Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

@phonewatch Nicht das ich wüsste.
 
Um hier im passenden Thread auch noch was zu dem Thema zu sagen, ich kann die Kritik an dem Fingerabdrucksensor nicht nachvollziehen.
Er funktionierte bei mir bisher quasi immer auf Anhieb. Kann die Probleme die manche damit haben nicht bestätigen.

Benutze zum entsperren aber primär die Gesichtserkennung, diese ist für den Zweck erst einmal "sicher genug". Mir ist es bei etlichen Versuchen, mit vielen Fotos von mir nicht gelungen diese zu überlisten. Auch nicht mit einem Video, und mir liegen die Fotos in sehr guter Qualität vor, das wäre bei einem Dieb nicht der Fall. Und selbst wenn jemand diese erste Barriere überwinden könnte, was unter realistischen Bedingungen mehr als unwahrscheinlich ist, sind die wirklich sicherheitskritischen Apps wie Banking App, TAN App usw. sowieso noch zusätzlich mit einem Fingerabdruck gesichert.

Von daher kann ich mit dem Gesichtsscanner in der Form wie er aktuell ist leben. Auch wenn es natürlich schöner wäre wenn sich Samsung dabei etwas mehr Mühe gegeben hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterjo und Traindriver2302
Wie kommt es denn, dass du den FPS nicht nutzt, auch wenn er zuverlässig funktioniert?

Allgemein scheint es ja seit Day 1 ziemliche Schwankungen zu geben. In jedem Forum und auch bei Youtube ein sehr ähnliches Bild: Die Einen sind total zufrieden und haben keine Probleme (es könnte höchstens etwas schneller gehen), die anderen beschweren sich über den viel zu unzuverlässigen FPS. Gibt es vielleicht eine hohe Serienstreuung? Wenn so viele Leute Probleme haben, ist entweder die Hardware nicht bei allen in Ordnung oder die sind alle zu unfähig - aber dann wäre der FPS einfach nicht intuitiv genug in der Bedienung. ;)
 
Für den Otto normal Verbraucher reicht Gesicht doch auch vollkommen aus! Ich habe beides an. Ich habe auch absolut keine fps Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterjo
@Gidian Stellt sich die Frage ob es denn tatsächlich "viele" sind, die da Probleme haben sollten.

Dass sich hier einige wenige (permanent) melden bezüglich FPS-Probleme heißt doch gar nichts (dasselbe gilt für irgendwelche youtuber).
Diejenigen, die keine Probleme haben, werden sich (hier und anderswo) eher selten melden.
 
Der Sensor beim S10 macht mich fertig. Zugegeben, ich habe noch nicht lange damit rumgespielt. Oder "trainiert", mein Handy zu entsperren.
Entweder ist der Sensor kaputt oder meine Finger. Oder ich bin zu blöd. Das geht schon beim Einscannen los. Egal, wie ich den Finger halte. Egal, wie lang oder stark ich aufs Display drücke - immer wieder heißt es: Bedecken Sie den ganzen Sensor. / Halten sie den Finger länger auf dem Sensor. / Drücken Sie stärker.

Ich habe momentan - und das ist wirklich nicht übertrieben - eine Trefferquote von unter 10%. Teilweise musste ich mit dem Code entsperren, weil es anders nicht ging.
Beim S10e hingegen habe ich eine Trefferquote von nahezu 100% und null Probleme.
Kann doch nicht sein, dass der Sensor vom S10 sooo schlecht ist, oder?
Auf jeden Fall habe ich schon jetzt keine Lust mehr auf das Gerät. :(
 
Klingt eher nach Defekt imho...
 
@Gidian Einschicken- umtauschen.

Hast Du die Folie schon entfernt?
 
Die Folie habe ich noch nicht entfernt. Die ist von Samsung ja eigentlich auch Schutz vorgesehen und sollte das Scannen trotzdem ermöglichen. Mir ist bewusst, dass der FPS dadurch evtl. etwas schlechter arbeitet. Aber nicht so schlecht wie jetzt bei mir.
Ich habe neben dem S10 auch das S10e bestellt, weil ich schon befürchtet hatte, dass ich mit dem FPS nicht glücklich werde. Ob ich jetzt noch einen Umtausch einleite? Ich weiß nicht. Generell gefällt mir das S10 allerdings schon ziemlich gut. Genauso wie das S10e. Würde der FPS funktionieren, könnte ich mich wohl nicht entscheiden. ;)
 
@Gidian Schick es ein. Du wirst nicht froh damit.

Der FPS funktioniert normalerweise nicht annäherungsweise so schlecht, wie Du es beschreibst. Entweder hast Du Probleme mit der Funktionsweise oder da ist ein echter Hardwarefehler (Updates sind alle drauf?).
 
@Gidian
Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mal mit ein S10 gehabt. Hatte es damals zurück geschickt. Hatte mir am Wochenende nun nochmal ein S10 gekauft und hatte auch Angst wegen den Fingerabdrucksensor gehabt, aber dieser funktioniert ohne Probleme. Gar kein Vergleich mit den ersten S10. Da lag wohl ein Defekt vor denke ich. Wahrscheinlich hast du da das gleiche Problem. Schicke es am besten zurück..
 
Ok, danke euch. Dann werde ich bei Media Markt zwecks Umtausch anfragen.
Ich würde mich durchaus als technikaffin bezeichnen und sooo blöd kann ich mich glaube ich nicht anstellen, dass es nur an mir liegt. ;)
 
Der Scanner vom S10e ist auch nicht ganz das Wahre. Beim aktuellen Wetter muss ich nach jedem Entsperren den Scanner reinigen. Der vom iPhone 8 geht in 9 von 10 Fällen, egal wie das Wetter ist und wie sehr ich schwitze.
 
Der scanner vom S10e kann keine weiterentwicklung sein. Ich schätze vom S7 edge
 
Den vom S10e finde ich grundsätzlich erstmal völlig in Ordnung/normal. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mich an die Position gewöhnen kann. Er erscheint mir momentan ein wenig zu weit oben am Gerät. Ich greife intuitiv erstmal daneben. Mag sein, dass sich das mit der Zeit - oder mit einem Case - ändert.
Vor dem Pixel 2 wollte ich auch nie einen FPS auf der Rückseite haben. Und jetzt erscheint mir das als die natürlichste Position der Welt. ;)
 
@BigBlockV10 ...ein 3 Jahre alter Sensor???? Wohl kaum.
 
Also meiner funktioniert blitzschnell und zu 99%.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht das er schneller funktioniert, wenn man pro Daumen nur ein Scan durchführt.
 
Hier auch keine Probleme...entsperrt wird bei mir aus Komfortgründen aber per Gesichserkennung.
 
So, ich habe eben noch mal die Fingerabdrücke gelöscht, das Gerät neu gestartet und die Abdrücke neu eingescannt. Nun funktioniert der FPS sehr, sehr viel zuverlässiger. Schnell ist er immer noch nicht, aber meist entsperrt das S10 beim ersten Versuch. Wenn ich die Folie entferne, bringt das vielleicht auch noch mal ein Bisschen was. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt jedenfalls zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
204
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
193
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
324
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten