Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Probleme bei Benachrichtigungen

  • 216 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme bei Benachrichtigungen im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Y

YunaJune

Neues Mitglied
Hey,
ich hab ne Frage, bin mir nicht sicher ob es ein Problem direkt ist, oder Einstellungssache..
Wenn ich Benachrichtigen bekomme, egal welche, leuchtet der Display leicht Gelb auf und vibriert normal dazu. Ich kann nicht sagen ob es seid Beginn an ist, erst nachdem ich AOD Light und holey Light getestet habe, fiels mir direkt auf. Diese sind deinstalliert und Einstellungen zurückgestellt. Daher meine Frage an euch. Habt ihr des auch, kennt ihr das, Displayfehler oder Einstellungsfehler?

Danke im voraus :)
 
M

M4Tr1x

Gast
Klingt nach dem Bildschirmlicht. Bin mir aber nicht sicher. Schau mal nach, ob die Funktion aktiviert ist

Einstellungen > Eingabehilfe > erweiterte Einstellungen > Blitzlicht-Benachrichtigung > Bildschirmlicht
 
Y

YunaJune

Neues Mitglied
Danke @M4Tr1x das wars. Vielen Dank!!
 
Z

Zauberwesen

Neues Mitglied
Zauberwesen schrieb:
Hi,

ich nutze die App "Holey Light". Leider ist der grüne (z.B. Whatts app) Kringel nicht sehr hell und fällt nicht wirklich auf. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das "heller" stelle (auch die anderen Farben sind zu "dunkel"). Ich finde die Einstellung nicht oder bin blind :1f629:

Danke und VG
ZW
:1f62a:
 
mnchkn

mnchkn

Neues Mitglied
Ist schon komisch mit den Problemen bei Benachrichtigungen. Ich komme vom Mate 20 Pro und hatte nie auch nur ein Problem mit Benachrichtigungen.
Seitdem ich nun auf das S10+ umgestiegen bin habe ich vorallem mit Whatsapp das Problem, dass Nachrichten erst ankommen, wenn ich die App öffne. Natürlich sind Hintergrunddaten aktiv und die App wurde aus der Akku Optimierung genommen. Alle anderen Apps mit push funktionieren ohne Probleme.
 
Queeky

Queeky

Guru
Auch wenn viele immer meinen, diese Probleme gäbe es ja nur bei Huawei aufgrund ihres Akku-Managements, ich vermute viel mehr daran ist weder Huawei noch Samsung Schuld dran. Der Wurm ist irgendwo in Android begraben.
Ich habe das bei meinem S10 auch schon öfters erlebt, dass manchmal Nachrichten ausgerechnet in dem Augenblick reinkommen, wenn ich das Display einschalte. Was für ein Zufall.
Und nein, ich fange nicht an irgendwas in den Einstellungen rumzubasteln. So was muss von Haus aus funktionieren.
 
A-WE

A-WE

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habe es ja zudem getestet, es ist kein Zufall. Man kann den Fehler eindeutig repoduzieren.
Für mich habe ich festgestellt, daß es aber fast nur im WLAN vorkommt, daher nutze ich eigentlich nur noch
Funknetz bzw. ich nutze eine Einstellung im Gerät, die einzelne Apps vom WLAN auschließt. Diese nutzen auch bei WLAN Betrieb das Funknetz.
Da bin ich abern noch nicht sicher, ob es damit einwandfrei funktioniert. Bisher schon, aber für genaue Tests hatte ich noch keine Zeit.
Evtl. gab es damit nämlich auch schon einen Ausfall, da bin ich aber nicht sicher....
Hatte AVM angeschrieben, weil es eine Ftritz!Box ist, aber denen ist so ein Problem angeblich nicht bekannt.
Sollte aber immer das neueste Update verwenden...
Ich denke ja, daß irgendeine WLAN Einstellung oder ein Systemservice für WLAN nach einer bestimmten Zeit in den Schlaf versetzt werden, oder aber ein Service/Dienst für Push-Nachrichten. Habe diesen aber noch nicht gefunden um ihn von der Akku-Optimierung auszuschließen.
Und ja, sowas muß definitiv von Haus aus funktionieren, ist schließlich eine Grundfunktion...
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe auch festgestellt, dass es scheinbar nur im wlan Auftritt. Hatte das Problem damals beim S7 schon. Mit Huawei keinerlei Problem.
Ich vermute vermute auch, dass das wlan im Standby deaktiviert wird. Anders kann ich es mir nicht erklären. Es wird beim einschalten des Displays aber immer wlan verbunden angezeigt.
Ein anderes Problem ist, dass Spotify unterwegs bei ausgeschaltetem Display nach einigen Minuten stoppt und erst weiter läuft sobald ich das Display einschalte. Und das bei mobilen Daten...
 
mnchkn

mnchkn

Neues Mitglied
Nach meinem letzten Post hier am Sonntag, habe ich den Energiemodus auf "Hohe Leistung" gestellt. Die Helligkeit habe ich nicht erhöht und ebenfalls auch nicht die Auflösung des Display. Dadurch merke ich nicht wirklich einen Mehrverbrauch beim Akku. Seitdem kommen alle Benachrichtigungen, gerade die von Whatsapp, sofort und ohne Verzögerungen an, auch wenn das Smartphone einmal eine Stunde oder so nicht genutzt wird. Anders als vorher, wo plötzlich alle Nachrichten kamen, sobald das Display entsperrt wurde.
Was mir auch noch aufgefallen ist und das stützt die Aussagen von @A-WE und @cke, dass es tatsächlich mit dem WLAN zu tun haben muss. Als ich den Akku auf "optimiert" hatte, hatte ich mehrmals eine Fehlermeldung bezüglich des WLAN auf dem AOD, dass die Verbindung getrennt wurde. Erst nachdem das Gerät entsperrt wurde, gab es wieder eine Verbindung zum Router. Was mich nur wundert ist, warum alle anderen Benachrichtigungen wie Email, Sportergebnisse, News, problemlos auch dann durchkommen und nur Whatsapp nicht.
 
A-WE

A-WE

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir betrifft es nicht nur Whatsapp, sondern auch die Samsung E-Mail App und Whatsapp-Business.
Andere Apps kommen bei mir eher selten vor, daher habe ich da keine Erfahrungen.

Leider kann ich bei meinem S10E den Energiemodus nicht mehr auf "Hohe Leistung" stellen. Nach einem der letzten Updates gibt es nur noch "Optimiert", Mittleres Energiesparen" und "Maximales Energiesparen".
Hatte es zuvor ähnlich eingestellt gehabt, verbrauchte kaum mehr Energie und die Nachrichten kamen an.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine Benachrichtungen sehr verzögert angezeigt werden.

Beispiel: Handy ruht für 30 Minuten oder 45 Minuten. Wenn ich das dann in die Hand nehme und 2 Minuten nutze, bekomme ich auf einmal 15-20 Nachrichten rein, die ich eigentlich schon bekommen hätte müssen. Emails, Nachrichten, WhatsApp, Kicker etc. Habt ihr das gleiche Problem? Wenn ja, wie kann man das beheben?
 
Jan72

Jan72

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Problem bei gmail und YouTube. Hintergrund aktiviert und aus Akku Optimierung raus!?
Ich wollte schon immer mal gerne mein Google Account, also im web, nicht am Handy resetten, aber leider finde ich dazu keine Einstellungen. Vielleicht weiß dazu jemand was?
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
@Softies

Hast du dir den Thread durchgelesen? Hier gibt’s einige Lösungsansätze.

@mnchkn das mit dem Leistungsmodus hab ich mal probiert. Scheint tatsächlich zu helfen. Und mehr Akku verbraucht es damit auch nicht.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
@cke Habe ich nicht gemacht, nein. Sind sieben Seiten und die Beiträge sind ja auch etwas älter. Vielleicht könntest du es für mich und andere noch mal zusammenfassen? :)
 
Jan72

Jan72

Erfahrenes Mitglied
Hohe Leistung hat bei mir nichts gebracht...
 
Fletcher-k

Fletcher-k

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe die gleichen Probleme. Vorher Huawei Geräte den selben Mist. OK dachte ich gehe wieder zu Samsung aber keine Besserung. Ich meine das liegt an Android Pie generell.
Ich hätte mein Mate 20 Pro genau so gut behalten können mit einer wesentlichen besserten Akkulaufzeit.
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Problem bisher nur mit Samsung gehabt. Damals beim S7 Edge schon. Muss also generell an Google liegen.
Mit Huawei gar keine Probleme...
 
A

aiea

Fortgeschrittenes Mitglied
Also auch wenn es nicht wirklich hilft, wenn jemand (=ich) schreibt, dass er keinerlei Probleme hat. Aber bei uns laufen Benachrichtigungen auf allen drei Geräten S10e, S10 und S10+ (alle DBT) völlig problemlos.

Lediglich bei WhatsApp passiert es weiterhin in 1 von 100 Fällen, dass kein akustischer Ton bei einer neuen Nachricht abgespielt wird, obwohl in den Benachrichtigungen von WhatsApp die "stillen" und "anderen" Benachrichtigungen ausgeschaltet sind (nicht im WA Menü selbst, sondern im systemweiten Benachrichtigungsmenü bei Apps -> WhatsApp. Nach etwas Recherche scheint das aber nicht am Samsung zu liegen sondern entweder an WA oder an Pie (zumal Xperia Geräte in der Familie auch gelegentlich das selbe Verhalten haben).

Energiemodus ist "Optimiert",
"Adaptives Energiesparen" ist aus,
"Ungenutzte Apps automatisch deaktivieren" ist an,
"Einstellungen optimieren" im Akku Menü ist auch an.
"Akkuverbrauch optimieren" steht auf "Apps nicht optimiert", d.h. bei allen ist der Schieberegler links bzw. weiß. Ein Akkumehrverbrauch ist dadurch überhaupt nicht feststellbar.

Vielleicht hilft es ja doch jemand...
 
mnchkn

mnchkn

Neues Mitglied
Bei mir ist es nun eine knappe Woche seitdem ich den Akku Modus auf hohe Leistung umgestellt habe und die Benachrichtigungen kommen immer noch alle an. Ist für mich die einzige Lösung die zumindest bei meinem Gerät funktioniert.
 
wavetime

wavetime

Experte
Bei mir kommt öfter auf der Gear Sport seit dem Update keine Meldung mehr über eine neue Nachricht in Form des gelben Punktes links auf der Uhr.
Hat bisher immer funktioniert.
 
Ähnliche Themen - Probleme bei Benachrichtigungen Antworten Datum
2
55
25