[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Jaaa okey, man kann in 10-30sec. eine Whatsapp Nachricht verschicken und ein Whatsapp Bild in ca. 30-120sec. runterladen, je nach Standort und der Tatsache ob der Timeout der App sagt "Keine Internetverbindung" 😅
 
@Cloud
also ich habe hier 15-20KByte/s 😊
 
Also ich finde den Battery Drain seit Android 10 schon echt heftig bei meinem S10+. Komme kaum noch über den Tag mit einer Ladung und dabei mache ich nicht viel außer jeweils ein bißchen Whatsapp, Google Discovery, Telefonieren und im Internet surfen. YT, FB und Co. sind eher die Seltenheit.
 
Ich war ja hier im Thema auch schon bisschen am meckern was die Laufzeit betrifft.
Nun mit Android 10 muss ich allerdings gestehen, dass ich angenehm überrascht bin.
Komme sehr gut über den Tag und auch der Verbrauch im Mobilfunk ist OK.

Allerdings eine Anmerkung dazu: mein Displayglas war kaputt und ich habe es eingeschickt.
Habe dann als Bemerkung hinzugefügt, dass ab 20% der Akku unvorhersehbar schlapp macht.
Da das Gerät sowieso aufgemacht werden muss, sollten die auch den Akku austauschen.
Auf der Rechnung stand nichts dazu... Ob wirklich ein neuer Akku drin ist weiß ich daher nicht.
Allerdings bleibt der Verbrauch ab 20% nun stabil und das Gerät geht nicht innerhalb 10min aus.
 
Also ich habe mit meinem S10e ne Laufzeit von 15h - 16h bei ner DoT von 3,5h -4h und ich find's echt traurig...
Vor dem Update auf Android 10 hatte ich ne Laufzeit von 18h - 20h bei gleicher DoT...
Auch nicht wirklich berauschend, aber das war für mich persönlich noch im Bereich des erträglichen und hat mich nicht weiter gestört...
Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke, seit wie viel Jahren ich nun Samsung Device's nutze und jedes Jahr aufs neue werden die selben Versprechungen und Ankündigungen im Bezug auf den Akku und dessen Laufzeit gemacht und nichts da von zeigt sich dann im realen Gebrauch.
Mein S9 war nach der Beta zu Android 9 überhaupt nicht mehr zu gebrauchen... 2-3h DoT und dabei ne Laufzeit von 9-10h.
Ich bin echt am überlegen ob ich mein S10e verkaufe und mir nach sehr langer Zeit wieder ein IPhone 11 zulegen soll... Damals als ich vom IPhone 5s zu Android gewechselt bin war das schon was besonderes...
Die individuellen Einstellungsmöglichkeiten der unbegrenzte Download übers mobile Netz all dies waren beweg Gründe für meinen Umstieg. Aber heute sehe ich nicht wirklich mehr einen Mehrwert.
Sorry musste einfach Mal Dampf ablassen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: eddy62
Dass das S10E Akkutechnisch etwas schwach auf der Brust ist, sollte ja bekannt sein, aber mein S10+ hat letzte Nacht, innerhalb von 8 Stunden, im Standby fast 20% verloren. Wenn ich ohne Probleme, oder Nachwirkungen könnte, würde ich sofort von A10 auf A9 zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990
09:27 Uhr Freitag morgen und nur noch 68% Akkuleistung... Über Nacht 25% verloren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191213-092543_Device care.jpg
    Screenshot_20191213-092543_Device care.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 175
Was man definitiv feststellen kann, dass die Google Dienste, wie Google Play etc. ordentlich im Hintergrund den Akku leersaugen. Frage ist nun ob es ein generelles A10 Problem aktuell ist, oder an Samsung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990
@Olimz1990 :

1. Es ist seltsam dass die Google App so viel Strom verbraucht und das meiste davon offensichtlich im Hintergrund.
2. Um ca. 1 Uhr wurde das Gerät scheinbar vom Ladegerät genommen. Hast du danach noch was damit gemacht? Von 1 Uhr bis ca. 3 Uhr war es wieso auch immer sehr aktiv. Nutzt du irgendeine Cloud oder Sicherungsdienst? Es ist gut möglich das da Nachts etwas gesichert wurde. Ab 3 Uhr bis ca. 9 Uhr war der Verbrauch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "im Hintergrund"?
Man sieht doch, dass Chrome 42min aktiv war, Google war 24min aktiv und Youtube nochmal 22min.
Der Bildschirm war 2h und 3min eingeschaltet, dafür ist der Akkustand doch völlig normal.
 
@skycamefalling
Screenshot_20191213-092543_Device care.jpg
 
@Cloud Das hab ich schon gesehen, hat aber kaum Einfluss auf den Akkuverbrauch. Die 24min Aktivzeit mit Display-On saugen den Akku leer.
Und für mich klang die Aussage "Über Nacht 25% verloren" mit dem Screenshot dabei so, als würde sich Olimz über einen hohen Akkuverbrauch im Ruhezustand wundern, dabei war das Handy zwei Stunden lang in Verwendung. Im Ruhezustand hat das Handy nämlich nur 6% verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud

Ich bin zu dem Zeitpunkt schlafen gegangen und hab das Gerät vom Strom genommen.
Ich nutze eine Cloud allerdings ist systemweit die Synchronisation ausgeschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling

1 Stunde nachts und eine Stunde morgens vor dem Beitrag hier im Forum. So in etwa lässt sich mein Verbrauch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Hintergrund kommt meist von aktivem Voice Match (OK Google).
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990
Danke für den Hinweis, aber saugt dies bei Aktivierung den Akku so leer?
 
Nö. Es verbraucht Akku, aber nicht extrem. Einfach mal abschalten und testen, noch dazu wenn du es eh nicht nutzt.
 
Habe auch das Problem mit den Google Play Services. Die sind bei mir im Hintergrund ca 14 Stunden aktiv... Weiß jemand wieso das der Fall ist? Cache und Speicher wurden jetzt Mal geleert
 
@icpiraiden
ist bei mir auch so. Ich mach mir keine Gedanken dazu
 
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
@icpiraiden : Das ist normal. Whatsapp, Instagram und Skype z.b. nutzen die Google Play Dienste...
 
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
751
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten