[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@icpiraiden
besseres Netz, am besten noch durchgehend gutes LTE mit hoher SignalstÀrke.
Ist seit Jahren bekannt, dass dann die Akkulaufzeit besser wird 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und M--G
Also hier bei meiner Freundin ist das LTE Netz von o2 auch nicht besonders. Ich schaffe aber mit dem S10 Plus 1,5-2 Tage und habe 10-11 Stunden DOT. HauptsÀchlich nutze ich WLAN ab und zu Mobiles Netz, wenn ich halt Unterwegs bin. In der Nacht hab ich Flugmodus an und Energiemodus auf Maximal. Alles unnötige habe ich mit Package Disabler deaktiviert und auch die Apps werden in den Standby versetzt ausser halt Mails und WhatsApp. Ich nutze auch Adaptives Energiesparen und Adaptiver Akku. Den Akku habe ich auch neu kalibriert wie es hier auf Seite 1 von @MAUTY erwÀhnt wird.
Mit diesen Einstellungen hab ich damals beim S10 schon einiges beim Akku raus geholt und jetzt auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andyfrog
Ich meinte das generell, nicht nur in Bezug auf TomTom. Du hast das ja auch nicht nur auf TomTom beschrÀnkt:
Andyfrog schrieb:
ob bei den Apps oben in der Verbrauchsliste eingestellt ist, dass ihre HintergrundaktivitÀt bei Nichtgebrauch eingeschrÀnkt wurde?
 
@M--G
Kannst du bitte mal den Post von @MAUTY verlinken?
Ich habe ihn nicht mehr auf dem Schirm.

Danke
 
@orgshooter
Du musst auf der ersten Seite Spoiler: Tipps öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und orgshooter
Andyfrog schrieb:


@theolingo
Sieht schon mal besser aus. Jedoch immer noch recht höher Akkuverbrauch.
Die Google Play Dienste sind im Hintergrund fast stĂ€ndig aktiv. Ich vermute, dass hierfĂŒr eine weitere App zustĂ€ndig ist.
Bei meinem S10 habe ich ca. 10%/h bei Screen on und ca. 1%/h oder weniger bei Screen off, wenn ich nicht 4G Daten aktiviert habe, also nur WLAN. Mit 4G Daten eher mehr...

Seit dem ich dieses Smartphone habe ist generell der Stromverbrauch höher als frĂŒher mein Samsung S8+. Aber im FrĂŒhjahr 2019 gab es diverse Berichte im Netz das das GerĂ€t in Ruhezustand zu viel Akku braucht. Wurde ,al besser und seit Android 10 wieder schlechter.
 
M--G schrieb:
Also hier bei meiner Freundin ist das LTE Netz von o2 auch nicht besonders. Ich schaffe aber mit dem S10 Plus 1,5-2 Tage und habe 10-11 Stunden DOT. HauptsÀchlich nutze ich WLAN ab und zu Mobiles Netz, wenn ich halt Unterwegs bin. In der Nacht hab ich Flugmodus an und Energiemodus auf Maximal. Alles unnötige habe ich mit Package Disabler deaktiviert und auch die Apps werden in den Standby versetzt ausser halt Mails und WhatsApp. Ich nutze auch Adaptives Energiesparen und Adaptiver Akku. Den Akku habe ich auch neu kalibriert wie es hier auf Seite 1 von @MAUTY erwÀhnt wird.
Mit diesen Einstellungen hab ich damals beim S10 schon einiges beim Akku raus geholt und jetzt auch wieder.


Das ist doch gar nichts! Mein S10 schafft 20h SOT und hĂ€lt 4 Tage! 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SonyEricsson und Guiry2017
@M--G Ich glaube die Aussage von @Tonimaggaroni war nicht ganz ernst gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
@M--G
Du weißt doch wie sein Post gemeint war, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Also bei mir siehts mittlerweile so aus:
Screenshot_20200116-172552_GSam Battery Monitor.jpg
Screenshot_20200116-172607_GSam Battery Monitor.jpg

Ganz okay, aber das wars auch. HĂ€tte mehr erwartet.
 
@zego99: Kann man GSam problemlos Zugriffsrechte fĂŒr das S10 mit ABD fĂŒr Android 10 erteilen? Ich entnehmen deinen Screenshots, das du das gemacht hast.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Was mich beim S10 wundert, ist, dass lÀnger genutzte Apps nicht automatisch in den Standby geschickt werden. Habe das S10 nun eine Woche und die Anzahl der Apps hat sich nicht erhöht. Beim S7 wurden ruhende Apps je nach Einstellungen spÀtestens nach 3 Tagen in den Standby geschickt. Und: Kann man wie bei Android 8 auch irgendwo definieren, wie lange der Zeitraum ist, nach dem Apps in den Stanbdy versetzt werden?

Zudem habe ich bei Android 10 noch nicht die Schalter "Instabile Apps" und "Akkuentleerende Apps" gefunden. Gibt es diese bei Android 10 weiterhin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Akku/Energieverwaltung von Apps/Standby fĂŒr nichtverwendete Apps
aktivieren

Außerdem Apps definieren, die nie in den Tiefschlaf sollen.
 
Danke, @orgshooter. Die Einstellungen kannte ich schon. Allerdings hat Android 8 beim S7 Apps, wenn sie lÀnger nicht genutzt wurden, selbst in den Standby versetzt und man konnte definieren, ab wie vielen Tagen eine ungenutzte App in den Standby versetzt wird.

So sieht das unter Android 8 aus:
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20200120-145133_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20200120-145133_Device maintenance.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
@zego99: Kann man GSam problemlos Zugriffsrechte fĂŒr das S10 mit ABD fĂŒr Android 10 erteilen? Ich entnehmen deinen Screenshots, das du das gemacht hast.
Ja bei mir hats problemlos geklappt, habs zum ersten Mal auch gemacht.
 
Oh...
Seltsam.
 
@maik005
Was halt auch komisch ist als ich es bei Optimiert getestet habe war meine Nacht kĂŒrzer, da zu spĂ€t ins Bett.
Heute Nacht bei Maximal habe ich lÀnger geschlafen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Ich schon.
Der Rest vermutlich weniger.
Vielleicht erklÀrst du kurz woher die test-idee kommt bzw zutiefst den entsprechenden Post?
 
@M--G
Aber der Bug wie beschrieben im AoDNotify-Thread besteht bei dir noch im max. Energiesparmodus, oder?
 
@orgshooter
Das mit dem Antippen ist behoben aber wenn ich aus dem Maximalen Energiesparenmodus komme mit dem Leuchteffeckt und Vorschau nicht. Ich muss dann neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
750
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
215
Klaus986
K
ZurĂŒck
Oben Unten