 %angezeigt.
Also Ladegerät angeschlossen, das handy startet und bleibt auch an, aber 68% werden angezeigt.
Was kann das denn sein?
 
Also nach einem Telefonat mit einem "techniker" von Vodafone hab ich den clean Master deinstalliert. Seitdem funktioniert alles wieder perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Moin,

ich habe jetzt seit einer Woche das Note Edge (Android L 5.0.1), vorher hatte ich das Note 2. Das N2 war vom Akku her absolut top, deshalb war ich von der Laufzeit des Edge zuerst enttäuscht. Wenn man das Handy wirklich nutzt kann man dem Akku beim Leergehen fast zugucken und speziell nach Spielen oder bei Navinutzung das Edge als kompakte Taschenheizung verwenden.
Bei mir läuft in der Statusleiste immer ein CPU-Monitor mit und da ist mir dann was aufgefallen. Wenn das Edge ruhig auf dem Tisch liegt (Display an, keine Apps laufen), werkelt der Prozessor recht entspannt bei ~10%-15%. Sobald man das Handy in die Hand nimmt oder anderweitig bewegt geht sofort die Last auf 40-60% hoch, verantwortlich sind die Prozesse System Server und die Oberfläche, deren Prozessorbelastung geht von 6-10% hoch auf teilweise über 30%. Das hatte ich beim Note 2 nie. Ich nutze ein normales Hintergrundbild, kein Livewallpaper mit Parallaxefunktion ö.ä., was dieses Verhalten erklären würde. Hab auch testweise die Bewegungsfunktionen (stumm beim umdrehen etc.) ausgeschaltet, laufende Prozesse beendet, die Einstellungen durchgegraben, keine Besserung, nichts was als Grund für dieses Verhalten in Frage käme.
In den diversen Screenshots der Akkuleistung in diesem Thread und auch in der Note 4 Sektion hab ich gesehen, daß das auch bei den anderen Nutzern so ist (Android System und Oberfläche beim Akkuverbrauch fast gleichauf mit dem Display). Bei ausgeschaltetem Display kann ich nicht auf den CPU-Mon gucken, ich befürchte aber, da ist es genauso. Dies würde dann auch die teilweise sehr unterschiedlichen Laufzeiten bei den einzelnen Nutzern erklären - wenn jemand einen Bürojob hat, wo das Note fast die ganze Zeit ruhig auf dem Schreibtisch liegt hält es viel länger als bei jemand wie mir, der den ganzen Tag unterwegs ist.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was da los ist, was dieses Verhalten erklärt und am Besten, wie man es los wird?

Viele Grüße
[doublepost=1461492480,1461490562][/doublepost]Hier mal noch Screenshots vom genannten Problem. Beim linken Bild lag das Handy auf dem Tisch, beim rechten in der Hand und etwas hin und her bewegt. Das Ganze läßt sich jedesmal reproduzieren.
S-Health hatte ich übrigens auch im Verdacht bzw. den Schrittzähler, aber wenn man den ausschaltet und auch Sachen wie die Workout-Erkennung deaktiviert ändert sich rein gar nichts.


Screenshot_2016-04-24-11-59-43.jpg Screenshot_2016-04-24-12-00-32.jpg
 
Nun, ich kann das nicht bestätigen. Dein Edge hat wirklich 5.0.1 drauf?
 
Tschuldigung, ja, ist natürlich 5.1.1 drauf.
 
Du solltest zunächst die tägliche Akkulaufzeit für dich über ca. 1 Monat dokumentieren.
Nach einer Woche ist (je)der Akku sowieso noch im "Training".
Wärmeentwicklung wurde bereits häufig diskutiert, war jedoch noch nie bei irgendjemandem im kritischen Bereich.
(Es sei denn, ich habe etwas überlesen.)
Alle diese Probleme liegen hier bei zwei GNE nicht vor.
Nach 1,5 Jahren hält der Akku bei durchaus opulenter, täglöicher Nutzung der Geräte nicht mehr 10 Std. durch, auf 8 bis minimal 7 kommt er jedoch immer noch.

Die App "Phone INFO Samsung" bzw. die kostenpflichtige Plus-Version sollte "Pflicht" sein.
Nicht nur beim GNE, ist nützlich bei jedem Samsung Phone.

Grundsätzlich verbraucht ein CPU-Monitor immer Ressourcen, insbesondere, wenn nicht eingestellt wird, dass er seine Arbeit unterbrechen soll, wenn der Bildschirm sich ausschaltet.
Normalerweise braucht man solche ressourcenfressenden Dauerläufer gar nicht.

Spiele und Navigation fordern jedes Handy bzgl. Ressourcen und Akkulaufzeit.
Selbst Spiele-Oldies wie Carmageddon.
Das ist mit Wärme(verlust) verbunden.

GN2 und GNE spielen in sehr verschiedenen Leistungsklassen, lassen sich m.E. daher - auch bei der Akkulaufzeit - nur bedingt vergleichen.

P.S. (kein neuer Eintrag)
SmartStay ist auf beiden GNE aktiviert.
Wird es nicht erkannt, schaltet das GNE die Bildschirmhellgkeit runter bzw. den Bildschirm aus.
Das Daraufschauen muß erkannt werden.
Es reicht nicht, von Ferne drauf zu gucken, jedenfalls bei den Geräten hier nicht.
Die GNE stecken im Original FlipWallet der jeweils passenden Farbe.
Neben der Schutzfunktion ist der Hauptbildschirm bei "Klappe zu" sofort aus, die Edge innerhalb "einer Handvoll Sekunden" ebenso.
Erwünschte, d.h. aktivierte Informationen kommen davon unabhängig über die Edge.
In dieser Einstellung/Kombination (bisher) absolut keine der geschilderten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KechtRootrecht: Hast du evtl. SmartStay aktiviert? Das könnte dein beobachtetes Verhalten erklären.
 
Danke erstmal für die Antworten und die Tipps.
Also, nach jetzt einer Woche Beobachtung, der Effekt mit der höheren CPU-Last bei Bewegung besteht nach wie vor,unabhängig von irgendwelchen Einstellungen, SmartStay beispielsweise kann ich ein- oder ausschalten, keine Änderung, Bildschirmdrehung ebenso. Ich hatte letzte Woche einen halben Bürotag, hier hielt das Handy (absichtlich im Standby nur auf den Tisch gelegt) tatsächlich länger als wenn ich unterwegs bin, dabei das Edge ungenutzt in der Tasche. Allerdings kann da auch der Standortdienst seinen Teil zum Akkustand beitragen. Ich lebe jetzt einfach damit und hoffe auf das Marshmallow Update. Einen Tag mit normaler Nutzung hält das Edge durch, von daher alles im grünen Bereich.
Mir war halt nur aufgefallen, daß in vielen Screenshots vom Akkuverbrauch system_server und Oberfläche sehr hohe Anteile hatten, die Besitzer über teils kurze Laufzeiten klagen und andere zwei Tage und mehr Standbyzeit hinkriegen.
Spiele und rechenintensive Apps sorgen für Wärme, klar, mir ging es mehr drum, daß da dann noch eine erhöhte Belastung durch das System selber obendrauf kommt, gerade bei Spielen bewege ich das Handy ja, was offenbar den system_server hochtreibt - jedenfalls bei mir.
 
Hat jemand enen Tip wie ich die Datenaustauschdienste in den Griff bekommen? Dieser Wert geht auf bis zu 80% hoch. Ich weiß das es mit meinem Microsoft Exchange zusammenhängt, aber gibt es keine Lösung dafür?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-05-11-58-05-1.jpg
    Screenshot_2016-05-05-11-58-05-1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 447
Mal hochbuddeln den Thread...


Nachdem ich zu meinem Leid mit der Akkulaufzeit schon an anderer Stelle einiges geschrieben und viele freundliche und brauchbare Antworten erhalten habe, möchte ich kurz berichten, wie ich zu deutlich höherer Zufriedenheit bezüglich dieses Themas gekommen bin.

Ausgangslage: knapp 3 bis max. 4 Stunden ScreenOn-Time bei "Taba-üblicher" Nutzung.
Stand heute: 4 bis 5,5 Stunden ScreenOn-Time bei "Taba-üblicher" Nutzung.

Mein Start war eine Panne. Eigentlich wollte ich die Cachepartition löschen und habe mich gen Werksreset verklickt... (Der wurde mir schon mehrfach empfohlen, traf mich nun aber extrem unvorbereitet!!!)

Mit vielen nervigen Komplikationen hatte ich mein GNE nach erträglicher Zeit wieder da, wo es für mich sein soll. (Immerhin 25 Apps sind aber auch bis heute nicht wieder installiert und entbehrlich. )

ABER... Am Ende der Aktion war nach 3 Stunden Nutzung Feierabend für den Akku!
Somit kann ich einen Werksreset nur bedingt bis garnicht empfehlen, wenn jemand "nur" mit der Akkulaufzeit unzufrieden ist.

Meine Empfehlung ist viel mehr die Kombination aus

- alles deinstallieren/deaktivieren was man nicht braucht dazu
- PackageDisabler Pro, um zu deaktivieren was sonst ohne Root nicht loszuwerden ist und
- Greenify, um die Apps zur Ruhe zu bringen, die sich permanent für wichtig halten und um den Doze-Modus schon nach Minuten und nicht erst nach Stunden zu aktivieren.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja sein GNE zu optimieren...

Noch 2 (vielleicht) interessante Erkenntnisse am Rande:
Habe seit Android 4.4.4 das erste Mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und eine App hatte noch Funktionen, die sie seit Lollipop nicht mehr hätte haben sollen. (es schleppen sich Funktionen durch Firmwareupdates!)

und

Für mich völlig neu - man kann sich Wakelocks anzeigen lassen, OHNE das Gerät zu rooten!
Falls mir einer der Vorbeilesenden sagen kann ob 850 "Weckungen" innerhalb von 10 Stunden Akkulaufzeit durch die GooglePlayDienste normal oder "krank" sind, würds mich freuen.

Beste Grüße vons
Taba
 
Wie läßt du dir die Wakelocks anzeigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-19-22-49-31.png
    Screenshot_2016-09-19-22-49-31.png
    101,3 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2016-09-19-22-49-22.png
    Screenshot_2016-09-19-22-49-22.png
    89,2 KB · Aufrufe: 353
  • Danke
Reaktionen: Torsten_Abraham und KIBO1708
@Taba:
Dem Grunde nach bestätigst du zusammenfassend, was bereits geschrieben wurde.
Immerhin hast du über das unfreiwillige Werksreset 25 vollkommen überflüssige Apps eliminiert.

Zu unterscheiden ist vor und nach 6.0.1-DPH5.
Samsung hat mit DPH5 "unter der Haube" viel verändert.
"Ausnahmsweise" positiv.
An sich stellt erst DPH5 ein brauchbares Update auf 6.0.1 für das GNE dar.
Vorher waren GNE-Nutzer/innen mit 6.0.1 eher so etwas wie unfreiwillige Beta-Tester.
Die (vorausgeplante) Herstellung eines Zustandes, als ob das GNE mit 6.0.1-DPH5 ausgeliefert worden wäre, erscheint - nicht nur deswegen - sinnvoll.

Greenify hat leider die - aus meiner Sicht unangenehme - Eigenschaft, das für den Empfang zuständige Modul anzutasten, mithin den Empfang zu reduzieren.
Das ist verifizierbar und - nur für mich gesprochen - ein NoGo.

Jede Überwachung, insbesondere tief ins System eingreifende Überwachung, kostet (Akku-)Ressourcen.
Gleiches gilt für die Bandbreite der sog. Antivirenanbieter, insbesondere, wenn Echtzeitüberwachung für jede Aktivität ausgewählt wurde.

Schlußendlich kann mit der ganzen Überwachung genau das Gegenteil von dem bewirkt werden, was vermieden werden soll.

BTW:
Wer in den Dunstkreis "irgendwie" staatlicher Überwacher geraten ist, sollte sich - zumindest temporär - anschauen, welchen Verbrauch z.B. sog. stille SMS verursachen können.
Apps dafür gibt es (meines Wissens) nicht im Play Store, daher kann mit deren Nutzung - aus verschiedenen Gründen - ein erhöhtes Risiko verbunden sein.
Natürlich verbrauchen deratige Apps (Überwachung) wiederum Ressourcen.
 
Hallo JurTech,

meine "Überwachungsapp" ist mir den Strom wert, den sie verbraucht. Nur durch sie kann ich die anderen Großverbraucher ausfindig machen.

Könntest Du mal eine vertrauenswürdige App nennen, mit der man prüfen kann, ob sich BND oder NSA fürs eigene Smartphone interessieren?
 
Als Einstieg mit Nachweisen:
Stille SMS und IMSI-Catcher erkennen

P.S.
Der BND betreibt lt. gesetzlichem Auftrag ausschließlich nachrichtendienstliche Tätigkeiten, die auf das Ausland bezogen sind. Möchtest du inländische, nachrichtendienstliche Überwachung haben, solltest du die Aufmerksamkeit des Verfassungsschutzes auf dich lenken ... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

Marla Singer
  • Marla Singer
Antworten
1
Aufrufe
1.482
Galantis
Galantis
Zurück
Oben Unten