Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hi Leute, mein Samsung Galaxy S Advance (GT-I9070) startet nicht mehr. Wenn ich es normal einschalte erscheint das Samsung Logo mit der Modellbezeichnung (siehe Anhang) wenn ich es ans Ladegerät anstecke erscheint ein kleiner weißer Kreis (Anhang).
Wenn ich die Tastenkombination Lauter + Power + Home Button drücke passiert genau das selbe, wie wenn ich es normal einschalte, das Samsung Logo mit Modelnummer erscheint und bleibt dort hängen.
Ich habe die Tasten sofort nach erscheinen des Logos ausgelassen, funzt nicht. Dann habe ich die Lauter Taste + Home Butten noch zwei Sekunden nach erscheinen des Logos weiter gedrückt, funzt auch nicht. Dann habe ich statt die Lauter Taste, bei der Lautstärkeregelung in der Mitte gedrückt + Home Butten + Power, funzt auch nicht.
Ich komme einfach nicht in den Recovery Modus rein.
Die Tastenkombination Leiser + Power + Home Butten funktioniert, in den Downloadmodus komme ich somit rein.
Deshalb hab ich mal probiert eine neue Firmware mit Odin raufzuspielen, was auch ohne Probleme funktioniert hat.
Leider hat sich danach beim einschalten mienes Handys nichts geändert. Habe auch schon 3 verschiedene Firmwares probiert.
Ebenfalls habe ich schon in diversen Foren nach Lösungen gesucht, jedoch nichts zu meinem speziellen Fall gefunden.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
lg Marc
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo, und Willkommen in unserer kleinen Galaxy Advance Community.
Als erstes wäre mal abzuklären welche Gesamtsoftware Du vor dem Problem drauf hattest und was du versucht hast mit Odin zu Flashen.
 
Hallo,
die Gesamtsoftware weiss ich leider nicht, ich habe sie aber seit dem Kauf eigentlich nicht verändert, höchstens durch ein Update, was ich aber nicht mehr weiss da es schon zu lange her ist. Kann ich die Gesamtsoftware noch irgendwo nachschauen? oder für was wäre das gut?
Mit Odin habe ich alle 3 verschiedene Firmwares meines Landes von Sammobile.com draufgespielt, hat aber nichts genutzt.
 
Na hattest Du vor dem Problem bereits Android 4.1 (Jelly Bean) drauf? Oder noch Gingerbread, also Android 2.3.6?

Hättest Du mal einen Link mit einer Firmware die Du versucht hast zu flashen? Ich habe einen Verdacht , aber um den zu bestätigen oder nicht müsste ich wissen was zuletzt drauf war und was Du versucht hast zu flashen.
 
Ja genau! Sagen wir mal so das Advance hat versucht zu starten, da es nicht weiter wie oben genannt gekommen ist. Bei Odin ist genau dieses "PASS" gestanden.

Hab genau diese Anleitung verwendet :)
 
Hat man Dir denn in anderen Foren was geschrieben woran es liegen könnte?
 
Ich hab mich in den anderen Foren nur reingelesen, und geschaut ob es speziell für mein Problem eine Lösung gibt, was leider nicht der Fall war.
Deshalb hab ich mir gedacht ich öffne einen eigenen Thread.
 
Ok, meine Vermutung ist das warum auch immer die Partitionierung auf dem Speicher durcheinander ist. Aber ich kann natürlich falsch liegen.

Ich würde wäre ich jetzt an Deiner Stelle mal einen Downgrade versuchen, wodurch die Partitionen neu geschrieben werden. Wenn das erfolgreich ist hättest Du erstmal wieder Android 2.3.6 wie beim kaufen des Advance. Danach könntest Du wenn Du es möchtest Android 4.1.2 flashen.

Sollte der Downgrade auch nicht funktionieren liegt möglicherweise ein Hardwaredefeckt vor. Aber wie gesagt ich kann mich irren. Stecke in der Materie noch nicht so drin.
 
Ok, und wie funktioniert ein Downgrade?

einfach eine alte Firmware drauf flashen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:36 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

 
Im Prinzip ja, aber mit einem kleinen Unterschied. Du aktiviertst in Odin die Neupartitionierung vor dem Flashen. Eine Downgradeanleitung gibts hier

https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s-advance.1491/anleitung-downgrade-von-4-1-2-auf-2-3-6-beim-gt-i9070.364948.html

Anstatt der dort genannten Deutschen Version von Gingerbread könntest Du die nachfolgende nehmen. Alle Versionen mit Doppel X in der Mitte haben auch Deutsch als Dialogsprache.
Samsung Updates - Firmware Download Page

Ganz wichtig natürlich beim ersten Flashen in Odin das Häkchen bei Neupartitionierung setzen.

Und wenn noch was unklar ist, lieber fragen bevor wir einen Briefbeschwerer erzeugen. ;)
 
Ach ja weil ichs hier gerade gelesen habe. Ich habe den Flash mit ODIN 3.09 durchgeführt, falls das einen Unterschied machen sollte.

Die Version vom letzten Link von dir meinst du oder?

TMT-I9070XXLK2-20121128165923.zip

diese?
 
Ja die flashst Du nach dem ersten Durchgang dann , also wo da wo in der Anleitung steht "jetzt ladet ihr Euch die deutsche Version runter.... "

Ob das Neupartitionieren erfolgreich war müsste sich aber auch schon nach dem Flashen der Software aus dem ersten Link zeigen. Das Advance sollte dann eigentlich schon normal starten. Nur eben nicht mit der für Dich richtigen Firmware.

Um ganz sicher zu gehen lade Dir ruhig Odin 1.85 runter. und mach den Downgrade damit. Mit der Version hab ich eh immer mit dem Advance die besten Erfahrungen gemacht.
 
Genau, so wie es da steht die Datei mit der Endung pit bei Pit rein , die Datei mit CSC im Namen bei CSC rein, und die andere bei PDA rein.

Schau Dir mal die Oberfläche von Odin 1.85 genau an, da gibt es auf der linken Seite einen Bereich "Option" . Da findest Du "Auto Reboot" , "F.Reset Time" und eben "Re-Partition". Und genau da bei Re-Partition" setzt Du ein Häkchen damit das aktiviert wird. Alles andere lässt Du so wie es ist.
 
Hallo,
habe mein I9070 über Samsung Kies auf Android 4.1.2 upgedatet. Danach war es total langsam und fast unbenutzbar, daher hab ich wieder 2.3.6 drauf haben wollen. Ich fand dann diese Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...on-4-1-2-auf-2-3-6-beim-gt-i9070p.533734.html

Schritt 1 hat wunderbar funktioniert, und ich hatte wieder 2.3.6 drauf allerdings auf englisch.
Also habe ich Schritt 2 ausgeführt. Im ODIN kam dann ein "Pass", und auf dem Handy selbst stand was von rebboting device. Dann ging es aus und....
nicht mehr an. Ich habe dann alle möglichen gegoogelten Lösungen ausprobiert wie Akku für 15 Minuten rausnehmen, verschiedene Button Kombinationen... Hilft alles nix.
Ich kann letztenendes machen was ich will, ich komm weder in den Download Modus noch passiert irgendwas.
Ich versteh nun absolut nicht was schief gegangen sein soll. IM Odin kam ein PASS! und auch sonst scheint alles funktioniert zu haben. Ist das Handy jetzt hardbricked oder wie? Hilft mir eventuell ein USB-Jig? Ich fand leider keinen für das S-Advance....

Eventuell kennt von euch irgendwer noch eine Lösung für das Problem?

Grüße,
Simon
 
Hallo Simon,

Zunächst einmal trotz Deines Problems ein herzliches Willkommen hier bei Android-Hilfe.
Deinen Post habe ich mal in diesen bereits bestehenden Thread verschoben.

Zu Deinem Problem:

Mir ist noch nicht ganz klar welches Advance Du hast. Du schreibst Du hast ein 9070. Dein eingefügter Link bezieht sich aber auf das 9070P. Wenn Du das 9070P hast, welche Samsung Gesamtsoftware hast Du dann als zweites geflasht? Hättest Du mal nen Link?
 
Um Himmels willen, ich habe das "P" überlesen........ :ohmy::ohmy::ohmy::ohmy::ohmy:
Ich habe die im Thread verlinkte Firmware Version von Sammobile genommen..... Die für das I9070-P ist........
Autsch...

Habe jetzt grad gelesen dass ein Flash mit einer falschen ROM immer zu einem Softbrick führt. Stimmt das? Kann ich dann mit diesem Jig hier
http://www.amazon.de/Download-unbri...words=Download-unbrick-Stecker-Samsung-Galaxy
wieder in den Downloadmode zurück? Dort ist halt das I9070 nicht aufgeführt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit hast Du Dir einen Brick "eingefangen" . 9070 und 9070P haben unterschiedliche Modems. Darum muss man genau aufpassen das man die richtige Version nimmt. Odin erkennt den Unterschied leider nicht.Das tut mir leid. Nein, die USB-Jigs funktionieren mit dem Advance nicht so wirklich.
Das einzige was ich Dir noch neben der Reparatur über den Händler emphehlen kann ist bei einem dieser Jungs hier nachzufragen ob sie Dir helfen können.

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/hilfe-per-jtag-riff-box-bei-bricks-efs-problemen-usw.366064.html
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.281
Wattsolls
Wattsolls
S
  • SchonVergeben
Antworten
3
Aufrufe
1.763
SchonVergeben
S
Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
2.168
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten