Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

  • 2.735 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
maik005

maik005

Urgestein
Bongo Bong schrieb:
Ich bin aber der Meinung das S10 macht es trotzdem.
hast du etwas was sich sehr schnell bewegt?
Z.b. der Zeiger einer Stoppuhr?
Da könnte man es vielleicht sehen?
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Ziehe gerade das Update.

Ich fand schon, dass man HDR immer stark sieht. Die Farben der Fotos waren oft ziemlich unrealistisch, was nicht untypisch für schlechtes HDR ist. Die frühem HDR-Programme machten aus Fotos oft Bilder, die wie aus Computerprogrammen aussahen. Möglich aber auch, dass die Software extrem in die Sättigung beim S10 eingreift und das nicht HDR geschuldet ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
Schinkenhörnchen schrieb:
Die frühem HDR-Programme
haben ja meist auch die Sättigung deutlich erhöht als "zusätzlicher HDR Effekt"

Das Samsung es bei der Sättigung etwas (zu) gut meint ist ja seit Jahren schon so.
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Da streiten sich aber auch die Geister... Von den Farben gerade bei Samsung bin ich da ziemlich angetan. Mach du das mal mit Sony. Die sind da die reinste Enttäuschung...
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
äh... was erwartest du? Das ist ein Smartphone....
Da muss man selbst mit einer DSLR den ISO hochdrehen und Bildrauschen in Kauf nehmen um das scharf zu bekommen...

Bewegte Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen bekommt man ohne Blitz nicht scharf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Also, mein persönliches Empfinden ist, das.. Warum auch immer die Fotoqualität bei dem Sprung von A10 auf A11 gelitten hat...
 
wavetime

wavetime

Experte
Finde ich auch. Die Fotos waren vorher besser. (DSLR hin oder her)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cloud - Grund: Direktzitat
maik005

maik005

Urgestein
@wavetime
@Traindriver2302
ihr sollt euch ein S21 kaufen :thumbup:
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Will ich aber nicht
 
maik005

maik005

Urgestein
@Traindriver2302
dann halt ein S21 Ultra.


(oder zurück auf Android 10)
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Nein, nein und ähm nein...
 
Jakarinato

Jakarinato

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit A10 hat mein S10e auch in Lowlight immer zufriedenstellende bis gute Ergebnisse gemacht.
Da möchte ich nach dem Update auf A11 nicht hinter zurück...Alle Freihand ohne Stativ... 20191130_160219.jpg20191215_172018.jpg20201026_171335.jpg20201106_172203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoof0815

Fortgeschrittenes Mitglied
auch ich habe gestern Abend das Update bekommen. Soweit ich sehen kann, ist der ghosting Bug behoben.
Leider ist jetzt der ganze schöne Schnee weg... werde aber schauen das ich am WE mal ein paar Fotos mache.
 
Jakarinato

Jakarinato

Fortgeschrittenes Mitglied
An alle, die schon Android 11 mit den letzten Updates haben:
Wie schätzt Ihr die Bildqualität der Kamera im Vergleich zu Android 10 ein ?
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
@Jakarinato: Dürfte ziemlich gleich geblieben sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zur Bestätigung der These, dass die HDR-Funktion keinerlei Auswirkungen hat auf Fotos - entweder ist sie immer aktiv oder dauerhaft deaktiviert. Ich vermute fast Letzteres, da hier in dem Bild die Schatten arg abgesoffen sind.

Bildvergleich mit 100%-Crops mit dem Weitwinkelobjektiv (nicht UWW!): links HDR-Modus auf "immer an" - rechts HDR deaktiviert. Kein signifikanter Unterschied. Beide Fotos weisen in den dunklen Bereichen keine Zeichnung mehr auf.

HDR Vergleich.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal Schnee von gestern ... Qualität entspricht der A10-Qualität, nicht besser, nicht schlechter.

20210130_161803.jpg
Exif:

DateTime - 2021:01:30 16:18:03
ShutterSpeedValue - 1/1 seconds
ApertureValue - F 2.39
BrightnessValue - 10.93
MaxApertureValue - F 2.39
MeteringMode - Center weighted average
Flash - Not fired
FocalLength - 4.32 mm
ColorSpace - sRGB
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 26 mm
SceneCaptureType - Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androtalk

Stammgast
Ist doch auch schon vorher so gewesen mit HDR, dass da kaum ein Unterschied ist ob an oder aus.

Einen Effekt hat es nur bei extremen Lichtunterschieden. Innenraum recht schattig etwa, außen blauer Himmel und Sonne. Dann vom einen Ende durch den Raum und durch das Fenster nach draußen fotografieren.
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Richtig. Aber Samsung hatte im ersten A11-Update angekündigt, dass die Kamera besser durchzeichnen soll. Da hat sich nicht wirklich auffallend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera Antworten Datum
0
3
6