[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

maik005

maik005

Urgestein
@icpiraiden
besseres Netz, am besten noch durchgehend gutes LTE mit hoher Signalstärke.
Ist seit Jahren bekannt, dass dann die Akkulaufzeit besser wird 🙂
 
M--G

M--G

Ikone
Also hier bei meiner Freundin ist das LTE Netz von o2 auch nicht besonders. Ich schaffe aber mit dem S10 Plus 1,5-2 Tage und habe 10-11 Stunden DOT. Hauptsächlich nutze ich WLAN ab und zu Mobiles Netz, wenn ich halt Unterwegs bin. In der Nacht hab ich Flugmodus an und Energiemodus auf Maximal. Alles unnötige habe ich mit Package Disabler deaktiviert und auch die Apps werden in den Standby versetzt ausser halt Mails und WhatsApp. Ich nutze auch Adaptives Energiesparen und Adaptiver Akku. Den Akku habe ich auch neu kalibriert wie es hier auf Seite 1 von @MAUTY erwähnt wird.
Mit diesen Einstellungen hab ich damals beim S10 schon einiges beim Akku raus geholt und jetzt auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Andyfrog
Ich meinte das generell, nicht nur in Bezug auf TomTom. Du hast das ja auch nicht nur auf TomTom beschränkt:
Andyfrog schrieb:
ob bei den Apps oben in der Verbrauchsliste eingestellt ist, dass ihre Hintergrundaktivität bei Nichtgebrauch eingeschränkt wurde?
 
O

orgshooter

Erfahrenes Mitglied
@M--G
Kannst du bitte mal den Post von @MAUTY verlinken?
Ich habe ihn nicht mehr auf dem Schirm.

Danke
 
M--G

M--G

Ikone
@orgshooter
Du musst auf der ersten Seite Spoiler: Tipps öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theolingo

Ambitioniertes Mitglied
Andyfrog schrieb:


@theolingo
Sieht schon mal besser aus. Jedoch immer noch recht höher Akkuverbrauch.
Die Google Play Dienste sind im Hintergrund fast ständig aktiv. Ich vermute, dass hierfür eine weitere App zuständig ist.
Bei meinem S10 habe ich ca. 10%/h bei Screen on und ca. 1%/h oder weniger bei Screen off, wenn ich nicht 4G Daten aktiviert habe, also nur WLAN. Mit 4G Daten eher mehr...
Seit dem ich dieses Smartphone habe ist generell der Stromverbrauch höher als früher mein Samsung S8+. Aber im Frühjahr 2019 gab es diverse Berichte im Netz das das Gerät in Ruhezustand zu viel Akku braucht. Wurde ,al besser und seit Android 10 wieder schlechter.
 
T

Tonimaggaroni

Ambitioniertes Mitglied
M--G schrieb:
Also hier bei meiner Freundin ist das LTE Netz von o2 auch nicht besonders. Ich schaffe aber mit dem S10 Plus 1,5-2 Tage und habe 10-11 Stunden DOT. Hauptsächlich nutze ich WLAN ab und zu Mobiles Netz, wenn ich halt Unterwegs bin. In der Nacht hab ich Flugmodus an und Energiemodus auf Maximal. Alles unnötige habe ich mit Package Disabler deaktiviert und auch die Apps werden in den Standby versetzt ausser halt Mails und WhatsApp. Ich nutze auch Adaptives Energiesparen und Adaptiver Akku. Den Akku habe ich auch neu kalibriert wie es hier auf Seite 1 von @MAUTY erwähnt wird.
Mit diesen Einstellungen hab ich damals beim S10 schon einiges beim Akku raus geholt und jetzt auch wieder.

Das ist doch gar nichts! Mein S10 schafft 20h SOT und hält 4 Tage! 😂
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@M--G Ich glaube die Aussage von @Tonimaggaroni war nicht ganz ernst gemeint.
 
maik005

maik005

Urgestein
@M--G
Du weißt doch wie sein Post gemeint war, oder?
 
zego99

zego99

Neues Mitglied
Also bei mir siehts mittlerweile so aus:
Screenshot_20200116-172552_GSam Battery Monitor.jpg
Screenshot_20200116-172607_GSam Battery Monitor.jpg

Ganz okay, aber das wars auch. Hätte mehr erwartet.
 
S

Schinkenhörnchen

Erfahrenes Mitglied
@zego99: Kann man GSam problemlos Zugriffsrechte für das S10 mit ABD für Android 10 erteilen? Ich entnehmen deinen Screenshots, das du das gemacht hast.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was mich beim S10 wundert, ist, dass länger genutzte Apps nicht automatisch in den Standby geschickt werden. Habe das S10 nun eine Woche und die Anzahl der Apps hat sich nicht erhöht. Beim S7 wurden ruhende Apps je nach Einstellungen spätestens nach 3 Tagen in den Standby geschickt. Und: Kann man wie bei Android 8 auch irgendwo definieren, wie lange der Zeitraum ist, nach dem Apps in den Stanbdy versetzt werden?

Zudem habe ich bei Android 10 noch nicht die Schalter "Instabile Apps" und "Akkuentleerende Apps" gefunden. Gibt es diese bei Android 10 weiterhin?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orgshooter

Erfahrenes Mitglied
@Schinkenhörnchen
Akku/Energieverwaltung von Apps/Standby für nichtverwendete Apps
aktivieren

Außerdem Apps definieren, die nie in den Tiefschlaf sollen.
 
S

Schinkenhörnchen

Erfahrenes Mitglied
Danke, @orgshooter. Die Einstellungen kannte ich schon. Allerdings hat Android 8 beim S7 Apps, wenn sie länger nicht genutzt wurden, selbst in den Standby versetzt und man konnte definieren, ab wie vielen Tagen eine ungenutzte App in den Standby versetzt wird.

So sieht das unter Android 8 aus:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zego99

zego99

Neues Mitglied
Schinkenhörnchen schrieb:
@zego99: Kann man GSam problemlos Zugriffsrechte für das S10 mit ABD für Android 10 erteilen? Ich entnehmen deinen Screenshots, das du das gemacht hast.
Ja bei mir hats problemlos geklappt, habs zum ersten Mal auch gemacht.
 
maik005

maik005

Urgestein
Oh...
Seltsam.
 
M--G

M--G

Ikone
@maik005
Was halt auch komisch ist als ich es bei Optimiert getestet habe war meine Nacht kürzer, da zu spät ins Bett.
Heute Nacht bei Maximal habe ich länger geschlafen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@M--G
Ich schon.
Der Rest vermutlich weniger.
Vielleicht erklärst du kurz woher die test-idee kommt bzw zutiefst den entsprechenden Post?
 
O

orgshooter

Erfahrenes Mitglied
@M--G
Aber der Bug wie beschrieben im AoDNotify-Thread besteht bei dir noch im max. Energiesparmodus, oder?
 
M--G

M--G

Ikone
@orgshooter
Das mit dem Antippen ist behoben aber wenn ich aus dem Maximalen Energiesparenmodus komme mit dem Leuchteffeckt und Vorschau nicht. Ich muss dann neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
6
1592
0
Oben Unten