Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Probleme bei Benachrichtigungen

  • 216 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme bei Benachrichtigungen im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
A-WE

A-WE

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mich nervt das Samsung Gerät nur noch...
Habe jetzt mit mehreren Apps getestet, die das WLAN aktiv halten sollen. Mal klappt es eine Zeit lang und es kommen Nachrichten durch, dann aber plötzlich wieder´nicht.
Und ja, es ist alles, was möglich ist, so eingestellt, daß nichts behindert wird.
Und die Funktion das Gerät akkuseitig auf "hohe Leistung" einzustellen, gibt es ja seit einem Update letztens auch nicht mehr...
Komplett benachrichtigt wird nur bei Funknetzbetrieb und nicht im WLAN.
Wobei man sagen muß, daß die originale Samsung E-Mail App auch im Funknetz nur selten mal pusht, fast immer kommen Nachrichten erst an, wenn man die App öffnet.
Die Banking-App sendet gar keine Nachrichten mehr, auf einem anderen Phone (LG G6) problemlos....
Ich denke, ich mach mich auf die Suche nach einer Alternative, so kann es nicht sein, daß zwar diverses Schickimicki auf dem Phone ist, aber die rudimentären Funktionen nur noch schlecht laufen...geht garnich.....;)
 
M

m1k33

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe einiges getestet inzwischen. Bei mir macht es z.B. keinen Unterschied ob ich Whatsapp im Hintergrund zulasse und Energirsparen ausschliesse oder nicht.
Mir kommt oft vor das vor allem am Abend/Nachts Push Probleme macht. Vlt. hat das etwas mit der angeblichen Analyse des Nutzerverhaltens und dem resultierenden Akkumodus zu tun.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Pixel 3 genau die gleichen Probleme hatte. Deswegen vermute ich eher das es an Android 9 liegt und nicht speziell am S10.
Bezüglich "hohe Leistung": Bei mir ist der Modus noch da, bin auf Sicherheitspatchebene Juni, also die aktuellste.
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Ich hatte das auch, das war einer der Gründe warum das s10 wieder weg ging.
Es war beim s8, s9plus, Note9 und jetzt s10plus so das manchmal keine Nachrichten reinkamen wenn ich unterwegs war.
Erst als ich zu Hause ankam und auf WLAN gestellt habe sind WhatsApp Nachrichten usw rein gekommen.
Und dann in derwohnung nach ner Zeit nur wenn ich entsprechende App geöffnet habe.
 
S

Skippy64

Erfahrenes Mitglied
Habt ihr die Probleme nur mit bestimmten Kontakten?
Ich schreibe täglich mit ca. 20 Kontakten. Zwei sind dabei, und das geht schon über Jahre, bei denen die Nachrichten nicht immer sofort kommen - manchmal sogar erst Stunden später. Alles erdenkliche Mögliche probiert, bei denen ist es einfach so.
 
M

MaikEinEi

Gast
Kann auch sein, das die Server von Google die für Push zuständig sind, manchmal spinnen.
 
Timeless

Timeless

Stammgast
@cke
Gerade mit Huawei gar keine Probleme? Das ist skurril.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Also bei mir kommen seit dem letzten Update bei Gmail keine benachrichtigen mehr rein. Es synchronisiert erst sobald ich die App öffne
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
@Timeless
Mit Huawei habe ich noch nie Benachrichtigungsprobleme gehabt.
Bei Samsung hingegen schon. Hatte damals das S7 Edge da fing es an. S8 und s9 habe ich nicht gehabt aber jetzt das S10+ und da habe ich wieder die Probleme.
Gmail und co sind mir nicht soo wichtig aber WhatsApp schon und da hakt es einfach. Und ich erwarte, dass ein Telefon out of the Box funktioniert
 
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
@cke Bei mir dasselbe es kommt bei jeder App ne Benachrichtigung außer bei Whatsapp abundzu kommt einfach kein Ton habe schon alles versucht außgerechnet bei der app wo am meisten genutzt wird :(
 
S

Skippy64

Erfahrenes Mitglied
@Dominik1928
wenn nur Gifs oder Bilder ankommen, war bei mir auch kein Ton.
Unter App-Benachrichtigungen bei WhatsApp, >Stumme Benachrichtigungen< ausschalten, dann sollte es klappen.
 
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
@Skippy64 Hab ich schon Deaktiviert hilft leider nicht! Das komische ist es ist nur bei Whatsapp sonst bei keiner anderen app
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn es wenigstens „nur“ Nachrichten ohne Ton wären. Bei mir kommen die Nachrichten teilweise erst 15-30min später an oder wenn man den Bildschirm aktiviert.
 
Queeky

Queeky

Guru
Wenn man mal so in die anderen Foren reinschaut, z.B. OnePlus 7 oder Honor View 20, dann stellt man fest, dass es dort auch solche Probleme mit Push-Benachrichtigungen gibt und auch mit WhatsApp. In so fern sehe ich das weniger als ein Problem von Samsung, denn was haben alle diese Handys gemeinsam? Android 9 und wahrscheinlich die gleiche WhatsApp Version.
Auf Samsung schimpfen halte ich da für wenig hilfreich. Vielmehr sollte man den Leuten von Android oder WhatsApp auf den Nerv gehen.
 
Neocortex32

Neocortex32

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Problem auch, bzw so ähnlich. Bei mir betrifft es aber nicht nur WhatsApp, sondern alle Benachrichtigungen. Ständig passiert es, das mein AOD mir nichts anzeigt und wenn ich das Handy dann entsperre, kommen auf einmal Nachrichten durch (Email, Facebook etc.). Halt sämtliche Push Nachtichten
 
mnchkn

mnchkn

Neues Mitglied
Komisch ist ja auch, dass es bei manchen Leuten mit bestimmten Einstellungen funktioniert und bei Anderen mit denselben Einstellungen trotzdem nicht.
Manche nehmen eine App aus der Akkuoptimierung und es geht trotzdem nicht, während andere gar nichts machen und alles kommt ohne Probleme an. Wie schon hier im Thread geschrieben, hatte ich zu Beginn dieselben push Probleme, aber nur mit Whatsapp und seitdem ich den Energiemodus auf "Hohe Leistung" habe funktioniert Whatsapp ohne Probleme. Aber auch das funktioniert scheinbar nicht bei jedem.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Also bei mir funzt es unter keinen Einstellungen. Auch "Hohe Leistung" bringt nicht gewünschten Erfolg. Komisch nur, ich habe die FW am 26.06. gepatched und somit auch da geflasht, die Probleme traten aber erst Tage danach auf. Meine anfänglich hätte es noch gefunzt. Die Probs meine ich, kamen erst, als Frazzebook und Co. die Server abgeraucht waren.

Das die Probleme nur unter WiFi auftreten, kann ich auch nicht bestätigen. Es tritt ebenfalls unter LTE auf. Beim S9 meiner Frau, aktuellste VD2 FW, gibts da keine Probleme. So auch bei anderen S9 in meinem Familienkreis.
 
Rennert

Rennert

Lexikon
Also WhatsApp kommt bei mir immer durch, registriere mich aber neu, wenn ich ein Handy neu aufsetzen. Also kein Titanium Backup wiederhergestellt. Da gab's meist Probleme mit Benachrichtigungen.
Instagram und Tapatalk kommen meist erst bei Display an oder wenn eine andere Benachrichtigung reinkommt.
 
S

sts994

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe bezüglich der Benachrichtigungen folgende Erfahrungen zunächst beim Mate20pro und jetzt beim S10+ gemacht. Zunächst kamen die Benachrichtigungen nach Neukauf und Erstinbetriebnahme für eine gewisse Zeit sofort an. Nach ein paar Wochen werden die Benachrichtigungen verzögert bzw. erst nach einschalten des Displays angezeigt bzw. wiedergegeben. Dies betrifft diverse Apps. Für mich sieht das nach einer Schwäche von Android 9 aus und hat mit dem "anlernen" oder KI zu tun. Da hilft auch kein ändern von Systemeinstellungen wie Akku-Optimierung...
Wie gesagt, die Benachrichtigungen kommen durch, aber nicht zeitnah wenn das Gerät mit gesperrten Display da liegt.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Kann ich mir nicht vorstellen das es so ist. Ich habe den adaptiven Akku immer auf "aus" stehen da anfangs immer meine Apps geschlossen wurden obwohl sie noch liefen. Da meine Benachrichtigungen vor er ASF3 immer durchkamen, kann es nur an dieser FW liegen, da wie schon hier erwähnt, 3 andere S9 mit aktuellster FW keine Probleme haben.
 
mnchkn

mnchkn

Neues Mitglied
@sts994 Ich kann deine Erfahrungen nicht ganz bestätigen. Ich komme ja auch vom Mate 20 Pro, hatte das Gerät seit Verkaufsstart und kein einziges Mal Probleme mit Push Nachrichten. Egal ob es Whatsapp, News, Threema, Sport oder sonstige Apps waren. Jede Benachrichtigung kam sofort an, auch wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde. Beim S10+ hatte ich bereits am ersten Tag nach dem einrichten Probleme, dass keine Benachrichtigungen durchgekommen sind. Seit dem umstellen auf "Hohe Leistung" kommen bei mir ausnahmslos alle Push Benachrichtigungen durch. Weil ich es selbst nochmal testen wollte, habe ich gestern den Energiemodus wieder zurück auf "optimiert" gestellt und schon ging es wieder los, dass die Benachrichtigungen erst angekommen sind, nachdem ich das Display aktiviert habe. Für mich persönlich ist somit die einzig funktionierende Lösung der Energiemodus "Hohe Leistung". Warum es jedoch anscheinend nicht bei jedem Nutzer so funktioniert, kann uns wohl niemand beantworten.
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke auch nicht das es an Samsung liegt. Obwohl ich das Problem nur bei Samsung habe.
Da ich es damals beim S7 schon hatte, kann es nicht an der Androidversion 9 liegen. Es sei denn die schleppen die Fehler von Android Version zu Android Version mit.
Der Modus Höhe Leistung macht es zwar besser aber es ist nicht gänzlich gelöst damit
 
Ähnliche Themen - Probleme bei Benachrichtigungen Antworten Datum
2
55
25