[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Screenshot_20191217-055403_Device care.jpg
Über Nacht im Wlan und schlechtem Empfang. Um 23h abgesteckt also ca. 0,3%/h.

Morgen teste ich das Selbe im 4G Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute über Nacht, ich habe gestern gegen 22:10 oder so das letzte mal drauf geguckt und heute Morgen gegen 7:15, waren es "nur" um die 11%.
Screenshot_20191217-072912_Device care.jpg
 
Hier mal mein S10+ über Nacht von ca. 22:15 - 8:15 Uhr :
 

Anhänge

  • Screenshot_20191217-083331_One UI Home.jpg
    Screenshot_20191217-083331_One UI Home.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20191217-083428_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20191217-083428_AccuBattery.jpg
    329 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20191217-083753_Device care.jpg
    Screenshot_20191217-083753_Device care.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 158
Habe es gestern auch mit meinem S10+ getestet. Das Gerät hat in ca. 9 Stunden Standby im WLAN ca. 12% verbraucht.

1576587078879.png
 
Was habt ihr gemacht, dass das Ergebnis nun so ist?
 
Hm, ich verliere in der Nacht ca. 8 Stunden 3-4% und mit WLAN ca 5-7%
 
@SpeedyFlinky falls Du mich angesprochen hast, dann finde ich mein Ergebnis ist eine Katastrophe für Standby
 
Und falls Du mich meinst: ich finde mein Ergebnis ebenfalls alles andere als gut.
 
@tobbis
Dual SIM
Und mieser Empfang.
 
spike.one schrieb:
Hm, ich verliere in der Nacht ca. 8 Stunden 3-4% und mit WLAN ca 5-7%
Damit könnte ich leben, das ist in etwa der Wert anderer Smartphones, die ich bisher hatte.
 
@maik005 das mit dem Dualsim wird sich spätestens Morgen erledigen, da der zweite Anbieter dann wegfällt. Denke aber nicht dass es daran groß liegen wird. Klar spielt der Empfang auch eine Rolle, aber es ist traurig dass das S10+ nicht annähernd an mein altes Mate 20 Pro in Sachen Akkuleistung ran kommt, und das habe ich zweitweise auch im Dual-Sim-Betrieb gehabt.
 
War letzte Nacht bei etwa 0,6%/ std
Allerdings von 100% an..
Finde die Entladekurve zwischen 100-90% und dann von etwa 15-0% unheimlich steil.

WLAN, Bluetooth, GPS an + irgendeine App "telefoniert" fröhlich nach Hause.
Jedenfalls war das Gerät periodisch immer kurz wach.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191217-171623_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20191217-171623_GSam Battery Monitor.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 94
Also ich habe mir aufgrund der Größe ein s10e zugelegt und habe gleichzeitig noch ein P30 Pro. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich das p30 Pro doch behalte und die große Größe in Kauf nehmen muss. Die Akkulaufzeit verglichen zwischen dem s10e und dem p30 Pro sind Galaxien. Ich habe damit gerechnet, dass es kürzer hält, aber diesen großen Unterschied habe ich nicht erwartet. Ich hatte vorher überlegt mir ein xz2 compact zu holen, als es im Angebot war für 199€. Laut diversen Erfahrungsberichten wird da die Laufzeit gelobt, obwohl der Akku noch kleiner ist.
Ansonsten finde ich das s10e wirklich super, aber die Laufzeit ist definitiv die große Schwäche an Samsung.
Habe mir mehrere Tests angeschaut und Samsung schafft es irgendwie durchweg nicht mit der Konkurrenz mitzuhalten. Ggf. Werde ich ein xiaomi mi9se testen.
Zur info
Die energiesparmodi usw. Habe ich schon aktiviert am s10e, aber der Laufzeit hilft es nicht groß.
 
Das S10 ist ein Super Smartphone, aber irgendwie bekommt Samsung den Akkuverbrauch nicht wirklich im griff. Am Anfang hatte ich immer ziemlich hohe Standby Werte und seit Aneroid 10 ziemlich hohe Google Play Dienste. Zeitweise fast 10%.
 
Mir geht es nicht anders, ich mag das S10+ sehr - es gefällt mir besser wie das P30 Pro, aber das P30 Pro hat wohl doch den deutlich besseren Akku (Laufzeit) und der Empfang ist besser. Die beiden Punkte waren mir "eigentlich" am wichtigsten (mein LG V20 ist in beiden Punkten eine Katastrophe!)
 
Heute Nacht, ca. 23:00 - 7:20, wieder 17-18% Verlust. Macht so keinen Spaß mehr.
 
Gut, vielleicht ist das ein bisschen oldschool, aber ich schalte mein S10+ auf Flugzeugmodus, bevor ich schlafen gehe.
Akkuverbrauch ist dann in 6 bis 8 h bei 1 bis 2 %.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@WolfgangN-63 sei mir nich böse, aber leider ist dein Ansatz überhaupt nicht annähernd die Lösung des Problems, dass von einem Teil der Leute hier der Akkuverbrauch im Standby überdurchschnittlich hoch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
Gut, vielleicht ist das ein bisschen oldschool, aber ich schalte mein S10+ auf Flugzeugmodus, bevor ich schlafen gehe.
Akkuverbrauch ist dann in 6 bis 8 h bei 1 bis 2 %.
Wenn Du es ausschaltest, wäre es noch sparsamer.
Aber wie mein Vorschreiber schon sagt: das hilft beim Standbyverbrauch tagsüber eher so mittel. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@jackb71 Solange du uns nicht sagst was da heute Nacht gesponnen hat, können wir nicht helfen ;)

Es muss an deinen Apps oder Einstellungrn liegen wenn ich nur 2%/Nacht brauche...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
230
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
757
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
224
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten