[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Nein, warum bedeckt? Der LTE-Empfang hier im Haus ist in der Tat nicht der Beste. Hält andere Smartphones (auch das S10e meiner Frau) jedoch nicht davon ab, über Nacht deutlich weniger als mein S10e zu verbraten.
Meine Frau nutzt ebenfalls eine Micro-SD (übrigens exakt die gleiche, ebenfalls neu), hat aber natürlich ein paar andere Apps als ich installiert. Eher mehr als ich. Viel mehr.
Das Mi A3, das ich auch noch hier habe, ebenfalls mit Micro-SD und exakt den gleichen Apps (von den Samsung-eigenen natürlich abgesehen) verbraucht unter ansonsten identischen Bedingungen im gleichen Zeitraum 5-6%. Müsste man jetzt umrechnen, da der Akku eine höhere Kapazität hat, aber da kommen sicher weniger als 15-20% bei raus.
 
'Bedeckt' vermutlich daher, weil einige Fragen noch offen sind: was genau heißt über Nacht? War das Gerät im WLAN eingebucht? Ist in der Akkustatistik des schlechten Geräts eine App mit einem hohen Verbrauch zu sehen?

Ansonsten steht die Antwort eigentlich schon in deinem eigenen Post. Ihr habt 2 S10e im Haus und eines ist womöglich ein Montagsgerät, das würde ich tauschen lassen.

Mit micro SD hat das Thema m.E. nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Denni2306
Samsung Galaxy S10e:

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Android 10 Update der Hochleistungsmodus nicht mehr vorhanden ist. Bei Pie war dieser noch da. Bei den Android 10 Beta Updates war dieser besagte Modus mal da, mal nicht da. Wie schaut das bei den anderen 10e Besitzern aus?
 
@S_A
ist von Samsung so gewollt.
Das S10e ist kein Hochleistungsgerät war meine ich die Begründung die ein Beta Teilnehmer erhielt.
 
Den Hochleistungsmodus gab es bei mir nur wärend der Android 10 Beta, davor und danach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@S_A
Der Hochleistungsmodus war bei Pie beim S10e NIE vorhanden - zumindest bei allen Pie Firmware-Versionen meines Gerätes (gekauft Ende Juni).
Bei einer oder mehreren Android 10 Beta Versionen war der Hochleistungsmodus verfügbar - aber (soweit ich mich erinnere) entweder bei der letzten Android 10 Beta Version oder der finalen Version dann doch wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich hatte das getestet, die reine CPU und GPU Leistung hat der Modus nicht beeinflusst.
 
Also ich bin zurzeit null zufrieden mit dem Akku vom S10+. Hab Android 10 in der neuesten Version mit Patch Januar 2020 drauf. Komme pro Tag nur auf etwa 2 bis 2,5 Stunden Display ON und abends ist der Akku eigentlich fast immer leer. Würde mich im Alltag unter der Woche jetzt nicht als Power User bezeichnen. Bisschen WhatsApp, bisschen YouTube, Mails checken und telefonieren. Zocken zu ich gar nicht.

ich bin auch ständig mit dem mittleren energiesparmodus unterwegs.

Ich überlege derzeit ob ich das Gerät mal mit DBT Software komplett neu aufsetze aber weiß nicht ob das wirklich was bringt. Sonst ärgere ich mich nur über den riesen Aufwand und kommt nix bei rum 😃

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200110-180326_Device care.jpg
    Screenshot_20200110-180326_Device care.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 284
Ich finde auch den Akku verbrauch meines S10 viel zu hoch. Vor allem Dingen Tomtom my Drive. Über Nacht hab ich auch oft 25% Verbrauch. Das Iphone XS von meiner Freundin hält meist ein Tag ohne zu laden durch.
 

Anhänge

  • S10.jpg
    S10.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 202
@theolingo
Dann deaktiviere mal dur Hintergrundaktivität von MyDrive.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Genesis3000 schrieb:
Also ich bin zurzeit null zufrieden mit dem Akku vom S10+. Hab Android 10 in der neuesten Version mit Patch Januar 2020 drauf. Komme pro Tag nur auf etwa 2 bis 2,5 Stunden Display ON und abends ist der Akku eigentlich fast immer leer. Würde mich im Alltag unter der Woche jetzt nicht als Power User bezeichnen. Bisschen WhatsApp, bisschen YouTube, Mails checken und telefonieren. Zocken zu ich gar nicht.

ich bin auch ständig mit dem mittleren energiesparmodus unterwegs.

Ich überlege derzeit ob ich das Gerät mal mit DBT Software komplett neu aufsetze aber weiß nicht ob das wirklich was bringt. Sonst ärgere ich mich nur über den riesen Aufwand und kommt nix bei rum 😃

Was meint ihr dazu?
Probiere es aus. Ich hab nur einen Hard Reset + Wipe gemacht. Hat nur leider nix genützt.
Ich glaube es liegt an den Play Diensten, welche vorher nie so hoch waren.

Das schlimme ist eigentlich, dass mit der letzten Beta alles in Ordnung war. Erst mit dem Relesse der Finalen Version gingen die Probleme los.
 
orgshooter schrieb:
@theolingo
Dann deaktiviere mal dur Hintergrundaktivität von MyDrive.

Hab ich schon gemacht, ändert sich aber nichts.
Jetzt habe ich mich abgemeldet von TomTom my drive. Beobachte was passiert.
Ich habe auch das Note 9 mit Android 10 und da ist der Wert bei 1%.
 
@theolingo
Aus meiner Sicht muss das an den Hintergrund Aktivitäten der Apps liegen.
Wie lange war des das S10 während der Bildschirm Aus Zeit im Tiefschlaf?
Ich nutze eine Bixby Routine, um zwischen kurz vor 12 und früh 6 Uhr den Flugmodus einzustellen. Akkuverbrauch ca. 2% pro Nacht. Ohne den Flugmodus und je nach Standort aber auch nur ca. 5 bis 6 %.

Kannst Du mal schmecken, ob bei den Apps oben in der Verbrauchsliste eingestellt ist, dass ihre Hintergrundaktivität bei Nichtgebrauch eingeschränkt wurde?
 
Andyfrog schrieb:
eingestellt ist, dass ihre Hintergrundaktivität bei Nichtgebrauch eingeschränkt wurde?
Dir ist schon klar, dass dadurch auch Benachrichtigungen "eingeschränkt" sind?
 
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage bzgl. der Akku Übersicht.
Ich lade mein Gerät immer bis 100%.
Dennoch steht oben(Übersicht) immer 50%. Der Akku hält mittlerweile 2-3 Tage.
Er ist also auch voll.. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG-20200112-WA0000.jpg
    IMG-20200112-WA0000.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 216
@nieb Die Anzeige oben zeigt dir, wieviel % des Akkus du an diesem Tag verbraucht hast.
Das siehst du ja auch schon im Diagramm unten: der Akku lag am Ende des Tages bei 50%, entsprechend lag der Tagesverbrauch bei 50%.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und 359966
Ach.... ☺
Vielen Dank, wieder etwas gelernt.
 
Andyfrog schrieb:
@theolingo
Aus meiner Sicht muss das an den Hintergrund Aktivitäten der Apps liegen.
Wie lange war des das S10 während der Bildschirm Aus Zeit im Tiefschlaf?
Ich nutze eine Bixby Routine, um zwischen kurz vor 12 und früh 6 Uhr den Flugmodus einzustellen. Akkuverbrauch ca. 2% pro Nacht. Ohne den Flugmodus und je nach Standort aber auch nur ca. 5 bis 6 %.

Kannst Du mal schmecken, ob bei den Apps oben in der Verbrauchsliste eingestellt ist, dass ihre Hintergrundaktivität bei Nichtgebrauch eingeschränkt wurde?

Ich habe zwei Screenshots angehängt. Ich habe gestern aufgeladen und sehr wenig benutz. Seit dem abmelden bei Tom Tom Drive ist der Wer deutlich gesunken.
 

Anhänge

  • 15788227583250.jpg
    15788227583250.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 198
  • 15788227583531.jpg
    15788227583531.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 209
@GigaTom
Selbstverständlich 😄
Meiner Meinung nach benötige ich keine Benachrichtigungen von TomTom, wenn ich es nicht aktiv nutze.
Das trifft für mich auch auf viele andere Apps zu, bei manchen (Kalender, SMS, Telefon, WhatsApp etc.) lasse ich das dsnn aber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@theolingo
Sieht schon mal besser aus. Jedoch immer noch recht höher Akkuverbrauch.
Die Google Play Dienste sind im Hintergrund fast ständig aktiv. Ich vermute, dass hierfür eine weitere App zuständig ist.
Bei meinem S10 habe ich ca. 10%/h bei Screen on und ca. 1%/h oder weniger bei Screen off, wenn ich nicht 4G Daten aktiviert habe, also nur WLAN. Mit 4G Daten eher mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Mal o2 Karte gegen eine d1 Karte getauscht. Subjektiv ist der Akku besser
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
749
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
214
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten