Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Ich möchte mit meinem Handy jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, darum entschuldigt bitte, wenn die Fragen schon beantwortet wurden.

Handelt es sich immer um die gleichen Geräte, die im Netz angemeldet sind?

Wurde schon versucht, wenn einmal alles wie gewünscht funktioniert, die aktuellen IP Adressen als feste IP Adressen festzulegen ? So dass jedes Gerät ausschließlich mit einer eigenen Adresse im Netz angemeldet ist ?

Wenn du das WLAN aus und wieder einschalten, ändert sich da die IP Adresse?
 
Hallo @tf2109

die Geräte im Netz sind praktisch immer dieselben. Angefangen von den IP Kameras, SmartHome Geräten, Laptops, Ipad usw.
Smartphones kommen und gehen, sind aber grob gesagt 20 Geräte die immer wieder kommen und in der Fritte gespeichert sind.

Die Fritte weist den Endgeräten sowieso immer die gleiche IP zu. Es spielt keinerlei Rolle, ob eine feste oder variable IP sowie MAC Adresse am S10+ eingestellt ist.
Auch spielt die Fritte selbst keinerlei Rolle. Getestet mit 7490, 7580 und 7530 (gepatchte 7520), mit und ohne Datenübernahme.

Nach dem ein und ausschalten des WLAN´s am S10+, wird die identische IP zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video von gerade eben...

Ist bei mir Zuhause mit einer FB 6551 VKD 1GB/50Mbit/s.

Als ich mich in einen entfernten Raum begab, hat sich das S10+ selbst wieder vom 5 Ghz WLAN in das 2,4 Ghz WLAN verlegt und macht auch nach 30 Minuten keinerlei Anstalten sich wieder in das schnellere 5 Ghz WLAN zu begeben.
Entfernung 4 mtr., nichts dazwischen.

Smartphone ist fast unbrauchbar im 2,4 Ghz WLAN. Apps mit Internetanbindung funktionieren nicht (IP Kameras) usw.

Bei mehreren Speedtests hintereinander, hatte ich teilweise nicht einmal 1 Mbit/s download.
Habe ein Video davon gemacht wo man praktisch alles erkennst - Frequenz, Kanal, RSI...
Anschließend manuell ins 5 Ghz WLAN gewechselt und alles ist wieder gut.
Wahnsinn!

 
@Huawei-Thomas
Thema ist lang, daher die aktuelle Frage...
Was für ein Bluetooth Gerät ist verbunden und ist die Geschwindigkeit normal, wenn du Bluetooth am S10 ausschaltest?
 
Das Ergebnis kennst du doch schon, BT aus und alles ist gut.


Betroffen sind die Modelle mit Exynos Prozessor, angefangen vom S8 bis zur 20er Serie.
Bei Geräten mit Snapdragon besteht dieses Problem nicht in einen AVM Netz.

Wie du aus dem anderen Thread weist, wollte ich das S10+ Entsorgen und hatte mir ein neues Xiaomi Mi 10 gekauft.
Keine Probleme mit 2,4, 5 Ghz WLAN und auch der GSM Empfang war um einiges besser. Dafür funktionierte leider der Rest nicht.
Fehlende Benachrichtigungen, zusätzlich fehlte der Benachrichtigungston, BT absolut instabil und brach im Minutentakt ab.
 
Ich habe mit meinem S10 und Fritz Box 6660 Cable keine Probleme.
Liegt wahrscheinlich am WLAN 6 ax bei mir.
Das ist absolut stabil.
Außerdem ist das WLAN beim S10 mit dem November Update verbessert worden.
Was hat der Prozessor Exynos mit dem WLAN von AVM zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär
Danke für die sinnloseste Antwort ever... 😆
Hier geht es um das 2,4 Ghz WLAN mit eingeschalteten BT, das hat nichts mit ac oder ax zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Traindriver2302
Und, ich habe mein BT eingeschaltet und bin im 2,4 GHz Netz.
Und was soll da abbrechen?
 
Was schreibst du dann von ax?

Sei doch so nett und mach mal ein Video, wo man sieht wo und wie du eingeloggt bist und einen Speedtest.
So kann man das ganze auch vergleichen.
Diese von mir gezeigten Probleme bestehen auf einer 7490, 7530, 7580, 7590, 6590 und 6591.
 
Mein 2,4 und 5 Ghz WLAN hat dieselbe SSID und auch ac ist aktiv. Macht auch keinen Unterschied, wenn ich die SSID trenne.

Wie gesagt, sei doch so nett und mach ein Video damit man alles sieht.
 
Bei mir ist mit Bluetooth an und Bluetooth aus im 2,4 GHz Netz kaum ein Unterschied.
Ich habe was von WLAN 6 ax gesagt, weil das trotzdem auf meinem S10 angezeigt wird, obwohl ich im 2,4 GHz Netz bin.
Das WLAN 6 ist immer aktiv ob 2,4 oder 5 GHz.
 
Video?
 
Bei mir ist alles okay, sonst hätte ich hier schon wegen Problemen gepostet.
Wenn es generell ein AVM Problem wäre mit dem S10, dann hätte das ja jeder.
Ich weiß schon warum ich mir die 6660 gekauft habe.
Keine Zeit für Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Danke...

Mein S10+ ist übrigens in schwarz, und deshalb kackt es über Nacht Golddukaten und verbindet sich in China mit Wifi 7😁
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
Wenn ich schreibe bei mir ist das Problem nicht, dann meine ich das auch so.
Du hättest mal bei deiner 6591 auf USB 3.0 verzichten sollen und dir ne richtige Fritz Box 6660 Cable kaufen sollen.
Ich habe zwar nur ein USB 2.0 Anschluss aber dafür keine WLAN Probleme. 😉
Schönen Abend noch!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tinchenbär, maik005 und Huawei-Thomas
Das wird ja immer lustiger, klar kaufe ich mir eine 6660 für einen normalen DSL Anschluss, da mach ich mir die Stecker dann selbst 😆

Und die WLAN Ausleuchtung wird bestimmt auch besser durch die fehlende dritte Achse 6660🥴 Da spielt der USB Anschluss auch keine Rolle mehr.

Wünsche dir auch einen schönen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Huawei-Thomas
Ruhig bleiben 😁
 
Heute habe ich ein weiteres Video erstellt, wobei man die Problematik im 2,4 Ghz WLAN von AVM gut erkennt.

1. Speedtest Kaka
2. Speedtest normal
3. Speedtest Kaka
4 Speedtest im 5 Ghz WLAN, volle Leistung des ISP´s.

Dabei war mein S10+ immer mit der Galaxy Watch aktiv gekoppelt und bei den Tests habe ich mich nicht bewegt - alles im Video erkennbar.
Das Video stammt aus einen anderen Netz als vom letzten Video und ist an eine 7580 gekoppelt.


Das Problem besteht nicht dauerhaft, sieht man auch im Video, deshalb kann es tatsächlich sein das es den wenigsten auffällt.
Seitenaufbau funktioniert 10x und mehr absolut reibungslos, bis das Gerät auf einmal wieder streikt und eine Seite im Browser nicht mehr aufgebaut wird. Ebenso ergeht es mir mit diversen App´s mit Internetzugang.

Es lieg nicht am ausgewählten Server, der ist Top und bringt sogar die Werte zuverlässig bei einer GB Leitung.
Ebenfalls ist die Last im WLAN Netz identisch und der ISP hat keine Probleme, funktioniert ja mit allen anderen getesteten Endgeräten Top, die keinen Exynos Prozessor haben.
 
Identisches Problem auch unter ax bzw. WIFI 6


Wifi6 aktiv und verbunden, sieht man auch an der Empfangsstärkenanzeige an der 6.

Speedtest 1: 2,4 Ghz, BT aktiv
Speedtest 2: 2,4 Ghz BT deaktiviert
Speedtest 3: 5 Ghz, BT aktiv
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
266
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
277
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
387
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten