Bixby Routinen

  • 178 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

T-M-Angel

Neues Mitglied
Da der Thread gerade oben ist; kann man in einer Routine einen Auslöser definieren, wenn eines von 2 Bluetooth-Geräten verbunden ist oder muss man für jedes Bluetooth-Gerät eine separate Routine erstellen?

Ich möchte gerne, dass wenn Kopfhörer oder Soundbar verbunden ist eine Musik-App startet.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
qtex schrieb:
Hallo,

ich würde gerne zwei Ereignisse erstellen:
1. Beim Verbinden mit Bluetooth vom Auto einen Hotspot starten.
2. Beim Trennen mit Bluetooth vom Auto Hotspot wieder deaktivieren.

Auf meinen alten Galaxy S7 mit LineageOS hate ich Profile, damit klappte es wunderbar. Verstehe nicht warum die Hersteller sowas nicht von sich aus anbieten.
Punkt 1. Funktioniert schon mal per Bixby. Beim Herstellen der Bluetoothverbindung wird der Hotspot angemacht. Es gibt aber keine Route beim Trennen der Bluetoothverbindung. Wie kann ich es am besten auf dem S10 realisieren?

Grüße
Mach mal bitte n Screenshot von dem ersten Befehl und poste ihn hier.
 
P

polle

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, weiß jemand, wie man die adaptive Helligkeit mit einer Routine zum Laufen bringt? Kann zwar Helligkeit prozentual einstellen (z.B. für Tag/Nacht), aber die Adaptive ist dann immer aus?!
Danke für Tipps!
VG
Polle
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Du brauch doch nur einen Schnellbefehl erstellen. Name z.B. Auto Helligkeit an und dann als Befehl "Adaptive Helligkeit an". Oder missverstehe ich gerade, was du erreichen möchtest?

Wenn du aber die Helligkeit auf einen bestimmten Prozentwert stellst, ist die Auto Helligkeit doch eh deaktiviert, oder!? Entweder fest eingestellt oder automatisch, was anderes geht mit Bordmitteln nicht.
 
P

polle

Ambitioniertes Mitglied
Lieber Micha,

vielen Dank für deine Hilfe!
Ich würde gerne zwei Routinen(!) erstellen, ab 23h Helligkeit 0%, ab 7h Helligkeit adaptiv.
In den Routinen gibt es aber nur die Helligkeit prozentual zur Auswahl.
Die Schnellbefehle gehen ja nur bei Bixby Voice & Co, aber nicht bei den zeit-/ortsgesteuerten Bixby-Routinen.
Da hilft es ja auch nix, wenn ich einen Schnellbefehl anlege, da er bei den Routinen ja nicht erscheint.
Oder hab ich da jetzt einen totalen Denkfehler - was hitzebedingt gut sein kann...

Viele Grüße

Polle
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Oh nee schade. Das scheint wirklich nicht zu gehen. :1f615:
 
Meisterjo

Meisterjo

Erfahrenes Mitglied
@polle Vorschlag: Du stellst normal Deine Helligkeit auf adaptive.
Und als Routine stellst Du ein : Wenn 23:00 bis 7:00 Dann Helligkeit 0%.
So wird automatisch ab 7:01 wieder adaptive Helligkeit eingestellt sein.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Oh man manchmal ist es so simpel! :1f60f::1f44c:
 
P

polle

Ambitioniertes Mitglied
Meisterjo schrieb:
@polle Vorschlag: Du stellst normal Deine Helligkeit auf adaptive.
Und als Routine stellst Du ein : Wenn 23:00 bis 7:00 Dann Helligkeit 0%.
So wird automatisch ab 7:01 wieder adaptive Helligkeit eingestellt sein.
Ups, das ist ja krass. Ich hab immer gedacht, ich muss "Anti-Routinen" nehmen, also z.B. Routine bis 7h dunkel (wobei Wert 0 nicht geht, nur 1%), heißt neue Routine ab 7h hell. Es reicht also bis 7h dunkel, da beim Ende der Routine wieder auf Ursprung zurückgeschaltet wird. Wieder was gelernt, danke!
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Vielleicht übersehe ich ja was aber gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich mit meinem Router zu Hause verbunden bin, dass die Displaysperre ausgeschaltet wird?

Ich würde gerne meinen Standort zu Hause aus machen lassen, dann dürfte aber weder Smart Lock, noch die entsperren Routine von Bixby funktionieren, oder!?

Wenn doch, dann müsste es ja mit folgender Routine gehen:

Wenn zu Hause & verbunden mit Router -> Dann mobile Daten aus, Telefon entsperren und Standort aus

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisterjo

Meisterjo

Erfahrenes Mitglied
Für "zu Hause" musst Du dann aber deine WLAN Bezeichnung nehmen.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Hab's mal getestet, sobald der Standort deaktiviert ist, funzt Smartphone entsperrt lassen nicht mehr und in Verbindung mit WLAN ist die Option erst gar nicht möglich. Naja bleibt er halt an. ;)
 
Meisterjo

Meisterjo

Erfahrenes Mitglied
Ist schon spät und ich bin müde- aber wenn ich mich recht erinnere: du musst erst bei " zu Hause " WLAN aussuchen , dann deine mobile Daten aus, Entsperren wählen und dann sichern. Anschließend nochmal auf bearbeiten (Stift) gehen und Standort deaktivieren und dann wieder speichern.
 
S

SandraWEN

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einige Bixby Routinen erstellt. Die meisten funktionieren wie sie sollen, aber eine bekomme ich nicht so hin, wie ich es gerne möchte.
Und zwar möchte ich, dass sich die Lautstärke auf 100% erhöht, wenn ich meine Hörbuch App starte. Das geht soweit auch, aber sobald der Bildschirm Timeout angeht, ist die Lautstärke wieder auf leise. Leider kann man den Timeout nur auf maximal 10 Minuten einstellen. Das ist ziemlich nervig, wenn ich dann immer ans Handy muss. Ich höre über Funkkopfhörer und das Handy liegt immer auf meinem Schreibtisch, während ich sonstwo in der Wohnung bin.
Vielleicht weiß jemand von euch eine Möglichkeit das irgendwie einzustellen?
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das was bringt aber hast du mal versucht, wenn das Display aus ist, die Lautstärke hoch zu stellen!? Nur so ne Idee.
 
S

SandraWEN

Neues Mitglied
Hm, also ich wollte das eben versuchen. Habe meine App geöffnet und dann selbst den Bildschirm ausgeschaltet. Komischerweise blieb die Lautstärke auf 100%. Hab das nun mehrmals probiert und nun wird nichts mehr leiser. Es passiert also nur, wenn der Bildschirm von alleine ausgeht. Zu deiner Frage kann ich noch nichts sagen, das probiere ich aber nachher noch aus.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
@Meisterjo Das funktioniert so leider nicht. Sobald man den Ort auswählt, hat man die Option Standort nicht mehr (was ja logisch ist). Weiterhin wird entsperren entfernt, wenn man den Ort raus nimmt.

Da ich aber keinen wirklichen Unterschied, bezüglich Akku, feststellen kann, bleibt standort dauerhaft an. ;)

Wäre halt schön, wenn es die Option gäbe dass das Telefon entsperrt bleibt, wenn man mit einem bestimmten Router verbunden ist. Könnte man ja anhand der MAC Adresse machen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Aber das geht nun mal leider nicht mit Boardmitteln.
 
cad

cad

Guru
@tapamicha Geht aber mit Tasker.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Deswegen sagte ich ja, mit bordeigenen Mitteln geht's nicht. ;)
 
cad

cad

Guru
@tapamicha Ok, hatte dich so verstanden, als wüsstest du das nicht. Wollte das daher ergänzen. Sorry.
 
Oben Unten