Gingerbread Update für SGS aus Österreich/Schweiz?-2.3.3 für ATO verfügbar

Moin,
habe beide Threads jetzt mal zusammengepackt und den Titel entsprechend geändert..:)
 
Hallo,
habe ein auf den Anbieter DREI (Österreich) gebrandetes Samsung Galaxy S

Modellnummer GT I 9000
Firmware 2.2
Basisbandversion I9000NEJP2
Kernel-Version 2.6.32.9
Buildnummer FROYO NEJP5
Firmware Version: PDA:JP5 PHONE:JP2 CSC: JP2 (DRE)

Ich überlege mir schon 3 Tage lang, ob ich mich über ein Update auf "Gingerbread" zutrauen soll oder nicht. Ihr habt hier ja wirklich tolle Tutorials.

Mir schwirren aber dennoch ein paar Fragen im Kopf rum:

1.) Kann ich mit Odin auch ein gebrandetes Handy gefahrlos "flashen"?
(Mit dem 3 Tasten Griff komme ich jedenfalls in den Download Modus, das ist ja schonmal gut... ;-))

2. Gibt es einen plausiblen Grund, weshalb man updaten sollte, oder aber ist das ganze einfach "halt nur mal ne neue Version"?

3. Trotz mehrfachem Studium der HowTo, ist mir noch nicht klar, wann ich nun ne Firmware mit Bootloader benötige und wann nicht... Brauche ich in meinem Fall eine Firmware mit Bootloader?

LG und Danke

Daniel
 
Oh man, das gefühlte 10. Mal heute die gleiche Frage... könnt ihr uns nicht auch ein bischen helfen und die suche benutzen?

Der Begriff Österreich bringt nur Ergebnisse die genau deine Fragen klären, z.B:
https://www.android-hilfe.de/forum/...verfuegbar.112779.html?highlight=%D6sterreich

Zusätzlich hast du nicht eine der Anleitungen die du gefunden hast auch gelesen... Ich zitiere aus: https://www.android-hilfe.de/forum/...din-kies-offizielles-update-2-3-3.111921.html

Da steht:
Donald Nice schrieb:
Ihr benötigt die Gingerbread Bootloader! Solltet ihr bisher noch Android 2.2.1 auf dem Handy haben, müsst Ihr die Firmware MIT Bootloadern flashen. Solltet ihr bereits JVK, JVB, oder JVH auf eurem Telfon haben, könnt ihr auch die Version OHNE Bootloader flashen! Gerade beim Update von 2.1 / 2.2 / 2.2.1 wird ein Factory Reset nach dem erfolgreichen flashen empfohlen um das System von resten der alten Firmware zu bereinigen! Dieser führt zu Verlust der persönlichen Einstellungen. Inhalte der internen/externen SD werden hierbei NICHT gelöscht!

zu 1: Ja
zu 2: Wenige neue features, ein paar Sicherheitsaspekte (bitte Google bemühen)
zu 3: Oben beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: mcdaniels, maestrofloetzer und once upon a time
Habe von T-Mobile Österreich folgende Email bekommen:

Sehr geehrter Herr
,
danke für Ihr Interesse!
Derzeit können wir diesbezüglich noch keine Auskunft treffen, da dies vom Hersteller abhängig ist. Darauf hat T-Mobile Austria leider keinen Einfluß.

Ich bitte um Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
Ljubica Cvetkovic
Ihr T-Mobile Serviceteam

Schade :/
 
odiy schrieb:
Der wird natürlich die freie Version gemeint haben. Die ist sehrwohl vorhanden

Habe ich schon einmal geschrieben:
ich hebe ein freies=ATO
ATO steht für Österreich und nicht für Schweiz, wie manche glauben.

Trotzdem bekomme ich kein Update über Kies!
 
12.6.2011: Mail von mir an Samsung Österreich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Können Sie mir bitte mitteilen, wann für das GT-I9000 Smartphone mit der Länderkennung "ATO" (Österreich) die Firmware-Aktualisierung auf die Android-Version 2.3.3 über die Samsung KIES-Software angeboten wird?

Für Deutschland (Regions-Code DBT) wird z.B. aktuell die Version 2.3.3 angeboten, wobei Österreich noch immer bei der vorletzten Version 2.2 stehen geblieben ist. In Österreich wurde auch das schon seit längerem weltweit verfügbare Update auf Version 2.2.1 niemals angeboten.

Irgendwie sieht es aus Kunden-Sicht so aus, als ob Österreich in Sachen Update des GT-I9000 in Korea "vergessen" wurde.

Ich bitte um ein Statement zu dieser Thematik und nach Möglichkeit um einen Termin für das Update auf Version 2.3.3 per Kies-Software.

mit freundlichen Grüßen
...
14.6.2011: Standard-Anwort von Samsung Österreich:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist uns kein genauer Veröffentlichungstermin bekannt. Dies hängt auch davon ab, ob Sie ein freies
Telefon oder eines mit Branding eines Mobilfunkproviders haben.

Bitte nutzen Sie die Software Samsung Kies um zu prüfen, ob ein Firmware-Update zur Verfügung steht.

Sobald dieses freigegeben ist, können Sie sich die Version über die
Software Kies aktualisieren.

Wann das sein wird, darüber haben wir noch keine Informationen.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

Ihre Kundennummer lautet: ...

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-mail oder telefonisch zur Verfügung.

Ihr Samsung Electronics Service Team

Contact Center: 0810-7267864 (0810-M SAMSUNG | 0,07 €/min)
Homepage: SAMSUNG sterreich | Austria - Willkommen im digitalen Zeitalter
Kontaktieren Sie uns - SAMSUNG
 
Hallo,
es tut mir leid,dass ich jetzt nochmal nachfragen muss, aber die hier heruntergeladene Datei, die aus dem Tutorial stammt (mit Bootloader) Firmware mit Bootloader hat nur 3 Dateien.

Ich sollte ja mit Bootloader flashen. So gesehen kann ich beim Bootloader jetzt aber keine Datei angeben.

3 Dateien sind in der heruntergeladenen exe Datei:

CSC_DBTJV2.tar.md5
PDA_XWJVI_Sbl.tar.md5
PHONE_XXJVO.tar.md5

keine für den Bootloader.

Was mich vor allem beschäftigt, dies sind DBT = Deutschland. Muss man hier für Österreich ein andres Paket nutzen?
Danke!

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootloader sind in der Firmware enthalten. Wenn du die Version ohne lädst hast du auch 3 Dateien.

Die Bootloader müssen nicht extra geflasht werden. Bitte auch keinen Haken bei Phone Bootloader Update setzten.

Halte dich genau an die Anleitung. Wenn was unklar ist wirf einen Blick in die https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html.

Edit: Achja und Deine letzte Frage ist ein wenig unverschämt deinen Vorpostern in diesem Thread gegenüber.
Die machen sich die Mühe und erklären bis ins Detail die Unterschiede zwischen den Productcodes bzw. welche Firmware für welchen Productcode verfügbar ist und du stellst so eine Frage.
Nimms mir nicht übel ich weiß es gibt nur dumme Antworten. Aber "höflich" ist die Frage nicht. ;-)

NFU und viel Erfolg beim Flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unverschämt will ich sicher nicht sein. Da ich es aber anscheinend nicht verstehe, werd ich lieber die Finger davon lassen.

LG und Danke
 
Servus,
der grundlegende Vorgang ist mir klar. Das Video verdeutlicht aber das ganze nochmals. DANKE!

Ich bin trotz all dieser Infos ziemlich unsicher. Vor allem weil man auch von teilweisen Problemen bei Simlocked Handies hört.

Ist zwar ein älterer Beitrag: Warum sim-lock entfernen beim flashen? - Samsung Galaxy S Root und ROM - Android Forum

Meines ist ja simlocked+gebranded auf DREI Österreich. Ein paar Beiträge weiter oben hat jedoch auch ein Drei SGS Besitzer erfolgreich geflasht...

Jedoch habe ich eben auch Beiträge gefunden, wo es heißt "Simlock vor Odin entfernen..."

Soweit ich es richtig verstanden habe, überschreibt ODIN ja "alles". Ist das Handy nach Odinflash noch simlocked?

Das verunsichert einen "SGS Erstflasher"...

LG
 
Tag.
Ich wollte nur meinen Senf dazugeben.
Ich habe ein freies GalaxyS (bin in Österreich) und habe schon seit Eclair den Product Code auf DBT umgestellt (mit SGS Toolbox ausm Market gehts das wunderbar).
Hab dann die "offizielle" Deutsche Firmware geflascht (was war das JM1?) und seither bin ich immer via Kies mit der offiziellen Firmware versorgt worden - hat auch alles wunderbar funktioniert bislang und es gab noch nie Probleme mit dem Deutschen Productcode obwohl ich bei Bob bin.
Seit dem Update auf GB funktioniert sogar der Datenmodus ohne Roaming! :thumbsup:
Also - ich empfehle jedem das gleiche zu tun - Anleitungen gibts ja hier zur Genüge - etwas einlesen hilft sicherlich - aber das flaschen ist keine Wissenschaft und jeder der sich mit dem Galaxy auseinandersetzen kann sollte auch das können.
Ich empfehle jedem den Productcode auf DBT zu ändern, dann die JQ3 zu flashen (https://www.android-hilfe.de/forum/...d-2-2-1-jq3-jpy-js2-odin-kies-root.85240.html) - Factory Reset und dann via Kies auf die 2.3.3 upzudaten.
Lohnt sich und macht keine Probleme.
 
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wurde sicher schon hundert mal gestellt, leider finde ich in der Thread Flut hier nichts.

Seit Wochenende kann man bei uns (Österreich) 2.3.3 über Kies updaten, nur leider bei mir nicht. Ich habe ein 3 (H3G) gebranntes SGS.
Da meine Geduld vorbei war, habe ich es geflasht (Samfirmware) auf 2.3.4, hat eigentlich kinderleicht funktioniert, nur stört mich wieder das blöde Touchwi(t)z, gibt es ein 2.3.4 Rom mit "echten" Android für Galaxy S? (wie beim Nexus)
 
Pendler schrieb:
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wurde sicher schon hundert mal gestellt, leider finde ich in der Thread Flut hier nichts.

Seit Wochenende kann man bei uns (Österreich) 2.3.3 über Kies updaten, nur leider bei mir nicht. Ich habe ein 3 (H3G) gebranntes SGS.
Da meine Geduld vorbei war, habe ich es geflasht (Samfirmware) auf 2.3.4, hat eigentlich kinderleicht funktioniert, nur stört mich wieder das blöde Touchwi(t)z, gibt es ein 2.3.4 Rom mit "echten" Android für Galaxy S? (wie beim Nexus)

Es gibt einen guten Grund, warum Drei noch keine Update auf Gingerbread zur Verfügung stellt.
Ich habe gestern mit einem Drei Techniker telefoniert, weil ich auch wissen wollte wann ein Update von Drei kommen wird.
Er hat mir mitgeteilt, dass noch nicht absehbar ist, wann ein offizielles Update für das SGS kommen wird, da jede Menge Bugs vorhanden sind.
Als Beispiel hat er mir z.B genannt, dass Anruflisten einfach verschwinden.

Mit dem Update über Samfirmware oder über einen Handyshop, verliert man seitens Drei die Garantie!

Was ich auch noch erfahren habe ist, dass Samsung nur noch recht wenig Interesse hat, am Galaxy S.
Immerhin ist jetzt das Galaxy II auf dem Markt und momentan das neue "Liebkind" von Samsung.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. ;-)
 
Hallo X33,

hast Du im Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies -Thread irgendetwas über verschwundene Anruflisten gelesen?

Dieser "Anruflisten verschwinden"-Bug wird eventuell bei der vom Provider Drei angepassten Gingerbread-Version vorkommen, also im Endeffekt ein hausgemachtes Problem sein, aber das gleich zu verallgemeinern halte ich für ziemlich weit dahergeholt.

Wie an dem angekündigtem Gingerbread 2.3.4-Update zu sehen, hat Samsung sehr wohl noch Interesse an den SGS1-Usern.

Ist schon lustig, was über Provider-Technikern so alles verbreitet wird!

Gruß

Klaus
 
Pendler schrieb:
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wurde sicher schon hundert mal gestellt, leider finde ich in der Thread Flut hier nichts.

Seit Wochenende kann man bei uns (Österreich) 2.3.3 über Kies updaten, nur leider bei mir nicht. Ich habe ein 3 (H3G) gebranntes SGS.
Da meine Geduld vorbei war, habe ich es geflasht (Samfirmware) auf 2.3.4, hat eigentlich kinderleicht funktioniert, nur stört mich wieder das blöde Touchwi(t)z, gibt es ein 2.3.4 Rom mit "echten" Android für Galaxy S? (wie beim Nexus)

Ich habe ein freie österreichisches Gerät (ATO) und kann auch noch nicht updaten.
 
... ich habe immer gedacht ATO wäre das schweizer Kürzel und nicht das aus Österreich.
Habe mein Gerät über Amazon gekauft und war verwundert, dass ich von einem deutschen Händler ATO drauf hatte.
Warte auch sehnlichst auf 2.3, denn ich habe Angst, dass ich beim flashen meine bezahlten Office-Apps verliere.
Danke und Gruß friedel56
 
Hello again,
kann mir eventuell jemand die Frage nach dem Simlock beantworten? Kann ein simlocked Handy Probleme in Verbindung mit Odin machen?

THX!
 
also ich hab ein sgs mit t-mobile branding (gehabt) und auch t-mobile simlock und habs schon 20 mal geflasht und da war nie irgendein problem, simlock bleibt erhalten mehr is nich

steht aber auch wenn ich mich ricvhtig erinnere in den FAQ also bitte gleich mal lesen ;)

lg. Ichhald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcdaniels
Danke!

Entweder hab ich etwas an den Augen, oder ich bin mittlerweile unfähig zu lesen. Ich find im Faq "nur" was simlock ist und wie man ihn entfernt, aber eben nicht ob Simlock Probleme beim Odin-Flash macht. ;-)

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.645
smartie22
S
F
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Frank64
F
K
Antworten
0
Aufrufe
2.854
kerl12
K
Zurück
Oben Unten