[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

Bei mir ist es NetworkLocationLocator, Media ScannerService ist an 3. Stelle
 
Hallo ich hab mir die Nordic countries geflascht heute, die Shortcuts sind da,
aber die ganze zeit erscheint ein Info "Über den Shortcut streichen, um eine app zu öffnen"
wie bekomme das weg bitte helft mir.
 
roedelheimer52 schrieb:
Bei mir ist es NetworkLocationLocator

Welche Einstellung ist denn dafür verantwortlich. Bei mir ist das auch der Renner.:sad:
 
Leider keine Ahnung, vielleicht weiss jemand mehr.
 
Habt ihr unter Standortdienste Drahtlosnetze verwenden aktiviert, oder einer der andern beiden Sachen ?
 
Mike-Meiers schrieb:
Habt ihr unter Standortdienste Drahtlosnetze verwenden aktiviert, oder einer der andern beiden Sachen ?

ich hatte es mal deaktiviert, aber dann laufen eine ganze reihe von Apps nicht die den Standort halt benötigen.
 
Jo, aber nu weißt Du was das ist und warum es soooo an deinem Akku saugt.
 
Ich finde es doch langsam amüsant das bei jeder neuen Android Version immer diese Akku Threads auftauchen.

Um es kurz zu machen der Akku Verbrauch der Stock (bzw. Stock+Root) Software hat sich seit der ersten ICS Version praktisch nicht mehr geändert. Auch die XWLSD ist hier absolut unauffällig!

Die Lange Version: Bei der alten Firmware in den CWM bzw. Recovery Modus gehen und Factory Default hergestellen, Cache und Dalvik Cache löschen. Dann neu starten und Interne SD formatieren. Danach Odin und die neue Firmware flashen evtl. noch ein Root Kernel (CF oder Philz) hinterher und fertig.
Akku Probleme hatte ich nie und ich habe mehrere S2s in meinem Bekannten-Kreis die ich alle geupdated habe, die laufen alle absolut problemlos.

@GeRe und die meisten anderen die hier Bilder im Thread gepostet haben:
Bei euch kann man auf einen Blick sehen warum ihr im Standby einen dermaßen hohen Akku-Verbrauch habt.
Besonders gut sieht man es an diesem Bild:
179754d1363084112-4-1-2-lsd-dbt-akkuthread-akku-verlauf.jpg


Man sieht daß das Handy wirklich kaum genutzt wurde dennoch ist es extrem oft und teilweise über längeren Zeitraum aufgewacht und hat auf das Wlan zugegriffen.
Zum Vergleich bei meinem Handy habe ich Nachts (9 Stunden) gerade mal drei ganz kurze Aufwachphasen. Logischerweise ist mein Akkuverbrauch daher auch nicht höher als unter ICS. In den neun Stunden ging der Akku von 84% auf 78% runter.

Um nun rauszufinden was das Problem verursacht kann ich jedem nur folgendes Raten: Am besten ihr macht am Abend folgendes. Handy Wipen, danach die Stock XWLSD 4.1.2 DBT installieren und so Sachen wie Google Now oder Latitude gar nicht erst einschalten. Wichtig, keine Mods Themes, Apps oder sonstwas installieren und keine Apps per Titanium Backup zurückspielen!!
Akku voll aufladen Cpu Spy installieren und, deswegen Abends, schlafen gehen. Am nächsten Morgen Akku Verbrauch und CPU Spy überprüfen.

Warum keine Mods und Themes?
Weil es hier erstmal nur um die Stock Firmware geht, ihr müßt schließlich erstmal raus finden ob die Firmware an sich bereits Probleme auf eurem Gerät macht.

Warum kein Titanium Backup?
Gleicher Grund wie oben, davon abgesehen ist es bekannt, daß Titanium Backup NICHT dazu geeignet ist Apps von einem alten Android System auf ein neueres zu verschieben. Das Problem ist das viele Apps Abhängig von der Android System Version mit bestimmten Parametern installiert werden. Sichert ihr nun die Apps mit Titanium Backup und fügt sie in das neue System ein werden die alten Parameter mit übernommen. Ergebnis kann unter anderem eine stark verkürzte Akkulaufleistung des Handys sein!

So wenn ihr nun am nächsten morgen den Akkustand überprüft werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit feststellen das alles in Ordnung ist. Jetzt könnt ihr weitermachen. Wichtig ist dabei immer nur eine Sache zu machen. Zum Beispiel wenn ihr unbedingt titanium backup nutzen wollt dann spielt eure Apps am nächsten Abend damit zurück. Geht wieder schlafen und schaut am morgen nach. Ist der Verbrauch jetzt erhöht, Handy platt machen alle Apps einzeln installieren und nochmal testen. Geht es jetzt habt ihr den Schuldigen schon gefunden. Geht es nicht wieder plattmachen und nur einen Teil der Apps installieren usw.
Der DeepSleep Modus sollte bei diesen Tests Werte von mindestens 95% erreichen, aber eigentlich eher noch mehr. Schließlich benutzt ihr das Handy die Nacht über gar nicht. Spätestens bei Werten unter 90% ist es sicher daß ihr einen Akkufresser auf dem System habt.
 
  • Danke
Reaktionen: karotti und franc
Hallo,
damit kein Missverständnis aufkommt. Das Bild ist von mir und ich habe in der meisten Zeit nachts einen DeepSleep Wert von ca. 91 - 95%. Die Aktivitäten von WLAN sind jeweils am Tage. Ich habe bei dem Beispielszeitraum mein WLAN auch im Standby angehabt. Nur wenn ich das Haus verlassen hatte wird es abgeschaltet. Im Augenblick bin ich wieder dahin zurückgekehrt das WLAN im Standby wieder auf "nie" einzustellen. Langsam sehe ich aber Licht am Horizont. Der Akku Verbrauch nähert sich langsam wieder dem Zustand beim ICS. Nur dort hatte ich zu Hause WLAN immer an.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: karotti
Lord_Morpheus schrieb:
...Um es kurz zu machen der Akku Verbrauch der Stock (bzw. Stock+Root) Software hat sich seit der ersten ICS Version praktisch nicht mehr geändert. Auch die XWLSD ist hier absolut unauffällig!
...
Sehr hilfreich. Besonders das Akku-Bild mit dem ständigen Aufwachen.
Wird mir jetzt viel klarer, auch das mit Titanium.
Ich sichere immer mit Titanium zurück, besonders aber auch die Daten und das ist wohl mein Hauptproblem, das ich immer bei "nagelneuen" (aber eigentlich schon versauten) ROMs habe.
Es dauert aber halt auch einfach ewig, alle Apps neu einzurichten. Andererseits dauert es auch ewig, nach sonderbarem Verhalten des S2 rumzuforschen.

Danke.
 
@Gere

Wie auch immer was man aber auf jeden Fall deutlich sieht ist, das dein Handy sehr oft aufgewacht ist, obwohl der Bildschirm nicht an war. Und das ist bei meinem Handy mit 4.1.2 XWLSD DBT eben nicht so.
Und daher kommt der extrem hohe Akkuverbrauch im Standby ;)
 
Lord_Morpheus schrieb:
...dass dein Handy sehr oft aufgewacht ist, obwohl der Bildschirm nicht an war. ...
Ist bei mir auch so, kann das am k9mail (E-Mail-Client) liegen, der macht ja ständig IMAP-Push, da müsste der doch das Gerät auch ständig aufwecken, oder?
 
ich habe leider auch das Problem, dass der Akku sehr schnell leer ist nach dem Update. Bilde mir ein, dass das vom aktivierten WLAN kommt. Der orange Download-Pfeil ist alle 3 Sekunden aktiv, wenn WLAN aus, dann tut sich bei den Pfeilen unter dem H+ Symbol nur ganz selten was.

Gibt es da ein Lösung? Habe ja erstmal nix verändert - bis auf 2 Dinge:
  • Google Now aktiviert (jetzt aber wieder deaktivert)
  • Samsung Konto aktualisiert (kam direkt nach dem Update die Meldung, dass gemacht werden solle

Liegt es am Samsung-Konto?

Das S2 hängt laut CPUSpy die meiste Zeit im 200Mhz Bereich, also kein Deep Sleep, obwohl der Akkugraph von Touchwiz zeigt, dass eigtl meistens dann aufwacht, wenn ich das Display anhabe. Android-Assiant zeigt nix unauffälliges - Was mich nur wundert ist, dass "Oberfläche" und "Touchwiz-Start" immer so 2-3% verbrauchen. Was unter ICS nicht so.

Weiß jemand Rat außer Factory Reset? (der ja auch nicht immer was bringen soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
@franc Das könnte sein, die Frage ist wie oft der IMAP Push ausgeführt wird. Ferndiagnosen sind bei sowas schwierig, deinstalliere die App und schau dann mal. Allgemein sollte man Push Funktionen und sowie Aktualisierungen auf recht hohe Intervallzeiten stellen. Mein Handy aktualisiert so sachen wie Wetter, News Feeds usw. alle drei Stunden. Mails nur Manuell und sämtliche Synchronisation (google, samsung usw.) ist deaktiviert. Nebenbei bemerkt weißt du jetzt auch warum mein Handy in den 9 Stunden drei mal aufgewacht ist ;)

@Picard87 Wenn dein Handy nicht in den DeepSleep geht hast du die Ursache für den hohen Akkuverbrauch schon gefunden. Jetzt mußt du nur noch rausfinden welche App das verursacht. Manchmal hilft aber auch schon ein einfacher Neustart und es geht wieder. Wenn die CPU mit 200 MHZ läuft ist der Verbrauch mindestens 10mal so hoch wie im DeepSleep daher in der Zeit in der du sonst 10% verbrauchen würdest ist der Akku alle.

Allgemein muß man sagen dass die Standard Akku Anzeige nicht sehr genau ist, wenn aber bereits hier so deutliche Auffälligkeiten wie in dem Bild von GeRe zu sehen sind kann man davon ausgehen das etwas nicht stimmt. Dafür dann halt CPU Spy installieren da kriegt man es genauer.

Ansonsten kann ich diesen Thread hier auch empfehlen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html
Da steht eine Menge wissenwertes über den Akku drinne. Die Vorschläge sind allerdings teilweise etwas extrem, wenn ich alle Smartphone Funktionen Abschalte brauche ich kein Smartphone.
Auch brauche ich nicht alle Tools installieren die dort vorgeschlagen werden. Man muß hier halt einen guten Kompromiss finden zwischen Akkulaufzeit und aktivierten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da so ein Problem.... und zwar signalisiert mir mein Handy das es laden würde ohne dass ein Ladegerät angeschlossen ist..... Folge Problem.... mein handy geht nicht in den deepsleep und Verbrauch dadurch Unmengen an Akku..... was denkt ihr woran das liegen könnte?
 
CrazySW schrieb:
und zwar signalisiert mir mein Handy das es laden würde ohne dass ein Ladegerät angeschlossen ist.....
was denkt ihr woran das liegen könnte?

Deine Usb Buchse ist kaputt.
Musst du austauschen lassen oder selbst austauschen.
Die Platine Kostet bei ebay ca 15 Euro und wenn man sich ein wenig damit auskennt hat man es in 20 Min ausgetauscht.
Hab ich auch schon selber bei meinem S2 gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: CrazySW
hatte eben selbst mal die idee gehabt und versucht sie etwas zu reinigen und das hat auch estmal geholfen aber ich werde mir deinen rat zu herzen nehmen und es aber sobald ich ein anderes leih gerät habe einschicken da ich noch garantie darauf habe.... denke nämlich das ich es nicht öffnen kann ohne die garantie zu verlieren sonst würde ich es selbst machen....

danke aber für die antwort
 
Picard87 schrieb:
ich habe leider auch das Problem, dass der Akku sehr schnell leer ist nach dem Update. Bilde mir ein, dass das vom aktivierten WLAN kommt. Der orange Download-Pfeil ist alle 3 Sekunden aktiv, wenn WLAN aus, dann tut sich bei den Pfeilen unter dem H+ Symbol nur ganz selten was.

Ich konnte genau das gleiche beobachten, wenn wlan aktiv ist leuchtet immer der orange upload pfeil - immer 2sek an, 1 sek aus, 2sek an, 1sek aus.
das geht immer so weiter...

Jemand ne Idee was das ist?
 
Seit ich die Standortdienste abgeschaltet habe ist der Akkuverbrauch drastisch gesunken - ganze Nacht nur 5%. Ist natürlich keine Lösung auf Dauer !:mad:
 
Mal mit 2G Netz, Mobile Daten und Sync über Nacht deaktiviert.

screenshot2013030915032.png


Mit 3G und Sync an hab ich aber auch schon 0,4% pro Stunde über Nacht geschafft.

Bei normaler Nutzung sind 1-2% pro Stunde bei mir normal und das geht auch in Ordnung. Ich schaffe mit 1650mAh Akku 2 1/2 Tage:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.109
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
886
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
812
drksn
D
Zurück
Oben Unten