Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

@daha
Vielleicht diese Option aktiviert?
Screenshot_20200628-204823_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@orgshooter
Ich vermute(!), dass @daha die Pfeilchen im WLAN-Symbol meint???
 
@orgshooter,ich hab nachgeschaut ist deaktiviert, das Problem tritt nur im Wlan auf. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!
@hagex stimmt 👍.
 
@daha Tatsächlich findet im WLAN sehr viel bidirektionale Kommunikation zwischen Deinem Telefon und dem Router statt. Das hat u.a. mit der oft dynamischen Festlegung der Funkkanäle zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: daha
@WolfgangN-63, vielen Dank für die Erklärung, hatte mir Sorgen gemacht ob irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Telefon.
also vielen Dank nochmal

MfG
daha
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@daha Gern geschehen! (Kannst gerne auch auf "Danke" klicken ... :))
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und daha
Hallo Zusammen, ich habe die letzten Posts aufmerksam gelesen, konnte aber technisch nicht alles verstehen, daher traue ich mich noch einmal kurz zu fragen... Habe seit 4 Wochen das S10+ und nutze es in Verbindung mit der Fritzbox 7590. Mir passiert es immer wieder (manchmal aber auch nicht!), dass das S10+ nach "wecken aus dem Standby" erst einmal nur 4G anzeigt und dann erst nach etwa einer Minute auf das WLAN Symbol springt. Noch länger dauert es, wenn ich morgens das Telefon starte, dann geht es auch mit 4G los, es kann schon mal 2 Minuten dauern, bis es auf das WLAN-Symbol springt- oder länger. Hilft es wirklich Bluetooth deaktiviert zu lassen (Ich nutze viel Bluetooth, wäre ungünstig)... oder muss man das 2,4 Netz in der Fritzbox wirklich deaktivieren? Oder gibt es andere Lösungen, die funktionieren? WLAN automatisch aktivieren ist "an" in meinem S10+ habe ich überhaupt an keinen Einstellungen rumgespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Situation (S10 mit Fritzbox 7590), bislang ist mir das nicht aufgefallen aber ich werde es beobachten und mich dann wieder melden.

Hast du schon das neue Fritz OS (7.20) installiert? Ggfs. mal machen und schauen, ob sich was geändert hat.

Ansonsten könntest du mal einen Screenshot deiner WLAN-Einstellungen posten, dann kann man es mit den eigenen Einstellungen vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Danke für Deinen Hinweis zur Fritzbox, werde ich mir mal ansehen.
 
Ich habe auch eine 7590 und ein S10. Die genannten Symptome habe ich aber nicht. Hier mal meine W-Lan Einstellungen vom S10.

Vielleicht mal die oberste Option deaktivieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200711-095042_Settings.jpg
    Screenshot_20200711-095042_Settings.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1971
Meine Konfiguration S10+ mit FB7590 (alle Firmwares, aktuell 7.20, am S10+ BT nur bei Bedarf an, Wlan immer an)
Keine Probleme, siehe meine Screenshots)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200711-113254_Settings.jpg
    Screenshot_20200711-113254_Settings.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20200711-113718_Device care.jpg
    Screenshot_20200711-113718_Device care.jpg
    473 KB · Aufrufe: 118
Sorry für das nun folgende Doppelposting. Habe diesen Thread gefunden, der mir vielleicht weiterhilft.
Mein S10 (aktueller Softwarestand) hat im Zusammenspiel mit dem FritzRepeater 2400 und einer Fritzbox 7590 seitdem ich beide AVM-Geräte auf die Firmwareversion 7.20 upgedatet habe, folgendes Problem:

Die Downloadgeschwindigkeit bricht bei DSL-Speedtests, wenn das S10 im Meshnetz mit dem Router2400 verbunden ist, nach wenigen Sekunden ein. Normalerweise erreicht unser DSL 200 MBit/s im Download. Diese liegen kurz an, allerdings fällt die Downloadrate auf rund 50 MBit/s und steigt dann auf 90 MBit/s (siehe ScreenRecording unten). Kein anderes Endgerät zeigt dieses Verhalten (S7, Tab S5e, A51), nur das S10. Ist das S10 im Mesh-Netzwerk mit der Fritzbox direkt verbunden, ist alles normal. Es liegt also am Firmwareupdate das Repeaters.

Dieses Problem tritt auch erst auf, seitdem ich den FritzRepeater2400 auf den Softwarestand 7.20 upgedatet habe. Mit der alten Firmware 7.12 gab es nie Probleme.

Hier sind ja einige AVM-Nutzer unterwegs, die dasselbe Setup haben (FB 7590, Fritz Repeater 2400). Kann mal bitte jemand testen, ob bei ihm mit der aktuellen FW 7.20 auf beiden Endgeräten dasselbe Problem auftritt? Ich habe WAP 3 derzeit deaktiviert - aber auch mit WPA 3 besteht das Problem.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20200727-170928_Speedtest_00.mp4
    3,9 MB
@Schinkenhörnchen
an AVM direkt hast du das Problem schon gemeldet?
 
@maik005 Ja, bereits drei Mal in den letzten 3 Monaten. Ich hatte immer wieder testweise die Labor für den Repeater im Einsatz. Habe Logfiles vom Router und vom Repeater zugeschickt und telefoniert. Gab aber nie Rückmeldungen. Ich bin dann immer wieder zur 7.12 zurück. Hatte gehofft, dass das Problem in der finalen Version behoben worden ist.

Wichtig wäre es mir zu wissen, obs an meinem S10 liegt oder generell an einer verbuggten Firmware. Ich habe ja auch das Problem beim S10, dass ich nur via Repeater surfen kann, wenn ich IPv6 ausschalte. Scheint auch nur selten beim S10 vorzukommen. Habe das Gerät deshalb ja schon mal gewipet und dirket danach gestestet, bevor ich Apps installiere - erfolglos.

Daher noch mal die Bitte an Nutzer eine 7590 + 2400 im Mesh-Modus: Habt ihr das Problem auch?
 
Moins....ich habe genau die gleiche Hardware im Einsatz. Mein Repeater ist allerdings als LAN Bridge konfiguriert. Hab zwar nur eine 50000'er Leitung, den Test aber trotzdem mal gemacht. Kein Abbruch bei mir.
 

Anhänge

  • 20200728_074953.mp4
    4,6 MB
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@JulianDarkBlue: Vielen Dank! Hast du die vor wenigen Tagen erschienene Firmware 7.20 auf den Repeater eingespielt und nutzt du den Repeater als Mesh-Repeater? Ich verwende ihn via LAN-Brücke, allerdings nicht als AccessPoint sondern als Mesh-Repeater.
 
Ja, hab die 7.20 drauf, auf Fritzbox und Repeater 2400. Meiner läuft auch als Mesh Repeater und ist als LAN Bridge angeschlossen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200728-224937_MyFRITZ!App.jpg
    Screenshot_20200728-224937_MyFRITZ!App.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Irgendetwas scheint dann mit meinem S10 generell nicht zu stimmen. Ich habe keine Ahnung, was.
 
@Schinkenhörnchen
zwei Dinge...
1. schlechter Testserver?
2. wieso eine aktive VPN Verbindung?
 
@maik005
zu 1.) Habe verschiende Testserver probiert. Die anderen Geräte haben alle zudem keine Probleme mit dem Server. Nur das S10 zickt.
zu 2.) Habe Blokada aktiv, aber auch für Testzwecke schon deaktiviert. Läuft auch auf allen anderen Samsung-Geräten, die alle keine Probleme haben mit der 7.20

Habe ja auch das Problem, dass ich nur mit IPv4 im Hausnetz surfen kann. Wenn ich IPv6 aktiviere, geht entweder das Repeater-Wlan oder das FB-Wlan nicht beim S10. Mit allen anderen Geräten kein Problem. Habe schon Vieles versucht: S10 gewipet, FB in Werkzustand versetzt, Repeater ebenfalls. Verschiedene Repeater etc.

Vielleicht ist das WLAN-Modul meines S10 defekt? Andererseits funktioniert es ja in Netzwerken, in denen nur ein Router vorhanden ist, einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
341
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten