Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

Denke eigentlich nicht, dass man die Genauigkeit des FPR durch softwareupdates erhöhen kann... ist wohl eher eine Eigenschaft der verbauten Hardware...
 
@SnoX Klar geht das. Keine Hardware ist heute in so engen Rahmen konzipiert, dass nur ein bestimmter Wertebereich abgedeckt wird. Schwellenwerte können hinterher durch die FW noch angepasst werden. Es gilt die Balance, in dem Fall zwischen Sicherheit und Komfort, herauszufinden. Erst jetzt, wo die Geräte einer Vielzahl an Nutzern zur Verfügung steht, bekommen die Hersteller genug Daten für Optimierungen. Dieser Prozess reift tatsächlich beim Kunden, was aber als positiv gesehen werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MrPulpFiction, ballex und 2 andere
Habt ihr mal versucht den Finger in verschiedenen Winkeln einzulesen?

Hab bereits mein S10 zu Hause, bin jedoch noch am Hadern ob es weggeht ob ich es behalte (deshalb noch verpackt).
Wenn der Fingerprintsensor nicht gut funktioniert ist das natürlich ein NoGo.
 
@Tommy536
Schöne Worte.
Leider sind Samsung solche Dinge oftmals völlig gleichgültig. (wobei die Hoffnung beim FA bleibt)
 
EDIT: neu eingelernt und dabei den halben Finger gescannt. Jetzt läuft das Ding perferk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1000 schrieb:
Habt ihr mal versucht den Finger in verschiedenen Winkeln einzulesen?

Hab bereits mein S10 zu Hause, bin jedoch noch am Hadern ob es weggeht ob ich es behalte (deshalb noch verpackt).
Wenn der Fingerprintsensor nicht gut funktioniert ist das natürlich ein NoGo.
Bei mir funktioniert er gut...ich kann auch nur den Tipp geben, den "Hauptfinger" doppelt einzulesen, dann wird auch die Erkennung erhöht. Das habe ich schon beim S8 so gemacht...andere Technik hin oder her.

Bei mir funktoniert der Scanner damit sehr gut. Was ich noch beobachtet habe: Auch der Ultraschallfingerabdruckscanner mag ganz trockene Finger weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, chrissi77, Andi1000 und eine weitere Person
Moin,

bei mir funktioniert der Sensor genauso gut wie alle anderen bisher auch, lediglich einen Tick langsamer als beim Pixel 3 aber besser als der vom Mate 20 pro.

Bei der Einrichtung war ich aber doch erst skeptisch, da es ständig hieß, ich solle den Finger fester aufdrücken. Hatte befürchtet, dass dies später bei der Nutzung auch der Fall sein würde - ist es zum Glück nicht.

Optisch sehen konnte ich den Sensor noch nicht, ich habe es aber auch noch nicht drauf angelegt, wenn man ihn bei starker Sonneneinstrahlung sieht wird mich das nicht stören.
 
Interessant ware noch ob ihr die Folie ab Werk draufgelassen oder entfernt habt.

Ich würde die Folie gerne drauf lassen
 
Folie habe ich drauf gelassen, funktioniert gut. Im Vergleich zum alten Scanner aus dem S8 kann ich für mich feststellen, dass der neue Sensor im S10 bei mir zuverlässiger funktioniert (in mehr Fällen kein erneutes Auflegen erforderlich) und einen Tick schneller entsperrt. Außerdem muss ich fast keinen Druck ausüben, das ist wirklich angenehm.
 
Da ich nicht weiß, ob ich das Gerät lange behalte oder bald wieder verkaufe hatte ich eh schon Folie hier liegen. Da die originale natürlich perfekt aufgebracht ist bleibt sie auch drauf, besser könnte man es von Hand nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Moin,
erstmal war ich auch von Scanner enttäuscht,nachdem ich den Daumen in meinen Fall nochmal einlesen gelassen habe funktionert er super auch mit Folie.
 
  • Danke
Reaktionen: Log
Mein Ersteindruck zum Fingerabdrucksensor nach einem Tag der Nutzung:

Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass der Sensor sich nun vorne befindet, was sich auch sofort besser anfühlt. Man möchte diesen ab der ersten Sekunde eigentlich nicht mehr vermissen.

Die Zeiten, die er benötigt zum entsperren empfinde ich persönlich weder als langsamer, noch als schneller zu sonstigen Abdrucksensoren. Auf genaue Zeiten mag ich allerdings auch nicht eingehen, mag sein das es schnellere gibt, als diesen.

Was ich als gut empfinde ist die Entsperrung, auch bei ausgeschalteten Bildschirm. Ich persönlich habe den richtigen Punkt sofort inne gehabt und treffe den richtigen Punkt zum entsperren auch wenn der Bildschirm aus ist. Finde ich sehr schön. Ich hatte Angst dass dies anders sein könnte. Auch das entsperren mit nassen Händen funktionierte bei mir immer, was ich als ziemlich vorteilhaft gegenüber anderen Sensoren empfinde.

Habe ich auch etwas negatives zum Sensor zu berichten? - Ja, es gibt da etwas woran ich mich tatsächlich gewöhnen muss. Um das Display zu entsperren muss man einen sehr leichten Druck auf das Display ausüben. Bislang kriege ich persönlich es noch nicht auf Anhieb hin, den richtigen Druck auch auszuüben. Ich lege den Finger einfach immer locker, wie ich bin auf die Mattscheibe und denke mir das wird schon. Pustekuchen, Computer sagt nein! ^^

Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister - Ich finde den Fortschritt den Entsperrmechanismus im Display zu haben eigentlich sehr schön. Bislang konnte ich den Sensor noch nicht ausfindig machen und sehen, so wie es einige berichten. Allerdings hielt ich das Gerät auch noch nicht in die pralle Sonne. Und selbst wenn man ihn dort sieht, ich hab nie genügend langweile, mein Gerät in die Sonne zu halten nur um mich über einen Nur Dann sichtbaren Sensor zu beschweren! ^^
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873, Molli70, fck-andi und 2 andere
Also ich find den Sensor Wahnsinn. Er funktioniert einwandfrei, sehr flott und zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Herrlich :1f602:
Definiere: sehr flott
 
@wavetime in mindestens der selben Zeit wie ich das s9 mit dem Fingerabdruck entsperren konnte.

Wenn man Die Zeit berücksichtigt die man braucht um mit dem Finger auf die Rückseite zu patschen
 
Ich tatsche nach dem S8 immer noch hinten aus Reflex auf die LED Leuchte. :p Gut das da nicht die Kamera ist. ;)
 


The Samsung Galaxy fingerprint reader is really bad. You have to get used to it instead of it getting used to you.
 
@orgh.4873

Hmm kann schon was dran sein an der Sache. Einige hier hatten Probleme mit dem FPS angemerkt.
Auf der anderen Seite scheint er (sehe den Typen zum ersten mal) ein Apple Fanboy durch und durch zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
orgh.4873 schrieb:
The Samsung Galaxy fingerprint reader is really bad. You have to get used to it instead of it getting used to you.
german please! :)
Deutsch bitte :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
302
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
308
Klaus986
K
technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
312
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten