Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Habe gerade in der Samsung-Community gelesen, dass das S20 auch betroffen sein soll. Gibt es für das S20 nicht schon länger das Update auf A11. Weiß jemand, ob es dort auch schon "Unmuts"-Threads gibt?
 
@Schinkenhörnchen
Ja das S20 hat das Update seit Ende Dezember.
Ist aber nicht betroffen, zumindest hab ich hier im Forum dazu nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Hat es jemand im Pro Modus mal versucht?
Niemand?

@MaikMaik : Glaube dass es das garnicht Wert ist. gehe davon aus dass da Zeitnah ein Update kommt.
 
@MaikMaik
das siehst du falsch.
Natürlich ist die Binary Nummer die selbe.
Die Binary Nummer ist die einstellige Hexadezimale Zahl nach dem XXU/XXS der Firmware.
Aktuell ist es die 9.
Das ist für die 1. Android 11 Firmware als auch seit dem Oktober 2020 Patch die selbe Nummer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Glaube dass es das garnicht Wert ist. gehe davon aus dass da Zeitnah ein Update kommt.
vermute ich auch, aber wer nicht drauf warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins wieder auf die letzte Android 10 mit Odin 3 zurückgeflasht. (DBT) Deutschland. Hab mir die letzte 10-er über sammobile besorgt und alles lief ohne Fehler durch
 
@Cloud sehe ich auch so. Weil für das S20 kamen auch schon 3 Updates mit fixes.

@maik005 danke für den Hinweis. Dachte das bei jeder neuen Version, die Binary hinter ist ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20210118-103600_Chrome.jpg
    Screenshot_20210118-103600_Chrome.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
also ich will nicht gleich wieder runter auf A10, wollte blos eine Info ob das geht.
Aber falls es nach 1-2 Monaten immer noch nix neues gibt, dann werd ich wohl downgraden, den meine Frau möchte dann mein S10.
Und wenn ich ihr sage, hier hast es, aber Fotos kannst nicht machen damit, ist Polen offen ;)
 
Das hilft hier jetzt zwar keinem aber ich versuche das Problem mal anhand eurer Bilder zu erklären.
Es ist wohl so nach dem Update das der HDR Modus ständig aktiv ist.
In diesem Modus werden mehrere Bilder (ein viel zu helles ein korrekt belichtetes und ein zu dunkles) gemacht und dann intern zusammengerechnet. Dadurch können aus dem zu hellen Bild die hellen Schatten genommen werden und aus dem zu dunklen Bild die weißen Wolkem mit Zeichnung drin. So wird ein Bild erzeugt das gleichmäßig hell ist.
Diese Funktion gibt es auch in normalen Kameras oder auch auf dem PC.
Da es immer vorkommen kann das sich, wärend die Aufnahmen gemacht werden, etwas bewegen kann gibt es das deghosting.
Dabei werden die Bilder nach Bewegung analysiert und dann nur von einem Bild der sich bewegende Körper genommen und in das endgültige Bild eingefügt. Z.B der sich bewegende Hund wird erkannt und dann nur der aus dem mittleren Bild genommen.
Die Geisterbilder aus den beiden anderen Bildern werden dann mit dem Hintergrund (wo der Hund dann nicht ist) überschrieben.

Jemand schrieb hier, dass das Bilder orher auch schon so ausgesehen haben als wenn die Bilder von einem HDR stammen.
Das kommt aber daher das die Software im Handy immer erst ein RAW Bild macht und das dann in ein JPEG Bild umwandelt.
Da die RAW Bilder einen größeren Dynamikumfang haben können dort die hellen Lichter etwas runtergeregelt werden und die Schattenbereiche etwas heller gemacht werden. Somit sieht das fertige JPEG Bild so aus als wenn auch dort HDR genutzt wird.

Da ich diesen Effekt lieber selber erzeuge, wenn ich das will, fotografiere ich immer ohne HDR und fast nur im Profi-Modus mit RAW.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij, Morgan Gardener, Schoof0815 und eine weitere Person
Ich habe mir jetzt mal OpenCamera auf die Bixby Taste gelegt, sodass ich OpenCamera auch im gesperrten Zustand starten kann.
Ich denke, dass dieser Fehler bei einer 3rd Party App nicht auftreten wird!
Ich fotografiere aber auch nicht jeden Tag.
 
Ein Samsung-Mitarbeiter hat mir jetzt via Chat nur empfehlen können das S10 zurückzusetzen. Dazu hat er folgende Anleitung geteilt: Anleitung zum Daten-Backup und Zurücksetzen
Habe es nicht gemacht, sehe es bisher auch nicht ein, dass ich jetzt Aufwand damit haben soll, obwohl Samsung es vergeigt hat. Allerdings hat an anderer Stelle ein Forenmitglied geschrieben, dass nach einem "Clean"-Update auf Android 11 die Probleme nicht auftraten. Was mich dann schon fast wieder dazu bringt es auszuprobieren. Vielleicht hat ja jemand hier die Zeit und Lust ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die nun offen ist, wenn die Theorie stimmt, dass vorher HDRs keine echten HDRs waren, sondern Pseud-HDRs, erzeugt durch eine ausgewogenere Entwicklung von RAWs, wieso Samsung plötzlich eine echte HDR-Routine eingebaut hat. Ich für meinen Teil sehe bei ruhenden Motiven keinen große Unterschied zu früher. Also wo erhoffte sich Samsung den Mehrwert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fredfies
Das würde ja bedeuten, dass alle einen Wipe machen müssten, um die Kamera wieder verwenden zu können. Damit hätte Samsung den größten Bock aller Zeiten geschossen ;) Ich setze doch nicht mein Handy neu auf, um die Kamera nutzen zu können. Dauert bei mir im Schnitt einen Tag Arbeitszeit mit den vielen Appeinstellungen etc.

Ich glaube es auch erst dann, wenn es wirklich die ersten bestätigen können. Ein Wipe dürfte nichts verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Micha B., maik005 und 3 andere
Habe zwei Bilder gemacht. Eins mit HDR und eins ohne HDR. Scenen Erkennung aus.
Ich sehe keinen Unterschied. Ihr?
 

Anhänge

  • 20210118_125403.jpg
    20210118_125403.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • 20210118_125355.jpg
    20210118_125355.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
Ich habe alle Varianten durchgetestet :

1. Werksreset

Keine Änderung

2. Flash der neuen Android 11 Version mit Odin 3

Es bestand die Vermutung, dass dies ein reiner Updatefehler ist -
Jedoch nein, selbst beim Flash mit Odin und der Partition CSC checked (= Werksreset und alle Daten weg) blieb der Fehler

3. Flash der letzten Android 10 Version mit Odiin 3
Version number PDA G973FXXS9DTK9 und CSC G973FOXM9DTJB (DBT)
Mit Odin3 und 4. Partition CSC (=Werksreset ohne Datenübernahme)

Fehler ist weg : Es ist nur noch ein Auto zu sehen.
Ob der Downgrade auch statt mit CSC auch mit HOME_CSC geht, d.h. Userdaten behalten, habe ich nicht getestet. Das war mir zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und Schinkenhörnchen
@MaikMaik Keinerlei Unterschied bei beiden Aufnahmen.
@schafxpp Danke, das zeigt: Niemand braucht einen Wipe zu machen. Ist ein reiner Softwarefehler. Hoffen wir, dass Samsung mitliest und viele User mit demselben Problem, die dann nicht blindlings dem SamsungSupport glauben und ihre Geräte zurücksetzen ohne Erfolg ...
 
Hmm, also ich habe die Kameraprobleme mit meinem S10 nicht. HDR und Szenenerkennung sind bei mir aus.
Allerdings habe ich vor einigen Tagen das modifizierte A11 von Hanspampel ( [ROM][G973F/G975F][11.0][XXU9ETLJ] *15.01.2021* Stock ROM v1.1 [Pre-rooted] ) dirty geflashed. Ein Werksreset war auch nicht nötig.
Habe noch Open Camera und HedgeCam getestet - auch keine Doppelbilder...
 
@skysurfer62
Vielleicht mag uns @hanspampel hier mitteilen, ob er an der Stockkameraapp irgendetwas in seinem ROM modifiziert hat?
 
@Schinkenhörnchen gut. Dachte schon meine Augen sind kaputt 🤣
Werde auch wieder zu Android 10 zurück. Möchte ja vernünftige Bilder haben und hab wieder was zu tun ^^
I love flashen 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
915
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten