[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei mir steht im Akkuverbrauch permanent Google Play Dienste drin.
Die Hintergrundszeit ist quasi 100% (immer wenn das Smartphone an ist, aber der Bildschirm nicht).
Ist das so normal oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal von heute nen Screenshot gemacht, ist mein Dritter Tag mit dem S10 und habe gestern auf Android 10 geupdatet.
Screenshot_20191129-191403_Device care.jpg

Habe WLAN an, ca. 10 Stunden davon war ich aber nur mit mobilen Daten unterwegs.
Bluetooth und Standort an. AOD aus.
Finde es wirklich komisch....
Auch Facebook Service und Samsung Push Service haben ne hohe Hintergrundszeit, aber nicht so hohen Akkuverbrauch.
Kann ich da irgendwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20191129-192429_Device care.jpg
Hier mal ein kleiner Vergleich. War von 06.00-17.00 im 4G Netz, seit dem WLAN bis jetzt.

zego99 schrieb:
Kann ich da irgendwas machen?
Ja, das Gerät mal 1-2 Tage nutzen und dann nochmal reinschauen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zegoh
Ich habe ebenfalls in der ersten Nacht (Flugmodus) nach Q-Update kein Drain festzustellen!
Screenshot_20191130-064422_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud und ukAce
Cloud schrieb:
Ja, das Gerät mal 1-2 Tage nutzen und dann nochmal reinschauen ;)
Ich hoffe das hilft auch...aktuell ist das Akku gefühlt schlechter als das meines 3,5 Jahre alten S7 Edge mit gleichen Apps installiert.
Google-Play-Dienste, OneUI-Startbildschirm, Facebook Service, Email ... alles permanent im Hintergrund aktiv und ziehen am Akku.

Heute bisher sehr wenig am S10 gewesen... Hälfte weg.
Screenshot_20191130-194838_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber kann mir jemand mal erklären wo und wie unter Android 10 die gesamte Akkulaufzeit und die gesamte Display On Time seit dem letzten Ladevorgang angezeigt wird? Finde das nur für jeden Tag einzeln auswählbar.Screenshot_20191201-143322_Device care.jpgScreenshot_20191201-143304_Device care.jpg
 
@Eomer
Gar nicht mehr.
Nur noch BSP. mit GSam u.ä.
 
Echt nicht? Das ist mies!!!
Was meinst du mit BSP ?
 
@Eomer
beispielsweise 😉
 
Das echt kacke: ich dachte ich bin Blind, wollte gestern schon die Akkulaufzeit und die gesamte Display On Time seit dem letzten Ladevorgang mir anschauen, habe es aber unter Android 10 nicht mehr gefunden.....das ist wirklich Blöd gelöst, da hat mir das unter Android 9 viel besser gefallen ! Schade...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus als scheine die Ladeelektronik nicht mehr zu greifen seit android 10 Update. Seit dem Update habe ich 3 Ladevorgänge über Nacht gehabt. 1x hat es 6h geladen, 1x 5h und 1x 2h44min (hier hat das Laden abgeschaltet wie unter Pie üblich war). Mit Pie waren es immer um die 2h +/- nachdem das laden abgeschaltet hat.
Hat noch jemand dieses Phänomen?

Siehe Screenshots
 

Anhänge

  • 20191202_044851.jpg
    20191202_044851.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20191202-044122_Device care.jpg
    Screenshot_20191202-044122_Device care.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20191202-044043_Device care.jpg
    Screenshot_20191202-044043_Device care.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@komjin
Das laden schaltet doch ab!
Alles andere hättest du schon anders gemerkt!
Aber, natürlich hängt es weiter am Ladegerät, also alles wie früher
 
  • Danke
Reaktionen: komjin
Danke für deine Antwort. Vorher hing er auch 6h am ladegerät, aber die Ladezeit wurde mit 2h o.ä. angegeben, also Die Zeit, die geladen wurde und nicht die Zeit, die das S10 am Ladegerät angesteckt war.

Siehe Beispiel im angehängten Screenshot. Geladen von 00:50 bis 03:34, vom Lader abgezogen wurde es aber erst um 04:37. So war es unter Pie zumindest immer.
 

Anhänge

  • 20191202_093501.jpg
    20191202_093501.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@komjin
Dann war es mit Pie wohl so, wie damals beim S9 mit Oreo.
Nach dem Update auf Pie, ging beim S9 der Strom in/aus dem Akku nicht mehr auf 0mA sondern schwanke zwischen -50 bis + 50mA.
Das wird von Accubattery als weiteres "laden" erkannt.
Das ist aber ein normales Verhalten der neuen Software.
Also kein Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: komjin
Ich habe die Beta getestet, da war der Akku Verbrauch in Ordnung.
Nach der Finalen Version und einem Werksreset später ist die Akkuleistung eine Kathastrophe.
Playdienste sind inzwischen permanent im Hintergrund aktiv.

Habe schon alles auf Energiesparmodus.
Trotzdem frisst das S10+ das Akku.

Hab eigentlich die Hoffnung gehabt, dass sich das Problem wieder von selber löst.
 
@SpeedyFlinky

Von welchen Zeitraum sprichst du seit dem reset?
 
Der Energiesparmodus hilft dir da nichts ;)

Screenshot_20191202-152653_Device care.jpg

Zeig mal das nach einer Akkuladung 100 bis ca. 25%
 
Ich habe mir letztes Wochenende das Android 10 drauf gespielt und bin bisher nicht ganz glücklich, zwecks Akkulaufzeit!

Mit Android 9 hielt mein Akku 3,5 Tage durch, mein täglicher Gebrauch beschränkt pro Tag 5-6 WhatsApp und Threema Nachrichten, 15-20 Minuten Upday Nachrichten lesen, 30 Minuten Musik hören, etwa 1 Stunde ist WLAN am Tag an für App Updates und etwas in der Chrome App serven, GPS/NFC/Always On Display ist immer aus, Bluetooth ist kurz für meine Uhr an um die Fitnessdaten zu übertragen (höchstens 5 Minuten), ...als nutze mein Handy eigentlich kaum!

Habe das Android 10 aufgespielt, danach den Partition Cache geleert und Werkseinstellung gemacht.

Alles wieder mir so eingerichtet wie bisher auch und mein Benutzungsverhalten auch nicht geändert und jetzt komme ich nur auf 1,5 Tage!

Akkuverbrauch mit Android 9: 25%-30% pro Tag
Akkuverbrauch mit Android 10: mehr als 60% pro Tag
 
Genauso siehts bei mir auch … aktueller Akkuverbrauch von A10 zum Verhältnis A9 ist m. M. nach auch hoch. Ich kam locker 1 1/2 Tage mit vollem Akku aus. Aktuell ist der Akku abends schon bei weniger als 50% (Vorher bei mind. 70 bis 80%)
 
Kessy1981 schrieb:
Habe das Android 10 aufgespielt, danach den Partition Cache geleert und Werkseinstellung gemacht.
Du hast hoffentlich gewartet bis zur Hinweismeldung, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
750
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten