Annäherungssensor beim Telefonieren

@Traindriver2302 wie wäre es denn, wenn du das Gerät reparieren lässt? Ich mein du hast ja definitiv ein riesen Problem damit so wie es aussieht. Wenn du mit den hier eingestellten Screenshots zum Beweis in einen samsung shop oder ähnliches gehst, sollten sie dir doch Lösungs -/ Reparaturmöglichkeiten anbieten oder nicht?
 
Ich war doch schon im Samsung Custumer Center. Die sagen nur er funktioniert und das er korrekt funktioniert...:1f621:
 
Im Prinzip isses egal, was die sagen. Die müssen das reparieren. Sollte das nach dem 3. Versuch immer noch nicht gelungen sein, hast du ein Recht auf Wandlung.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Traindriver2302

Ich habe gerade mal mit meinem Annäherungssensor rumgespielt.
Bei mir funktioniert dieser einwandfrei.
Vlt einmal nachmachen und dann nochmal sagen an welcher Stelle es genau hapert.

Mailbox angerufen ohne Handy ans Ohr zu halten.
Mit dem Finger den Annäherungssensor verdeckt (liegt unter dem Display auf Höhe der Netzanzeige). Bildschirm geht direkt aus.
Wenn ich den Finger runternehme, bleibt das Display aus. Zusätzlich muss ich einen "schwenk" mit dem Handy machen, damit das Display wieder angeht.
 
Macht es bei mir auch....Ich weiß nicht was das ist und warum dieses kleine Miststück mich so nerven muss. Ich brauch das bestimmt nicht...
 
@Traindriver2302 hast du schon mal probiert dein Phone ohne Theme, und mit original Launcher zu betreiben. Vielleicht passt da was nicht.
 
Hatte auch schon den Original Launcher am Laufen. Im Tag und im Dunkelmodus....Mal ist alles schick und mal macht die Telefonapp was sie will....
 
@Traindriver2302 Macht es eigentlich einen Unterschied, ob du das Gerät ans linke oder rechte Ohr hältst? Vielleicht ist ja auch die Lage des Sensors mit deinen Bediengewohnheiten nicht kompatibel?
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ich werde die ganze Sache auch mal etwas ausführlicher testen, da ich auch davon betroffen bin. Wenn ich den Sensor mit der Hand verdecke funktioniert es problemlos (Display geht aus und dann wieder an). Auch wenn ich die Hand länger mit Kontakt darauf liegen lasse.
[doublepost=1564403695,1564403503][/doublepost]Das mit der anderen Seite werde ich mal testen. Bei einem ersten Test ist der Fehler nicht aufgetreten.
 
tschm schrieb:
@Traindriver2302 Macht es eigentlich einen Unterschied, ob du das Gerät ans linke oder rechte Ohr hältst? Vielleicht ist ja auch die Lage des Sensors mit deinen Bediengewohnheiten nicht kompatibel?

Wäre zwar denkbar, aber dann würde das Display doch eher beim Anlagen ans Ohr nicht ausgehen. Aber das tut es ja, geht nur nachher nicht mehr an?!
Oder ist das unlogisch.

Da das Display ja ausgeht wäre eigentlich ein Defekt des Sensor´s auszuschließen, was der Samsung-Service ja bestätigt hat.

Da zwar ein paar hier das Problem haben, aber nicht alle (bei mir z.B. funktioniert das alles einwandfrei), kann es eigentlich auch kein genereller Softwarefehler sein (wenn dann vielleicht nur bei einer bestimmten Einstellung).

Noch ein anderer Gedanke: vielleicht liegt es an einer Einstellung oder Kombination mit einer App. Habt ihr z.B. eine App für die Helligkeitsregelung installiert? Oder irgendeine die auf den Sensor zugreift?
Umgekehrt, wenn nicht, wäre es vielleicht einmal einen Versuch wert eine App für die Helligkeitsregelung zu installieren ...

Sind halt so laienhafte Gedanken, aber oftmals liegt die Lösung des Problems ganz nah, nur das Auffinden des Problems ist sehr schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Nein eine solche App habe ich nicht. Nutze schon eh und je Nova Launcher. Ich habe jetzt zudem mal die Bewegung für Anruf stumm schalten deaktiviert. Mal sehen ob das eine Änderung bringt. Ab und an nervt es mich auch.
 
Ich hatte dieses Verhalten bei einem LG G7. Wenn das Telefongespräch länger ging als die eingestellte Display On Zeit blieb der Bildschirm dunkel. Da ich ein Gespräch immer durch Drücken der Ein / Aus Taste beende, hat mich dieses Verhalten nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade eben wieder mal 15min Telefonat mit einem Kollegen. Das Ergebnis siehe Screenshot...:1f621::1f620::1f629: Und @mirkole,normal halte ich es immer rechts....
 

Anhänge

  • Screenshot_20190729-152038_Phone.jpg
    Screenshot_20190729-152038_Phone.jpg
    438 KB · Aufrufe: 164
@Traindriver2302
So kenne ich es vom LG wie bereits in #132 beschrieben. Das müsste dann aber ein Google Problem sein, da die Telefon App von Google ist.
Bei meinem S10e konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten. (Ich habe bisher noch keine Gespräche über 1 Minute geführt.)
Versuche doch einfach mal die Display On Zeit probeweise zu verlängern.
Alternativ auch mal in den Telefoneinstellungen den Schalter "Mit Ein/Aus beenden" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Traindriver2302 die Idee kam von @tschm
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Warum @Speedy74 , ich will es deaktiviert haben ,eben das es keine Eingaben annehmen kann was es ja schliesslich auch nicht soll weil ich telefoniere und es dabei am Ohr habe...Normal habe ich mir sogar angewöhnt das Display bei Anrufannahme mit der Powertaste abzuschalten aber selbst da passierte es schon das es sich wieder aktivierte....Und glaube mir das Problem nervt mich sowas von stetig und zermürbend und versaut mir das S10+ gründlichst!
 
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn die Diplay On Zeit versuchsweise auf z.B. 10Minuten verlängert wird ändert sich beim Telefonieren nichts, d.h. es geht ausgelöst durch den Annäherungssensor wie gehabt aus.
 
Traindriver2302 schrieb:
Und @mirkole,normal halte ich es immer rechts....

Ich bin normalerweiser "Linksträger" ;) und habe das Problem nicht. Ob man daraus aber eine generelle Empfehlung ableiten kann weiß ich auch nicht. Vielleicht einmal testen? Wäre natürlich unbefriedigend wenn man sich an das Gerät anpassen müsste, normalerweise sollte es anders herum sein...
 
@tschm wollte ich auch gerade mal vorschlagen... Da der Näherungssensor ja auf der rechten Seite ist und nicht direkt unter dem Lautsprecher. ggf. ragt der Sensor dann leicht über das Ohr hinaus.
upload_2019-7-29_16-45-58.png
 
Das hiesse dann halt aber auch im Umkehrschluss das da ein "konstruktiver" Mangel vorliegt und das Gerät quasi nur für Linkshänder geeignet ist!
 

Ähnliche Themen

N
  • NeuBeiSamsung7
Antworten
3
Aufrufe
1.410
NeuBeiSamsung7
N
hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
565
hydroxyd
hydroxyd
silverstar007
  • silverstar007
Antworten
8
Aufrufe
714
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten