[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
Habe genau das selbe Problem... hat schon jemand eine Lösung bzw. Ursache des Problems? Gibt es noch mehr Leute die dieses Problem haben?
Lohnt es sich das Handy deswegen einzusenden?

Grüße
 
Ich finde es komisch meine Kamera und LED surrt nicht.... O.o

20%cooler dank meinem GT-I9100 mit Tapatalk2
 
Vielleicht der Autofocus der surrt?! Kann ich mir zumindest eher vorstellen, als das es die LED wäre... Tritt das Geräusch vielleicht beim scharfstellen auf?
 
Ist bei mir neuerdings auch so. Und genau dann, wenn es summt, wird das Bild nicht scharf - klopfe ich allerdings dagegen, hört das Summen auf und die Kamera macht das Bild wieder scharf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo Forumsgemeinde,

erstmal hallo, ich bin neu hier!

Hab seit 3 Wochen mein neues Samsung Galaxy S2 und heute möchte ich ein Foto machen und komischerweise hängt sich die Hauptkamera hinten immer auf, sofort wenn ich die Kamera einschalte. Die Frontkamera funktioniert tadellos - nach langer Zeit kommt dann wieder das aktuelle Bild und danach hängt sich das Handy wider auf und zeigt mir das eingefreezte Bild! Des weiteren werden manche Teile des Bildschirmes und anschließend des Fotos(wenn ich überhaupt ein ordentliches knippsen kann) in rosa dargestellt :S

Wer hat solche Probs schon mal gehabt? Liegt es an einer App? Muss man ein Update machen?

meine Version: 2.3.5

Ich wär um Tipps erfreut, hab mir das Handy eigentlich aufgrund seiner guten Kamera gekauft und jetzt das :S

freundliche Grüße :smile:
 
hat keiner Erfahrungen mit solchen Problemen?
Ich wär echt dankbar..
 
Hallo Leute,
sitze nun schon seit 2-3 Tagen am selben Problem:

Die Kamera funktioniert nicht wenn ich ein ICS CustomRom flashe.
Mein S2 hat kein branding!
Habe nun schon mehrere Kernel wie den gerooteten Originalkernel, Siyah v.3.1rc6 und noch einen anderen dessen Name mir grad nicht einfällt durch.
Habe auch schon mehrer Customroms wie Lite'ning und Goatrip durchprobiert.

Entweder bekomme ich beim starten der Kamera oder der Galerie angezeigt "Mediascanning wird gerade durchgeführt", wobei das eigentlich nicht sein kann, da mir in der Statusbar nichts angezeigt wird und ich nach dem booten selbstverständlich auch schon einiges an Zeit gewartet habe.

Oder aber der die Galerie funzt, wenn ich aber die Kamera starte, wird der Bildschirm schwarz, es passiert ein paar Sekunden garnichts und dann kommt die Meldung "Kamera gestoppt" oder so ähnlich. Kenne den genauen Wortlaut jetzt nicht auswendig.

Vor dem flashen wird natürlich ein full-wipe ausgeführt und das Kernel-Aufräum-Skript lasse ich zusätzlich noch drüber laufen.

Bin hier langsam echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr noch Ideen?

edit:
grad noch ne neue Meldung kennen gelernt:
USB-Massenspeicher vor dem Verwenden der Kamera ausschalten.

Der Massenspeichermodus ist natürlich nicht aktiviert.
USB-Kabel ist auch nicht angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal kamera ics+ aus dem market...

I am Weasel
===========================
and you've been weasel'd by a s2
 
Hast du schon mal versucht eine 3 teilige Stock Sammy ROM zu flashen, neu zu rooten und dann ICS wieder zu installieren?
 
abend
eigentlich war der hauptgrund, weshalb ich mir das s2 gekauft habe, unter anderem die kamera.
Mit gingerbread 2.3.3 und 2.3.4 wurde die cam von klasse zu wahnsinn

jetzt mit dem update zu zu ics, ist die kamera extrem schlecht gemacht.
extrem unterbelichtete bilder kommen raus, egal wie ich es auch einstellle.
ohne blitz ist es viel schlimmer, und der blitz ist fast nicht gebrauchbar.

einen kompletten reset, unter ics wurde durchgeführt ohne erfolg.
gerootet wurde bisher noch nichts, und möchte es ehrlich gesagt auch nicht.:(
Irgendjemand eine idee?

achja youtube videos sind plötzlich auch ziemlich leise geworden
 
Es ist echt unglaublich :cursing:
reboot: wieder keine Verbindung ins Mobilfunknetz möglich
nächster reboot: jetzt klappt alles :confused2:

bin zwar froh, dass jetzt alles funktioniert, aber denke nicht, dass sich das problem von selbst gelöst hat.

wenn ich nen 3 teiligen stock rom flashe, kann ich nicht jeden rom nehmen, oder? meine das hängt mit der basisbandversion usw. zusammen?
hier mal meine daten:
basisband: ...xxlps
kernel: ...xxlps...se.infra...

@gewürzwiesel: meinst du camera ics+ für 0,99€
 
Eigentlich kannst du jede 3 teilige ROM nehmen die du möchtest.
Wird ja eh alles überschrieben.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGS2
 
F1shmasta schrieb:
@gewürzwiesel: meinst du camera ics+ für 0,99€
jup...da gibbet aber auch eine version die ist kostenlos...
 
edit:

Habe nun folgendes versucht:

-wipe data
-wipe cache
-wipe dalvic
-wipe battery stats

-ultimative kernel aufräum skript ausgeführt

-wipe data
-wipe cache
-wipe dalvic
-wipe battery stats

dann von HIER die Firmware GT-I9100LKADBT aufgespielt (als 3-Teilige Version mit Re-Partition, woher ich das PIT-File habe weiß ich nicht mehr, scheint aber das richtige zu sein, da flashen und booteen geklappt hat.).
Hier die Details:
PDA: I9100XWLP7
CSC: I9100DBTLP5
PHONE: I9100XXLPS
HIDSWVER: I9100XWLP7/I9100DBTLP5/I9100XXLPS/I9100XWLP7
Modified: 2012-04-09
Android 4.0.3

=> kamera-app funzt nicht (meldung: medascanning läuft)

-siyah kernen mit root und cwm aufgespielt

-reboot

=> kamera-app funzt nicht (meldung: medascanning läuft)

dafuq????
also ich kapier nix mehr -.-
hoffe ihr könnt mir noch irgendwie weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahar schrieb:
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, die roten Flecken würden nur bei Innenaufnahmen und weißen Wänden auftreten, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir tritt der Fehler generell bei fahlen Farben auf, nicht bemerkbar ist er dagegen bei kräftigen Farben und bei Sonnenschein.
Hat jemand den Vergleich, ob beim Update von 2.3.4 auf 4.0.3 das Problem des Red Dots geringer wird? Ganz so schlimm sieht es bei mir nicht aus, aber wenn das was bringen würde, könnte ich mich doch noch dazu überwinden zu updaten.
 
ich finde es ist nicht besser geworden...meines Erachtens unverändert
 
Zumindest das Ruckeln bei HD-Videoaufnahmen bei mäßig Licht wurde nicht verbessert. Bei mir wurde soweit ich feststellen konnte auch keine neue Firmware durch 4.0.3 auf das Cam-Modul aufgespielt. Ich hab schon aufgegeben auf Besserubg zu warten.
 
ruckeln + red dot sind modulabhängig. hat absolut gar nichts mit der software zu tun.

bisher war es bei mir so, dass ein modul mit ruckeln kein red dot, ein modul ohne ruckeln ein red dot hat.
 
Bahar schrieb:
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, die roten Flecken würden nur bei Innenaufnahmen und weißen Wänden auftreten, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir tritt der Fehler generell bei fahlen Farben auf, nicht bemerkbar ist er dagegen bei kräftigen Farben und bei Sonnenschein. Ich kann damit aber leben, denn die Fotos aus allen Handycams haben meiner Meinung nach bei ungünstigen Lichtverhältnissen eine sehr schlechte Qualität, da macht der rosa Fleck auch nicht mehr soo den Unterschied. Ärgerlich ist aber trotzdem, dass Samsung diesen Fehler nicht einfach behebt, das kann für eine Firma, die auch exzellente Kameras (NX-Serie) herstellt, keine schwierige Aufgabe sein.

Interessante Fotos. Warum schaltest du bei den Lichtverhältnissen nicht den Blitz an?
Und natürlich ist es nicht so einfach den angeblichen Fehler zu beheben. Den Reddot haben sehr viele Cams und auch nach mehreren Jahren ist es nicht gelungen das zu korrigieren. Liegt wohl an den sehr kleinen Kameras allgemein.
Man könnte sicherlich per Software das ganze nachjustieren (Filter o.ä.), dazu müsste man aber einen passenden Algortithmus entwickeln. Das ist natürlich sehr teuer und lohnt nicht. Den meisten fällt es ja gar nicht auf.

In der Fotografie ist es halt so, das Fotos manchmal nicht gelingen. Sei es durch verwackeln, Über-/Unterbelichtet, körnig, usw. Da ist der Reddot auch nicht tragisch, gerade weil man ihn selbst korrigieren kann (Blitz benutzen, oder Weißabgleich einstellen).
Ist halt eine allgemeine Schwäche von Handycams. Von einer 50-100€ Digicam erwartet man ja auch nicht viel und die sind oft schlechter als die Cam im S2.
Ein Garantiefall ist das übrigens nicht. Wenn Samsung da was austauscht, so ist das reine Kulanz.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
418
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
607
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten