[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hatte doch weiter oben / vorne schon einen Screenshot von vorgestern auf gestern gepostet?
Mehr war da nicht aufgeführt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit schon mal ein S10e, da bewegte sich der Verbrauch über Nacht bei um die 3-5%, an dem jetzigen habe ich nix anders eingestellt, nicht mal andere Apps als beim "alten". Keine Ahnung, was mit dem Ding los ist.
Einziger Unterschied ist: das hatte Pie, das hier hat 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobbis @jackb71
Sorry für meinen Beitrag. Ich dachte, es ginge auch um Standby-Verbrauch nachts, wenn niemand das Ding (Telefon 😂) anfasst ...
 
Alles nur gefühlt: Nachdem Android 10 zum Anfang in Sachen Akku sich "haltbarer" anfühlte, hatte ich seit der letzten Woche auch irgendwie das Gefühl, dass der Akku nicht mehr ganz so performant ist wie unter Android 9. Nutzung ist nie wirklich vergleichbar, daher alles rein subjektiv! Vielleicht geht die Akkukurve auch einfach linearer, realistischer nach unten, denn (wiederum) gefühlt halten 10% unter Android 10 gerade länger durch als "früher".

Sei es drum, ich habe gestern einmal alle Caches gelöscht! Das Gerät heute früh wie immer 8 Uhr vom Netz genommen und noch immer bei 82%. Ich meine das ist besser als zuletzt.

Das Problem: Unter Android 10 lassen sich nicht mehr alle Caches auf einmal löschen. Früher gab es in den Speichereinstellungen dazu eine Option. Die ist weg. Ich habe das jetzt mit SD Maid gemacht. Dauert eine Weile, da die App die Einstellung jeder App automatisiert öffnet und den "Cache löschen" Button bestätigt.

Bitte jetzt keine Diskussionen wie sinnvoll oder nicht das ist. Ich habe mit den ganzen System Apps 682 jetzt bereinigte Apps auf dem S10 drauf. Da gesellt sich der Vorteil hinzu, dass etwas mehr Speicher frei ist, zumal ich manche Apps wirklich nur seltenst nutze (nein, ich deinstalliere die trotzdem nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
androtalk schrieb:
Ich habe das jetzt mit SD Maid gemacht. Dauert eine Weile, da die App die Einstellung jeder App automatisiert öffnet und den "Cache löschen" Button bestätigt.
+1
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Mit der Akkulaufzeit seit dem Update auf Android 10 ...bin ich nach wie vor sehr zufrieden! Screenshot_20191218-215433_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990
Sagt wenig aus wenn du das Gerät nicht dazu schreibst. Interessant wären auch die Menüs Bildschirm, Mobilfunk und App Nutzung.
 
Moin ihr Mitleser und geplagten.

Ich hatte mit Android 10 im WLAN über Nacht meist 10-12% Akku Verlust.
Heute waren es nur 2%

Jeweils 8h Zeitraum, von 100% kommend

Telekom Gerät. Mit DBT Firmware.

Ich habe den kniff aus dem thread angewendet. Permanent WLAN call bevorzugt

WLAN call

Zwei Nächte ging das nun gut
 
Ich hatte heute über Nacht lecker 32% Verlust. Ich werf das Ding gegen die Wand.
 
@jackb71 stabil 😂
Also kein deep sleep.
 
Mir fiel jetzt noch was ein: es war mal so, dass viele Sumsums mit ner Fritzbox nicht können bzw. nicht, wenn das 2.4- und 5 Ghz Netz zusammengefasst als eines ist. Dann war nix mehr mit WiFi und ja, unser Mobilempfang hier ist suboptimal.
Ist das immer noch so? Dann trenne ich die mal auf und schaue, ob sich was ändert.
 
@jackb71
OK. Hast du wlancall aktiv. Zeigt er es in der Statusleiste auch an?
 
Aktiv: ja. In der Statusleiste jetzt gerade: nein.
 
@jackb71 dann ist auch wlancall aus!
Nutzt bitte einmal die App mit der Anleitung. Hat bei mir Wunder gewirkt
 
App? Was? Wen? Wo?

Edith: dieses Activity Launcher Ding? Keine Ahnung wie das funktioniert. Mit der Anleitung aus dem Link kann ich auch nix anfangen.
Ich habe drölfzig Einträge "Wlan" - welchen davon soll ich denn nehmen?

Noch ein Edith: ich hatte, wie erwähnt, schon mal ein S10e. Da brauchte ich solche Verrenkungen nicht. Ich habe es eingerichtet, meine Apps installiert und alles war schick.
Dieses hier habe ich mittlerweile schon zurück gesetzt, alles noch mal gemacht und es bleibt sch ... mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

@RSV-Chrischi :
Die 2% von dir über Nacht in 8 Std. sind aber im Standby Modus mit Wlan und nicht im ✈ Modus ?
 
@andy.81
Alles an. Bluetooth mit Galaxy watch, WLAN (Netgear), LTE an, GPS, Google Standortverlauf, sync Email alle Stunde.
Aber Google Assi ist aus

PS. Ich hab auch doof geschaut das nur 2% fehlen. Extra Licht an gemacht und Brille aufgesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jackb71 hab ein kurzes Video gemacht. Anleitung zum umstellen der wificall Option
 

Anhänge

  • Screenshot_20191219-083749_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20191219-083749_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 129
  • Screen_Recording_20191219-084756.mp4
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
jackb71 schrieb:
Mir fiel jetzt noch was ein: es war mal so, dass viele Sumsums mit ner Fritzbox nicht können bzw. nicht, wenn das 2.4- und 5 Ghz Netz zusammengefasst als eines ist. Dann war nix mehr mit WiFi und ja, unser Mobilempfang hier ist suboptimal.
Ist das immer noch so? Dann trenne ich die mal auf und schaue, ob sich was ändert.
Also, mein S10+ funkt wie verrückt mit der Fritzbox7580 und mehreren Repeatern(1750e;3000...)alles Gut bisher.
Selbe SSID für 2,4/5GHZ Funk (Mesh halt) ; Autokanal bei 2,4 und Kanal 104 bei 5GHZ eingestellt. Die hohen 5GHZ Kanäle werden aber nicht von allen Geräten unterstützt ( z.B. nicht vom EchoShow2) das S10+ unterstützt hohe 5GHZ Kanäle. Im Falle des AVM Repeaters 3000 ist das kein Prob, da der zwei 5GHZ Netze aufzieht. Im meinen Falle eins mit Kanal 104 zur Fritz Box und eines für die Gerätekommunikation mit Kanal 44 im 5GHZ.
 
RSV-Chrischi: dann finde ich das einen richtig guten Wert. Ich denke ein z.B P30 Pro würde sich über Nacht auch 2-3% ziehen.
 
RSV-Chrischi schrieb:
@jackb71 hab ein kurzes Video gemacht. Anleitung zum umstellen der wificall Option
Danke. Ja ... okay ... aber das Symbol habe ich in der Statusleiste trotzdem nicht. In Deinem Video sehe ich das auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Humunkulus schrieb:
Also, mein S10+ funkt wie verrückt mit der Fritzbox7580 und mehreren Repeatern(1750e;3000...)alles Gut bisher.
Dann weiß ich auch nicht weiter. Doch an die Wand werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackb71 schrieb:
Dann weiß ich auch nicht weiter. Doch an die Wand werfen.
Seit dem Update auf Android 10 gibt es hier reichlich Beiträge, dass das Energiemanagement schlechter geworden sei. Hat denn mal jemand den Samsung Support Deutschland angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht?

P.S.: der Akku ist nicht schlechter geworden. Der Akku ist der gleiche geblieben wie vor dem Update. Das Energiemanagement ist schlechter geworden.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
229
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
755
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
222
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten