[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Um hier vielleicht noch anderen ähnlich verzweifelten Nutzern zu helfen hier meine Lösung, wäre vll auch etwas für die 1. Seite...

Gestern mittag mein S2 (I9100G) mit falschem CF_Kernel (I9100) geflasht, gemerkt, mit ODIN korrekt geflasht, ging danach einwandfrei, Versucht mehrere normale ROMS zu flashen, leider ohne erfolg, Backup wiederhergestellt (backup & restore mit VolumeUP + HomeButton + PowerOn)

Handy lief dann, alles korrekt restored, nur die IMEI hats verhauen, natürlich vorher nicht gesichert.

Jegliche Onlinelösung hat mir nichts gebracht, bis ich auf das hier gestoßen bin:

Masterlösung (xda-developers Form)

War wirklich die einzigste Möglichkeit meine IMEI wiederherzustellen.


happy flashing
 
Moin

ich lese schon länger mit Jungs. Mein Handy hat meine IMEI in raten vergessen... Also ich bin am Sonntag 29.04 den Herrmanslauf gelaufen. Dort hatte ich mein SII am Oberarm befestigt. Es war so lala vor schweiß geschützt. Nach ca 20 km wurde die Sim Karte nicht mehr erkannt. Bei km 25 funktionierte alles wieder tadellos. Am nächsten morgen ging gar nix mehr. Sim Karte getauscht usw. Die ist in Ordnung. Jedoch stellte ich fest das ich keine IMEI mehr hatte. Diese habe ich recoverd etc. hat alles nix gebracht. Gerade eben die Bude vollgeladen, springt das Logo um von durchgestrichener Kreis auf keine Sim installiert. Also Sim rein und tada es lüppt. Für paar Minuten. IMEI Baseband etc sind wieder da. Aber nur kurz.

So mein Problem ist jetzt aber ich möchte es nur ungern im t-mobile shop abgeben. Die schicken es nur nach bitronic und stellen nen "Wasserschaden" fest. Soll ich das ding zu mobishare schicken? Empfehlung von handy-faq.de?!

Bzw. was ist defekt an meinem Galaxy?







 
@Navi

Zieh dir erstmal die zwei Tools GSII repair und Hk Tool drauf, mit dem ersten stellst du deine IMEI wiederher mit dem zweiten sicherst du sie und kannst sie dann ganz einfach wieder herstellen :thumbup:
 
Chris1996 schrieb:
@Navi

Zieh dir erstmal die zwei Tools GSII repair und Hk Tool drauf, mit dem ersten stellst du deine IMEI wiederher mit dem zweiten sicherst du sie und kannst sie dann ganz einfach wieder herstellen :thumbup:

Hey,

erstmal danke,

Wo ich die customrom noch draufhatte und die imei ganz weg war, hatte ich gs2repair probiert. Er hatte es zwar ausgeführt ohne Fehler, allerdings war die Imei immernoch weg. Daraufin habe ich es manuell probiert, wie im andrem Thread beschrieben. Auch das ohne Erfolg. Nicht mal eine Entwicklerimei.
Dann wollte ich es eigentlich einschicken. Usbjig bestellt original-rom drauf, alten bootloader installed und imei war wieder da. Die vom handy, keine Entwickler.
Will ich das handy aber wieder rooten oder eine custom draufspielen ist sie wieder weg.
Seid ich die original firmware drauf habe funktioniert es grösstenteils. Manchma ist sie wieder weg, nach akku rausnehmen/einsetzen downloadmodus gehn und neustarten gehts dann meistens wieder.

Ist mir unerklärlich sowas

gruss
 
Vielleicht sowas wie ein Wackelkontakt an der SIM-Halterung oder einige der Dateien in /efs sind fehlerhaft.

Du kannst die IMEI auch mit dem kTool sichern wenn sie grade mal vorhanden ist (;)) und dann ein anderes Rom flashen und das Backup wieder einspielen. Sollte ja dann funktioneren.
 
Brauche ich dazu nicht root ?
Mit dem wackelkontakt war es anfangs auch mein verdacht. aber das würde nicht erklären das da keine custom drauf geht

Gruss und vielen dank für die mühe
 
Zum Sichern brauchst du root, ja. Wenn du aber ein CR flashen willst, wirst du ja wohl eh mit dem CF-Root-Kernel rooten.
 
Sicher aber das ist ja mein Problem. Flashe ich ein anderen kernel dann ist meine imei weg :confused:
 
Auch beim CF-Root-Kernel?

In der CWM-Recovery kann man /efs unmounten und danach flashen, ob das Auswirkungen auf den Verlust der IMEI hat, weiß ich nicht. Ich hab mal so geflasht und es hat auch einwandfrei funktioniert. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, in der Regel bleibt die IMEI ja erhalten.
 
Ja Cf-Root-Kernel und noch eine Methode die ich hier im Forum gefunden habe.
Ich hatte mal nen Full-wipe gemacht bevor ich ics geflasht habe. Aber danach hatte es ja wochenlang funktioniert.
Ist das evt. eine Möglichkeit die Imei wiederzubekommen btw. zumindest mal root draufzubekommen mit Imei das ich sie sichern kann?
 
Hallo zusammen...Imei is bei *#06# komplett nicht sichtbar. Weder GSG Repair noch manuell irgendwie wiederherzustellen da die nv_data.bak usw einfach komplett fehlen.

Kann mir jmd helfen? meine IMEI steht ja eig hinten im Akkufach

habe tonne schonmal geschrieben^^ scheint ja die einzige möglichkeit zu sein.
Die IMEI steht bei jedem hinten im Akkufach oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht sie. Wenn alles nichts hilft --> Punkt 5 in der Anleitung. Aber hast du ja schon gemerkt ;)
 
Bei mir ist das Problem das ich nach dem Löschen nie eine Data.bin oder sonnst was finde geschweige den eine Entwikler Imei habe
 
Hallo,

ich wende mich heute an euch da ich jetzt schon ziemlich alles ausprobiert habe um mein SGS2 wieder vollständig zum Laufen zu bringen. Ich habe mein SGS2 mit einer ICS 1part Firmware [I9100XXLPQ_I9100OXALPQ_I9100XXLPQ_HOME.tar.md5] via Odin3 V1.85 darauf gezogen.

Nach dem FW Update kam beim Einschalten des Gerätes keine SIM-Card PIN Abfrage mehr und wenn ich telefonieren möchte kommt die Meldung „Nicht im Netz registriert“, mein Netz Provider ist Vodafone.
Daraufhin hab ich eine unbranded Firmware [3 parts][stock]GT-I9100LKA_DBT_I9100XWLP7I9100DBTLP5I9100XXLPSI9100XWLP7] mit PIT [u1_02_20110310_emmc_EXT4] und Bootloader [GT-I9100_NEW_BOOTLOADER] darauf gezogen jedoch mit gleichem Ergebnis.
Ich habe auch schon nach dem flashen *#272*My IMEI# ein gegeben doch dort komme ich nicht weiter, es erscheint zwar die "Preconfig" Oberfläche mit dem „Sales Code: DBT“ doch nach dem drücken des [INSTALL] Button erschein die Meldung "Must be THREE chars"?!

Leider hab ich vor dem ersten Firmware Flash die ursprüngliche FW Version nicht notiert und kann somit nicht auf die Ausgangsversion zurückflashen. :thumbdn:

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos was ich noch machen kann um das Telefon wieder zum Laufen zu bringen, kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Bin zwar in den letzten Tagen mit Hilfe des Android-Hilfe Forums schon um einiges schlauer geworden was wie wofür und mit wem zusammen hängt, aber im Moment stehe ich mit dem Rücken zur Wand und bin ziemlich verzweifelt. :(

Wäre wirklich sehr dankbar wenn jemand zu dem Problem ne Lösungsansatz hätte.

Akuelle Telefon Versionen:


Telefoninfo:
Modelnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.0.3
Basebandversion: I9100XXLPS
Kernel-Version: 3.0.15-I9100XWLP7-CL340913dpi@DELL134 #3
Buildnummer: IML74K.XWLP7

Version:
PDA: I9100XWLP7
PHONE: I9100XXLPS
CSC: I9100DBTLP5
Build Info: Tue Apr 3 19:44:49 KST 2012

ServiceMode:
SELLOUT SMS
[1] Sellout SMS: OFF
[2] PCode: Not Active
[3] Mode: Prod

IMEI:
004999.....

Aktuelle Firmware-Version laut Kies: I9100XWLP7/I9100DBTLP5/I9100XXLPS/I9100XWLP7 (XXX)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was mir als erstes auffällt ist das du eine sogenannte Entwicklungs IMEI hast und nicht mehr die originale von Samsung. Dies kann unter Umständen funktionieren, klappt aber bei den meisten Providern nicht.

Hast du eventuell ein Backup deiner IMEI (EFS Backups bzw /efs Ordner gesichert)?

Ich denk persönlich die Probleme kommen daher, vieleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Ansonsten rate ich mal zu diesem Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/207618-anleitung-wiederherstellung-der-imei-nummer.html[/OFFURL]

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: dummycrash
ALso bei mir klappt nicht einer dieser sachen und das sind 85 seiten alter falter
und nun ?
hab das Handy gebraucht gekauft hab keine rechnung nix also tonne :(
obwohl ich hab doch Gewährleistung und das Handy gibt es doch erst seit 2011 ?
 
Du sollst es nicht in die Tonne werfen sondern dich an tonne99 wenden.
Die Garantie / Gewährleistung deckt sowas nicht ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
andi2398 schrieb:
Hi,

was mir als erstes auffällt ist das du eine sogenannte Entwicklungs IMEI hast und nicht mehr die originale von Samsung. Dies kann unter Umständen funktionieren, klappt aber bei den meisten Providern nicht.

Hast du eventuell ein Backup deiner IMEI (EFS Backups bzw /efs Ordner gesichert)?

Ich denk persönlich die Probleme kommen daher, vieleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Ansonsten rate ich mal zu diesem Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/207618-anleitung-wiederherstellung-der-imei-nummer.html[/OFFURL]

Gruß

Andi


Hallo Andy,

zuerst einmal vielen dank für die Info. Das kann durch aus die Ursache sein, so gut kenne ich mich nicht aus, und das würde natürlich einiges erkären warum es nicht fuzzt. Gut möglich das es mir die vermutlich beim ersten flashen verhagelt hat. Na da sag ich ja mal dumm gelaufen:blink:
Mal schauen ob ich via root Rechte und ConnetctBot in dem Ordner noch ne Sicherheitskopie der nv_data.bin (.bak) Datei finde, aber ich denke nicht da ich dort so viel ich mich erinnern kann schon mal nachgeschaut habe und kein .bak File gesehen habe.
Das wird doch ein wenig aufwendiger als ich mir das eignetlich vorgestellt habe. Man sollte halt einfach die Finger davon lassen wenn man sich nicht 100% sicher ist. Nur die Erkenntnis kommt halt jetzt etwas zu spät:lol:
Mercy nochmals
 
...wird es nicht, wenn Du mit dem Tool arbeitest:

xk5zeqrc.png




MfG

Nightly ;)


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★.:.
 
  • Danke
Reaktionen: dummycrash

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.486
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.440
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.755
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten