[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

spike.one schrieb:
@S3korn Die Akkulaufzeit ist richtig gut.
Ich habe so ein Wert noch nie hinbekommen.
Mich würden echt gerne deine Setups interessieren, vielleicht wärst du so nett.
@spike.one
Ich antworte mal hier, in der Hoffnung du liest hier auch mit bzw. achtest auf deine Alerts/Hinweise.

Zu meinen Verbrauchsangaben und Aussagen zu den Einstellungen sollte man beachten das ich ein G9700 Snapdragon habe!

Meinst du das Telefon Setup oder Tasker? Aktuell steuere ich mit Tasker, ohne Root, keine wirklich energierelevanten Einstellungen oder die CPU außer die Reliable Alarms Einstellung von Tasker selbst.

Ich habe von einem leeren Android 9 auf 10 aktualisiert und im Anschluss noch einen Werks-Reset gemacht.
Beim Setup vom OS habe ich erst einmal alles von Google und Samsung deaktiviert, von wegen Diagnose- Fehlerberichte senden, Werbung, Standortverlauf, Sync der Konten, also alles wo Daten von mir abgerufen bzw. gesendet werden können. Weiteres findet man nach dem Setup des OS noch in den Einstellungen > Datenschutz- oder Google-Einstellungen.

Dann habe ich folgendes debloated: Galaxy S10/S10+ Debloat / bloatware removal list
sowie
Code:
com.samsung.android.forest
com.google.android.youtube
com.google.android.gm
com.google.android.apps.maps
com.microsoft.skydrive
com.microsoft.appmanager
com.sec.android.app.dexonpc
com.google.android.googlequicksearchbox
com.samsung.android.scloud
com.samsung.android.smartswitchassistant
com.android.chrome
com.android.stk
com.android.stk2

Also ich habe folgendes deaktiviert und schalte es ggf. nur bei Bedarf. Teils ja nur benötigt am Anfang zum einrichten des Telefon .
AOD, Konten automatisch synchronisieren, GPS, NFC, BT, Seitenlicht, Geräte suchen, Software-Update, Find my mobile, Google Play Protect, Schnellladen, PowerShare, Adaptives Energiesparen

Mittlerer Energiesparmodus, adaptiver Akku und Apps-im-standby ist aktiv wobei ich Tasker, WhatsApp, Kalender, K9-Mail ausnehme.
Ich nutze gar keine Push Benarichtigungen z.B. in K9 oder der Wetter.com App.
Aktiviert ist auch Adaptiver Akku aber nicht Adaptives Energiesparen
Aktiviert ist Standort zwecks Tasker und Funkzellenortung aber ohne höhere Genauigkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200124-104821_GSam_Battery_Monitor.jpg
    Screenshot_20200124-104821_GSam_Battery_Monitor.jpg
    155 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: spike.one und orgshooter
Edit: Ich vergaß zu erwähnen das der individuelle Mobilfunkempfang und folglich der Mobilfunkstandby sich ebenfalls wesentlich auf die Laufzeit auswirkt.
Zum einen viel mir schon vor Jahren mit dem Galaxy S Plus auf das Edge anstelle von H+ viel weniger Akku zog, so das ich mit Tasker so automatisierte, das nur auf H+ gewechselt wurde wenn eine App benutzt wurde die Bandbreite brauchte. So gewann ich einen Tag Akku.
Heute mit LTE und besseren Modems bringt das imho nicht mehr so viel und da Edge sowieso zurückgefahren wird.

Aktuell aber viel wichtiger den je, die Verbindungsqualität! Ich zog vor einem Jahr von einer Kleinstadt mit gutem D1 Empfang in ein Dorf 10 Km entfernt. Im direkte Vergleich der zwei Standorte, damals noch mit dem Galaxy A3 2016 bekannt für guten Empfang, war von Anfang an die Akkulaufzeit stark reduziert (Mobilfunkstandby), weil ständig nach Netz gesucht wurde bzw. kein Empfang war (ein Balken oder eben nichts).

Das Telefon konnte nichts dafür, also wechselte ich den Anbieter (immer 3 Balken und sogar LTE). Die Telekom lügt hier dreist bei den Angaben an die Bundesnetzagentur und deren Karten. Gibt LTE an wo du teils noch nicht mal Edge hast. Nur durch Zufall über den Nachbarn kam ich zurück auf Vodafone, über die ich hier sogar noch LTE rein bekomme.
So wird das nix für die Politik/Bundesnetzagentur mit Ihrer "Jagd auf weiße Flecken im Mobilfunknetz" und der Beseitigung dieser wenn die vor eingespielten Angaben der Anbieter alle Test der Verbraucher überlagern!

Der ländliche Raum mit der schlechten Mobilfunkversorgung war also ein maßgeblicher Grund mir ein S10e mit Snapdragon zu kaufen.
Das S10e mit Snapdragon scheint hier tatsächlich bei schlechtem Empfang mit nur einem oder zwei Balken Edge oder LTE sehr wenig Akku zu verbrauchen.
 
Auf der Suche nach der Android 10 Anwendung "com.samsung.android.forest" bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:
https://eu.community.samsung.com/t5...-Wohlbefinden-ausschalten/td-p/1189282/page/2

Anscheinend ist dies der neue Name für Digitel Wellbeing unter Android 10 und zweitens nutzt jemand die genannte App "CCSWE App Manager "?
Laut Playstore ist diese von Samsung und man erspart sich den Zugriff per ADB.
 
@S3korn Dankeschön für deine Antwort.
Ich wusste nicht, dass du den Snapdragon hast. Der verbraucht ja ohnehin weniger im Standby sowie in Benutzung.
Ansonsten sind deine Tipps bei mir auch sehr gleich
 
@orgshooter ich nutze die App schon eine Weile. Die ist echt gut gelungen. Du musst bei dem ersten Start die Adb Rechte vergeben und kannst danach Apps / Dienste deaktivieren/aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@maik005
Debloaten per App direkt auf dem Smartphone und nicht per PC und ADB.

@spike.one
Was ist das für eine Lizenz die freigeschaltet werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter die App ist für Samsung Smartphones, aber nicht direkt von Samsung!

Was meinst du für eine Lizenz, ich habe die Pro damals gekauft?!
 
@orgshooter
vermutlich auch ein Grund warum die andere App nur noch

Phone Info *SAM*
heißt.
Die hieß ja auch mal Samsung, wurde dann sicherlich auch verwechselt und gemeint, dass sie von Samsung käme.
 
Die App CCSWE ist auch nichts anderes wie Package Disabler.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@M--G
nur mit anderem Namen 😎
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das stimmt, allerdings lief der Package Disabler irgendwann nicht mehr auf dem S10. Ich weiß nicht ob er mittlerweile wieder funtioniert.
 
spike.one schrieb:
@S3korn Dankeschön für deine Antwort.
Ich wusste nicht, dass du den Snapdragon hast. Der verbraucht ja ohnehin weniger im Standby sowie in Benutzung.
Ansonsten sind deine Tipps bei mir auch sehr gleich
Hast du vielleicht überlesen, stand in meinem 2. Blokada-Posting.

"com.samsung.android.forest" ist definitiv der neue Package-Name für Digitel Wellbeing.
 
@maik005
Jap stimmt.
@spike.one
Weil Package Disabler für neue Updates im Store erneut gekauft werden muss. Ich habe es schon 3 mal gekauft. Der letzte Kauf war auch das letzte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Playstore kaufen sondern beim Anbieter direkt.
 
@androtalk
Ich habe es 1 mal direkt beim Anbieter gekauft aber der Key geht wohl nur für ein Gerät. Da ich aber ein Tab A und ein S10+ habe musste ich es im Store doch nochmal kaufen. Aber das war das letzte mal. Wenn es wieder mal nicht geht versuche ist CCSWE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
was spricht gegen ADB?
Kostet nix und arbeitet genau so gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ja, CCSWE hat direkt im Hintergrund gefunkt.
Flog direkt wieder runter.

ADB ist für diese Zwecke vollkommen i. O. (Ohne zusätzliche App auf dem Device).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
219
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
736
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
208
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten