Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

  • 528 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
H

Huawei-Thomas

Experte
Mal eine Frage in die Runde....

Ist hier jemand der eine 6660 im Einsatz hat?

Ich glaube @Astronaut2018 hat mal geschrieben, das er eine hat.

Wird diese im Betrieb ziemlich warm oder sogar heiß?
Ich frage nur, weil jetzt auch die 6660 ein neues, größeres Gehäuse mit mehr Lüftungsschlitze und dadurch bessere Kühlung bekommt.
Das neue Gehäuse ist dann wie bei der "neueren" 7590 ax (nicht das "alte wie bei der normalen 7590 und bei der ersten Charge der 7590 ax).

Zu sehen ist es schon auf der AVM Webseite - Technische Daten

Einfach oben auf das Bild klicken, und schon wird die 360° Ansicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Huawei-Thomas schrieb:
Ich frage nur, weil jetzt auch die 6660 ein neues, größeres Gehäuse mit mehr Lüftungsschlitze und dadurch bessere Kühlung bekommt.
die hat schon seit ca. einem halben Jahr das neue Gehäuse.
Von Januar 2021. Das Lüftungsgitter oben ist deutlich breiter als bei der ursprünglichen 6660
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Huawei-Thomas

Experte
Hallo @maik005 ,

Danke für die info, dieser Kelch ist wohl an mir vorübergegangen. Mittlerweile habe ich die Info das dieses neue Gehäuse von der 6660 ab Ende Oktober 20 produziert wurde. Dauert dann immer ein wenig bis es auch in den Umlauf kommt.

Für die 7590 ax gibt es auch eine weitere Nachricht von AVM, die nicht wirklich gut klingt.

Die 7590 AX unterstützt (im Gegensatz zu der 7590) derzeit kein Zero Wait DFS. Ihren Wunsch nehme ich gerne als Verbesserungsvorschlag auf
 
maik005

maik005

Urgestein
@Huawei-Thomas
Zero Wait DFS kann aktuell keine der WLAN-ax FritzBoxen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Huawei-Thomas
hast du zum Zitat eine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huawei-Thomas

Experte
In dem zitierten Text steht auch nichts von einer anderen ax FB, nur die normale 7590.

Bei dem Auszug handelt es sich um eine Mail von AVM.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Huawei-Thomas schrieb:
Ist hier jemand der eine 6660 im Einsatz hat?
Ja, ich habe eine 6660 Cable.
Wird diese im Betrieb ziemlich warm oder sogar heiß?
Wird zwar warm, aber nicht heiß!
Hab schon das Gehäuse was bei AVM aktuell angegeben wird.
 
A

AppleMichl

Neues Mitglied
Hey hartgesottene Leidgenossen ;-)
Weiß jemand von euch zufällig, warum in einem 7590, 2400, 2400 Setup nur einer der Repeater den Kanal 100 wegen einem RADAR Konflikt verlässt, die anderen beiden Geräte aber problemlos Kanal 100 weiterverwenden? RADAR ist doch eigentlich etwas großflächiges, das müsste doch alle Geräte gleich betreffen?
Danke vorab!
 
M

Mobil-funker

Neues Mitglied
@AppleMichl
Das mit dem Radar ist ist wohl sehr fehlerbehaftet bei AVM. Habe 3 Geräte und immer Mal wieder denkt eines es müsste wegen Radar den Kanal freimachen. Ein Flughafen habe ich nicht in der Nähe..
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Huawei-Thomas schrieb:
....Mittlerweile habe ich die Info das dieses neue Gehäuse von der 6660 ab Ende Oktober 20 produziert wurde. Dauert dann immer ein wenig bis es auch in den Umlauf kommt.
Bei AVM wird das immer undurchsichtiger....

Mittlerweile ist klar, das es sogar 3 unterschiedliche Gehäuse für die 6660 gibt.

- Baugleich mit der 7590

5483068595b263ec.jpg
- identische Größe der 7590 nur oben im roten Bereich mehr Lüftungsschlitze (wie die erste Serie der 7590 ax)

71d876f7-df6b-4ad7-ac17-cf9a102c1bea.jpg
- größeres Gehäuse und zusätzliche Schlitze an der Seite (identisch wie das neue 7590 ax Gehäuse)

fritzbox_6660_cable_left_de_640x400.png

Kurioser wird es noch was die beiliegenden Netzteile angeht. Teilweise sind 2,5A Netzteile dabei, andere wiederum 3,5A Netzteile.

Lt. einem User hat die "neue" Box das 3,5A Netzteil. Im direkten Vergleich ist die angezeigte Temperatur um über 10° Kühler, verbesserte DECT Reichweite und das UI reagiert schneller.

Aber mir ist seitens AVM keine technische Änderung bekannt, bzw. wurde nichts kommuniziert.

@AppleMichl

Schau mal in den Ereignissen, ob hier irgendwelche Störer zu finden sind. AVM hat schon immer ein Problem und eigene verbaute AVM Komponenten werden als externe Störer entlarvt. Ähnlich kann es beim "Radar" auch sein.
Nur mein 2400er findet ständig solche Störer, meine beiden 1750e sowie meine 7580 findet dabei keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huawei-Thomas

Experte
Der 2400er hat heute das offizielle Release aufFW 7.27 erhalten
 
Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
Soeben installiert und getestet - weiterhin keine Geschwindigkeitseinbrüche im 5 GHz Bereich bei meinem S10e (Fritzbox 7490 mit 2400 und 1750 im Mesh, Fritte und 2400 mit 7.27)
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Hier einmal ein sehr interessantes Video zum Thema 7590ax + 6000 Repeater, hier werden auch die Schwachstellen aufgezeigt.


Allerdings ist meines Wissens der 6000er Hardwaretechnisch nicht in der Lage 160 Mhz umzusetzen.
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Für den 3000er gibt es ab sofort eine Finale 7.27 FW.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Huawei-Thomas
Kann er noch 160 MHz Kanalbreite?
Dazu höre ich unterschiedliche Aussagen.
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Keine Ahnung, ich habe da keinen Client der 160 Mhz unterstützt.
 
Musix72

Musix72

Neues Mitglied
@maik005
Also an der 7590 dockt der 3000er bei mir nur mit 80 MHz Bandbreite an. Beide mit aktueller 7.27 FW.
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Es geht dabei um das 3. Funkmodul, da kommt der QCA9984 zum Einsatz (QCA9984 | Qualcomm) und nicht der IPQ4019, der nur für das 1. und 2. Funkmodul zuständig ist. Bis FRITZ!OS 7.1x unterstützte der 3000er beim 3. Modul 160MHz Kanalbandbreite und seit FRITZ!OS 7.2x nicht mehr.

Der 6000er hat heute ein Update auf 7.28 erhalten.

Version: FRITZ!OS 7.28 Sprache: Deutsch Release-Datum: 24.06.2021 **Neue Features:** - Automatische Einrichtung einer LAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters zu einer FRITZ!Box mit Mesh verbessert [1] - Neugestaltete Assistenten für die Einrichtung sowie für den Wechsel der Zugangsart (WLAN-Brücke/LAN-Brücke) - Verbesserte WLAN-Stabilität und Leistung **Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.28** - **Behoben** In der Betriebsart "LAN-Brücke" gegen FRITZ!Box 7590 AX sporadisch nach reboot nur noch ein Ethernet link speed mit 100 MBit/s an LAN 1 - **Behoben** Falsche Verlinkung in der Pushmail für "Kennwort vergessen" - **Verbesserung** System-Stabilität verbessert - **Verbesserung** Stabilität des WLAN-Gastzugangs verbessert
 
Zuletzt bearbeitet: