Allgmeiner Diskussions Thread Samsung Galaxy S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fluxkompensator schrieb:
OMG, wieder einer der glaubt nur weil es zu irgendwas eine ROMKoch Bastellösung gibt wäre ein Beweis dafür dass sowas auch offiziell ganz locker wäre. aber bleib ruhig dabei und bewirb dich bei nem Hersteller, die sind um jede Hilfe dankbar :D

Du bist wahrscheinlich auch der Meinung dass der Linux-Kernel der auf Deiner Handy-Version laeuft irgendwas mit dem Hersteller Deines Handys zu tun hat, abseits von ein paar Treibern fuer die Hardware-Komponenten, oder?
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, warum die Mehrheit der Leute heute ein Handy mit Android auf Linux-Grundlage kaufen will, und eben kein geschlossenes System wie die von Nokia, W-Mobile oder Apple?
Der Witz liegt doch gerade darin, dass die Abhaengigkeit vom "Hersteller" sich wenigstens nur mehr auf die Hardware begrenzt, und eben nicht (oder praktisch nicht) auf die Software die drauf laeuft.
Was glaubst Du denn eigentlich wofuer die immer noch groesser werdende Linux-Community die letzten 15 Jahre an allen Fronten gekaempft hat?
Dein Hinweis ich solle mich bei einem "Hersteller" bewerben kann ich wirklich nur so deuten, dass Du wirklich fundamental nicht verstanden hast was der Kern der Sache ist.
 
@skraw
Bleib mal ruhig
Fakt ist, dass zB beim Galaxy die OS-Partition zu klein war - trotz 8GB ROM und die ganzen Mods deshlab das Android System anpassen und einige Dinge der Hersteller weglassen mussten.
Und jetzt kommt die große Frage für den Hersteller: fertige ich für jedes Land eine eigenes ROM an, damit es auf meine OS-Partition passt, liefere ich erst eine Backupsoftware aus, damit meine Kunden die Daten auf dem internen Speicher sichern können und vergrößere danach die OS-Partition oder mache ich gar nichts?

Zumal man sich zB hinsichtlich G1, Magic sowie Galaxy schon die Frage stellen muss, warum sind diese Geräte so unter dimensioniert (zB OS Partition bei G1 und Galaxy)?
Ich denke, da hat Google auch falsch kommuniziert (Vermutung)

skraw schrieb:
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, warum die Mehrheit der Leute heute ein Handy mit Android auf Linux-Grundlage kaufen will, und eben kein geschlossenes System wie die von Nokia, W-Mobile oder Apple?

Schau dir die letzten Verkaufscharts an, das ist nicht der Fall!
 
Melkor schrieb:
@skraw
Bleib mal ruhig
Fakt ist, dass zB beim Galaxy die OS-Partition zu klein war - trotz 8GB ROM und die ganzen Mods deshlab das Android System anpassen und einige Dinge der Hersteller weglassen mussten.

Das war sie bei anderen Geraeten auch. Aber man sollte auch ehrlicherweise dazu bemerken, dass es kein Problem waere vorhandenen Platz umzupartitionieren (wie beispielsweise auch beim G1 moeglich). Jeder mittelmaessig begabte Linux-Programmierer kann Dir in 1 Stunde ein Skript schreiben, dass den Inhalt aller relevanten Partitionen auf eine SD voruebergehend auslagert, dann umpartitioniert und das ganze wieder zurueckzieht.
Das ist also wirklich kein technisches Argument, sondern blosses Marketing-Gefasel. Man will halt neue Hardware verkaufen. Ich kritisiere hier nicht in erster Linie den Hersteller der versucht Geld zu verdienen, sondern das plumpe Nachplappern in technischen Foren von offensichtlich falschen "Argumenten".


Melkor schrieb:
Und jetzt kommt die große Frage für den Hersteller: fertige ich für jedes Land eine eigenes ROM an, damit es auf meine OS-Partition passt, liefere ich erst eine Backupsoftware aus, damit meine Kunden die Daten auf dem internen Speicher sichern können und vergrößere danach die OS-Partition oder mache ich gar nichts?

Was wuerde Joe-Average-User auf seinem PC zuhause tun wenn ihm eine Partition zu klein wird? Er wuerde die Platte umpartitionieren. Ein Handy unterscheidet sich im Fall von Android in praktisch nichts von einem klassischen PC, warum also nicht einfach das gleiche tun?

Melkor schrieb:
Zumal man sich zB hinsichtlich G1, Magic sowie Galaxy schon die Frage stellen muss, warum sind diese Geräte so unter dimensioniert (zB OS Partition bei G1 und Galaxy)?
Ich denke, da hat Google auch falsch kommuniziert (Vermutung)

Man muss sich objektiv fragen ob eine simple Partitionsgroesse - egal von wem kommuniziert - einen tatsaechlich daran hindern sollte es nachtraeglich zu verbessern (sprich vergroessern). Ich denke es handelt sich da um keine technische Ueberlebensfrage sondern eher um eine Kleinigkeit die behebbar waere wenn man nur wollte.
Mein Vorwurf an Google ist eher, dass man bisher versaeumt hat die Apps auf SD fuer alle einfach so zu ermoeglichen. Die Loesung in 2.2 ist auch deutlich schlechter als einfach alle Apps auf die SDs zu packen, was ich auf dem G1 seit dem ersten nicht-T-Rom tue. Das hat sich sehr gut bewaehrt, gerade im Fall von ROM-Updates und es gibt einfach kein Platzproblem in dieser Hinsicht mehr.


Melkor schrieb:
Schau dir die letzten Verkaufscharts an, das ist nicht der Fall!

Da waere ich recht vorsichtig, glaube keine Statistik die Du nicht selbst gefaelscht hast ;-)
Wenn man die blanke Hardware-Qualitaet von heutigen Android-Handys mit anderen Platformen vergleicht ist es eher ein Wunder wieviele davon verkauft werden. Wie man ein Galaxy S ohne Flash-LEDs und zweites Micro bauen kann wird mir ewig ein Raetsel bleiben - vor allem wenn man _vorher_ schon das Wave 8500 gebaut hat. Da darf schon die Frage gestattet sein ob hier absichtlich "verschlechtert" wurde.
 
So, gut, du kannst umpartitionieren, ich kann es und auch 90% der User hier.
Aber es soll auch User geben die keine SD-Karte haben bzw. was machst du wenn mal die Umpartitioniererei schief geht... usw.

Es gibt soviele Use-Cases, dass du dich immer der Gefahr aussetzt dir richtig Probleme zu machen.
Dann lieber ein stabiles 1.5 als ein hingefrickel mit vielen Tränen bei den Kunden...

Und um auf den ursprünglichen Punkt dieser Diskussion zurückzukommen:
Warum müssen die Hersteller sowas machen?
Und da liegt doch das Problem: hat google was falsches bzgl. 2.x angekündigt und kommuniziert oder haben alle HErsteller versagt bzw. an ihre zukünftigen Profite gedacht?
 
Melkor schrieb:
So, gut, du kannst umpartitionieren, ich kann es und auch 90% der User hier.
Aber es soll auch User geben die keine SD-Karte haben bzw. was machst du wenn mal die Umpartitioniererei schief geht... usw.

Gibts denn ueberhaupt ein Android Handy das ohne SD-Karte (gleich wie gross) ausgeliefert wurde?
Was mach ich wenn mein Handy ploetzlich schwarz wird und nicht mehr geht? Einschicken, was sonst?
Bei dem engen Installationsrahmen in dem sich alle Androids befinden ist es nahezu ausgeschlossen, dass ein auf den Handytyp angepasstes Re-Parititionierungsskript fehlschlaegt - abgesehen von technischen Problemen mit dem Flash, die aber dann sowieso frueher oder spaeter aufgetreten waeren. ich bitte Dich, Debian und Ubuntu installieren Dir eine komplett neue Distribution im laufenden Betrieb drueber und das geht. Das hat technische Komplexitaet. Aber umpartitionieren?

Melkor schrieb:
Es gibt soviele Use-Cases, dass du dich immer der Gefahr aussetzt dir richtig Probleme zu machen.
Dann lieber ein stabiles 1.5 als ein hingefrickel mit vielen Tränen bei den Kunden...

Ah komm, Du hattest selbst schon ein 2.1 (oder vielleicht auch 2.2) in der Hand. Zwischen 1.5 und 2.1/2.2 liegen Welten in puncto Performance und Fehlerfreiheit. So gut wie kein 1.5/1.6 kann gescheit Bluetooth. Allein das ist schon ein echtes Problem fuer jeden Autofahrer.

Melkor schrieb:
Und um auf den ursprünglichen Punkt dieser Diskussion zurückzukommen:
Warum müssen die Hersteller sowas machen?
Und da liegt doch das Problem: hat google was falsches bzgl. 2.x angekündigt und kommuniziert oder haben alle HErsteller versagt bzw. an ihre zukünftigen Profite gedacht?

Ich kann die "Hersteller" nicht von der Mindestverantwortung freisprechen sich mal fuer ein paar Dollar jemand ins Haus zu holen der wirklich etwas von Linux und dem Drumrum versteht. Ich an deren Stelle haette jede Vorgabe gleich von wem bzgl. Partitionsgroessen schlicht ignoriert und alle Teile auf eine Partition gezogen (im Flash), ausser dem Bootloader natuerlich.
Dann gaebe es die ganze Diskussion ueberhaupt nicht und man haette vom ersten G1 an kein Platzproblem gehabt.
 
So nebenbei :

was hat denn das jetzt alles genau mit dem Samsung Galaxy S zu tun??? *duck und weg*
 
djmarques schrieb:
So nebenbei :

was hat denn das jetzt alles genau mit dem Samsung Galaxy S zu tun??? *duck und weg*

Ja, ich weiss das hoert sich alles sehr weit weg von einem Galaxy S an. Aber manches kann man nur verstehen wenn man auch ein wenig Hintergrund mitbekommt. Nur so kann man doch auch einschaetzen warum etwas besser oder schlechter ist.
Ich wuerde z.b. sofort ein Galaxy S kaufen wenn es Flash-Leds und vor allem ein zweites Micro haette um Hintergrundgeraeusche zu filtern.
Wer schonmal die Sprachqualitaet bei lautem Hintergrund mit einem N1 gehoert hat dem ist klar wovon ich rede. Das ist ein Erlebnis.
Und da hilft auch kein super Display dagegen. Klar ist das beim Galaxy S toll, aber das Geraet ist halt erst mal auch ein Telefon. Und in dieser Hinsicht ist das N1 leider besser - wegen eines billigen Micros dessen Sinn man wohl nicht einsehen wollte bei Samsung.
Im Gegensatz dazu sind die Flash-Leds eine Frechheit. Wenn man ein Wave 8500 anschaut und ein Galaxy S, dann fragt man sich wirklich ob das Samsungs Ernst sein kann - auch nur ein paar Cent gespart aber die Kamera dafuer faktisch wertlos gemacht.
 
Kannst die Pro-Variante kaufen ;)...die hat ein LED-Licht
 
skraw schrieb:
Wer schonmal die Sprachqualitaet bei lautem Hintergrund mit einem N1 gehoert hat dem ist klar wovon ich rede. Das ist ein Erlebnis.
Merkwürdig aber, dass in allen seriösen Tests das fehlende Mikro beim Desire nicht kritisiert wird, eher im Gegenteil. Es wird eher bemängelt, dass durch das zweite Mikro beim Nexus One mehr herausgefiltert wird, als eigentlich sollte.

Im Gegensatz dazu sind die Flash-Leds eine Frechheit. Wenn man ein Wave 8500 anschaut und ein Galaxy S, dann fragt man sich wirklich ob das Samsungs Ernst sein kann - auch nur ein paar Cent gespart aber die Kamera dafuer faktisch wertlos gemacht.
Soso, eine Handy-Kamera mit LED-Blitz reicht also für mittelmäßige Bilder im Dunkeln oder in der Dämmerung aus? da habe ich aber bislang immer das Gegenteil gesehen oder gelesen. Selbst Handys mit sehr guten Kameras versagen, sobald es nicht taghell ist. Wohlgemerkt, immer im Vergleich mit einer mittelmäßigen Digital-Kompaktkamera.
 
Melkor schrieb:
Kannst die Pro-Variante kaufen ;)...die hat ein LED-Licht

Wo denn?
Hast Du denn ein verlaessliches Datenblatt dafuer?
 
skraw schrieb:
Ja, ich weiss das hoert sich alles sehr weit weg von einem Galaxy S an. Aber manches kann man nur verstehen wenn man auch ein wenig Hintergrund mitbekommt. Nur so kann man doch auch einschaetzen warum etwas besser oder schlechter ist.
Ich wuerde z.b. sofort ein Galaxy S kaufen wenn es Flash-Leds und vor allem ein zweites Micro haette um Hintergrundgeraeusche zu filtern.
Wer schonmal die Sprachqualitaet bei lautem Hintergrund mit einem N1 gehoert hat dem ist klar wovon ich rede. Das ist ein Erlebnis.
Und da hilft auch kein super Display dagegen. Klar ist das beim Galaxy S toll, aber das Geraet ist halt erst mal auch ein Telefon. Und in dieser Hinsicht ist das N1 leider besser - wegen eines billigen Micros dessen Sinn man wohl nicht einsehen wollte bei Samsung.
Im Gegensatz dazu sind die Flash-Leds eine Frechheit. Wenn man ein Wave 8500 anschaut und ein Galaxy S, dann fragt man sich wirklich ob das Samsungs Ernst sein kann - auch nur ein paar Cent gespart aber die Kamera dafuer faktisch wertlos gemacht.
Schön, ist Deine Meinung.

Mich stört beides nicht. Telefonieren tue ich grundsätzlich nur mit 'nem BT-Headset (inkl. EC) und zum fotografieren nehme ich eine richtige Kamera.
 
ne Sorry skraw, du hast android nicht verstanden. Bei android geht es einen ... um Linux oder Opensource oder Weltfrieden. Google will Geld mit Werbung machen und die Hersteller wollen Geld mit Telefonen mit vielen Google Logos drauf machen und die Operators wollen Geld mit vielen Datenpaketen machen. Alles andere ist Träumerei. Und die heldenhaften "ROM Köche" sind meiner bescheidenen, nicht represantiven Privatmeinung nach meist keine echten Programmierer oder Entwickler sondern oft nur Kids mit nem Geltungsbedürfnis die ein paar "gefundene" Bausteine deren Funktion sie garnicht bis halb kapieren im Trial and Error Verfahren zusammenstöpseln ohne saubere Testverfahren und ohe Rücksicht auf Google oder andere Lizenbedingungen. Klar, die Hinterhofschrauber bauen ja auch bessere Autos als die Deppen von BMW und VW - nur TÜV gibts dafür eben nicht - 5ct over

Und zurück zum Topic: wenn man als Hersteller für ein gerät alle 4 Monate mit echten Entwicklern und echtem Testing ein echtes neues Android Build anbieten will dass in 50 Märkten mit 300 Netzwerkkonfiguartionen sicher garantiert läuft dann wird das langsam unprofitabel weil dadurch Ressourcen gebunden werden die einem bei neuen Telefonen baserend auf aktueller Hardware fehlen würden. Den Spagat muss ein Hersteller machen. Samsung lag dabei bisher IMHO schief was das i7500 zeigte. Fürs i9000 geloben sie ein Froyo was ein Anfang ist - aber ob das heisst das auch Gingerbred und Honigkuchen und Ingwertee und ... und Nutella drauf kommen kann keiner sagen
 
homann5 schrieb:
Merkwürdig aber, dass in allen seriösen Tests das fehlende Mikro beim Desire nicht kritisiert wird, eher im Gegenteil. Es wird eher bemängelt, dass durch das zweite Mikro beim Nexus One mehr herausgefiltert wird, als eigentlich sollte.

Vielleicht sollte man das wirklich Live erleben. Ich erlebs mehrmals die Woche und kann Dir sagen, dass das wirklich ein grosser Wurf ist. Ich weiss nicht ob das reine Hardware ist (ich nehm mal an nicht). Falls ein Software-Teil an dieser Funktion ist wuerde ich davon ausgehen dass man "Ueberfilterung" beheben koennte.

homann5 schrieb:
Soso, eine Handy-Kamera mit LED-Blitz reicht also für mittelmäßige Bilder im Dunkeln oder in der Dämmerung aus? da habe ich aber bislang immer das Gegenteil gesehen oder gelesen. Selbst Handys mit sehr guten Kameras versagen, sobald es nicht taghell ist. Wohlgemerkt, immer im Vergleich mit einer mittelmäßigen Digital-Kompaktkamera.

Es geht doch um den klassischen, einfachen Anwendungsfall. Wenn ich weiss, dass mein Handy gar keinen Blitz hat nehme ich mir gleich eine kleine Kamera mit falls die Chance besteht dass ich irgendwo ein Bild machen muss. Das bedeutet das Handy braeuchte gleich gar keine Kamera weil ich sowieso eine mitnehmen muss.
Dass die Kameras in Handys nicht gleichgut sind wie MP-gleiche herkoemmliche ist klar. Aber das muss ja nicht gleich heissen, dass sie von vorneherein mutwillig unbrauchbar gemacht werden.
 
fluxkompensator schrieb:
ne Sorry skraw, du hast android nicht verstanden. Bei android geht es einen ... um Linux oder Opensource oder Weltfrieden. Google will Geld mit Werbung machen und die Hersteller wollen Geld mit Telefonen mit vielen Google Logos drauf machen und die Operators wollen Geld mit vielen Datenpaketen machen. Alles andere ist Träumerei.

Da hast Du wohl ein eher grundsaetzliches Problem. Die Frage ist wohl eher was es fuer einen selbst bedeutet was die anderen wollen. Willst Du ein fremdbestimmter Mensch sein - abhaengig vom Willen von Google oder Handyhersteller und dessen natuerlichem Drang zum eigenen Verdienst - oder willst Du selbst bestimmen was Geraete die Du kaufst tun sollen oder koennen? Zu welcher Gruppe man gehoeren will sollte man sich reiflich ueberlegen.

fluxkompensator schrieb:
Und die heldenhaften "ROM Köche" sind meiner bescheidenen, nicht represantiven Privatmeinung nach meist keine echten Programmierer oder Entwickler sondern oft nur Kids mit nem Geltungsbedürfnis die ein paar "gefundene" Bausteine deren Funktion sie garnicht bis halb kapieren im Trial and Error Verfahren zusammenstöpseln ohne saubere Testverfahren und ohe Rücksicht auf Google oder andere Lizenbedingungen. Klar, die Hinterhofschrauber bauen ja auch bessere Autos als die Deppen von BMW und VW - nur TÜV gibts dafür eben nicht - 5ct over

Ich sagte nicht das jeder der an einer Software herumschraubt gleich gut ist. Das ist ja auch ziemlich logisch und eher schwache Demagogie das zu unterstellen. Um dem zu begegnen habe ich Dir ja ein Beispiel gegeben. Aber ich denke es war Dir nicht der Muehe wert es auch anzusehen.

fluxkompensator schrieb:
Und zurück zum Topic: wenn man als Hersteller für ein gerät alle 4 Monate mit echten Entwicklern und echtem Testing ein echtes neues Android Build anbieten will dass in 50 Märkten mit 300 Netzwerkkonfiguartionen sicher garantiert läuft dann wird das langsam unprofitabel weil dadurch Ressourcen gebunden werden die einem bei neuen Telefonen baserend auf aktueller Hardware fehlen würden. Den Spagat muss ein Hersteller machen. Samsung lag dabei bisher IMHO schief was das i7500 zeigte. Fürs i9000 geloben sie ein Froyo was ein Anfang ist - aber ob das heisst das auch Gingerbred und Honigkuchen und Ingwertee und ... und Nutella drauf kommen kann keiner sagen

Aber Du weisst schon, dass das radio-Image nicht grundsaetzlich etwas mit dem Android-Build zu tun hat, oder? Insofern ist Dein Hinweis auf Märkte und Netzwerkkonfigurationen ein ziemlicher Fake.
In Wirklichkeit wuerde es voellig genuegen ein natives Google-Android als Update zu ermoeglichen. Der Grund warum viele "Anbieter" daran herumschrauben liegt doch nicht in der Verbesserung, sondern in der Verschlechterung. T-Mobile und andere bauen beispielsweise mit Vorliebe das Tethering aus, das ist uebrigens auch beim IPhone ein beliebter Downgrade des Netzbetreibers.
Ich sage nichts gegen zusaetzliche Software in Form von Apps aller Art. Da kann ein Hersteller vertretbaren Mehrwert generieren oder auf Zielgruppen fokussieren. Aber das Android System als solches wurde noch von keinem bei Samsung, HTC oder SE signifikant verbessert.
Genau da liegt aber der Ansatz von diversen wirklich interessanten Community-Projekten. Wenn man selbst nicht mithelfen will kann man sich immer noch zuruecklehnen und nur die stable Varianten einspielen.
Niemand wird zu etwas gezwungen, aber jeder kann teilhaben.
Das macht den Unterschied.
 
enots schrieb:
Schön, ist Deine Meinung.

Mich stört beides nicht. Telefonieren tue ich grundsätzlich nur mit 'nem BT-Headset (inkl. EC) und zum fotografieren nehme ich eine richtige Kamera.

Mal dazu ne Frage: wie lang haelt Dein Akku bei dauernd eingeschaltetem BT ?
 
skraw schrieb:
Mal dazu ne Frage: wie lang haelt Dein Akku bei dauernd eingeschaltetem BT ?
Je nach Benutzung/Akkustand lade ich mein iPhone 3 GS täglich oder jeden 2. Tag. Das Headset durchschnittlich jeden 3. Tag. Ich lade lieber häufiger als unbedingt nötig, als das mir unterwegs der Saft ausgeht.

Mein Galaxy S habe ich ja leider noch nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
auweia skraw legt sich mit dem flux an

*popcorn raushol*
 
ne, lass stecken, bringt nix er glaubt mir eh nicht. Oder ich bin einfach zu doof weil ich echten Produktmanagern von echten Handybauern glaube, und mich nicht wundere dass die alle das Selbe erzählen - bestimmt ne Verschwörung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
285
wolf1425
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.938
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten