[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@DoktorDe Screenshot bitte.

Außerdem nochmal generell zum Thema: welchen Sinn macht es, am Anfang von Tag 5 mit 20% Ladung aus dem Haus zu gehen?

Der Akku lebt auch eher kürzer, wenn ich ihn jeweils nach X Tagen von 0% auf 100 lade, anstatt ihn täglich zu laden.
 
Ich hab ein G975F dass jetzt gerade mal 5 Tage alt ist und hab lt. Phone Info 95,35% Akku Gesundheit.
Ist das nicht zu wenig?
 
@Heisenberg001
Ich liege mit 35 Ladezyklen bei 95,55% Akku-Gesundheit.
Ich habe aber bis jetzt "nach alter Schule geladen"
Ich werde jetzt mal den neuen Erkenntnissen vertrauen (zw. 20..80%) und sehen, wie sich dann die Akku-Gesundheit verändert.
 
Ich hab 3 Zyklen und 95,35% Akku :(
 
Ich finde es krass, was ein anderes, schlechteres Handynetz am Akku saugt. Hatte vorher Congstar im Telekomnetz und musste das Handy bei meinem Nutzungsverhalten nur alle 2 Tage aufladen. Nach Wechsel zu Vodafone starte ich jetzt den 2. Tag in der Regel mit nur noch 30 bis 35 %. Habe auch nur noch einen Balken in meiner Wohnung statt zuvor 3.

Werde jetzt wieder zurück wechseln zu Congstar. Ist bei mir mit vollen 50 mbit/s auch nicht viel langsamer als Vodafone mit angeblichem LTE Max (500)
 
orgshooter schrieb:
Ich werde jetzt mal den neuen Erkenntnissen vertrauen (zw. 20..80%) und sehen, wie sich dann die Akku-Gesundheit verändert.
Vor allem dein Prozentanzeige ändert sich dann! Die stimmt nämlich nach einiger Zeit nicht mehr.
Wodurch es dann schon bei 10-20% ausschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@maik005
Wenn man dauernd voll lädt?
 
@orgshooter
Du sagtest du willst zwischen 20-80% bleiben.
Damit kommt die Software nicht klar und geht für die Akkuprozentanzeige oben rechts von einem viel größeren Akku aus als er tatsächlich drin ist.
 
orgshooter schrieb:
Ich werde jetzt mal den neuen Erkenntnissen vertrauen (zw. 20..80%) und sehen, wie sich dann die Akku-Gesundheit verändert.
Für die "Gesundheit" mag das minimal besser sein.. aber wie andere schon sagen, die Ladeelektronik kommt dann durcheinander ;-)

Hat jemand von euch die Beta drauf? Bei mir zeigt "Phone Info" immer genau 100%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Durfte derzeit mit der Akkuanzeige nur beim S9 verlässlich sein, und das auch erst seit kurzem wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Cloud Beim Laden zwischen 20% und 80% zu Laden ist nicht nur minimal besser wenn man den Studien glaubt. So ist es um ein vielfaches schädlicher von 90% -> 100% zu laden als von 20% -> 30%. Das hängt damit zu zusammen, dass die Ladung bei naher Füllung des LiIonen Akkus physikalische Arbeit verrichten muss um einen Platz im Kristallgitter zu finden. Dabei wird die Substanz selber langsam abgenutzt.

Was die Auswirkung auf die Ladeelektronik angeht würde ich hier keinen physischen Schaden annehmen. Was man natürlich bei einem Laden das nie 0% und auch nie 100% "sieht" bewirkt ist, dass sich Android nicht kalibrieren kann und ggf über die Zeit die Kalibirierung driftet. Die Prozentanzeige wird hier an die Zellenspannung gekoppelt und wenn man z.B. den Akku soweit läd, dass kein Ladestrom mehr fliesst setzt Android dies als 100% und merkt sich die zugehörige Zellenspannung. Zum Zeitpunkt der Selbstabschaltung wenn der Akku leer geht merkt sich Android dies als 0% und merkt sich ebenfalls die zugehörige Zellenspannung. Alles dazwischen wird dann interpoliert.

Wenn man also ab und an mal Android durch einen voll Ladezyklus von 0-100% die Chance gibt die Kalibrierung zu refreshen sollte das keine Probleme in der Anzeige geben. Ich mache das bei meinem S10 und meinem Huawei P Smart 2019 so, und ja, mein S10 ist gerade mit Akku Schaden bei Samsung aber mein P Smart funktioniert tadellos ohne merkbaren Drift mit 100% Battery Health.
 
Ich lade mein Gerät meistens Abends voll und lasse es über Nacht bei 90-70% liegen, reicht dann für den Tag bis Abends locker. Hin und wieder auch über Nacht auf der QI Station.

Klar kann man es auch so Laden dass der Akkuverschleiß geringer ist, aber dann mindere ich auch meinen Komfort...
 
Heisenberg001 schrieb:
Ich hab 3 Zyklen und 95,35% Akku :(
Ist bei mir ähnlich, gebe ich aber nichts drauf. Sind nur Zahlen! Ich bin mit dem Akku sogar zufriedener als gedacht.
Im Moment habe ich 24h Laufzeit und 1,5 h Dot bei 61% Restakku. Hatte das Gerät allerdings fünf Minuten am PC angeschlossen um ein paar Bilder zu syncen. Da sind aber höchsten fünf % nachgeladen worden wenn überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
grosssa schrieb:
Die Prozentanzeige wird hier an die Zellenspannung gekoppelt und wenn man z.B. den Akku soweit läd, dass kein Ladestrom mehr fliesst setzt Android dies als 100% und merkt sich die zugehörige Zellenspannung. Zum Zeitpunkt der Selbstabschaltung wenn der Akku leer geht merkt sich Android dies als 0% und merkt sich ebenfalls die zugehörige Zellenspannung. Alles dazwischen wird dann interpoliert.
Falsch.


grosssa schrieb:
Wenn man also ab und an mal Android durch einen voll Ladezyklus von 0-100% die Chance gibt die Kalibrierung zu refreshen sollte das keine Probleme in der Anzeige geben.
Ab und an? Also wöchentlich würde ich mindestens empfehlen.


grosssa schrieb:
Ich mache das bei meinem S10 und meinem Huawei P Smart 2019 so, und ja, mein S10 ist gerade mit Akku Schaden bei Samsung
Na wenn das nicht mal an deiner Art zu laden liegt...
 
Hi, ich bin gerade dabei ein paar Smartphones zu vergleichen, um für die nächsten Wochen einen guten Nachfolger für mein aktuelles Smartphone zu finden. In diesem Zuge bin ich hin und wieder schon auf das S10e gestoßen. In einigen Reviews ist aber die Akkulaufzeit ein Kritikpunkt. Kann dazu jemand was sagen? Hat sich das zu Release durch Updates verändert? Oder ist das vielleicht sowieso eher Meckern auf hohem Niveau und die Akkulaufzeit reicht für einen "normalen" Handynutzer locker? (Ja, ich habe die letzten Seiten durchstöbert, mir geht es eher um den Vergleich zu den Reviews zu Release)

Falls hier jemand aktuelle Erfahrungsberichte hat, danke ich vielmals im Voraus.
 
Wie sieht den ein normaler Nutzungstag bei dir aus? Was machst du mit dem Gerät? Welches Gerät hast du bisher?
 
@amused 14
Beitrag #2.511 zum Bleistift... 😉
 
Cloud schrieb:
Wie sieht den ein normaler Nutzungstag bei dir aus? Was machst du mit dem Gerät? Welches Gerät hast du bisher?

Aktuell habe ich noch ein iPhone SE, mit dem ich mittlerweile nicht mehr zuverlässig durch den Tag komme (Akkukapazität liegt nur noch bei 83 oder 84%). Ich nutze das Handy in der Regel morgens zum Musik streamen in der Wohnung (w-lan), ebenso wie anschließend im Auto auf den Weg zur Arbeit (lte). Dann in den Pausen zum Nachrichten lesen, Social Media checken, vielleicht auch mal ein Spielchen daddeln. Abends wenn ich zu Hause bin, dann je nachdem was ansteht. Wenn ich auf der Couch chille hat man das Handy natürlich länger in der Hand als wenn ich beim Sport bin. Wichtig ist mir halt, dass wenn ich direkt nach der Arbeit noch unterwegs bin und aufs Handy angewiesen bin, es dann noch ausreichend Akku für Telefonie, Maps etc. hat. Im Schnitt komme ich bei meinem iPhone SE so auf 2,5 bis 3,0 Stunden DoT/Tag. Standorte und Bluetooth habe ich gerne immer aktiv.

venacephalica schrieb:
@amused 14
Beitrag #2.511 zum Bleistift... 😉

Danke, lese ich mir gleich mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 das ist mit dem s10e machbar....
 
"Machbar" klingt jetzt aber nicht unbedingt nach einer Akkuleistung, auf die man sich die nächsten zwei, drei Jahre verlassen könnte, oder? 😅 Also hat sich im Vergleich zum Release eher weniger über Updates getan...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
751
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten