Galaxy S10 Lite - Der Akku-Thread zum Galaxy S10 Lite: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Nachdem der Akku von meinem S9 nach anderthalb Jahren runter war und dort war Schnellladen eingestellt, habe ich jetzt Schnellladen beim S10 lite deaktiviert, zumal manchmal, wenn ich mit dem originalen Ladestecker geladen habe, die Meldung "Superschnellladen" während des Ladens angezeigt bekam.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Jorge64
@Blacky12 :
Bei mir steht beim s10 Lite auch immer super schnelladen wenn ich mit dem original Netz teil lade.
 
Superschnelladen ist doch auch korrekt beim s10 lite oder was genau hat dich da gestört?
 
Gibt's da irgendwo Grenzen? 15 Watt Samsung-Netzteil Schnellladen, 25 Watt Superschnell oder dergleichen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Superschnelladen ist doch auch korrekt beim s10 lite oder was genau hat dich da gestört?

Ich gehe davon aus, Superschnellladen ist eine Steigerung von Schnellladen, somit auf Dauer nicht so gut für den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Das ist völliger Blödsinn...Es gibt so viele Akku-Mythen..lass dich da nicht verrückt machen, lade so, wie es für dich am besten und einfachsten ist - mach dir keine Gedanken wegen Schnellladen oder Super-Schnellladen - die heutigen Akkus sind alle so gebaut, dass da keine größeren Schäden oder Nachteile bezüglich der Lebensdauer des Akkus bestehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@marseck :
Vielen Dank.
Ich werde es versuchen :).
Habe bisher bei meinen Geräten immer schnell geladen und immer auf 100 Prozent geladen und konnte noch keinen schnellen Verschleiß feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Mir ist aufgefallen, dass das Gerät während dem Schnellladen relativ warm wird. Tritt das sonst noch bei jemandem auf oder liegt das vielleicht einfach an der Plastikrückseite, die die Wärme besser weitergibt es andere Materialien?
 
Das ist normal. Bei mir auch so. Mach dir keine Sorgen, solange du das Originalnetzteil benutzt.

Wenn ich lade( kein Schnellladen) schalte ich sogar das Teil aus. Ist ein bißchen heavy, aber das stört mich nicht dann bin ich halt mal für eine gewisse Zeit offline. Natürlich nur wenn es zeitlich passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Jorge64 und t865hkgr
Wenn das Gerät nicht warm werden würde, wäre auch was faul. Schließlich muss das Handy die Step-down convertierung von den 11V des Netzteils auf die 3,3-4,2V des LiIon Akkus selber durchführen. Diese Buck-Converter haben zwar einen Wirkungsgrad von >90%, dennoch würden damit bei 25W Ladeleistung 2,5W Hitzeenergie anfallen. Und dabei ist das Aufwärmen des Akkus aufgrund des Innenwiderstands noch gar nicht mit eingerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, butzerl, t865hkgr und eine weitere Person
Wird ja schnell ,,aufgepumpt,, da entsteht nunmal Wärme.
 
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr und Jorge64
Habe mal eine Frage an euch und zwar steht bei mir bei einigen Apps:automatisch deaktiviert.
unter anderem auch bei Spotify.
Obwohl ich die app kurz vorher noch gestartet und genutzt habe.
Hintergrund Nutzung habe ich nicht eingeschränkt.
Weiss jemand was das ist?
Hat das was mit dem erweiterten Tiefschlaf zu tun?
Und soll ich Spotify wieder aktivieren (siehe Screenshot)?
App läuft ganz normal wenn ich sie starte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200610-183112_Settings.jpg
    Screenshot_20200610-183112_Settings.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20200610-183105_Settings.jpg
    Screenshot_20200610-183105_Settings.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 80
@Jorge64 Hast du die App im "tiefen Standby"?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@ronnysusi :
Nein,da ist sie nicht drin.
Hatte sie auch noch kurz vorher genutzt.
Es gab doch mal eine Einstellung wo Apps die länger als 30 Tage nicht genutzt wurden deaktiviert werden.
Die Einstellung kann ich hier nicht finden.
Oder ist das die Einstellung auf meinem Screenshot?
Jedenfalls sehr komisch da ich Spotify öfters nutze.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200610-184414_Device care.jpg
    Screenshot_20200610-184414_Device care.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20200610-184406_Device care.jpg
    Screenshot_20200610-184406_Device care.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 68
@Jorge64 Glaube, die Funktion mit den 30 Tagen gibt es nicht mehr. Die müsste mit OneUI 2.1 entfallen sein.
Dann wundert es mich auch, wieso die App als deaktiviert angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@ronnysusi :
Das kann sein das es mit one ui 2.1. weggefallen ist.
Ja, wundert mich auch sehr.
Habe Spotify eben wieder genutzt und trotzdem ist es noch in der Übersicht deaktiviert.
Werde Spotify wieder aktivieren und dann mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
Jorge64 schrieb:
Es gab doch mal eine Einstellung wo Apps die länger als 30 Tage nicht genutzt wurden deaktiviert werden.
das gibt es schon seit spätestens OneUI 2.0 nicht mehr.
Habe ich zumindest auf dem S9+ mit OneUI 2.0 nicht.
War unter Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Enegieverwaltung von Apps - Standby für nicht verwendete Apps.
Dort konnte man mal auswählen nach wie vielen Tagen Nichtnutzung die Apps in Standby geschickt werden sollen.
Nun kann man die Option nur noch an/ausschalten
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Seht diesen Thread dazu:
Apps in tiefem Standby
Ist nicht gerätespezifisch sondern mit One UI2.1eingeführt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@maik005 :
Vielen Dank für die Info.
Die Option ist ja generell nicht schlecht und sinnvoll und würde die ungern komplett deaktivieren.
Ist halt komisch das aus gerechnet Spotify deaktiviert wurde obwohl ich es nutze und als zweites noch gboard, wobei gboard im tiefen stand by war, da ich es nicht benutzt habe länger.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
8
Aufrufe
495
maik005
maik005
amar7
Antworten
8
Aufrufe
986
bhf
bhf
Zurück
Oben Unten