[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

K

Kessy1981

Neues Mitglied
Natürlich bevor ich das alles gemacht habe, habe ich mir schon die Neuerungen angeschaut!

In einem anderen Forum meinten sie, das pendelt sich wieder ein, Handy muss jetzt erst einmal wieder mein Nutzungsverhalten lernen!

Aber der Unterschied finde ich eben schon sehr krass!

Etwas verwirrend ist es mit den App Berechtigungen geworden, da man diese in verschiedenen Einstellungen ändern kann!

Ansonsten bin ich zufrieden, finde es cool das jetzt ein Bildschirmrekorder schon vorinstalliert ist und die Screenshots-Auswahlen sind auch klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
S10e, S10 oder S10+?
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
[
Kessy1981 schrieb:
einem anderen Forum meinten sie, das pendelt sich wieder ein...
Ist meistens auch so und nach einem Update ist ein höherer Verbrauch erstmal nicht ungewöhnlich. Wenn es sich nicht gibt, muss man andere Lösungen suchen.
 
hellmichel

hellmichel

Inventar
Der Akkuverbrauch beim S10 schwankt eh stark nach meinen Erfahrungen.
Ich habe auch immer wieder mal ne sehr schlechte Laufzeit, ohne mein Nutzungsverhalten groß zu ändern.
 
zego99

zego99

Neues Mitglied
Mit Android 10, S10:
Bei mir hält der Akku mit einer 100% Ladung ca. 28-32 Stunden.
DoT liegt dann meistens zwischen 3-5 Stunden.
Bluetooth an, Standort an, AOD aus, Bixby Routinen an, WLAN und Mobile Daten gemischt (je nach dem wo ich bin, zusätzlich habe ich auf Arbeit oft schlechten bis gar keinen Empfang, je nachdem wo ich mich aufhalte).
Wetter App (aktualisiert alle 6h), Email (aktualisiert jede Stunde).
Habe so gut wie alle bekannten Social Media Apps, Spotify, Whatsapp, Amazon & Chrome als Hauptnutzung.

Google Play Dienste ist immer unter den Top3 der Verbrauchern 🧐
Finde es schade, das man den Verbrauch nur noch täglich sieht und nicht mehr seit letzter Ladung.

Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden, vor allem da bei mein S7 Edge der Akku bei dieser Nutzung vielleicht 9-10 Stunden gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
zego99 schrieb:
Finde es schade, das man den Verbrauch nur noch täglich sieht und nicht mehr seit letzter Ladung.
nimm GSam...
 
rnd0b05

rnd0b05

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Ich vermisse die Möglichkeit, den Akku so einstellen zu können, dass er nur bis 80 Prozent auflädt. Das Galaxy Tab S5e hat diese Option, gibt es das nicht für das S10?
 
maik005

maik005

Urgestein
@rnd0b05
nein, gibt es nicht.
Wenn überhaupt nur mit Root. Aber selbst diese Möglichkeit dürfte mit Android 10 weg sein.
und wenn du selbst nur bis 80% immer lädst, dann wundere dich nicht, wenn es schon bei ca. 20% einfach aus geht.
 
rnd0b05

rnd0b05

Ambitioniertes Mitglied
@maik005 du hattest vor einigen Jahren bereits auf die Auslesung einer Datei hingewiesen für den Gesundheitszustand des Akku vom s7edge. Den Tipp von Dir hatte ich damals angwandt, das war sehr hilfreich.

Wenn ich das Gleiche mit dem s10+ probiere, kann ich bereits den sys-Ordner nicht öffnen ...

Gibt es hier noch eine andre Möglichkeit?
 
maik005

maik005

Urgestein
@rnd0b05
Leider nicht.
Versuche es mit PhoneInfo *SAM*
Oder mit AIDA64
 
O

orgshooter

Erfahrenes Mitglied
Thema Akkugesundheit mit PhoneInfo:
Am 19.11. (Android 9) hatte ich 95,55%
Heute 07.12 (Android Q) 100% mit gleiche PhoneInfo-Version 3.80?

Ich denke, ich werde dieser Angabe nicht mehr Beachtung schenken.
Entladezyklen werden jetzt mit dieser Version nicht mehr angezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marseck

Neues Mitglied
Android 9 S10 5G
Hey :)
Habe seit einigen Tagen das Galaxy S10 5G im Test und muss sagen, dass ich von der Akku-Laufzeit einfach nur beeindruckt bin. 8-9 Stunden DOT über 24 Stunden verteilt; mit 3-4 Stunden DOT schaff ich auch 2-3 Tage und das, obwohl das AOD von 06.30 bis 22.30 durchgängig an ist. Bin echt begeistert - auch der Stand-By Verbrauch ist richtig gut, mit AOD sind es 1-2% in der Stunde, je nach dem, wie viele Benachrichtigungen eingehen und ohne AOD ca 1% in der Stunde. Damit bewegt sich Samsung was die Akkulaufzeit angeht, schon fast auf P30 Pro Niveau :)
Auch das scheint mit dem November-Update einher zu gehen, denn vorher war die Laufzeit deutlich schlechter..Bin mal gespannt, ob sich das unter 10 noch mehr verbessert - weiß jemand, wann Android 10 für das S10 5G rauskommt? :)
 
zego99

zego99

Neues Mitglied
Ich weiß jetzt zumindest was bei mir die Google Play Dienste nach oben schießt: die mobilen Daten. Wahrscheinlich jede App die davon gebraucht macht, läuft dann unter Google Play Dienste.
Das habe ich gestern gemerkt, es gab Vodafone Störung und alle Apps meines S10 wollten trotzdem Internet haben. Am Ende des Tages lag Google Play Dienste bei 36% Akkuverbrauch (nach ca. 12 Stunden Störung). Das ist schon heftig.
 
maik005

maik005

Urgestein
@zego99
naja das musst schon etwas auseinander halten.
Du hattest kein WLAN?
Dann versuchen die Apps ständig eine Verbindung herzustellen weil Mobile Daten ja eingeschaltet sind.
Auch die PlayDienste versuchen sich natürlich immer wieder mit den Servern zu verbinden.
Das ist also weder ein S10 noch ein Samsung Problem.
 
zego99

zego99

Neues Mitglied
Jo, also kein WLAN nur mobile Daten an, aber Vodafone Störung, hatte quasi keine Verbindung. Stand zwar H+ da, aber es kam nix rein und es ging nix raus.
Ich gehe einfach davon aus, das mein S10 ständig versuchte sich mit dem Internet zu verbinden, daher der mega Akku Verbrauch. Also alle Apps die sich verbinden wollten, weil sie Internet benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
genau.
Da aber mobile Daten für das System als Verbunden erkannt wurden wurde natürlich ständig versucht eine Verbindung herzustellen.
Das mit dem Akkuverbrauch sollte sich wieder normalisieren wenn die Störung nun weg ist.
Mobile Daten ausschalten hätte gestern bestimmt auch geholfen.
 
zego99

zego99

Neues Mitglied
Jo, heute ist bisher alles wieder normal.
Das mit den mobilen Daten ausschalten wäre ne gute Idee gewesen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@zego99
für das nächste mal weißt du bescheid 😉
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
zego99 schrieb:
jede App die davon gebraucht macht, läuft dann unter Google Play Dienste.
Jaein, einige Apps nutzen die Google Play Dienste. Skype, Whatsapp und co. gehören da dazu.

Wenn du jetzt eine Mobile Datenverbindung hast, diese aber tot ist oder du nur Edge Datennetz hast (heißt bei o2 ja gleich kein Netz), hält z.b. Skype das Gerät über die Google Play Dienste so lange Wach bis die App ihre Anforderung bekommt. Das kann mit Edge mal 30min oder 3h wenn der Provider ein Problem hat dauern.

Edit:
War zu langsam xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten